1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welche Wagen im Flm Mozart Set 816701?

THEMA: Welche Wagen im Flm Mozart Set 816701?
Startbeitrag
topspin - 23.11.11 01:14
Hallo,
welche Wagen sind bei euch in dem Fleischmann Mozart Set 816701 (Wagen ÖBB).
Ich habe mein Set Gestern bekommen, nach meinem Fleischmann Neuheitenkatalog sollte 1 x 1 Klasse, 1 x 1/2 Klasse Wagen & 1 x 2 Klasse Wagen drin sein.
Bei mir wahren 1 x 1/2 Klasse Wagen und 2 x 2 Klasse Wagen drin.

Gruß Alex

Hallo Alex,

das Produktbild bei Flm war/ist falsch.
Das Produktbild z.B. beim Lokmuseum http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&...1&suchSWg1=alle# zeigt die von dir genannte Zusammenstellung 1x AB und 2x B.
Macht m.E. auch Sinn, denn zusammen mit den Wagen aus dem Set 816702, in dem sich ja zwei 1. Klasse SNCF-Eurofimas befinden, wäre der 1.Klasse-Anteil viel zu hoch, wenn auch noch ein ÖBB 1.Klasse-Wagen dabei wäre. Ich lasse mal außer Acht, daß eigentlich auch 2.Klasse SNCF-Corail-Wagen dazugehören müßten, aber die hat Roco/Flm nun mal nicht im Programm, daher diese "willkürliche" Zusammenstellung durch Flm. Die Reihung aus den Sets 816701 und 816702 und den Einzelwagen 816901 und 811201 (Speisewagen) lautet:

A9u (SNCF) + A9u (SNCF) + WR (DB) + 4xBmz (ÖBB) + ABmz (ÖBB)

Zum Mozart gibt es ja einiges an Diskussionen. Gab es auch Fälle, daß im Mozart DB-Bpm291-Großraumwagen in blau/beige dabei waren oder nur Bm234?

Vielen Dank und viele Grüße

Sephan
@Sephan,
Danke für deine Antwort.

Gruß Alex
Hallo Alex,

zu Deiner Frage nach einem blau/beigen Großraumwagen kann ich Dir folgenden Link anbieten (dort die 3. Auflistung beim FD 264):

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,21689,21695

Ich selbst habe diesen Zug in etwa der aufgeführten Zusammenstellung nachgebildet. Und hierbei bin ich bei der Suche nach der Wagenreihung auf diese Seite gestoßen. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
Thomas
@Sephan,
Ich kann mich jetzt leider nicht mehr an den FD Mozart erinnern, Anfang der 90 Tiger Jahre als EC hatte der Zug immer Deutlich mehr als 10 Wagen es dürften so 12 Stück gewesen sein.
Ich kann jetzt allerdings nicht sagen ob zu der Zeit als der Zug als FD unterwegs gewesen ist auch Kurswagen nach Graz eingereiht gewesen sind. Deine Wagenreihung dürfte allerdings zu EC zeiten dem Zugteil zwischen Salzburg und Wien also ohne die Kurswagen nach Graz entsprechen.

Gruß Alex
@topsoin

Ab 2. Juni 1991 befuhr der Mozart die NBS zwischen Stuttgart und Vaihingen/Enz. Da der Zug mit 160 km/h über die NBS fuhr bekam er planmäßig eine 181.2 Doppeltraktion. Damals hingen teilweise auch über 12 Wagen hinter den Loks.


@Stephan

die damals ganz neuen Bpmz waren in den achtzigern regulär nur in den IC-Zügen im Einsatz. Der Mozart bestand damals nur aus DB-Abteilwagen (es kamen dafür aber auch noch oxidgrüne Schnellzugwagen zum Einsatz).

Grüße
Markus
Servus zusammen!

Habe auch einmal eine Frage an die "Zugbildespezialisten".
Ich glaube mich erinnern zu können, das der "Mozart" Anfang der 80er Jahre nur aus den orangen ÖBB Z1 und 2-3 SNCF "Corail" Wagen bestanden ist (+blutorange 1044).
Somit müßte auch der Speisewagen ein oranger ÖBB WRmoz (88-70 0.. od. 88-70 1..) gewesen sein (zumindest im österr. Abschnitt)!
Stimmt das so?

Grüße
Alexander
Hi,

Ab 1982 ist im Zug planmaessig ein ARmh bzw. ARmz der DB in TEE-Farben gefahren, und das bis zu die Umstellung auf reinen OBB-Material 1990 als EC. Somit ist der WRmh von Arnold oder Flm auch ein Kompromiss, denn der ist nur ersatzweise gefahren.

Die SNCF-Teil war immer aus VSE (A9u), Vu (A4B6u) und Vtu (B10tu/B11tu), die letzte ab 1983 mit Aussenschwenktueren. Salopp gesagt, Eurofima 1Kl, Corail AB-Abteilwagen und Corail B-Grossraumwagen.
Die OBB-Teil mit viele Bmz (Bmoz ist als Bezeichnung fehl am Platz da 1981 abgeschafft) und Amz, in einen Jahr war auch ein ABmz 30-70 dabei.
Am Schluss Bm234/235 der DB in o/b.

Als SNCF A4B6u-Ersatzt bietet sich entweder der Eurofima-Prototyp der SNCF (auch ein A4B6u, gabs 1990 von Roco leider noch ohne KKK) oder ein normaler B11u (Piko Corail-Abteilwagen).
Da es keinen guten ARmh gibt muss man halt mit Arnold oder tiefergelegten Flm WRmh132 leben.

Ab 1986-87 sind die ersten OBB Bmz in K1 (damals noch mit Blutorange) drin gesichtet worden.

Alles im allem, einen sehr schoenen europaeischen D/Ex-Zug der 1980ern.

VG
Horia
@MarkusR,
stimmt jetzt wo Du es schreibst fällt es mir mit den 2 x 181.2 wieder ein.
Die zwei 181.2 am Mozart dürfte aber nur eine sehr kurze Zeit planmässig gewesen sein. So etwa 1 Fahrplan Periode?

Hier mal ein You Tube Video des EC Mozart und EC Maurice Ravel welches ich auf die schnelle im Netz gefunden habe.

http://youtu.be/McEXKqk0bkI

Damit meine Stahlblaue 181.2 Arbeit bekommt wird es Zeit das Fleischmann die ÖBB Wagen im Valousek Design bringt.

@Horia,
Kennst Du zufällig den Grund für die Einstellung des Mozart?

Gruß Alex

Hallo,

Der Mozart als EC ist erst nach die Einfuhrung der TGV POS eingestellt worden - wie alle andere IC/EC Zuege auf die Ost-West Verbindung bis auf 2-3 Zugpaare (beispiel der 360 Munchen HBf. - Strasbourg G.C.)

Ab 1989 oder 1990 fuhr er als EC mit reiner OBB-Material (am meissten "Druckdichte"-Wagen. Im "Mozart" habe ich 2002 der erste Wagen in Upgrade-Lackierung gesehen, es war ein Bmz 21-91.

Die 181.2 fuhren der Zug ab Stuttgart bis Strassburg in die ganze 1980er Jahren und bis zum Einstellung 2007, keine "eine-zwei Fahrplanperioden". Ich habe Ende der 1990er und in die 2000er Jahren alle Lackierungsvarianten (Stahlblau, o/b, Orientrot, Verkehrsrot) vor der "Mozart" beobachten koennen.

Die Bespannung war:
Wien West - Munchen HBf - 1042.0 bzw. 1042.5 Ende der 1970er Jahren, dann 1044.0, spaeter 1044.2, spaeter 1x16.
Munchen HBf - Stuttgart HBf - 110.1 bzw 110.3, in alle Farbvarianten, selten 111 oder 103.1
Stuttgart HBf - Strasbourg G.C.- 181.2 in alle Farbvarianten; in die 1970er und 1980er ist es auch passiert das eine 110 oder 103.1 von Stuttgart nach Kehl am Rhein fuhr und weiter mit SNCF BB67400, war aber die Ausnahme.
Strasbourg G.C.-Paris Est - SNCF 15000, die 22200 waren die Ausnahme; die 15000 waren alle bis auf 2 Stk. bis Ende der 1990er in "Grand Comfort"-Lackierung, erst dann in "Grandes Lignes"-Serienlackerung mit Rot statt Hellblau.

Ich wohnte 1996-2002 im ehemaliger Eisenbahnerwohnheim in Strassburg, im Gleisdreieck zwischen die Colmarer und die "Deutsche"-Strecke, und haette somit die "Ehre" der EC "Mozart" taeglich zu sehen. Eine Bespannung mit 2 x 181.2 war eher selten (dann Umlaufbedingt) und immer in Richtung Deutschland aber nie in Richtung Frankreich (generell musste eine 181.2 von MetroRhin zurueck in die Heimat).

VG
Horia
Hi,

Ein sehr schoenes Bild des "Mozart" ist in EJ-Sonderausgabe 1/2008 (OBB in die 1970ern) am Seite 72 zu sehen.

Dort trifft gerade 1042.634 in Muenchen HBf. mit der Ex264 "Mozart" aus Wien ein, hinter die Lok folgen ARmz der DB in TEE-Farben (schwarze Schuerze+Rahmen) und 3 x Bmoz 21-70/71 der OBB in C1-Farben (rest ist unsichtbar)
Am Gleis daneben wartet eine 111 mit 2 Bm234 oder 235, alle drei in o/b und einen Corail-Grossraumwagen (B10tu) in Corailfarben, die am Ende des Zuges gekuppelt werden sollen um weiter als D264 nach Stuttgart zu fahren.

1978 haetten OBB WRm(o)z 88-70.0 nichts in "Mozart" zu suchen, denn die waren im "Trans" eingesetzt, und die 88-70.1 sind erst 1981 ausgeliefert worden.

VG
Horia
Hallo Mozart-Gemeide,

meine Recherchen zum Zug hatten ergeben, dass es in meiner Wunschperiode ca. 1983/84 ein WR war, deswegen Horia, ist dein Hinweis auf AR sehr interessant. Eine meiner Quellen ist dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=XgUHNldrzuk
Wegen des Speisewagens bitte ab ca. 1'12" schauen. Ich denke dort fährt ein WRmz132. Ansonsten sieht man auch schön, wie der Speisewagen von 1.-Kl.-Eurofima-Wagen umrahmt ist, erst SNCF und dann ÖBB.

Mir war bisher nicht bewusst, dass es keinen passenden AR gibt. Hier könnte sich mal Arnold bewähren.

Schöne Grüße, Carsten


Edit trägt noch eine tolle Bildquelle von 1983 nach; HiFo mal wieder, Bild 7:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5626334

Hallo

Eine Zeitlang fuhr der Mozart auch mit dem "Schnellen Schwein" (QUICK PICK, WRbumz 139, TEE-farbig) als Speisewagen, den es als Fleischmann-Modell (ohne KKK, leicht tiefer zu legen) gab. Der ist in meinen Mozart eingereiht.

Dietrich
Hallo Dietrich,

auch schön mit dem QuickPick. Die waren Ende 1970er, Anfang 1980er eingesetzt. Ist das »Schnelle Schwein« deine Kreation oder Bahnerjargon à la »Donald Duck«?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Freunde des internationalen Schienenverkehrs,

anbei mein kleiner Beitrag zum Mozart. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich die Aufnahme gemacht habe, aber es war entweder 1982/83 oder ein Jahr später. Auf dem Original stehts drauf, aber das ist irgendwo im Dia-Schrank vergraben.
Vermutlich wegen der Wetterverhältnisse fehlen die französischen Wagen, die normalerweise am Zugschluß mitlaufen. Der Zug ist unterwegs von Karlsruhe Richtung Stuttgart.
Sorry für die schlechte Bildqualität.
http://img190.imageshack.us/img190/6233/mozartd.jpg

Gruß,

Olaf


Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Horia,
Das mit der 181.2 und der 1 Fahrplan Periode ist auf die 181.2 Doppeltraktion bezogen.

Gruß Alex

Hallo,

Olafs Bild zeigt ganz eindeutig wie aenlich sind die ARmz/WRmz und ARmh/WRmh. Ich musste selber zweimal schauen um festzustellen das es sich dort hinter die 110 um keinen 132er sondern um einen Halbspeisewagen handelt,

Dagegen zeigt der Strassburger Film eindeutig ein WRmh132.

Der WRbumz139 war damals (Anfang der 1980er) fuer der D/Ex 262/263 "Orient Express" typisch, allerdings nur Wien West-Stuttgart und in die meisste Faelle in o/b, wo er ab 1978-79 ein "Kakadu" ARm ersetzt hat. Bilder mit WRbumz139 im "Mozart" sind mir bis heute nicht bekannt, Gegenbeweise waeren hoechst wilkommen.

Olaf, es kann auch sein das die SNCF-Wagen wegen Streik fehlen, war bei die SNCF damals auch vollig normal (typische Aussage: der Internationaler Schnellzug so-und-so nach Paris endet heute in Kehl am Rhein wegen Eisenbahnerstreik in Frankreich, wir bitten um Verstaendnis"

VG
Horia
Hallo Horia

Ich habe den Mozart zwischen KA und Kehl früher sehr häufig gesehen (der Bahnübergang an meinem Arbeitsweg war fast immer zu!). Deshalb habe ich mir auch schon damals einen Zug entsprechend zusammengestellt (Franz. Wagen von Lima (2.Kl.) und MTX (1. Kl.)). Dummerweise habe ich von dieser Zeit keine Fotos.

@ Carsten

Das "Schnelle Schwein" ist von mir, wegen der phonetischen Verwandschaft.

Dietrich
Hallo Horia,

du betonst ja auch gerne, dass es bei der Bahn nichts gibt, was es nicht gibt. Hier noch ein schönes Mozart-Konzert auf der Schwäbischen Alb mit Bügelfalte und interessantem SNCF Park. Kannst du sagen, was für ein Wagen der erste ist, 2. Kl. Großraum?
Der Speisewagen scheint ein WRm 135 zu sein. Es wird immer bunter…

Bild 13: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3689627

Ein Bild mit QuickPick hatte ich mal gefunden, leider nicht archiviert… Ich meine es zeigte den Zug in München.
Sehr interessant ist auch dieser DSO-Faden mit Sichtungen und Zugbildungsplan von 1985:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4663931,4665075

Demnach kann man nicht kategorisch von ARmz ausgehen. Sondern es vielmehr mit dem bunten Hund »Mozart« fast so lustig treiben, wie es auf manchen Moba von ganz alleine passiert, wenn man sich nicht um Nebensächlichkeiten wie vorbildtreue kümmert

Schöne Grüße, Carsten
Nachschlag! Ach ne, Abendessen ist ja schon vorbei...

Leider kein bildlicher Beweis, aber immerhin eine schriftliche Überlieferung des WRbumz 139 Einsatzes im Mozart um 1982.:

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/thread.php?postid=42479#post42479

Und jetzt hab ich das Bild wieder gefunden, welches einen o/b-QuickPick in München zeigt:

http://100megspop2.com/rmp/Austria/pgerman.htm

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Also, Bild 13 auf DSO: da ist nichts mit bunter, sondern der ganz normaler Zug; das Jahr muss 1987 gewesen sein, denn es ist schon ein OBB Bmz in K1-Lackierung drin (damals noch mit Blutorange)

In Sache "WRmz135": Carsten, setzen: sechs!

Es ist der plannmaessige ARmz211, erkennt man sofort an die grosseren Abstaende zwischen die ersten 3 1400mm Fenstern.

Die SNCF-Gruppe ist auch die "normale", mit B10/11tu (hier ein VTU'82 mit SST, gibts bei Lima), A4B6u (VU mit DST, erste Klasse nach hinten) und A9u (VSE), alle drei mit Logo encadré.
Folgt der besagter ARmz211 mit Stromabnehmer, dann Amz 19-70/71 der OBB, dann 5 x Bmz 21-70/71, der vierten wie erwaehnt schon in K1, rest in C1-Farben.

So ist der Zug im Fpl 1984-88 gefahren, in einen Jahr war ein OBB ABmz statt der Amz geplant.

VG
Horia
(an der man kein Halbspeisewagen fuer ein vollen verkaufen kann)
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Horia (an der man kein Halbspeisewagen fuer ein vollen verkaufen kann)


Aber dafür einen B11u als A4B6u.

Allgemein sind AR normalerweise ganz einfach an der Anzahl der "Restaurant" Schriftzüge von den WR zu unterscheiden. Die QUICK-PICK des Mozart liefen soweit ich mich erinnere eine Zeit lang in einem gemeinsamen Umlauf mit dem Orient-Express.

mfg
MS
Servus Michael,

Grrrrrrrrrr

Ich sehe auf den Foto hinten grossere Fensterabstaende als vorne, also daher A4B6u liegt naeher als B11u
Auf die andere Seite der hat keine gelbe Streifen, und wenn man die Fenster zaehlt... Jau, ist ein B11u

Besser so, gibts als Modell in N von Piko!
Danke fuer die Richtigstellung.

VG
Horia
Hallo Horia,

also, pädagogisch wertvoll geht anders, so von wegen setzen, sechs, etc.

An deiner ARmz Identifikation ist wohl was dran. Dass mir aber auch die um ein 1/4 Pixel breiteren Stege nicht aufgefallen waren
Wir brauchen einen gescheiten ARmz im Modell, besser zwei: 211 und 217. Dennoch serviere ich ohne schlechtes Gewissen die Mozartkugel im WR.

Thema Amz/ABmz: Ich bin mal über einen Zugbildungsplan gestolpert, der für Sommer- und Winterfahrplan den einen, bzw. den anderen Wagentyp vorsah. Als ich Plan fand, war mir die Info genug, weswegen ich ihn nicht archiviert hatte. Es müsste sich um 1983/84 gehandelt haben.

Schöne Grüße, Carsten

Hallo,

noch ein Foto vom Mozart (viertes Bild):

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4559336

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Horia

Ab 1989 oder 1990 fuhr er als EC mit reiner OBB-Material (am meissten "Druckdichte"-Wagen. Im "Mozart" habe ich 2002 der erste Wagen in Upgrade-Lackierung gesehen, es war ein Bmz 21-91.



Die Umstellung auf die reinen ÖBB-Garnituren fand (wie schon in Antwort 5 geschrieben) spätestens zum 2.Juni 1991 statt, denn ab diesem Tag ging die NBS Stuttgart-Mannheim in Betrieb und die Züge nahmen anstelle des Umwegs über die Altbaustrecke über Bietigheim-Bissingen die Abkürzung über die neue Strecke. Der Fahzeitgewinn lag immerhin bei ca. 15-20 min. Da man den Fahrgästen keine nicht druckdichten Wagen zumuten wollte und die SNCF nicht bereit war ihre Corail-Wagen druckdicht zu machen war dies das Ende des farbenfrohen Zuges der drei Bahnverwaltungen.


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Dietrich

Eine Zeitlang fuhr der Mozart auch mit dem "Schnellen Schwein" (QUICK PICK, WRbumz 139, TEE-farbig) als Speisewagen, den es als Fleischmann-Modell (ohne KKK, leicht tiefer zu legen) gab. Der ist in meinen Mozart eingereiht.



Was muss ich beachten wenn ich ein Quick-Pick "tieferlegen" will

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Es haengt davon ab, was fuer Version des "Quick-Picks" WRbumz139 du hast.

Die alte Version in TEE-Farben sowie o/b, beide ohne KKK - es reicht wenn man die Ringe an die Drehgestellen abschneidet und noch einige Anpassungen am Rahmen macht.
Neuere Version mit KKK - Umbau analog zum WRmz137.1, siehe meine Artikel und Berichte darueber (DG MD362 mit Mg-Bremse von LSM, andere KK-Deichsel)

VG
Horia
Hallo Horia,

danke für deine Antwort. Ich habe die Version in o/b (also ohne KKK). Die Ringe über den Drehgestell müssen abgefeilt werden, das leuchtet ein. Aber was meint du mit einigen Anpassungen am Rahmen? Muss die Schürze zwischen den Drehgestellen ebenfalls mit der Feile bearbeitet werden oder die Bodenplatte für die Räder ausgespart werden?

Grüße
Markus
Hi Markus,

Nein, so weit geht man nicht, ausser wenn du unbedingt R1 mit 40 Promille Rampen fahren willst

Da mussen noch die Haltezapfen am Rahmen oder an die Drehgestellen (weiss gerade nicht mehr wo diese beim 139er gespritzt sind) kurzer machen, sonst steht zumindestens ein DG noch zu hoch.

Dann muss man achten, wenn KKK vorhanden ist, das die am der DG festverbundene Kupplungsdeichsel weder mit Pufferbohle oder Schuerze kollidiert.

VG
Horia
Servus!

Ich habe mal im Piko Katalog wegne der "Corail" geschaut. Sind die Wagen aus den Set 94310 die Richtigen?

Grüße
Alexander
Hi,

Es gab bisher m.W. keinen Set von Piko mit Abteilwagen Vu B11u mit DFT und Logo encadré, sondern nur ein Set mit 1 x A10u und 1 x B11u sowie einen mit 1 x B11u und 1 x B6uDd2, beide aber mit Logo nouilles.

Die B10tu und B11tu gab es in 2er Set auch mit Logo encadré, diese sind aber Wagen aus die 1974er Ursprungsserie mit DFT und keinen 82er mit SST.

A9u (VSE) findet man bei Mtx, Arnold, Roco und Fleischmann ex-Roco, wobei die Fleischmann-Wagen wie erwaehnt etwa zu "warme" Farben haben.

Ein guter kompromiss (und nach 1988 nicht unbedingt falsch) waere ausschliesslich SNCF-Wagen mit Logo nouilles zu verwenden (der Logo von Roger Talon kam zuerst 1985 auf Tfz. spaeter an Wagen).
Dann muss man halt der Roco A9u (VSE), Piko B11u (Vu) und Piko B11tu mit DFT (Vtu), alle passen farblich aber der Roco-VSE hat keine KKK.

Oder halt Lima Vtu'82 (B10/11u) mit SST und Logo encadré, aber einen B11u mit diesen Logo gibt es m.W. bis dato nicht.

VG
Horia
Hallo Horia!

Danke für die Info´s.
Wurden die Lima-Minitrain Wagen eigentlich bei Arnold noch einmal aufgelgt? (Kenne nur die Ankündigungen im Katalog) und hatten diese, falls es sie gegeben hat, auch KK?

Grüße
Alexander
Hallo Alexander,

Es gab sicherlich Vtu'82 (mit SST) in die neue "Corail+"-Lackierung bei Arnold, mit KKK. Ob es auch Corail-Grossraumwagen mit SST in die Ursprungslackierung gab weisses ich leider nicht.

VG
Horia
Hallo Horia,

für den Einen oder Anderen der mit Deinen Abkürzungen nicht ganz so viel anfangen kann, wäre es hilfreich diese mal  zu "übersetzen". Noch besser wäre, keine zu verwenden sondern alles auszuschreiben, aber das bedeutet natürlich mehr zu schreiben.
Ich jedenfalls versuche so weit wie möglich Abkürzungen zu vermeiden. Das hilft unter Umständen auch bei der Suchfunktion.

DFT = Drehfalttüren
SST = Schwenkschiebetüren

VSE = ?

Gruß,

Olaf
Olaf, Vu, Vtu und VSE solltest du wissen.

VSE - voiture standardisée européenne, Europaeischer Standard-Reisezugwagen, bei uns salopp als EUROFIMA-Wagen gennant!

Die einziger VSE der SNCF waren A9u - Euf. A - Abteilwagen. Es gab aber auch Corail A9u (also Vu) und A10u, also nicht alle erstklassige Abteilwagen der SNCF nach UIC 567-2 (UIC Z)  sind pauschal Eurofimas.

Bei die Tueren gibt es noch DSST und VSST aber das ist ja zu kompliziert, da beide SST sind

VG
Horia
Hallo Horia,

selbst wenn *ich* es weiß (und ich weiß leider auch nicht immer alles), gibt es noch andere, die es eben nicht wissen. Ich versuche deshalb, so wenig Abkürzungen wie möglich zu benutzen.
Wie gesagt, für die Suchfunktion ist das auch sehr hilfreich.

Übrigens habe ich gestern mein Mozart-Set mit den beiden SNCF-Wagen erhalten und festgestellt, daß bei einem Wagen die Kontrollziffer nicht stimmt:
Ist:      61 87 19-70 926-1
Soll:   61 87 19-70 926-2

Es gibt zwar Schlimmeres im Leben, aber sowas sollte vermeidbar sein!

Gruß,

Olaf
Hi Olaf,

Was du mit die "Abkurzungsvermeidung" meinst stimmt grundsaetzlich, du kennst aber auch die Abmessungen meiner Tastatur (fuer alle anderen: genau 5,2 x 2,8 cm) und dafuer kannst du (und hoffentlich auch die anderen) das entschuldigen

Das mit die Kontrollziffer ist lustig - wir mussen halt schauen wer sich da geirrt hat - Flm oder die SNCF?

VG
Horia
Tach Leute,

auch ich habe mir im Abverkauf die Wagen zugelegt. Dummerweise hatte der Händler meines Vertrauens die von Ihm bestelleten Sets nicht bekommen. Da hat die Modellbahn GmbH mal schnell aus 50 Stück 5 gemacht also das Set 816701 im Internet zu moderatem Preis geholt und heut geliefert bekommen.

Schlauerweise hat die nichtvorhandene Qualitätskontrolle ganze Arbeit geleistet.

Beim 1./2. Klasse Wagen wurden zwei verschiedene Drehgestelle montiert. Das Fiat ist falsch, in der Bastelkiste ist garantiert noch ein richtiges zu finden.
Aber immer wieder erstaunlich, dass niemand schaut, egal wo und egal zu welchem Tarif ich das fertigen lasse, es müsste auffallen.

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Tomkat

Beim 1./2. Klasse Wagen wurden zwei verschiedene Drehgestelle montiert.



Es sind ja auch zwei verschiedene Klassen

Von Roco (Made in Austria) bekam ich damals auch ein Wagen mit zwei verschiedene Drehgestellen ausgeliefert. Muss mal in die Bastelkiste schauen ober ein Fiat- oder SPG-Drehgestelle damals übrig war.

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

welche Drehgestelle gehören denn an den 1./2.-Klasse-Wagen? Der in meiner Packung hat zwei Drehgestelle, die so wie auf dem ersten Bild bei der zweiten Klasse aussehen.
Die beiden 2.-Klasse-Wagen haben dann jeweils zwei geschwungene Drehgestelle.

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,

so wie auf Bild vier sollte es sein, das sind SPG Drehgestelle, die anderen sind Fiat und die sind bei 1. Klasse und den 2. Klasse Wagen verbaut.

Gruß Tom
Hallo Tom,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Dann scheint es bei mir ja richtig zu sein. Konnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei den Wagen unterschiedliche Drehgestelle verbaut worden sind, scheint aber ja so zu sein.

VIele Grüße
Henning
Hallo Henning,

Es gab bei die OBB "reine" Eurofima-Wagen, A(o)mz 19-71 und B(o)mz 21-71 (spaeter beide 91); diese haetten Fiat Y 0270S DG (Schwanenhals)

Dann gab es SGP "Nachbauten", als A(o)mz 19-70, B(o)mz 21-70.0, 21-70.2 und 21-70.5, WR(o)mz 88-70.0 und 88-70.1, BDmsz 82-70, Dmsz 95-70, ABmz 30-70, spaeter teilweise 90. Alle diese haben SGP VS-RIC DG.

Es geht also beim A und B Wagen mit beide DG Typen, je nach die Beschriftung. WRmz und ABmz gibt es aber halt mit den oesterreichschen DG-Typ

Der ABmz-Proto der DB in C2-Farben (Himmelblau) haette MD37 DG.
Der A4B6u-Proto der SNCF dagegen Y32.

Die Geschichte ist manchmal komplizierter als manche Vorstellung

VG
Horia
Hallo,

die angesprochenen Prototypenwagen dienten ja zur Erprobung verschiedener Bauweisen, Materialien und Drehgestellen. Der Entschluss zum Serienbau der Eurofimawagen fiel dann zugunsten von Fiat und so kamen bei vielen Bahngesellschaften das erste (und auch das letzte) Mal Fiat-Drehgestelle zum Einsatz.

Die DB musste dann ihre ersten 50 Wagen dann noch nachträglich mit Schlingerdämpfern ausrüsten damit anstelle der vorgesehenen 160 km/h auch 200 km/h schnell gefahren werden konnte. Die zweite Serie der DB mit ebenfalls 50 Wagen kamen dann bereits ab Werk mit den mit Schlingerdämpfern.

Die ÖBB rüstete ihre Wagen ab Ende der achtziger/Anfang der neunziger Jahre ebenfalls mit mit Schlingerdämpfern nach damit die Wagen im Ausland mit 200 km/h verkehren konnten. Im Innland fährt die ÖBB erst seit ca. 1998 diese Geschwindigkeit (Anfangs kamen mangels geeigneter ÖBB-Loks nur die Deutsche 103 zum Einsatz). Auch die FS musste ihre Eurofima teuer an den Drehgestelle nachrüsten.

Unterm Strich war mit den 500 auf einmal bestellten Eurofimawagen kein so großer Wurf gelungen wie es manchmal dargestellt wurde. Viemehr ging es der Eurofima um eine gemeinsame Finanzierung und Beschaffung einer großen Wagenserie. Durch die vielen Sonderwünsche der einzelnen Bahnen waren die Wagen dann aber zum Schluß sogar teurer geworden wie normale Schnellzugwagen...

Bis auf die Nachbestellungen durch die ÖBB kam es zu keinen weiteren Nachbestellungen anderen Bahnen, die ÖBB bauten letztendlich dann sogar eigene Wagen nach die nicht viel mit der Eurofimaidee gemeinsam hatten.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:  Horia

Es geht also beim A und B Wagen mit beide DG Typen, je nach die Beschriftung.


Also ganz so einfach ist es nun wieder nicht. Da brauchts ein Bisserl mehr als nur die Beschrftung um vorbildgerechte Wagen zu bekommen.

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: MarkusR

Die ÖBB rüstete ihre Wagen ab Ende der achtziger/Anfang der neunziger Jahre ebenfalls mit mit Schlingerdämpfern nach damit die Wagen im Ausland mit 200 km/h verkehren konnten.


Das betraf allerdings nur 11+1 Amz, 19+1 Bmz und 2 WRmz, in erster Linie für den Italienverkehr. Darunter war übrigens kein einziger Wagen aus der Eurofima Sammelbestelllung mit FIAT Laufwerken. Das Gros wurde erst ab 2004 im Zuge des Upgrading für 200 km/h ertüchtigt.

mfg
MS
Hi Markus,

Doch, es gab "Nachbestellungen" die Kastenmaessig die Euf B vollstaendig entsprachen - gemeint sind die 20 Bcm 59-70 (spaeter mit Neubau-DG ausgeruestet und als 59-90 unterwegs) der SBB, juengst an die RAlpin verkauft.

Es war auch der einzigen Mal das man die sogennanten "Eurofimakasten" verwendet hat. Alles was danach kam, von die deutschen Bpmz29x zum schweizer Bpm 20-70 und zum sehr aenlichen "Tipo Z", Bz der FS aus 1984 oder die GOSA Bmz 21-91.0 fuer die MAV aus 1989 entsprachen zwar grossenteils diese "Kasten" (vielmehr als anderen UIC Z1 Bauarten), wichen aber auch davon.

Als Anekdote, vielen "Unwissenden" aus den Westem bezeichneten oft UIC Z Wagen aus GOSA-Produktion (Aeelmt und Beelmt der Bahnen der ehemaligen Jugoslawischen Staaten, ABmz und Bmz der MAV) aber auch UIC Y (IC-Wagen der MAV, ZSSK) als "Eurofimawagen" weil der Name "EUROFIMA" ganz gross am Langtaeger stand bzw. steht - natuerlich weil die Verarbeitung bzw. Anschaffung durch die Eurofima finanziert war.
Genauso koennte man auch die "Talente" der OBB "Eurofimazuege" nennen, dito manche 1044er oder Bpmz29x der DB oder gar manche 216 oder 218er - wo auch die Eurofima in Basel die Finanzmittel zur Verfuegung gestellt hat.

Stueckzahlmaessig waren die 500 Eurofima-Wagen ein Bruchteil alle UIC Z1/Z2 Reisezugwagen - aber dessen Anschaffung ab Anfang der 1970ern hat viel geholfen, das Fahrzeuge nach den UIC Musterblatt 567-2 (UIC Z) sich bei die meissten Bahnen durchsetzen.

Noch eine Bemerkung - es gab insgesamt 10 Eurofima-Prototypen 1974, alle als AB gebaut, plus die zwei DB-eigenen LHB-Nirostawagen. Die Prototypen waren bei die SNCF (2), FS (3) und DB (5) eingestellt, 2 DB-Wagen waren nach C2-Schema lackiert (Himmelblau), drei in o/b,. Die SNCF-Wagen trugen Corail-Farben, die FS-Wagen waren in C1 (Reinorange). Einige haben bis heute als Messwagen ueberlebt.
Roco hat mal der Prototyp #3 von LHB (61 87 30-90 001) der SNCF mit Fiat-DG  in Corailfarben und #5a, ebenfalls LHB, DG MD36, (61 80 30-90 005, spaeter 30-70 005) gemacht, wobei bei den Deutschen eine alte Version ohne KKK und mit richtigen DG-Typ gibt und eine relativ neue mit KKK aber mit falschen Fiat-DG.

Ueber die DB-Prototypen von Alsthom (damals noch mit "h") #2 und 2a (Y32-DG) sowie LHB #5 (MD36-DG) die von Anfang an Ozeanblau-Beige waren wurde ich mich sehr freuen.
Ebenso ueber zeitgemaesse Modelle der Prototyp "#9s" (LHB, DG MD37, Nirosta-Kasten, eigentlich schon 1972 gebaut) aber die kommen bestimmt einen Tag von LSModels

VG
Horia
@Michael: Danke fuer die Richtigstellung.

Es ist schon klar das "reine"-OBB UIC Z sich in mehr Details von die "Euf" sich unterscheiden (mir fallen spontan die Schuerzeneinteilung, Klimaanlagentyp und Haltegriffstangen bei die Einstiegstueren) aber das kann man in N als "Peanuts" bezeichnen

VG
Horia
Hallo Zusammen;

die Nachbauwagen habenaber auch teilweise andere Drehgestelle: SGP statt Fiat.
Roco hat den ÖBB ABm(o)z und den WRm(o)z damit bestückt. Formtechnisch ist da ein minimaler Unterschied im Drehgestellbereich wegen dem Platzbedarf zum Ausschwenken.

@Ex 264/265
Da gab es mal ein Set von Roco, vermutlich in den 1980er Jahren

gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo Achim,

Liest du eigentlich der Thread vorher?

Die SGP-DG sind schon in #42 beschrieben worden.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: 47

@Ex 264/265
Da gab es mal ein Set von Roco, vermutlich in den 1980er Jahren



nein, eigentlich nicht.
Das war zwar 1980/81 angekündigt, fand aber mWn nie den Weg in den Handel.

lg, BS
@Horia/48: sorry; hab ich überlesen!
gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo,
eine kurze Frage ( Habs zwar schon über suchen probiert, hat aber nichts gebracht)
sind die Roco Wagen eigentlich 1:1 von GFN übernomen worden (technisch gesehen)
oder wurde was geändert?
mfg
andy
Hi Andy,

Völlig identisch, Quatsch ein Fleischmannschriftzug am Boden

Gruß Tom
Nein, sind sie nicht, Tom.

Die Fleischmann-Wagen sind noch in 2 Hinsichten optimiert worden:

- neues Dach, komplett neu konstruiert ohne "Dellen" (die alte Formen waren am Ars...) und diesmal mit sechs statt vier Halterungen (Gehause entsprechend geaendert) - daher keinen Spalt mehr wie bei Roco zwischen Dach und Gehause.
- DG-Ringe optimieert, so das die Wagen auch Rampen und Gefaelle fahren koennen.

Optisch sind die viel besser auch:
- matt verchromten Fensterrahmen (und vollstaendig) statt glaenzend und unvollstaendig wie bei Roco
- Gehause lackiert statt durchgefaerbt wie bei Roco, Dach dito
- Seitenstreifen in die richtige hoehe
- Gummidichtungen an die Fenstern richtig nachgebildet.

Also so "identisch" wie von mancher vermutet sind sie nicht.

VG
Horia
das wollt ich doch von dir hören

Also meine Roco vom Abverkauf 2008????? für 15 Euro sind alle durchweg in Ordnung, hab so 20 Stück abgegriffen

Gruß Tom
Hi,

Wenn du die Wagen als "in Ordnung" bezeichnest (im Vergleich zum Flm-Nachfolger) dann hast du recht niedrige Anspruche an Modellen, Tom

Alleine die Gummienfassungen und die fehlende Chromteile bei die Fenstern und die unschoenen Spalten im Dach sind ein Unterschied wie Tag und Nacht... Nicht zu sprechen von der Kunststoff, der im Laufe der Zeit seine Farbe aendert.

Als der Mozart-Set rauskam habe ich in der NBM beide Wagen zum Vergleich fotografiert - wenn man die Hefte noch hat, kann man mit eigene Augen sehen...

VG
Horia
Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Wagensets jetzt auch gegönnt habe, habe ich zur Zugzusammenstellung nochmal folgende Fragen:

Ich würde den Zug gerne um einen Corailwagen 2.Kl. verstärken.

Da ich die bereits genannten Wagenbezeichnungen samt Abkürzungen leider nicht wirklich zuordnen kann, die Frage, welcher Wagen denn konkret am besten passen würde?

Aus Set 94324 oder aus Set 94310?

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=waren...vw_id=273&page=0

Oder hat jemand evtl. noch einen ganz anderen Vorschlag.

Passen die Pikowagen höhenmässig gut zun den "Fleischmännern".


Danke für einen kurzen Tip und allen schonmal einen guten Rutsch!

Gruß Lars
Hallo Lars,
die "Fleischmänner" sind in Wirklichkeit umgelabelte Rocos und passen höhenmäßig nicht zum restlichen Fleischmannprogramm. Mit den Pikos sollte es keine Schwierigkeiten geben. 94310 ist das Set deiner Wahl. Die Abteilwagen aus 94324 kamen nicht so häufig in dem Zug vor, zumindest nicht auf deutscher und österreichischer Seite.
Grüße,
Uwe
Danke Uwe,

dann werde ich danach mal schauen. Die Fleischmann-Roco "Problematik" ist bekannt,
der Speisewagen zum Tieferlegen auch vorhanden.
Ging mir hauptsächlich um den Corailwagen, da ich auf dem Gebiet nicht ganz so firm bin.

Wer übrigens noch Interesse an den Sets hat, dem sei dieser Link empfohlen:
(Tip von Carsten H. janz unten)


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=595108

Warum eigentlich den Fleischmann Speisewagen tiefer legen?
Ich habe mir für meinen Mozart einen Arnold Speisewagen besorgt, der passt perfekt zu den Roco ähm Fleischmann Wagen.

Gruß Alex
@Alex

Jo, ich habe auch einen ARmz aus dem Erasmus-Set,
der sollte auch passen.

http://spurweite-n.de/content/NDBSearch/Artikel...how=0&MaxCount=1
Hallo,

den ARmz aus dem Erasmus-Set habe ich ebenfalls. Er läuft aber bereits in einem anderen Zug.
Für den Mozart habe mir heute Abend meinen dreißig Jahre alten blauen GFN Quick Pick-Speisewagen tiefergelegt. Zu erst wurden die Auflagestege der Drehgestelle um ca. 0,8 mm abgefeilt. Im Anschluss wurden die Wagenübergänge mit Bastelmesser, Feile und Kleber ebenfalls tiefergelegt und an die Höhe der Roco-Wagen angepasst.  Zeitaufwand ca. 1 h. Habe mal drei Bilder beigefügt. Wie man sieht können auch die uralten GFN-Wagen Mozarttauglich gemacht werden.

Grüße
Markus

  

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Markus,

Der soll noch Umbragraue Farbe auf den Dach bekommen und gut ist

Die zu helle Ozeanblaue Farbe faellt nicht weiter aus, wenn kein anderen Wagen in o/b im Zugverband mit lauft!

VG
Horia
Hallo,

dan backflash Link
Hier mal mein Senf dazu
Beitrag 29:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1390619#unten

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;