1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bahnsteigbeleuchtung

THEMA: Bahnsteigbeleuchtung
Startbeitrag
ChristianL - 22.11.11 22:13
Hallo,

gibt es "Normwerte", in welchem Abstand auf den Bahnsteigen Lampenmasten gesetzt wurden?Ich baue Epoche III/IV. Ich habe heute auf dem Bahnsteig in Oldenburg den Abstand abgeschritten und bin auf ca. 10 m gekommen. Für "N" wären das ca  6cm und das käme mir sehr dicht vor.

Abendliche Grüße
Christian

Hi!

Das dürfte daran liegen, dass die N-Lampen a) zu groß und b) zu hell sind.
Ich würde mal testen, wie weit der Lichtkegel der verwendeten Lampen reicht und daran die Abstände orientieren.

LG
Peter
Hallo zusammen,

@Peter, wieso sollten N-Lampen heller sein als andere. Schau Dir mal die N-Modelle von Beli-Beco an, maßstäblich und eher zu dunkel.

@Christian, ich denke, da sollte man nicht so vorbildorientiert sein. Stell die Lampen so auf wie es Deinen Augen gefällt.

Grüße Gerd
Hallo zusammen,

Wie definiert man zu hell im Maßstab N?
Trotzdem der Tipp: ich habe meine Beleuchtung an drei alte Analog-Trafos angeschlossen. Jeder mit einer anderen Spannung.

Im Übrigen schließe ich mich dem vorher gesagten an: weniger Metermaß und mehr Augenmaß.

Grüße
AnTic
Hallo,

oki, werde ich beherzgen .Dankefür die Tipps

Die Bellli Beco sehen toll aus, haben aber sogut wie keine Leuchtkraft. Ich habe drei Stückin meinem "Schleusenbereich" verbaut und finde das Ergebnis völlig unbefriedigend.

Grüße
Christian
Hallo Christian

Ich habe für meine Viessmann Bahnsteiglampen den Abstand von 20cm gewählt.Bei einer Bahnsteiglänge von 160cm wie bei mir ,sieht es nach meinem Geschmack sehr schön aus.

Gruß Michael
Hallo Christian,
zurück zu deiner Frage; Es gibt Normen für die Beleuchtung von Außenanlagen.
Ich weiß von meiner Elektrikerausbildung, dass die Bahnsteige so ausgelegt wurden, dass man zwischen zwei Lampen gut Zeitung lesen kann. Im Gleisbereich war weniger erforderlich.
Die Abstände der Lampen ergeben sich aus Lampentyp, Leuchtprofil und Montagehöhe.

Viele Grüße
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;