1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 90° - Kreuzung für Strassenbah

THEMA: 90° - Kreuzung für Strassenbah
Startbeitrag
Eckehart Tijssen [Gast] - 30.11.02 09:58
Hallo zusammen,

einer meiner Kunden sucht eine Möglichkeit eine 90° Kreuzung herzustellen / zu kaufen in Verbindung mit Piccolo-Gleisen.
Er will sich eine Bahn bauen, die das Thema Strassenbahn hat.

Kennt jemand eine Möglichkeit so eine Kreuzung zu beziehen oder eine Bauanleitung.

Gruß
Eckehart

Das ist
1. ein mechanisches Problem
2. ein elektrisches Problem

Zu 1.
Auch beim großen Vorbild werden diese Kreuzungen nicht gerne eingebaut, da das Rad dabei in die Rillenlücke fällt. Das ist bei der Modellbahn infolge der riesigen Rillenweite besonders auffällig. Man hilft sich, besonders bei Strab, dabei mit einem Spurkranzauflauf: Das Rad rollt nicht auf dem Schienenkopf, sondern mit dem Spurkranz in der Rille.
Natürlich kann man das auch in N bauen. Ich meine von Kato oder Atlas gibt es eine 90° Kreuzung. Was die taugen? Keine Ahnung.
Im Zweifel selbst auf eine Pertinaxplatine aufbauen.
Zu 2. Typisches Modellbahnproblem Alle 4 Schienenkreuze / Herzstücke müssen elektrisch getrennt sein und mit einem Umschalter entsprechend der Durchfahrt geschaltet werden. Ist aber nicht so schwer.

Bis dann

Edward
Hallo Allesamt,
Arnold hat eine 90° Kreuzung im Programm,
passt aber Farblich nicht zu den Piccolo-Gleisen
und nur mit Adaptern (gibt es aber auch von Arnold)
da die Schienenstöße bei Arnold versetzt sind.
Arnold hat für Straßenbahnen auch Straßenabdeckungen.
Gruß
Michael
Die Kato-Kreuzung ist super gemacht, da diese so klein ist, daß bei Einhaltung des Parallelgleisabstandes (33mm)sich ohne weiteres zwei zweigleisige, oder mehr, Strecken kreuzen können. D.h. zu der eigentlichen Mini-Kreuzung werden 4 lose kurze Gerade dazugelegt. Die sind im Katalog immer scheinbar als ein Gesamtstück abgebildet, tatsächlich sind es aber 5 Teile. Erprobt habe ich sie noch nicht, da ich sie erst vorgestern bekommen habe (allerdings war zunächst nur eine lieferbar). Aber bei Kato sollte mechanisch und technisch kein Problem auftreten. Das Teil kann man notfalls etwas tiefer legen, oder mal ein Stück eigenen Bahnkörper anlegen. Ich werde die Kreuzung in den nächsten Tagen erproben, meine aber, daß man sie auch im Straßenplanum gut gebrauchen kann.

Grüße an alle
Holger
Hallo,

ich habe mich nochmal etwas umgesehen, weil ich auch noch drei Kato-Kreuzungen 90 Grad brauche. Das sieht im Moment etwas trübe aus. Bei den Händlern scheint die große Kato-Verweigerung eingetreten zu sein. Hat jemand eine zuverlässige Bezugsquelle?

N-Grüße
Holger
Hallo Holger,
schau mal bei www.mcschueler.de . Die haben die Kato-Kreuzung jedenfalls im Angebot. Ob sie die auch liefern können, weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Willi
Hallo Willi,

danke für Tipp, weitere werden gern entgegengenommen.

N-Grüße
Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;