1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Blechstreifen

THEMA: Blechstreifen
Startbeitrag
Hans-Georg [Gast] - 12.02.03 13:00
In der guten, alten Zeit, also bis etwa 1999, gab es bei Verbeck Messing- und Neusilberstreifen ab 0,1 x 0,3 mm. Leider gibt´s Verbeck nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wer so was jetzt anbietet?
Gruß
Hans-Georg

Hallo Hans Georg,
Messing-Profile gibt es bei:
Conrad-Elektronik
Hassler-Profile (www.Hassler.profile.li   ehemals Schullern)
Aero-Naut (www.aeronaut.de ; Rubrik Work-Design)

Gruß Klaus
Hab doch glatt meinen Namen vergessen.

Gruß nochmals
Klaus
Danke Klaus,
das Conrad-Angebot kenne ich. Für solche Profile gibt es viele Anbieter. Was ich suche, sind einfache, gaaanz dünne Streifen. Theoretisch kann man die vom Blech schneiden, aber womit? Soll ja gleichmäßig werden.
Gruß
Hans-Georg
versuch es doch mal mit einer Blechschere. Da gibt wunderschöne, auch für feine Arbeiten   ;)

Gruß Holger
Schau mal auf www.rs-components.de und suche nach der Nummer 681-241. Die beste Art, diese dünnen Messingbleche zu schneiden, ist ein geschliffenes Metallrad mit Griff (Pizzarad bzw. Pizzaschneider). Funktioniert bestens auf der gleichen Basis wie ein Kupferrohrschneider.

ng
Günther
Schau mal auf www.rs-components.de und suche 681-249. Schneiden lassen sich die dünnen Bleche am besten mit einem Schneiderad mit Griff (Pizzarad bzw. Pizzaschneider)

ng
Günther
Hilfe, laut Zähler müssten hier 4 weitere Antworten stehen. Wo sind die? Bitte versucht´s noch mal!
Danke
Hans-Georg
Jetzt paßt es (ups, beinahe hätte ich ein Apostroph gesetzt) wieder. Eure Meldungen sind komplett (danke für die Nachtarbeit!). Und danke für die Adressen.
Dass es Blechscheren gibt (sogar mehrere Tonnen und hydraulisch angetriebene ), weiß ich. Ich schreibe sogar manchmal darüber. Ich weiß aber auch, dass ich damit allenfalls zufällig einen sauberen, geraden und parallelen Schnitt hinkriege.
Deshalb werde ich mich erst mal bei den von Euch genannten Anbietern umsehen.
Hans-Georg
Eine Alternative wäre noch das Atzen.
Bei Saemann solltest du fündig werden.

Gruß Klaus
Geht vielleicht mit einer Schlagschere. Kommt darauf an, wie dick die Bleche sein sollen. Wie lange die Schlagschere das mitmacht weiß ich allerdings nicht.
Habe im Büro so ein Ding. 30 Blatt Papier sind kein Problen. Warum also nicht auch dünnes Blech. Anschaffung (ca. 50 Euro) bringts aber nur bei entsprechenden Stückzahlen.

Gruß
Wolfgang
Dicke siehe Eingangsfrage: ab 0,1 mm, max. 0,3. Ich habe einen Rollenpapierschneider, aber die Schneidrolle (wie auch die Schlagschere für Papier sind halt nicht für Messing und Neusilber ausgelegt. Ich bezweifle, dass die Schneide da mitspielt. Außerdem gibt (ups) es ziemlich sicher einen Grat, und 0,1 mm entgraten ...
Trotzdem danke für die vielen Ideen! Nur weiter so.
Gruß
Hans-Georg
Moin,

die Neusilberstreifen gibt es jetzt auch im Bahnsinn-Shop der Willy Kosak Verlagsgesellschaft mbH (Burgstrasse 21, 91284 Neuhaus). Ein geätztes 0,1 mm starkes Neusilberblech mit insgesamt 180 Streifen mit 0,3 - 0,6 mm Breite (90 mm lang) sowie 0,7 - 1,0 mm Breite (188 mm lang) kostet 24,90 + 4,- Euro Porto.

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;