1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kato im festen Aufbau - Beispielsbilder???

THEMA: Kato im festen Aufbau - Beispielsbilder???
Startbeitrag
par - 01.12.11 17:42
Hallo,

ich habe vor kurzer Zeit meine Anlage nahezu komplett auf Kato-Gleise umgestellt.

Mich interessiert jetzt, wie es Euch gelungen ist,

- Kato einzuschottern,

- Kato anzumalen,

- Kato in die Landschaft,

- Kato in die Bahnhofs- und Industriebereiche

zu integrieren.

Mich würden aussagekräftige Beschreibungen und Bilder interessieren.

Ich kenne bereits einen relativ aktuellen Railway Modeller Artikel und die kurze Serie aus dem Model Railroader. Ich würde jedoch gerne weitere Beispiele sehen.

Für Eure Bemühungen vielen Dank im Voraus

Viele Grüße aus Nürnberg

Robert

Hallo Robert,
jetzt hab ich mal ne ganz doofe Frage, die aber durchaus aus Interesse auftaucht: Warum kauft man ein Schottergleis, wenn man noch nachschottern will? Ich mein.. Wenn man den Aufwand eh treibt, ist es dann nicht besser komplett selber zu schottern?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Robert,

beispielsweise in den USA ist es nicht ungewöhnlich, auch KATO Unitrack-Gleis farblich nachzubehandeln. Dabei kommen sowohl die üblichen Lackierungsmethoden zum Einsatz als auch aus europäischer Sicht möglicherweise ungewöhnlichere Methoden, z.B. durch Behandlung der Profile mit speziellen Filzstiften ("Floquil").

Anbei ein Auszug aus einem englischsprachigen Forum, samt Fotos als Beispiel.

Gruß
RoJo / Rolf

http://www.nscale.net/forums/showthread.php?7496-Weathering-Kato-Unitrack
@ msfrog

Der Plastikglanz ist mir doch etwas zu aufdringlich.

Die Hauptgründe für Kato waren für mich:

- die einfache, einwandfreie elektrische Funktion,

- die integrierten Weichenantriebe,

- der problemlose Betrieb mit fast allen Wagen und Loks.

Alles im Gegensatz zu Peco, Minitrix, Roco, Fleischmann.

Das hohe Schotterbett war nur eine nicht so 100 % willkommene Dreingabe.

Grüße
Robert
Hallo Robert,
ich steige gerade von Fleischmann auf Kato um, bin am experimentieren. Wenn ich erste erfahrung und ergebnisse habe melde ich mich wieder. sollte übers wochenende zumindest für die ersten Versuche reichen.

Ich habe im Netz vor längerer Zeit ganz hervorragende Beispiele gesehen wie man die gleise mit relativ wenig aufwand nachschottern kann oder mit verdünnter Revell Farbe etwas bräunlich lasiert um den plastikglanz weg zu nehmen. leider find ich die seiten selber nicht mehr - bin aber am suchen. Falls sie auftauchen poste ich sie hier ebenfalls.

HIer schon mal ein Link - ist vielleicht ganz interessant - am Ende gehts auch um SChottern und das sieht sehr gut aus wie ich finde.

http://www.kato-unitrack.de/kato/de/service/PDF...rausgabeUnitrack.pdf

und hier der LInk zum Einschottern mit Teppichkleber:
http://www.flyerman.org/category/hobby/

Grüße
Patrik

Das wäre nett ich hab nämlich irgendwann vor meine Fleischmann-Gleise auch zu verstecken unter Schotter oder mit Anmalen oder oder.
Hallo Robert,
danke für die Info. Stimmt, der integrierte Antrieb hat was, beim Rest würde ich mich mit dir streiten... Da gibts z.B. an Peco auch nicht wirklich was auszusetzen ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Alle,
es ist einach so dass ich gerne mal was auf und abbaue und experimentiere. Und da ist Peco einfach viel zu kompliziert. Ausserdem kann ich so meinem Söhnchen mal schnell auf dem Teppich was aufbauen und ihn spielen lassen, das macht mir mit PECO mal vor :)

Na und wenn man die flyerman Seite sieht ist das Ergebnis doch ganz ansehnlich.

@ Bash
hast du denn keine Probleme mit den Weichen von Fleischmann ? Ich hatte jede Menge Stress mit den Dingern, Kurzschlüsse in der Weiche, Aussetzter beim Schalten etc ...

und noch ein beispiel:
http://home.comcast.net/~j.sing/Peavine_Layout_Overview.html

und hier auf englisch - ballasting kato track - falls jemand selber suchen will
http://www.youtube.com/watch?v=eD-EHgsTcto

und unten mein eigener vErsuch von soeben:
Reinigungsbenzin und Revell 84 Lederbraun mit dem Haarpinsel lasierend aufgetragen mildert den harten eindruck der schwarzen schwellen und auch der Schotter hat so eine schönere Farbe, der Plastikeindruck bleibt bei makroaufnahmen natürlich bestehen, das geht nur mit echtem einschottern aber ohne kamera sieht es so schon viel besser aus !

Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



und hier das versprochene einschottern:
verwendet wurde:
Merkur Flexkleber die seiten leicht mit dem Pinsel bestrichen, der Kleber ist wasserlöslich, den hatte ich noch von meinen Versuchen mit Peco und Merkur Schotterbettung.
Von den Minitrix Rheintalmodulen der "feine Sand"

Ich finde das sieht doch richtig gut aus. Zeitaufwand geschätzt einschottern gerade Strecke je Meter 5-10 Minuten. Sollen die Schwellen miteingeschottert werden wirds etwas aufwändiger. ABer auch überschaubar. Das werd ich mal mit ner 5ml Spritze mit abgezwickter Kanüle versuchen, sollte auch recht schnell gehen. Die Frage ist erst verlegen dann schottern oder eher erst schottern und dann verlegen.
Beides hat vor und nachteile. Vermutlich muss man im 2. Fall dann den übergang zum Untergrund nochmal einschottern. Aber das versuch ich dann mal an einem anderen Tag.

Grüße
Patrik



Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Pecolino: meine Anlage ist 2 Monat ealt von daher würde es mich wirklich wundern wenn ich schon Probleme hätte

Kato hätte ich genommen wenn die Schienenverbinder nicht so extrem offensichtlich wären - für mich sehen die Gleise aus wie von Fisher Price oder der Lego-Eisenbahn - das war für mich nix. Die nächstbeste Alternative war dann Fleischmann einfach um ein gut liegendes Gleis zu haben und nicht diese "Leitern" die andere Gleissorten darstellen, an denen man sich mit der Verkabelung tausendfach verhaken kann (ich hatte vor 20 Jahren Z-Spur und hatte die auf dem Tisch betrieben mit 2 Weichen und mir am laufenden Meter den ganzen Gleisaufbau an einzelnen Kabeln vom Tisch gerissen - ich bin leider bisweilen etwas ungeschickt).

Aber wenn ich mir jetzt Deine Fotos anschaue... verflixt und zugenäht... so braun fallen die Schienenverbinder viel weniger auf. Prima!

Ach es ist zum totärgern

Na jetzt kann ich eh nicht mehr zurück - zu viel Geld in Fleischmann investiert. Aber ich hab ja noch ein paar Jahrzehnte vor mir in denen ich dazulernen kann

Aber es gibt mir gute Hoffnung dass ich meine Gleise auch noch gut Einschottern kann. Sehr schön :)
Hallo,

experimentiere seit einiger Zeit mit Kato herum, weiter unten mal ein Bild. Das mit dem Kleber einstreichen usw habe ich auch schon probiert.

MfG
Tobias

Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gäb's das Gleis in der dunklen Farbe ich hätt's gekauft - war vor der Entscheidung für Fleischmann hier unterwegs und hab viele Threads gelesen zu "Welches ist das beste Gleis".

Na ja jetzt ist's zu spät.
Hallo,

@OT
ist doch egal, Kato kocht auch nur mit Wasser. Bei Kato sind die langen Weichen besser, keine Frage, die kurzen sind nicht besser als von Fleischmann und es gibt keine Bogenweiche, DKW usw.
Der "Hosenträger" von Kato ist nicht besser als die DKW von Fleischmann, zumindest nicht die 3 St. die ich hatte. Die kurze Weichen von Kato musste ich eher alle "nacharbeiten" weil z.B. meine BR191 sonst immer entgleiste, Thema "Weichenzunge nachbiegen", die von Fleischmann mit leitendem Herzstück musste ich noch keine "nacharbeiten".
Wenn man viel Betrieb auf relativ kleinen Platz unterbringen möchte wirds schnell eng mit Kato habe ich irgendwann festgestellt, Kato inkl "altern" JA, aber in meinem Fall wird mit Fleischmann gemischt

MfG
Tobias
Hallo,

baue zur Zeit eine große Anlage mit Kato Gleisen. Die Gleise male ich im Drybrush-Verfahren an, Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Verbinder lassen sich auch recht gut bemalen und tarnen. Nachschottern ist für mich nicht nötig. Bilder gibts im Moba-Blog.

http://www.mobablog.info/bloglist.php?user=746

Grüße
Frank
Hallo,

mein Kato"-Hosenträger" funktioniert einwandfrei.

Ab und zu hatte ich bis jetzt Problem mit verschiedenen Waggons oder Fahrzeugen. Es lag dabei jedoch immer an der Spurweite.

Nach Messung mit einer NMRA Standards Gauge korrigierte ich das Achsmaß/Spurweite - und der Wagen/die Lok lief einwandfrei über meine Gleise.

Wenn ich Probleme mit Rollmaterial hatte, lag es bis jetzt ausschließlich an diesem.

Bevor ich mich an einen Kato-Festaufbau wagte, probierte ich das Material bei diversen Testfahrten im Wohnzimmer aus.

Und mein anderes Schienenmaterial Minitrix/Roco/Peco trieb mich aus den verschiedensten Gründen fast zur Verzweiflung...

Zugegeben - optisch liegen Kato-Schienen deutlich hinter Peco Code 55 zurück  - ich vermisse funktionell eigentlich nur die Flexgleise und die sehr schlanken Weichen...

Grüße

Robert

Das liest sich ja alles richtig gut hier, ich habe mir auch mal die Links angeschaut. Richtig begeistert war ich von Patricks erstem Link. Da fragt sich, ob ich wirklich den Aufwand mit Peco betreiben soll. Gottseidank habe ich erst eine kleine Menge besorgt. Das einzige was mir etwas mißfällt ist der "Weichenschalter", nicht gerade was fürs Auge. Kann mal jemand schreiben wie lang diese Öffnung ist? Evtl. ist es ja möglich diese Öffnung mit einer elektr. Antriebsatrappe zu verdecken...
Hätt ich doch die Gleise auf der Messe mal näher begutachtet...., da waren sie aber noch kein Thema für mich

VG Mario
Hallo,

kein Problem, vom "Aufbau" her muss man bei den langen Weichen auch noch die Weichenzunge ein wenig "kaschieren" natürlich sonst sieht man die Schraube und das "Verbindungsblech" der Weichenzunge vorne. Bei den kurzen Weichen hat Kato schon von Werk aus ein wenig Brünierung spendiert.
Die Länge des Ausschnitts ist ca 12,3mm, gemessen mit der Schieblehre, ansonsten siehe Bild.

@16, der Hosenträger funktionierte quer durch den Fuhrpark sämtlicher Hersteller genauso gut/wenig wie die FLM DKW, mehr hatte ich ja nicht geschrieben . Das Radsatzinnenmaß wurde jeweils entweder überprüft, oder falls es nicht passte laut der NEM angepasst.

@17 dann kombiniere doch einfach Peco 55 mit Kato, im Bahnhof oder an "markanten" Stellen, auf welche man eher seinen Blick richtet, kannst du doch dann das niedrigere Profil verbauen
Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen dass auf den Anlagen "bunte Gleise" zu finden sind und im Original ist auch alles nicht "eintönig" verbaut...
Vor allem bekommst du durch den "Mix" ein Gefühl evtl was dir mehr gefällt ohne dass du mit Verlust irgendwas "verkaufen" musst wieder, oder sehe ich das falsch?

MfG
Tobias

Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Dabei kommen sowohl die üblichen Lackierungsmethoden zum Einsatz als auch aus europäischer Sicht möglicherweise ungewöhnlichere Methoden, z.B. durch Behandlung der Profile mit speziellen Filzstiften ("Floquil").



Floquil bzw. Testors bietet keine speziellen Filzstifte an, das sind Farben wie Humbrol. Der im Forum genannte Stift ist bei uns als Edding bekannt

Markus
Hallo,

zum Abtarnen der Schienenverbinder setze ich auch einen feinen Edding permannt Marker ein. Das Schwellenmuster einfach dort fortführen, schon fallen sie kaum noch auf.

Gruß
Frank
@Tobias,

Danke für die Maße und das Bild dazu. Also die kleine Weiche wirkt wesentlich gefälliger........

VG Mario
@17:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das einzige was mir etwas mißfällt ist der "Weichenschalter", nicht gerade was fürs Auge



Mir persönlich fällt der fast überhaupt nicht auf. Genauer gesagt, sogar "zu wenig" - jedenfalls wenn ich beim Handbetrieb der (kleinen - grosse habe ich keine im Betrieb) Weichen sehen will, wie sie gestellt ist - kann ich nicht erkennen, da der so unauffällig ist.

Gruss,
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;