1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schleppschalter Ersatzteile

THEMA: Schleppschalter Ersatzteile
Startbeitrag
Bash - 20.11.11 21:55
Hallo und einen schönen Sonttag Abend,

während ich so an meiner Anlage bastel wollte ich kurz in die Runde fragen ob mir jemand sagen kann wo ich Schleppschalter als Ersatzteil für Fleischmann Steuerwagen herbekommen kann.

Ich habe im Moment einen Steuerwagen (8620) der am laufenden Meter seine Schleppschalter verliert - bin schon im Begriff das Ding komplett abzuschreiben und zurück zu schicken aber in einem gewissen Rahmen wäre ich bereit für den Betrieb Schleppschalter einfach nachzukaufen und dann einzusetzen wenn einer verloren gehen sollte.

(ich hatte das Thema ja hier schon einmal angesprochen und als Alternative wurde mir der Einbau eines Funktionsdecoders genannt - bevor ich die Alternative ausprobiere wollte ich mich einfach erkundigen ob es die Dinger auch so gibt, da ich noch einen ICE 2 und einen ICE-T ebenfalls mit Schleppschaltern habe die bisher keine Probleme machen und mir der Einbau mit 5o bis 70 Euro im Moment für alle Steuerwagen ein zu großes Loch in die Finanzplanung reißen würde).

Hallo,

ich erlaube mir auf meiner Suche nach einem Schleppschalter als Ersatzteil diese alte Anfrage zu reaktivieren.

Auch ich brauche so ein auf die Achse geklemmtes Blech-Schleifteil. In Sachen Ersatzteilauskunft hält sich Flm beim Doppelstock-Steuerwagen 8620 leider etwas zurück. Statt einer sonst üblichen Bebilderung zur besseren Orientierung gibt es hier nur eine magere pdf-Tabelle.

http://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=8620

Kann mir jemand helfen und Rat geben? Mir einen Blechstreifen selber zurechtzuschneiden, dazu sind meine Bärenpranken nicht geeignet. Ganz abgesehen von der Frage, wo ich so ein dünnes Metallplättchen überhaupt herbekommen sollte (wenn ich mich hier mal so in meiner Wohnung umschaue).

Würdet Ihr meinen, daß sich hinter "614947 RADKONTAKT" das gesuchte Blechteil verbirgt?

Einen ganz herzlichen Dank für weiterführende Ratschläge.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

bei den Radkontakten 614947 handelt es sich um die Stromabnehmer die für die Beleuchtung in die Drehgestelle eingesetzt werden.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Olaf,

In die oben verlinkte ET-Liste http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/8620_13888.pdf
wird das teil: 318620 DREHGESTELL KPL.VORNE M.MECH.U  erwahnt; ich vermute das Drehgstell beinhaltet den Mechanischen Umschalter zur Lichtwechsel.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Vielen Dank Herbert!

Hallo Jan,

das hatte ich schon vermutet. Würde bedeuten, daß 90% dieses kompletten Drehgestelles ´für die Tonne´ wären. Brauche eben nur dieses kleine Blechle.

M.MECH.U könnte wohl "mit mechanischem Umschalter" bedeuten.

Gut, dann also doch mal Flm direkt anschreiben.

Danke und Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

könnte man da nicht Ersatzbleche aus Neusilber ätzen? Wie sieht das Blech denn aus? Habe leider keinen Steuerwagen hier "rumliegen".

HP1 aus Waldeck
Gerd
Hallo Olaf,

warum nimmst du nicht einen Funktionsdecoder wie z.B. einen D&H FH05?
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/fh05a.php

Dann hast du keinen Ärger mehr mit dem Schleppschalter und der Wagen läuft leichter.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Moin Herbert,

weil ich mit Decodern keinerlei Erfahrungen habe. Ich bin ein Analogi der alten Schule, der noch in einem richtigen Stellwerk und mit abgeschalteten Gleisabschnitten arbeitet. Lege mir einen Decoder auf den Tisch und wüsste damit nichts so recht anzufangen...

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

als Analogie, nimm doch einfach 2 Dioden  - 1n4148 - die reichen und es passt

für Digis einen Funktionsdecoder.

aber die Mechanik ist für beide nix

Gruß Detlef
Hallo Olaf,
diese Schleppschalter sind eigentlich ganz großer Mist und werden nur eingebaut, weil man den Wagen so analog und digital laufen lassen kann. Für Digitalbetrieb wäre ein Funktionsdecoder allerdings bei weitem besser und analog musst du nur zwei Dioden einbauen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

ich nehme das Thema mal auf, auch wenn ich hoffentlich um die E-Teile-Beschaffung herumkomme.

Vor ein paar Wochen habe ich günstig einen 8620 erstanden. Und gestern Abend ist es dann passiert. Ohne dass ich mir das Konstrukt vorher genau angesehen haben, lagen plötzlich und unerwartet (gut, ich habe das Gehäuse geöffnet) die beiden Klemmen/Federn auf dem Tisch.

Jetzt habe ich keine gute Idee, wie ich die wieder montieren kann. Und ich würde sie gerne montieren, unabhängig von der Dekoder Frage.

Kann mir jemand helfen, gerne auch mit einem Bild, das manchmal mehr sagt als 1000 Worte.

Ich habe einen momentanen Zustand auch angehängt.

Vielen Dank im Voraus
Markus

Die von DerPogg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Montage erllärt sich doch anhand der Form von alleine. Allerdings kannst du Dir die Montage bei den korrodierten Kontakten am Drehgestell eh schenken.

Jens
Hallo Jens,

vielleicht stehen ich ja auf dem Schlauch oder es liegt an meinen korrodierten Kontakten. Aber wenn sich mir die Montage so einfach selbst erklären würde, hätte ich nicht hier nerven müssen.

Ja sie werden irgendwie drauf geschoben. Von außen zur Gelenkmitte hin? Dann zeigt die offne Seite zum Kontakt. Also doch eher von innen nach außen?

Und da die Klammern so filigran sind und eine eh schon aufgebogen, glaubt ich nicht, dass ich so viele Fehlversuche habe.

Und bei der Testfahrt kurz davor leuchtet noch alles, trotz Kontakten!

Markus
Hallo Markus,
warum willst du so einen Schleppschalter wieder einbauen? Die Dinger sind dafür bekannt, immer wieder zu versagen. Wenn du digital fährst, dann ist ein Decoder die vernünftigere Lösung. Bei Analogbetrieb benötigst du sogar nur zwei Dioden, um den Lichtwechsel herzustellen. Spar dir die Mühe mit dem Schleppschalter lieber, das führt zu nichts.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

die offene Seite zeigt zur Grehgestellmitte, die lange Seite nach oben zu den Kontakten, die Haltenase nach unten. Viel Glück.

Ich würde es jedoch wie Carsten es empfiehlt lösen, denn die Schalterplättchen kannst du eher früher sowieso im Gleis suchen, wenn sie Dir nicht gar einen potentiellen Kurzen produzieren.

Jens
<die Schalterplättchen kannst du eher früher sowieso im Gleis suchen, wenn sie Dir nicht gar einen potentiellen Kurzen produzieren. >

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruß
Peter
Hallo Carsten#13

Ich fahre schon sehr lange einen Mtx.-Doppelstocksteuerwagen mit besagtem Schleppschalter.Bisher konnte ich keinen einzigen Ausfall feststellen!!

Gruss  Udo
Hallo zusammen,

und erstmal vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen.

Ich werde es auf jeden Fall mal mit dem Einbau versuchen. Decoder geht ja immer noch. Nachdem ich die Gleise nach den Klammern abgesucht habe.

Gute Nacht
Markus
Moin, moin,
habe keinen GFN (Fleischmann) Schleppschalter im Einsatz, aber mehrere MTX (Minitrix) Schleppschalter. Mit diesen hatte ich noch keine Probleme, nur dass ein Schleppschalter einmal etwas SR24 zur Verbesserung des Kontaktes benötigte.
Bitte die Finger von der sehr sensiblen Mechanik lassen, wenn man keine entsprechenden Kenntnisse besitzt...
Viele Grüße
Klaus
Moin Moin Klaus,

ich würde ja gerne meine Wurstfinger von der sensiblen Mechanik lassen. Aber dafür hätte sie mir nicht einfach so entgegenfallen dürfen. Wer kann schon ahnen, dass sich der Schleppschalter ausklinkt, wenn ich am anderen Ende das Gehäuse löse?

Und stimmt, die MTX scheinen stabiler zu sein.

Viele Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;