1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Drehscheibe für Code55-Gleise ?

THEMA: Welche Drehscheibe für Code55-Gleise ?
Startbeitrag
Steamengine - 19.11.11 14:28
Hallo zusammen,
ich will mir eine Drehscheibe anschaffen, von Arnold oder Fleischmann. Jetzt überlege ich, welche Gleisstücke an den Drehscheiben sich am besten mit Code55-Gleisen verbinden lassen. Ist es eigentlich möglich, die Blindstutzen so umzubauen, daß man da auch Gleise dranstecken kann ?
Prinzipiell muß man doch nur Platz für die Schienenverbinder schaffen oder werden nur die Gleisanschlußstücke mit Strom versorgt ?
Grüße
Bruno

Hallo Bruno,

Ich habe die Gleisstücke der Drehscheibe einfach weggelassen und die Peco Code55 Gleise bis zur Bühne verlegt. Du musst natürlich genau arbeiten, am Ende die Bohlen schräg wegschneiden und Gleise versetzt verlegen, so das sich die Bohlen wie ein Reißverschluß "verzahnen".

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Gruß

Jörg

Tante Edith meint das das wahrscheinlich auch mit ´ner Fleischmann-Drehscheibe geht.

Die von guate1999 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jörg,

und wie hast Du die Kontakte an die Gleise gekriegt?

LG,

Michael
Hallo Michael,

jedes Gleis und die Bühne haben einen eigenen Gleisanschluß.

Gruß

Jörg
Guten Tag,

nach meiner Erfahrung passt Peco 55 weder mit Fleischmann-, noch mit Arnold-Gleisen zusammen, bzw. mir war es bislang zu viel Gebastel, darum kommt bei mir ein Roco- bzw. Minitrix-Gleis dazwischen. Da es für Arnold-Gleise versch. Übergangsstücke gibt, bzw. diese recht einfach selbst herzustellen sind, ist es erstmal egal, welche Drehscheibe zum Einsatz kommt, bzw. sollte diese nach anderen Kriterien ausgewählt werden.

Gruß

Frank
Hallo Bruno,

meine Fleischmann-Drehscheibe ist zwar noch nicht eingebaut, aber mein Plan ist, die Fleischmann-Gleiseprofile aus den Anschlusssegmenten rauszuhebeln und stattdessen am Peco-Gleis auf entsprechender Länge die Schwellen zu entfernen und die Profile einzukleben.
Das sieht soweit recht vielversprechend aus.

Die einzelnen Gleisabgänge bekommen jeweils einen eigenen Stromanschluss, da ich digital fahre.

Viele Grüße,
Jochen
Hallo,

also ich habe es mal mit wenig Nachdruck probiert, bei der Fleischmann Drehscheibe die Gleisanschlüsse zu entfernen und durch Peco Gleise zu ersetzen. Generell ist es mir gelungen, aber der Übergang hat mir nicht sonderlich gefallen. Ich habe mich dann komplett gegen die Drehscheibe entschieden.  Ich will aber nicht ausschließen, dass ihr eine zufriedenstellende Lösung findet, wenn ihr genug fummelt. Gleise ersetzen geht auf jeden Fall.

Gruß Tjorben
Kann mir jemand sagen, wie denn genau die Einspeisung des Stroms in die Gleise geschieht ?
Bekommen auch die Blindstutzen von Fleischmann Strom ? Dann könnte ich mir ersparen, daß Plaste-Schotterbett zu entfernen oder zu kaschieren. Kaschieren würde ich durch Aufkleben von "Holzbohlen" , damit kann man auch gleich den Übergang zwischen Code55- und Standardgleis verdecken.
Hallo Bruno,

ich habs so ähnlich gemacht wir Jochen und Tjorben.
An den Fleischmann Abgängen mit einer Zange vorsichtig die Originalprofile herausziehen und die Schwellen entfernen. An den Peco-Gleisen ebenfalls entsprechend viele Schwellen entfernen und das Peco-Gleis dann wider unter Kleineisennachbildung der Fleichmannanschlüsse schieben.
Die Höhendifferenz ggf. ausgleichen..

ich habe  mal ein paar Bilder angefügt.

Gruß
Manfred

Die von mkn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,
danke für den Hinweis, es sieht sehr gut aus. Aber wie ist das denn jetzt mit der Stromversorgung ? Man sieht ja gar nicht, wo der Kontakt hergestellt wird ? Ist an den Unterseiten der Schienen etwas angelötet oder "angeklemmt" ?
Gruß
Bruno
Hallo Bruno,

ich habe an der Unterseite der Gleise dünne Litzen angelötet, somit kann man auch jedes Schupen- oder Abstellgleis separat schalten wenn man möchte. Vor dem  anlöten beim Peco-Gleis einfach mit einem scharfen Messer den Kunstoff zwischen den Schwellen etwas wegschneiden.

Gruß
Manfred

Und wie werden die Gleise von der Drehbühne her geschaltet ? Da müssen doch auch irgendwie Kontakte sein. Die Gleise, die zur Drehscheibe hinführen, werde ich separat schalten. Aber die Gleise, die zum Lokschuppen hinführen, würde ich schon über die Bühne mit Strom versorgen wollen.

Bruno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;