1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FS E.412 Brenner lok in spur N, 3D Drucken

THEMA: FS E.412 Brenner lok in spur N, 3D Drucken
Startbeitrag
Basil - 08.01.12 01:57
Hallo
Ich mache ein 3D-Modell des FS E.412 Brennerlok, wird es auf der Roco BR 101 Chassis genau sitzen. Hier ist ein Bild des Fortschritts:

https://lh3.googleusercontent.com/-0manZTt4eYc/...0_mockup_2mt_600.gif
https://lh6.googleusercontent.com/-vq8nxxLsBCU/...012_160_mockup_3.gif

Wenn das Modell fertig ist, werde ich das Design auf einem 3D-Drucker Website hochladen, für jeden, ohne Bedingungen zu drucken ( ).

Ich arbeite mit niedriger Auflösung Zeichnungen aus dem Internet, können jemand eine Quelle von detaillierten Zeichnungen empfehlen?

Gruß,
Basil aus GB
(Bitte entschuldigen Sie die Fehler in meinem Deutsch! )


Wow!
Sieht schon mal super aus!
Mit welchem Programm arbeitest du?

Ich kenne leider keine Quelle mit detail zeichnungen.

mfg
andy
Sehr schönes Modell Schade das die Großserienhersteller nicht mal drauf kommen das sie eigentlich mit Italienischen Loks das große Geschäfft machen könnten.


Andy aus Tirol
Moin,

die gab es mal von Roco in H0.
Hier einige Daten und Fotos von den Modellen
http://www.bahnwahn.de/rocofse412/

Gruss
Oliver
Hallo zusammen,

Und in Österreich fuhr oder fährt sie auch.
Gruß
Roman
Hallo,
bin schon sehr gespannt was aus deinem Projekt wird!
Wie möchtest du es veröffentlichen?

Gleich vorweg, kennt jemand die Farben die verwendet werden?

mfg
andy
Gehe mal bei die italienischen Kleinserienhersteller, dann kannst du dir die Arbeit sparen....

Kurt

@Kurt,
zu welchem?

Gruß Alex
Hallo

@1,5 Andy, ich arbeite mit frei Google Sketchup mit Plug-Ins, und werde ich die italienische Spur N Forum (Amici Scala N) um Rat fragen.
@3, Danke Oliver für der Link.
@6, Kurt, es gibt keine italienischen Kleinserienhersteller mit ein (gute) Modell der E412.

Gruß Basil aus GB
@8 Basil

Es gab mal eine E 412 von Euromodellismo

Ich glaube LoCo hat auch eine in Planung ?

mfG

Kurt
Hallo Basil,

ich verwende auch sketchup,
wie hast du die rundungen vorne an der Lok hingebracht?
Bisher bin ich immer solchen konstruktionen aus dem weg gegangen,
da ich diese für viel zu Kompliziert gehalten habe, aber du gibst mir mit deiner E412 neuen mut!

Wie lange arbeitest du schon dran?
Und welche plugins verwendest du?

mfg
andy
Hallo Andy,

Ich verwende das Sandbox plugin.  Ich mache eine Kurve, mache es eine Gruppe, kopiere und drehe es mehrmals um die Achse, einzelnen Kurven verändern und new skalieren, dann die Sandox verwenden, dann zwicken.
(Fehler bei der Übersetzung? )

Hier sind einige neue Bilder, und mit einer schnellen RTC Lackierung:

Gruß,
Basil aus GB

Die von Basil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Basil,
das muss ich mir auch mal ansehen das sandbox plugin!
Ansonst sieht es sehr gut aus!
Freu mich schon riesig!

Weiss zufällig jemand die Farben die die Italiener verwenden?

mfg
andy
Hallo

@13, Gerhard. Danke für die Links, sehr nützlich in die Zukunft!  Leider keine E.412...

Hier sind einige neue Bilder des Modell, und mit Puffern und Schneepflug, und mit einer schnellen FS Lackierung:

Gruß,
Basil aus GB

Die von Basil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow,
da geht ja richtig was weiter bei dir!

Kennst du zufällig die Farben die die FS verwendet?

mfg
andy
@15 Hallo Andy, leider nein.  Ich werde Amici Scala N fragen.

Gruß,
Basil aus GB
Ist alles ganz normales XMPR mit Pantone-Farben:

http://www.rotaie.it/New%20Pages/Aerografia/AEROGRAPHIA.html (zum Ende der Seite scrollen):

Bis auf das Grau der Stirnfront.

Der in der italienischen Spur-N-Szene bekannte Selbstbauer Marco Carugati hat die E-412 übrigens ebenfalls gebaut und damit den Muzio-Preis der ASN im Jahr 2000 gewonnen.
Von ihm auch die E-405, beides sind allerdings Einzelstücke.

Ciao

Francesco

Die von DeltaForce zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Basil

Hier zumindest die Zeichnung von der Seite der E.412

http://www.leferrovie.it/leferrovie/wiki/doku.p...ico:locomotive:e.412

lg  -gerhard
Hallo Basil,
Wie gehts dir mit deinem Projekt?

mfg
Andy
hallo e.412 fans
es gibt unter www.railcolor.net  firma bombadier tolle zeichnungen und vorbildfotos.
vielleicht hilft das euch .
viel spaß an den projekt wünscht
mit freundlichen gruß
wil
p.s.ein großserienmodell der e.412 wäre super und steht ganz oben auf meiner wunschliste!
Hallo zusammen

@ Francesco, Gerhard und Wilheim ZP9, danke für die Hilfe.

Heute habe ich Version 24 als erste Prototyp von Shapeways bestellt.  (Modell nicht sichtbar im Website) Ich habe "Frosted Ultra Detail", die höchste Detailgenauigkeit, ausgewählt, dann kann ich die Technologie bewerten.  Es war EUR 29 inklusive Versandkosten.  Die Lieferung ist am oder vor dem 19. April geplant!

Das Modell erfordert dennoch Dachgarten-, Verglasung- und Kupplungs-Details.

mfG
Basil aus GB


Hallo Basil,

das sind ja gute neuigkeiten!

Ich will ja nicht ungut werdenaber Ich muss noch mal wegen der Lackierung fragen!
Gibt es die Farben zu kaufen, ungefähr in der menge und Qulität wie von Elita?
Wenn nein geibt es vergleichbare ral Farben?

mfg
Andy
Hallo zusammen

Es ist heute angekommen, sind hier einige Fotos. Das Material ist schwer zu fotografieren, ist die Oberfläche etwas besser als es scheint.

Das Modell ist eine perfekte Passung auf der Roco BR 101 Chassis, mit Kupplungen und Schneepflüge entfernt. Die feinen Details der Front erfordern mehr Betonung, für den zweiten Prototyp werde ich den Dachgarten, Sand-Rohre, ein Schneepflug mit einem Kupplungsschlitz und Löcher im Dach für Stromabnehmer usw. entwerfen.  

https://lh5.googleusercontent.com/-WfJGxHR2Hg4/.../E412_N_DSC06215.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/-lK4AUYlpWjM/.../E412_N_Dsc06225.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-lgbkkjJkw0U/.../E412_N_Dsc06211.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-K2vZyz_IjJs/.../E412_N_Dsc06229.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-AJg1sA_x2rM/.../E412_N_Dsc06209.jpg

mfG
Basil aus GB

Hallo,

das sieht ja schon sehr gut aus!
Feu mich schon darauf!
mfg
andy
Hallo Basil,

congratulations, you did a great job !

Ich probiere gerade selbst etwas mit SketchUp umzusetzen und finde es mittlerweile ganz erstaunlich wie viel Arbeit da drin steckt....
Wie beginnst Du Deine Konstruktionen. Mit einer Blaupause oder Freihand ?
Welche Plugins verwendest Du für gewölbte Flächen ?

Gruß
Derk
Hallo Basil,
wollte mal ganz kurz nachfragen wie weit du schon bist!?

mfg
Andy
Hallo Andy und Derk,

Leider am selben Wegpunkt, ich habe einen neuen Job und für eine Zeitlang keine Zeit! Wird so bald wie möglich erledigt!

Derk, verwende ich das Sandbox plugin für gewölbte Flächen, mit einer kleiner Blaupause und ein bisschen Freihand!

Gruß
Basil
Hallo,
und wie siehts aus?

mfg
Andi
Hallo,

ich bin sehr an diesem Projekt interessiert und
wollte gerade ein Gehäuse von Fratix (Guidi Fraticelli) kaufen,
als ich von euch gehört habe.
Auf folgendem link:

https://www.dropbox.com/sh/spgfnyrav55hu13/gnY2dhIzXl

habe ich Beispielfotos für die E412 (leider auf einem vollkommen falschen
BR120-Fahrwerk montiert) hinterlegt.
Ebenso sind zu sehen die Ätzpltine der ASN für das Dach,
die man sicher etwas feiner für die hier vorgeschlagene,
im 3D-Druck erstellte Lok verwenden könnte,
und eine von mir auf delPrado-Basis hergestellte Lok,
deren Kupplung sehr gut unter den Schienenräumern durchpasst.

LG Matthias
Hallo,

ist das hier bekannt??? http://www.lineamodel.it/benvenuti_in_lineamodel.htm ? Ich habe mir mal ein Fahrgestell für die E402- und die E636-Gehäuse von Del Prado besorgt. Ich bin aber nocht nicht dazugekommen was dran zu machen... Für eine D345 könnte ich auch noch ein Fahrgestell gebrauchen...

Gruß

Werner D.
Hallo,

wer oder was ist Fratix? Gehäuse einer E 412? was soll das kosten, hast du einen Link?

mfg
Andi
Hallo Andi und Mattias

Ich werde auf dem Dachgarten arbeiten, in den nächsten Wochen. Wenn Sie ein Schema für das Dach haben, oder ein größeres Bild der ASN Stück flach-liegen, die eine große Hilfe wäre. Ich habe leider nicht eine H0-Modell zur Hand.

Mein nächstes Projekt ich denke, wird die Reisezugwagen (und vielleicht auch Lokomotiven, wenn die Del-Prado verwendet nicht) für den Pendolino:

ČD Class 680 / VR Klasse Sm3 / karelischen Sm6 / FS ETR 460, ETR 470, ETR480, ETR 485 / Alfa Pendular / SŽ 310 / RENFE 490 usw.

Es enttäuscht mich, dass es keine großen Serien-Modell ist.

Gruß aus GB
Basil

Hallo Basil,

ich hatte mir gedacht, das Dach neu zu zeichnen und als Ätzplatte
zu zeichnen. Leider fehlen auch mir zuverlässige Maße oder ein H0-Modell.
Auf jeden Fall sollte man sich koordinieren, um im 3-D-Druck eventuell
eine genügend große Ausparung zu lassen.  Normalerweise arbeite
ich mit Neusilber(Alpacca in Italienisch) 0,3mm, bzw. zur 0,15 mm, wenn die Hälfte geätzt ist.

Aus Kostengründen versuche ich mich immer mit Freunden zu koordinieren, um mehreres
auf eine Platine zu bringen, das dauert leider meist ein paar Wochen länger.


LG Matthias
Hallo Andy!


Fratix ist ein Italienischer  Kleinserienhersteller er stellt auch den Grand Komfort Wagen in sehr geringer Stücktzahl her.
Die Antriebe auf der Homepage von Linea Stammen meines Wissen nach von Bodo Fonfara, www.euromodell-fp.de  Sind auch immer Wieder im Ebay zu finden fertig zusammengebaut Auf jeden fall verwendet er auch die Bausätze von Linea www.lineamodel.it  für seine Modelle.
Auch etwas zu Bieten hat CLM  in Genua


Andy aus Tirol
Hallo,
Basil Ich bin froh wieder von dir zu hören, dachte schon das Projekt verläuft im Sand.......
Ist die Basislok noch immer eine 101 von Roco?

mfg
Andi
Hallo Andi

>Ist die Basislok noch immer eine 101 von Roco?
Genau!   Oder sind diese jetzt selten?

mfG aus GB
Basil
Hallo Basil, Andi,

gibt es keine Neuigkeiten?
Es wäre schade, wenn das Projekt
im Sand verlaufen würde,
ich denke Basils 3D ist besser gelungen,
als das Fratix-Gehäuse,
bei dem abgesehen von Schneeräumer , Leitern ect auch die Sickenzahl nicht stimmt.

Für das Dach würde ich einen kleine Ätzplatine zeichnen,
Isolatoren muss man sehen, was passt.

Grüße aus der Toscana,
Matthias
Hallo Zusammen,

wollte mal hören was aus dem Projekt geworden ist. Leider hat ja wieder keiner der Großen ein Modell angekündigt.

Viele Grüße
Sven
Auch ich bin nach wie vor interessiert!

Matthias
Hallo Basil,
wie gehts mit der E 412 vorran?

mfg
Andi
Hallo,

gibts News von der E 412?

mfg
Hallo,
Gibt es was neues.

Gruß
Schönheit Weihnachten
Roman.

Ps. Schreib doch bitte wenigstens ja oder nein.
Danke.
Hallo zusammen! Es ist eine Weile her; 9 Jahre! Das Leben hat die Angewohnheit, sich in den Weg zu stellen. Da in der Zwischenzeit niemand ein Serienmodell hergestellt hat, werde ich versuchen, das 3D-Druckdesign fertigzustellen.

Ich befestige v25 mit Dachgarten im Bau. Hoffentlich bin ich in der Nähe eines zweiten Testdrucks. Mein ursprünglicher Testdruck ist irgendwann kaputt gegangen...

mfG
Basil aus GB

Die von Basil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Nur ein kurzes Update: Ich habe das Modelldesign fertiggestellt und einen 3D-Testdruck bestellt. (Angehängtes Bild.)

Ich habe die Dachelektronik, die Windschutzscheibe, die Seitenfenster, den Lichtleiter und den Lichtkasten als separate Teile modelliert.

Hoffentlich kann alles gedruckt werden. Ich werde ein weiteres Update geben, wenn der Testdruck eintrifft ...

mfG,
Basil aus GB

Die von Basil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Basil,

schön zu sehen, dass es weitergeht.

Der separate Druck von Anbauteilen erscheint mir nach meinen Erfahrungen  mit 3D-Druck (hpts. shapeways) sinnvoll.

Als Italienfan werde ich es weiter verfolgen.

Michael
Hallo Basil,
auch ich freue mich, daß es weitergeht!
Bin sehr gespannt!
Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;