1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: TEE Reisezugwagen Ep.III in rot/beige

THEMA: TEE Reisezugwagen Ep.III in rot/beige
Startbeitrag
rudi3 - 02.12.11 11:32
Hallo zusammen,

gibt es für unsere Spur eigentlich Ep.III TEE-Reisezugwagen in rot/beige? Oder gab es die gar beim Vorbild nicht?

Gruß
Micha


Die TEE-Wagen hatten anfangs den Rheingold-Anstrich in elfenbein und kobaltblau. 1965 wurden die Wagen dann rot/beige. Entsprechend war dies Farbgebung nur noch am Ende der Epoche III vertreten. Vermutlich gibt es daher bei den Modellen in diesem Anstrich wohl keine Unterschiede, ob sie von den Herstellern der Epoche III oder IV zugewiesen wsind.

Sofern ich mich recht erinnere, hatten sowohl Arnold, Minitrix und Fleischmann alle irgendwann schon mal TEE-Wagen in beige/rot im Soriment. Diese Modelle sind aber teilweise schon recht alt (70er - 90er Jahre).

Grüße,
Steve
Hallo Micha,

dazu gab's schon einige Diskussionen.
Suche z.B. einfach nach dem Blauen Enzian, Arnold Set 0187 und den Ergänzungswagen 3815 und 3816. Das sind sehr schöne Wagen. Mit der passenden E03 001 (Arnold 2370) sieht das top aus.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=3

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

kann ich bestätigen, habe so eine Kombination.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,

der Blaue Enzian ist in der Tat ein sehr schöner Zug, wie auch der Rheingold. Allerdings sind beide von der Beschriftung her Epoche 4. Also am besten das Vorbild auf die Übergangszeit legen.



Gruß

Frank
Zitat

Vermutlich gibt es daher bei den Modellen in diesem Anstrich wohl keine Unterschiede, ob sie von den Herstellern der Epoche III oder IV zugewiesen wsind.



Der Unterschied wird sich sicherlich mit einem Blick feststellen lassen: Zumindest mal die Computernummer oder eben nicht.

@2:
Danke für den Hinweis! Auch die Wagennummern scheinen ja wirklich Ep.III zu sein. Das paßt dann auch zur Vorserien E03 mit einer Lüfterreihe. Die Serien 103.1 kam ja erst später. (ab 1970).

Besten Dank für die schnelle und solide Info!

Gruß
   Micha


Hallo Micha,

oder alternativ noch die E 10.12 in rot/beige. Entweder eine C*-112 umbeschriften oder von Hobbytrain glaube ich gab es sie gleich direkt so. Oder eine Bügelfalten E10.3 in blau/silber sieht auch recht schneidig aus.


Gruß
Christian Strecker
Yepp!

Hobbytrain hatte unter Nr 2801 eine E10 1309 in rot/beige. Völlig blöder Weise hat die Lok die selbe Nummer, wie die Trix  12443 in Rheingold Lackierung.

Gruß
Micha
Hallo,

der Blaue Enzian fuhr 1965 zunächst mit einer Bügelfalten E10.3 in blau und ging dann später auf die Vorserien E03 über.

Entsprechende Bilder gibt es im Bildband "Brüning, Rolf: Meisterfotos von der Bundesbahn in Farbe. Band 2: Die elektrische Traktion 1957 - 1966"

Gruß Cliff
Hallo zusammen,

normalerweise sollte die Epoche IV mit Beginn der Computerbezifferung der Triebfahrzeuge für D angesiedelt sein. Die Wagen wurden schon ab 1966 entsprechend umbeschriftet - somit wären Wagen mit Computernummer hinter einer Lok mit "ohne" für einen kurzen Zeitraum realistisch.

Zu den TEE-/Rheingoldwagen:
- Rheingoldwagen (Runddach) waren erst kobaltblau/elfenbein, wurden dann in rot/beige mit Computernummer umlackiert (Bilder von Runddachwagen und fehlender Computernummer sind mir noch nicht untergekommen!)
- TEE-Wagen (Steildach) gab es auch in Epoche III ohne Computernummer schon in rot/beige - siehe auch "Blauer Enzian" (Arnold-0187 (+Ergänzer) = Epoche III, nicht IV !)
Bitte beachten: Der Beige-Farbton war anfangs deutlich dunkler als in den späteren 70er/80ern! (der leider bei der Arnold-E03 001 [2370] verwendet wurde).

Daher stimmt der Satz "kein Unterschied zwischen Epoche III und IV" nicht wirklich, es sei denn, man bezieht sich auf einen bereits "computerisierten" Wagen im Jahr 1967 und 1969 und legt dann die Epochengrenze auf 1968...

Viele Grüße
Robert
Moin Robert,

Zitat

Bilder von Runddachwagen und fehlender Computernummer sind mir noch nicht untergekommen!


das läßt sich ändern In P. Goette, TEE-Züge in Deutschland, EK-Verlag 2008, ISBN 978-388255-698-8 finden sich entsprechende Farbaufnahmen. S.85 Mitte zeigt den "Helvetia" im August 1965 mit blauer Bügelfalte und rot-beigen Runddachwagen noch ohne Computernummer. Auch auf S.109 unten ist eine solche Garnitur als "Blauer Enzian" im Juni 965 in München zu sehen. EK Special 23 "Die DB vor 25 Jahren - 1966" zeigt auf den Seiten 7 und 13 Runddachwagen ohne Computernummer, ebenso EK Special 27 "Die DB vor 25 Jahren - 1967" auf S. 34. Weiter habe ich dann nicht gesucht.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die Beiträge von "contrans" und die nachfolgenden Postings in http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4309627,4321717#msg-4321717 verweisen.

Gruß, Carsten

Zunächst mal gab es die Arnold-Wagen mit der 0 am Ende: 3810 bis 3850. Diese sollten nach Epoche III beschriftet sein. Aber hatten die Tee-Züge beim Vorbild wirklich keine 2. Klasse ?

Eine ganz andere Frage: Im Internet findet man diese Waggons mit durchgebogenem Dach. Woran kann das liegen? Dach wegen Beleuchtung zu heiß geworden ?

Bruno
Hallo Micha,
von Arnold gab es seit den siebziger Jahren verschiedene Serien von TEE-Reisezugwagen in rot-beige für die Epoche III. Wirklich empfehlenswert ist aber nur das 4-er Set 0187 mit den Ergänzungswagen 3815 und 3816, leider recht selten und - insbesonders die Ergänzungswagen - auch teuer.
Diese Wagen aus der Arnold-Produktion der späten neunziger Jahre gehören für mich bis heute zum Besten, was es aus der Großserie in Spur N je gegeben hat.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Aber hatten die Tee-Züge beim Vorbild wirklich keine 2. Klasse ?


Nur 1. Klasse war ein Teil des TEE Konzepts.
Gruß,
Harald.
Hallo,

auch ich finde, die TEE-Wagen "Blauer Enzian" von Arnold gehören zu den schönsten D-Zug-Wagen, die in N hergestellt worden sind. Bei mir laufen sie als TEE Roland durch die Schweiz der Epoche  IV. Das passt zwar nicht so genau zur Beschriftung der Wagen, aber es gibt eben zur Zeit keine bessere Alternative. Hier ein älteres Video:

http://www.youtube.com/watch?v=LegMhEqny2k

Inzwischen habe ich 7 Wagen (das Set + 3 Ergänzungswagen) und eine Re 4/4 II in TEE-Farben. Bei Gelegenheit mache ich mal Video-Aufnahmen und stelle sie bei Youtube ein.

Schönes Wochenende noch

  Andreas K.
Hallo zusammen,

hier eine schöne Zusammenstellung mit Bildern der 4 Wagen aus dem Set 0187 plus 3815 plus 3816 (und auch 3833 und 3954)
http://www.jernhesten.dk/N-modeller/DB_Personvogne_III.asp

Farblich sehr gut passend zu diesen Wagen ist das Rot-beige der aktuellen TEE Re 4/4 I von Kato K11605, und das der E10 von Hobbytrain H2801 mit einem minimal helleren Beige.
(Kleiner Hinweis an Rande: Im Netz sind die Fotos zur H2801 oft falsch. Die Lok ist Ep III E10 1309 mit roten Pantos und silberner Loknummer auf schwarzem Grund. So wäre es richtig:
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Hobbytrain/H2801.jpg
und so ist es falsch, aber immer wieder anzutreffen:
http://www.bigboystoys-net.de/catalog/images/522,H2801.jpg
Dies wie gesagt nur am Rand).

Bester MobaGruß
Gerhard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;