1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Verbleib italienischer Lokomotiven

THEMA: Verbleib italienischer Lokomotiven
Startbeitrag
mippi67 - 28.11.11 21:44
Hallo zusammen!

Ich war des öfteren in Italien und interessiere mich sehr für die FS und auch die italienischen Privatbahnen. Ich habe immer wieder auf Bahnhöfen ausrangierte bzw. abgestellte Loks gesehen in teils guten oder weniger guten Zustand.

Meine Frage: Gibt es im Internet Listen oder sonstige Infos, wo welche ausrangierte Lok herumsteht.
(Außer die Museen) oder habt Ihr interessante Bahnhöfe entdeckt.

Denke es wird mehr "Italien-Fans" geben die in Ihrem Urlaub (zum Unglück des Partners) alle möglichen Bahnhöfe besuchen und alte italienische Eisenbahnschätze gefunden haben.

Vielen Dank für Eure Antwort
Gerhard

Ganz gross ist Milano Smistamento.

Alles mögliche an unterschiedlichen Lokomotiven wird da abgestellt und dann abgebrochen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher,, ob der Zugang überall so einfach sein dürfte...

Grundsätzlich kann man bei jedem grösseren Depot oder Ausbesserungswerk der FS davon ausgehen, dass dort sehr viele alte Loks rumstehen, denn die flächendekende Einführung der E-464, bzw. der progressive Rückzug aus dem Güterverkehr von Trenitalia hat eine unglaubliche Menge an alten Loks arbeitslos gemacht.

Ciao

Francesco

Hallo Francesco,
guter Hinweis! Die Google-Bildersuche mit Suchbegriff "Milano Smistamento" bringt eine Fülle interessanter Fotos! Somit virtueller Zugang ganz einfach

Gruß Reinhard
Hallo Gerhard

heuer im April war ich mit der Freundin auf Sizilien, und im Bahnhof von Syrakus rostete diese "Bella Signora" vor sich hin

Mehr als dies und natürlich die Fahrt auf der Circumetnea ließ sich eisenbahntechnisch im gemeinsamen Urlaub allerdings nicht unterbringen, wir haben uns dann eher auf Dinge konzentriert die wir beide lieben (die ausgezeichnete sizilianische Küche!)

Liebe Grüße,
Rudi

Die von colonelhartie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schön - die gibt's sogar in N:

http://www.euromodell-fp.de/index.php?txtid=66

LG, Andreas
Danke Francesco!

Smistamento kenn ich und ist wirklich toll mir geht es mehr um die kleineren die nicht so leicht zu finden sind - (Verfolge übrigens Deine Beiträge -  über die FS & CO seit langem - immer spannend )

Auch ciao - Gerhard
Das lässt sich nicht so leicht sagen,

da Italienische Bahnhöfe traditionell sehr viele und äusserst weitläufige Abstellgeleise haben, auf denen alles mögliche rumsteht.

Erst kürzlich habe ich z.B. in einem Bahnhof vor Milano-Centrale unter vielen schon seit lange abgestelltem Baufahrzeugen auch einen abgestellten Generatorenwagen gesehen, der unverkennbar ein umgebauter Schürzenwagen war.

Ciao

Francesco

es gab auch Generatorwagen im Schürzenwagen für die Regierungszüge jener Zeit, muß also kein Umbau gewesen sein!
@6 Hi Francesco

Den gelben Schürzenwagen habe ich am 23. September auch gesehen, und zwar stand er im Bahnhof Sesto St.Giovanni. Habe es notiert gehabt :o)

liebe Grüße

Kurt

Hier auch von mir ein paar Tips - der besten Plätze die ich bis jetzt gefunden habe für abgestellte Italien-Klassiker:

Pistoia/Nähe Florenz - Museum mit echten Raritäten-ETR200,fs625,...

Arezzo/Pescaiola - kleines Museum und großem Freigelände auch von aussen alles gut sichtbar - 3 Betriebsfähige 636er und vieles mehr!!

Pontassieve-ausrangierter Triebkopf ETR500, 645er, 655er

Ferrara/ Porta Reno - 2x Tobruk Ln372

Gemona - FS 636

liebe grüße
gerhard

Hallo,

hier mal ein Link ins Museum in Pietrarsa (bei Neapel):

http://www.swr.de/forum/read.php?5,68559

Es handelt sich zwar "nur" um ein Museum aber der Besuch lohnt sich sicher.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich krame den alten Thread mal aus. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es in Neapel oder näherer Umgebung sehenswerte Eisenbahnmuseen oder Mobaläden mit Spur N- Angeboten gibt. Ich schlage demnächst mal für kurze Zeit in der Gegend auf.


Vielen Dank im Voraus


Berti
Hallo, das Nationale Eisenbahnmuseum habe ich gerade schon gefunden im Net .

LG  Berti

Hallo Berti,
das schaut schon mal gut aus !!

https://www.google.com/search?q=Eisenbahnmuseum...&bih=483#imgrc=_

Im Museum wissen sie bestimmt wo der nächste Moba Laden ist ?

Gr. G.

Hoi Berti, Bingo,
auch ein Spielwaren Geschäft habe ich in Napoli gefunden !

https://eisenbahnreisen.blog/2017/10/04/museo-n...viario-di-pietrarsa/

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, Gernot

LG  Berti

PS.: bis Donnerstag
In Tirano (an der Holzverladung) und Genua Sampierdarena (richtung Flughafen, Treppe runter und unter den Gleisen durch, steht jeweils eine Dampflok (Bilder von 2018 hab ich jeweils).

In La Spezia ist ein kleines Eisenbahnmuseum (direkt am Hauptbahnhof, von Genua kommend), hat leider nur Sonntags offen.

Im Betriebswerk Genova (Genua) Brignole, als auch in Savona stehen - aktuell, also gestern - - zumindest mit offenen Türen) elektrische 6 Achser rum (nur vom Wagen aus zu sehen). Die Betriebsfähigen stehen am Ende vom Bahnsteig am Prellbock. In der Abstellanlage in G. Brignole (wird teilweise gerade umgebaut) noch einige ältere Triebwagen.

Der Modellbahnhändler Trenidea Francesco ist rund 500 meter Fuß vom Bahnhof Genova Principe entfernt -> http://www.trenidea.com/ - raus aus dem Gebäude, an der Christoph Kolumbus Statue vorbei und die Straße als gerade aus und dann rechts ab in die schmale Seitenstraße (auf der Hausseite gegenüber ist eine gelbe Gasleitung, gegenüber ist der Eingang zum Geschäft), war letztes Jahr auch da :)

Der alte Deutz Diesel steht aktuell in Genua Nervi, direkt am Bahnsteig von Gleis 1 und kurz vorher hab ich mir mit rund 400 mm Brennweite (vom Bahnsteig Gleis 2/3) die MSC Seaview (auslaufend) beim passieren der GNV Fantastic (Genua ansteuernd) noch geschnappt

Gruß aus Ligurien, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Michael,

ist mir ein bisserl zu weit weg von Neapel.

LG  Berti
Hallo Gerhard.
Falls du mal in die nähe von Florenz kommst, mach einen Abstecher nach Pistoia Bahnhof. Direkt neben dem Bahnhof ist ein Ausbesserungswerk mit Mengen an abgestellten Dampflokomotiven, Dieselloks und E-Loks. Teilweise schon toll aufgearbeitete Wagen und Loks.
Deposito Rotabili Storici Pistoia                 gib mal bei Google ein.
Es soll wohl irgendwann mal ein Museum werden. Wir durften aber rein, als wir dem Bahnarbeiter gesagt haben das wir aus Kassel kommen.Was ihm ein Lachen entlockte und er fragte " Henschel  ".
Er hat uns daraufhin eine alte Henschel BR 89 Dampflok gezeigt.

Gruß
Stephan
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Stephan

... gib mal bei Google ein.


Hier der Link: https://maps.app.goo.gl/hoVdvF7uyFQ55syn6
Die bei Maps abgelegten Fotos vermitteln schon einen interessanten Eindruck. Lohnt sich bestimmt wenn man dort in der Gegend ist.

Guter Tipp Stephan! 👍

Viele Grüße ÷ Udo


Hallo Stephan,
mit dem Zug von Monte Catini nach Florenz mit Zwischenhalt in Pistoia !

Es steht da echt interessantes Zeug auf dem übersehbaren Gelände des kleinen BWs,
auch das Personal vor Ort war sehr entgegenkommend.

Der Zwischen-stop war echt gut, ist nur zum Empfehlen.

Gruß
Gernot


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;