1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Probeleme bei Anschluss Signal

THEMA: Probeleme bei Anschluss Signal
Startbeitrag
Rolf [Gast] - 12.02.03 08:45
Gestern versuchte ich das Signal zu installieren, welches ich bei Ihnen gekauft habe und hatte so meine Mühe. Da ich nicht weiss ob es an mir oder dem Signal liegt, möchte ich sie gerne um Rat fragen.

Beim Signal handelt es sich um das Minitrix Ergänzungsset mit Signal.

Ich habe das Signal gemäss dem Plan angeschlossen, sowie die Trenngeleise miteinander verbunden resp. mit dem gelben Schalter. Wenn alles gemäss der Vorlage angeschlossen ist, bricht der Stromkreis zusammen, absolut keinen Power auf den Schienen. Dafür beginnt bei meinem Trafo ein rotes Licht mit einer geraden Linie zu brennen. Das Signal zeigt weder grün noch rot an. Auch ich nur das Signal anschliesse (ohne Trenngeleise) zeigt es weder rot noch grün. Wenn ich das Signal vom gelben Schalter trenne habe ich teilweise wieder Strom. Ist der rote Knopf gedrückt, so habe ich im ganzen Stromkreis Power, jedoch dort wo der Zug stehen soll ist kein Strom, was auch richtig ist. Drücke ich jedoch wieder auf den grünen Knopf, habe ich wieder auf dem ganzen Stromkreis keinen Strom. Mittlerweile habe ich es geschafft vor und nach den Trenngeleisen Strom zu haben, aber nicht in den Trenngeleisen

@ Rolf,
auf Grund Deiner Beschreibung hast du einen Kurzschluß geschaltet. Denn bei Kurzschluß bricht die Spannung zusammen und die Kontrollampe am Trafo leuchtet auf.
Du mußt aus der gleichen Schiene vor der Trennstelle die Spannung abnehmen, bzw. die gleiche Polarität der Fahrspannung am Trafo, abnehmen und zu dem Schalter für die Trennstellenschaltung führen. Von diesem Schalter führt dann eine Leitung in den Trennstellenbereich. Hier wird in der Regel die rechte Schiene in Fahrtrichtung , also + genommen. Somit kannst Du dann mittels des Schalters die Spannung in der Trennstelle ab- und zuschalten. Die andere Schien - läßt Du vollkommen außen vor.
Bei dem Signalanschluß mußt Du ähnlich verfahren. Du führst ein Kabel zum Schalter und von dort führen die Kabel für die rote bzw grüne Signallampe zum Signal. Den anderen Kabelanschluß des Signales schließt Du am anderen Anschlußpol des Trafos, bzw. Klemmleiste an.
Du mußt das Signal am Wechselstromanschluß des Trafos anschließen. Es darf auch keine leitende Verbindung, eventuell durch falschen Anschluß am Signalschalter, zwischen Fahrspannung und Dauerwechselspannung bestehen.
Prüfe nochmal alle Anschlüsse der Reihe nach hinsichtlich der Zuordnung, Fahrspannung für Trennsrtelle und Signalschaltung.
Da ich keine Minitrix Lichtsignale habe und meine gesamten Signale über Relais schalte, kenne ich nicht den dem Signal beiliegenden Schaltplan. Aber so wie oben beschrieben, müßte es funktionieren.
Hans-Werner
Hallo,

gerade Linie, also Kurzschluss auf der Gleichstromseite. Bitte prüfe, ob am gelben Schalter alle Kabel genau richtig angeschlossen sind. Die Kabel DÜRFEN SICH NICHT BERÜHREN!!

Wechselstromkreis : weiß : an Signal, schwarz an Schraube, seitl. vom Schalter

Gleichstromkreis : rot an rot und blau an blau, oder bei neueren Anschlußgleisen rot innen blau aussen.

---------------
----!----!-----
o     o  
a      b

Weiterhin müssen an den blanken Klemmen des Schalters die beiden Strippen a und b angeschlossen werden. Die "Rufzeichen" sollen die Trenngleise sein.
Für das rote bzw. grüne Kabel vom Signal die entsprechenden Klemmen am Schalter anschliessen. Dann müsste es funktionieren.

Peter A.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;