1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: arnold K 87 N + Intellibox

THEMA: arnold K 87 N + Intellibox
Startbeitrag
wolfgang [Gast] - 11.03.04 19:13
habe da ein problem

habe die intellibox fleischmann spur n mit weichendecodern

habe mir  jetzt Arnold/ Märklin weichendecoder gekauft  K 87 N

Habe die Weichensteuerung an der I-Box auf das Motorola format eingestellt

2 mal den Digital Steuerstrom von der I-Box an die decoder angeschlossen ( Gleichstrom ist es egal wie man die stecken ansteckt ?)

und  die drei kabel von jeweils  einer weichensteuerung angesteckt, das gelb Rückkabel von dern weichen jeweils mittig

wenn ich jetzt ins weichen steuerungs programm an der i -box wechsele passiert nichts wenn ich die zahlentasten betätige

wofür ist an dem arnold decoder  ober der klein  CODE knopf

was muss  / kann ich damit einstellen

mfg wolfgang

Achtung: Arnold/Märklin K87N spricht DCC Format.
Der Code Knopf aktiviert die Adressänderung.

Vorsicht!!! Beim Umcodiervorgang dürfen keine Lokadressen aufgerufen sein (IB resetten!), sonst kann es passieren dass sich der Weichendecoder auf eine Lokadresse einstellen will und daran verreckt. Das ist nicht reversibel, der Prozessor ist dann kaputt!!!

Der K78N ist ausserdem suboptimal, weil die für die Betätigung des Weichenantriebs nötige Leistung aus der Digitalzentrale entnommen wird, d.h. der Umschaltimpuls kommt vom "teuren" Digitalstrom.

Grüße, Peter W.
verbinde die Digitaleingänge vom k87 mit dem Programmierausgang, programmiere dann den Decoder auf die Adresse 129 (den Programmierknopf dabei NICHT drücken).
Dann müßte eine Fehlermeldung kommen, weil der Decoder sich nicht zurückmeldet-ignorieren.
Anschließend "normal" anschließen. Der Decoder sollte jetzt die Weichenadressen eins bis vier schalten.
Für fünf bis acht den Wert 130 programmieren u.s.w.
Jens
Habe das gleiche Problem mit K87n + Intellibox

Ich sehe jetzt 2 Losungen

Peter W : Soll Ich nur der Code Knofp eindrucken ?
               Nimmt IB dan automatisch die richtige Adresse

Jens      : Stimmt deine Losung fur den Decoder K87( und/oder K87n( Arnold)
               Habe es versucht mit einen Decoder auf Adresse 129, Bekam auch die
               Fehlermeldung, Aber nach normaler Anschluss schaltete die Weiche
              nicht.

M.Fr.Gr

Loek Geuskens
Niederlanden

Hallo Loek,
hatte das gleiche Problem mit k87 in Verbindung mit Lenz-Zentrale. Den Tip bekam ich dann von Lenz. Wenn Du mir Deine Email-Adresse mitteilst, schicke ich Dir die Pdf-Datei von Lenz.
Gruß Jens
Danke fur die schnelle Antwort.

Meine Email easyconn@tiscali.nl

Gr. Loek

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;