1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MS1 Problem: Mag einige Loks/Dekoder nicht

THEMA: MS1 Problem: Mag einige Loks/Dekoder nicht
Startbeitrag
wassi - 06.01.12 20:29
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner MS1 (V 0.34).

Ich habe einige Loks (FL BR80 mit FL-Werksdekoder, FL BR212 mit Uhlenbroock 73400, Arnold BR212 mit N045)  mit Dekodern unterschiedlicher Hersteller, die ich mit der MS1 nicht ansprechen kann (weder CV's auslesen noch einfach steuern).

Mit zwei anderen Zentralen (Multimaus (nur prog und fahren) und opendcc) zeigen sie dieses Problem nicht.

Ebenso zeigen andere Loks mit dem gleichen Dekoder -Typ bzw selbst nach Austausch des Dekoders (soweit möglich) dieses Problem nicht.  

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

LG

wassi

Hallo Andreas,

ein ähnliches Phänomen hatte ich mit einer Fleischmann Lok mit Werksdecoder und meiner MS1 (ebenfalls V 0.34). Kein Auslesen möglich (Fehler) und kein Fahrbetrieb, sehr wohl aber Beleuchtung ein und aus....Nachdem ich die Loks auf dem Programmiergleis und auf der Anlge gedreht hatte (Zufall beim Herumprobieren....) klappte es auf einmal problemlos.

Frag mich nicht warum, ich bin einfach nur froh, das es so bei mir funktionierte.....

Gruß Dirk
Hi!

Ich habe sehr viele 73400er verbaut und mit der MS1 keine Probleme gehabt, als ich noch die 0.34 Version drauf hatte.
Darum kann ich das Problem leider nicht nachvollziehen.

Viele Grüsse
Mathi
Schon mal probiert, z.B. einen beleuchteten Wagen mit auf's Programmiergleis zu stellen? Da war was, daß es bei einigen Zentrale-Decoderkombis nur mit einem zusätzlichen Widerstand klappt.

Gruß,

Werner
Hallo,

bin nun endlich zum ausprobieren mit der zusätzlichen Last (Widerstand) gekommen.

Leider keine Besserung.

Mit einem Minitrix Dosto Steuerwagen (Innenbeleuchtung+Stirnleuchten) liest die MS1 nur 000

Mit einem Minitrix IC Steuerwagen (nur Stirnleuchten) kommt wie immer der Fehler beim auslesen der CV3.

Langsam wird das Teil mir unheimlich, da alle Loks mit dieser Zentrale ja mal gingen

LG

wassi
Hallo

also nun die Zentrale auf nur DCC gestellt (Gleissignal sah dank SX anteil "seltsam" im Vergleich zur Multimaus aus )

Jetzt kann ich ohne zusätzliche Last die CV's meiner FL BR80 mit FL-Werksdecoder auslesen.

Reset geht auch

CV29 dann auf 6 gesetzt.

Jedoch kann ich sie nicht steuern, mit der Multimaus schon

LG

wassi
Hallo

da bin ich wieder.

Es hat bei meiner MS1 wohl einen der P-ch MOSFET in der H Brücke gehimmelt.
Daher war das DCC Signal wohl nicht mehr für alle Decoder noch lesbar.

Habe nun den dual p channel MOSFET durch zwei BUZ271 (was halt so in der Bastelkiste da war, jedoch ein wenig überdimensioniert) ersetzt und siehe da alles geht wieder.

LG

wassi
Moin wassi,

Köntest du die Reparatur etwas genauer beschreiben?
Habe letzte Woche auch der Endstufe meinen MS1 Gleisbox zerschossen
Glückliger weise habe ich noch einen Ersatz Gleisbox, so den Betrieb ist nicht gefahrdet.
Möchte aber den defekten GB gerne Reparieren.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

also die Endstufe bei der MS1 ist eine H-Brücke, welche mit einen dual p-channel und einen dual n-channel transistor-ic aufgebaut ist.
Wenn man die bestückte Seite der Gleisbox Platine mit den Anschlußbuchsen unten liegend betrachtet sieht man in der Mitte zwei 8polige SOIC.
Der linke ist der dual p-channel, der rechte mit einem ST-logo drauf ist der dual n-channel.

Der linke ist bei mir auch ohne Belastung sehr heiss geworden und hatte im stromlosen Zustand auf einem Kanal auch einen sehr kleinen Widerstand zwischen Source und Drain.

Den habe ich dann entfernt und, da es den dual p-channel zur Zeit schlecht zu beschaffen gibt, zwei simple BUZ271 p-channel MOSFET im TO220 Gehaeuse mit kurzen Leitungen an die freigewordenen Lötpads des p-ch SOIC geloetet.

Man muss aufpassen, das sich die Kühlfahnen der BUZ271 nicht berühren, da sie unterschiedliches Potential führen. Also mechanisch fixieren.

Das war es eigentlich.

Bilder kann ich heute abend nachreichen.

LG

wassi
Hallo Wassi,

welcher Dual PMOS im SO-8 ist schwer zu beschaffen?

z.B.:
IRF 7342 P-Kanal Gehäuseart SO 8 I(D) -3.4 A U(DS) -55 V
http://www.conrad.de/ce/de/product/162458/TRANSISTOR-HEXFET-IRF7342-SO-8-IR

Grüße, Peter W.
Da ich von abgerauchten H-Brücken bei MS1 Gleisboxen immer mal wieder höre (besonders bei Spannung "rückwärts" in die Gleisbox) ist es wohl nicht so falsch die mit etwas stromfesteren Bauteilen zu ersetzen. BUZ271 (22A?!) sind wahrscheinlch overkill. Habe auch einem Anwender in einem schwedischen Forum Mut gemacht die Reperatur selber zu versuchen und die geht jetzt auch wieder.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Peter W.


welcher Dual PMOS im SO-8 ist schwer zu beschaffen?



Hallo Peter,

ich hatte erstmal nur nach dem bei mir orginal verbauten von vishay  gesucht, und der hatte einige Wochen lieferzeit.

Aber danke für den Tip mit dem IRF7342 ! Von den Werten her scheint der ja austauschbar zu sein.

LG

wassi

PS: der BUZ271 war das kleinste was am Wochenende noch in der Bastelkiste zufinden war
PS2: anbei die versprochenen Bilder


Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Wassi & Peter,

Danke für die Info und Bilder.

Aber was ist es für ein Bauteil im angefügten Bild; dort wo die Gleisanschluß ist.


Hab noch keine Ahnung welches BT ich genau Zerschossen habe.
Ich war am experimentieren mit dem Stärzen Multiverteiler SXV ( http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=183 ) zum einsatz der GB als Booster an einen CC2000 laut Anleitung: http://www.firma-staerz.de/downloads/SXV/SXV_v1-2006_10_Jan_19.pdf

Nachdem ich alles nach Anleitung Angeschlossen hatte, und die Gleisspannung mit dem Stop-Taste auf dem CC2000 einschaltette, gab es Spannung auf die Gleisanschlusse der CC2000 aber nicht auf die der GB; der GB aber began zu Knirpsen (Bzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz) und werde Warm.
Gleich die Stop-Taste wieder betätigt zum ausschalten der Gleisspannung; das Bzzzzzzzz-Knirpsen endete.
Leider war es zu Spät, der GB gab auch im einzelbetrieb mit einen MS1 Handregler kein Gleisspannung mehr ab; obwohl die beiden Handregler "Bild" hatten und gegenseitig reagierten;
deshalb meinen vermutung das ich die Endstufe zerschossen hatte.

Vorher hatte ich dieselbe Konfiguration mit einen Rautenhaus SLX850AD(1,5A) ausprobiert, dort Funktionierte alles wie erwartet (SLX als ZE und GB als Booster)

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;