1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Erfahrung Schlosser-Bausatz

THEMA: Erfahrung Schlosser-Bausatz
Startbeitrag
Stefan T. - 04.03.04 20:16
Hat jemand von euch schon mal von Schlosser einen 4-achsigen Rekowagen zusammengebaut?
Ich hab nämlich das Problem, dass die Dächer alle etwas zu kurz sind. Falls jemand damit Erfahrung hat, wie man das beheben kann ohne gross zu Spachteln, kann er mir ja mal nen Tip geben.

Naja, vielleicht schreibst Du Herrn Schlosser einfach eine email und hängst ein Digitalbild an? Ich denke die Adresse findest Du auf seiner Homepage www.lokschlosserei.de Gruß Michael
Stefan,
in einem ek war ein ausführlicher Baubericht über die Wagen. Wenn mich die Erinnerung nicht täuschtgab es daauch Probleme mit den Dächern. Jahr/Heft weiss ich leider nicht mehr, aber im Modell-Fahrzeug-Forum des ek: http://foren.eisenbahn-kurier.de/ wird dir sicher geholfen werden. Bei meinen langen Halberstädter waren die Resinteile auch nicht ganz passend - aber zum Glück zu lang.
Geniale Bausätze!

Gruss

Stephan

insbesondere ältere Dächer waren nicht so gut.

Ich hatte mir neuere von Schlosser besorgt, die in besserer Qualität waren.

auch habe ich oben an den Seitenwänden einen blechstreifen innen angelötet und hier eine Verschraubung zum Dach hin eingefügt.

Hierdurch wird die Seitenwand stabilisiert und die Montage des Daches erleichert - das Dach kann sonst erst richtig montiert und angepaßt werden, wenn der Wagenkasten fertig Lackiert ist.... mit der Schraubverbindung kann das Dach auch schon vorher angepaßt werden.

Ich bin großer Fan von Schlosser-Bausätzen, sie haben aber eine böse Schwäche, die aus Resin gegossenen Dächer (gilt für Donnerbüchsen, Rekos und Halberstädter). Mal stimmen die Maße nicht, mal sind soviel Blasen drin, daß man sie nicht weg bekommt (nach jedem Schleifgang kommen neue). Ich habe mir so geholfen:

- Donnerbüchsen, 1 gutes Dach mit Silikon abgeformt und neu gegossen
- Rekos, ein Dach aus der Restekiste gefunden, das annähernd paßt (irgendein Dach von einem alten Flm-Wagen, weiß leider nicht mehr welcher), passend geschliffen und neue Lüfter drauf (Freudenreich), dann wieder wie vorher gegossen
- Halberstädter, glücklicherweise auf einer Börse Dächer von den ersten Arnold-Pseudo-Halberstädtern ergattert und angepaßt (mit einer Proxxon-Kreissäge leicht gekürzt, dadurch entsteht eine scharfe Kante)

Die neuen Reko-Dächer, jedenfalls meine, sind einseitig verlängerte alte Dächer. Dadurch sind die Lüfter in eine falsche Position "verrutscht".
>>Die neuen Reko-Dächer, jedenfalls meine, sind einseitig verlängerte alte Dächer. Dadurch sind die Lüfter in eine falsche Position "verrutscht".<<

Damit meine ich die neuen Dächer von Schlosser
ah, danke das klingt gut. Dann werd ich mal das Silikon rauskramen und neue Dächer giessen. Die alten Arnold Halberstädter hab ich auch irgendwo, da werd ich mir ne Form von machen.
... ist das euer ERNST ? was kosten denn diese Schrottbausätze, zu denen man noch selber Dächer gießen muß ? Ist das nicht eigentlich die Aufgabe eines Herstellers : PASSGENAUE Bausätze anzubieten ?

Hallo AL,-me,
nicht so heftig, die Bausätze sind wirklich Klasse und ansonsten auch superpaßgenau, es gibt auch Modelle mit Blechdächern, da gibt' keine Probleme. Ich habe damals die ersten gekauft, Kinderkrankheiten verzeihe ich da schon. Man bekommt ja auch Ersatz von Schlosser. Da ich nun mal leidenschaftlicher Resin-Gießer bin, habe ich da kein großes Gewese gemacht und als Bastler eben gebastelt.
Gekostet haben die damals so 80,- bis etwas über 100,- DM.
na bei dem Preis will ich auch nicht meckern - ich hab bisher nur noch keinen Bausatz gesehen ...
Trotzdem hatAL,-me recht. Ein Bausatz den ich nachgießen muss, ist kein Bausatz, sondern irgend was anderes. Ebenso: Kulanz ist die ein Sache - Kontrolle bevor ich die Sachen verschicke eine andere. Deswegen müssen die Produkte nicht schlecht sein, aber korrekt ist es nicht. Gruß Bernd
@eiche: jepp kaufen wir lieber für 280€ eine BR 45 von Minitrix, da kann uns sowas nicht passieren
Hallo eiche,
mir tut es jetzt etwas leid, daß ich die Schlosser-Bausätze in Verruf gebracht habe. Das haben sie wirklich nicht verdient. Wenn Du einen Schlosser-Bausatz in der Hand hast und den Inhalt begutachtest, dann hast Du eine Fülle von Ätzplatinen, KKK-Teilen, Radsätzen, Drehgestellen bei 4-achsern, Resin-Teilen (die als einziges nicht so toll sind), ........ Ein großer Teil Zukaufteile.
Den Preis habe ich vorher schon in etwa umrissen, die Qualität ist sehr gut. Ich habe schon Bausätze in der Hand gehabt (Thonfeld, Erbert), da hattest Du nur schlechte Qualität und wenig Blech, (Thonfeld, Umbausatz 18 201) zum ungefähr doppelten Preis oder nur sehr wenig Blech (Signalbrücke Erbert) zu höheren Preisen (habe die zur Hobby in Leipzig mal direkt ausgelacht).
Ich frage mich manchmal nur, verschenkt Schlosser seine Bausätze, oder sind die anderen Kleinserienhersteller geldgierige Raffzähne?
AL,me,eiche,

vielleicht solltet ihr einen Bausatz antesten - BEVOR ihr Urteile abgebt?

Gruss

Stephan

....der nebenbei feststellt, daß alle Schlosser Schlosser sehr zufrieden mit den Bausätzen waren - bis auf Probleme, die bei jeden Kleinserienbausatz auftreten können/werden
Hi Stephan ,

>>vielleicht solltet ihr einen Bausatz antesten - BEVOR ihr Urteile abgebt?<<

prinzipiell hast Du hier Recht, aber wenn mehrfach von Usern die mangelhafte Paßgenauigkeit bei Dächern geschildert und eine eigene Herstellung im Gießverfahren nötig wird, bleibt das nach meinem Urteil ein Schrottbausatz.

Bin erst seit Ende Oktober mit Net-Zugang und wußte vor den Informationen aus dem 1zu160- Forum leider NICHTS von der wohl ansonsten erstklassigen Qualität der Bausätze von der Fa Schlosser.

Für mich steht momentan der Weiterbau an der Anlage im Vordergrund - aber einige Schlosser- Artikel werde ich mir dann später auch mal gönnen.

Gruß, AL,-me
Nr. 12 Da tust Du mir jetzt unrecht. Lies mal im Forum nach: Ich war einer der ersten, die (nach dem RAMsch) davor gewarnt hat, die 45er blind zu bestellen oder zu kaufen. Ich habe nur festgestellt, dass man offenbar dort jetzt mit anderem Anspruch konstruiert und die Endkontrolle praktisch der Kunde machen soll. Und ich bleibe daher dabei: Produkte von Minitrix kaufe ich erst, wenn ich zwei oder drei Testberichte habe - am besten einen davon im N-Bahner. Deswegen würde ich nie pauschal sagen, das neue MINITRIX-Produkte schlecht sind.
Gleiches gilt für Schlosser, ich bitte da nicht mißverstanden zu werden. Ein Bausatz ist gut oder billig - leicht oder schwer zusammen zu bauen. Und er erfordert mehr oder weniger Zeit und mehr oder weniger Geschick. Wenn ich (!)  mich da "verkalkuliert" habe, ist dies ausschließlich mein Problem. Es wäre mehr als unfair dann den Produzenten verantwortlich zu machen. Aber für mich gilt: Die Bausatzteile müssen stimmen (leichte Nacharbeiten sind immer drin) und es muß eine Endkontrolle vor dem Versand da sein. Ansonsten mache ich es bei Schlosser wie Minitrix: Wenn es Hinweise auf Konstruktions- oder Fertigungsmängel gibt, warte ich erst mal ab und versuche mich zu informieren. Nicht jeder ist in der Lage mal schnell ein Teil nachzugießen, ein anderes Dach anzupassen oder aufwändige Schleif- und Nacharbeiten selbst durchzuführen. Deswegen werde ich mich auch hier hüten pauschal zu sagen, dass diese Bausätze schlecht sind. Der Sinn eines Forums liegt auch darin anderen Erfahrungen mitzuteilen (siehe Titel des Threads). Die Wertung bleibt jedem überlassen. Gruß Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;