1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Extenes Geräuschmodul-wie anschliessen

THEMA: Extenes Geräuschmodul-wie anschliessen
Startbeitrag
Scholle - 30.12.11 11:17
Hallo
Ich habe in der Bucht einen Gerät mit einer Platine drin, zur Erzeugung von Dampflokgeräuschen gefischt. Leider gibt es keinerlei Hinweis zum Anschluss und auf dem eigentlich recht ordentlich gemachte Gehäuse ist nirgendwo ein Gerätename oder Hinweis auf einen möglichen Hersteller zu finden. Hat vielleicht hier jemand in der Runde dieses Gerät und kann mir weiterhelfen, vor allem möchte ich nicht durch Anlegen einer eventuell zu hohen Spannung das Gerät zerstören, zumal aufgrund des Flachkabels nicht eindeutig der Stromeingang auszumachen ist.
Gruss
Jürgen

Die von Scholle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit,

exakt dieses Teil habe ich auch in meinem 'Archiv', also ist es schon mal kein Einzelstück.

Ich bin aber genauso ratlos über Hersteller und Anschlussmöglichkeiten und habe daher auch
die gleiche Frage an das Forum wie der Threadersteller.

Beste Grüsse
Christian
Mahlzeit,

mittlerweile habe ich das Teil mal zerlegt.

Auf der Platine steht *R.P.-Elektronik'.
Google hilft da aber auch nicht weiter.

Kennt jemand diese Firma?

Beste Grüsse
Christian

moinsens,

wenn du das Teil schon zerlegt hast könntest du dann mal ein Foto von der Platine einstellen, vllt. hilft das dem einen oder anderen Elektroniker .

mfG

Ralf

Bitte Vorder- und Rückseite!
Mahlzeit,

so - ich habe meinen Teil der Arbeit erledigt, jetzt seid Ihr dran.  

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Christian

"Elektronik" am Ende mit "k" oder mit "c"?

Falls mit "c" hab ich dies
"RP Elektronic
Sládkovičova 5322/42 Radvaň
+421 48/416 35 08
Elektronika*

gefunden.

SG

Norbert
Hallo Norbert,

'Elektronik' mit 'K'.

Und RP ist auf der Platine 'R.P.' geschrieben.

Das Teil ist ja ziemlich aufwändig gemacht. Ich gehe ja stark davon aus, dass
von diesem Generator mehr als 2 Stück verkauft worden sind.  

Beste Grüsse
Christian
Hallo Leute,

ich kann mich dumpf erinnern, das Gerät aus dem Bild in #0 vor vielen Jahren mal in der Miba gesehen zu haben -- der Schriftzug mit der Dampflok kommt mir bekannt vor. Vielleicht kann mal jemand in den Miba-CDs/DVDs nach Geräuschelektronik (o.ä.) suchen, ob da was zu finden ist? Das war -- glaube ich -- eine redaktionelle Besprechung von dem Teil, gefühlsmäßig zwischen 1980 und 1995 im Monatsheft. Aber das ist lange her...

Viele Grüße
Michael
Hoi,

dem Aussehen nach ist das Teil wirklich schon recht antik.

Christian, oberhalb des mit NEC bezeichneten dicken IC sind auf der Oberseite der Platine Beschriftungen nahe der Lötstellen des Kabelstrangs. Die sind auf dem Bild nicht zu lesen, könnten aber wertvolle Hinweise geben.

Hast du die Möglichkeit, die Oberseite mit ihren Beschriftungen lesbar zu fotografieren? Eventuell in Abschnitten?

Grüße, Andreas
Mahlzeit,
Ich bin grad ziemlich weit weg von dem Teil.
Wenn ich am Freitag zurueck bin, schaue ich nach.
Beste Gruesse
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;