1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 13mm Bohrung für Viessmann Signale

THEMA: 13mm Bohrung für Viessmann Signale
Startbeitrag
N-Karle - 22.11.11 22:27
Hallo zusammen,
wie bringt ihr eigentlich eine 13mm Bohrung in 6mm Sperrholz ein. Das Holz reißt doch bei solchen Durchmessern immer so unschön aus.
Wie bekomme ich also eine möglichst saubere Bohrung hin.
Lochfräsen oder Lochsägen mit so kleinen Durchmessern habe ich bis heute keine gefunden.

Gruss Karl

Hallo Karl,

versuch's mal mit einem Forstner-Bohrer.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
reißt das Sperrholz damit nicht auch ziemlich stark aus?
Ok, ich probiers mal, schließlich geht probieren über studieren.
Danke für den Tipp.
Grüße Karl

Stimmt! Lochsäge mit dem Durchmesser gibt es nicht. Forstnerbohrer in 13mm gibt es zwar,
sind aber nicht gängig und müssten teuer beschafft werden. Versuche einen "neuen", also scharfen Holzbohrer mit Zentrierspitze. Der sollte auch gute Ergebnisse liefern.

Gruß Berni
Abfall-Sperrholzreste oben und unten dagegen (Schraubzwingen) und dann durch alles zusammen durchbohren. Da reißt nichts aus.

LG, Andreas
Hallo,

ich habe 10mm Sperrholz. Bohre 8 mm auf und mache den Rest mit einer runden Holzraspel Das geht ideal.

Grüße
Christian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: awesome

Abfall-Sperrholzreste oben und unten dagegen (Schraubzwingen) und dann durch alles zusammen durchbohren. Da reißt nichts aus.

Andreas, Du sagst es: So macht "man" das. ... wenn man nicht zu faul ist wie ich gelegentlich  ;)

Gruß
Ulrich

es ware auch 'ne gute Idee von Viessmann, einen geeigneten Bohrer ins eigene Sortiment zu nehmen

VG

Andreas
Ich habe direkt mit einem gut geschliffenen 13mm Bohrer gebohrt.
Da ich Bohrer selbst schleife, vergrößer ich den Spitzenwinkel für derartige Zwecke.
Was schert mich das "Ausschussloch" unter der Anlage ? Ein paar Splitter reissen eben aus.
Der "Einschuss" wird jedenfalls sauber und selbst der verschwindet ja später unter Landschaftsmaterial.
Ein Brett gehalten hört sich ja schön an, aber wie macht man das irgendwo in der Mitte der Anlage mit Gleisen drauf ?

Jürgen H.

Hallo Karl
Genau auch Meine Meinung wie Jürgen!
Tschau Wolfram
Ich habe das Problem so noch nicht gehabt. Ich nutze Stahlbohrer auch für mein Sperrholz, was sicherlich nicht die beste Lösung ist, aber die Ausfransungen am Rand halten sich in Grenzen. Zudem wird ja ohnehin an den "Pflanzstellen für Signale" nachher noch geschottert oder sonst wie Material aufgebracht. Und unter dem Trassenbrett ist es mir sowieso egal.

Gruß
Micha



Hallo zusammen,

um das Problem zu umgehen benutze ich eine 13mm Holzbohrer mit Zentirespitze und Vorschneider. Dieser hat auch eine Rückenführung (spich doppelte Nuten). Zuerst greift die Zentrierspitze ins Holz ein und bevor die Hauptschneide kommt schneidet der Vorschneider das Loch ein wenig vor so das es nicht zu Ausfranzungen kommt.
Muss aber das zu noch sagen, dass ich an der Quelle sitze bzw. arbeite. Die Firma, in der ich arbeite, stellt Werkzeuge für die Holzbearbeitung her.
Vom einfachen Bohere bis zum hoch komplexen Fräsersatz, für den Profi wie auch den anspruchsvollen Heimwerker.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo zusammen

Ich zeichne das Loch an, bohre ein geeignetes kleineres Loch und erledige den Rest mit der Oberfräse. Wenn man vorsichtig ist geht das sehr gut.

Gruß
Winfried
es gibt auch Signalsockel aus Resinguß wo das Signal direkt reingesteckt werden kann.
so für an den Bahndamm seitlich uns so...

mke

Wenn ich n 13er Loch brauche, bohr ich mit nem 5er vor und dann mit nem 8er nach.

***duckungwech***
Es geht aber auch mitnem 3er vorbohren undnem 10er nachbohren
Tschau wolfram
Ich besorg mir die Löcher (Gibts ab 10mm im Baumarkt) und baue das Holz drumrum.

*** tief duck und wech ***
Hallo Karl!

Ich bohre solche Löcher gern mit einem Flachfräsbohrer. Den kann man sehr präzise ansetzen, und er schneidet dann das Loch vom Rand nach innen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo.

Ich benutze den 13mm-Bohrer, den Viessmann mal im Sortiment hatte. Oder noch hat. Keine Probleme, denn wie schon Vorredner sagten: Was macht es schon, wenn das Loch unterhalb der Anlage etwas ausfranst?
Bohre erst vor (5mm Holzbohrer) und dann wird mit dem 13er endgültig aufgebohrt.

Schönen Tag noch.

Michael aus Achim
Ich bohre mit einem Kegelbohrer der gestuft von 2mm bis 14mm bohrt. Da jeder Übergang zur nächsten Größe als 45 Grad Winkel ausgeführt ist der damit also schon die Kanten für das nächstgrößerer Loch anschrägt muß ich allerdings dann von unten das 12mm Loch auf 13 aufweiten und aufhören bevor 14mm kommt.
Allerdings reißt da kein Holz ein, es gibt ein sauberes Loch. Habe damit ca. 50 Löcher für Viessmann Flügelsignale sauber bohren können.

Gruß Dieter

edit: diese Kegelbohrer gibt es auch zum Bohren von Antennenlöchern in Kotflügeln von Autos, also auch im KFZ-Zubehörhandel
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: HaNNoveraNer

(Gibts ab 10mm im Baumarkt)

... und wo ist der Quellenhinweis ? Ausserdem fehlen die Preisangaben. Oder bekommt man die Löcher umsonst (hinterhergeworfen)

*#<... brauch nich' ducken, bin schon in's Loch gefallen...>#*
In ein 13mm Loch ? Bist Du magersüchtig

und weg
Michael
Nein - war größer  - wohl 'ne Sonderaktion (soll ich's bei der Rubrik "Schnäppchen" einstellen ?)

::: mal kurz rausgeguckt:::
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps und die lustigen Beiträge. Ich hab mir inzwischen einen Konusbohrer zugelegt. Der bohrt sehr sauber. Ich habe mir den 13mm Durchmesser auf dem Bohrer gekennzeichnet. So geht das prima.

Gruss Karl
Wo ist das Problem? Ich benutze den 13 mm Bohrer von Viessmann und erhalte saubere Löcher für die Signale. Vielleicht liegt's auch ein wenig daran, dass bei mir Rahmen und Platten aus 12 mm Multiplex-Holz bestehen. Super verzugsfreie Qualität, aber sau-schwer. Würde jetzt alles in 10 mm machen und das würde den Viessmann-Bohrer sicher auch aushalten.
Gruß
Sven
Hi zusammen,

wenn's gut werden muss, schraub ich unten Holz dagegen, damit das Bohrloch nicht ausfranst.

Wenn es schnell gehen soll - 1mm vorbohren, mit dem Holzbohrer mit Zentrierspitze erst von unten ca 1-2 mm anbohren ( die 1mm Bohrung führt die Zentrierspitze ) , danach den Rest von oben bohren.

Gruss Klaus
der alle Viessmann Antriebe durch Servos ersetzt und dafür nur noch 2mm Löcher benötigt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es schnell gehen soll - 1mm vorbohren, mit dem Holzbohrer mit Zentrierspitze erst von unten ca 1-2 mm anbohren ( die 1mm Bohrung führt die Zentrierspitze ) , danach den Rest von oben bohren.



Genau so mache ich es auch.
Wenn man von der Gegenseite kurz anbohrt kann nichts mehr ausreißen.

Gruß
Thomas
Hallo,

wenn ich Schwierigkeiten habe, an die Einbaustelle gut und beschädigungsfrei heranzukommen (z.B. nachträglicher Einbau bei fertiger Landschaft, soll ja vorkommen), boche ich mit einer Kleinbohrmaschine einen Ring aus 2-mm-Löchern, "verbinde" diese und glätte den Rand des entstandenen großen Loches mit einer halbrunden Schlüsselfeile.

Grüße Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;