1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Deutsche Bundesbahn - LKW

THEMA: Deutsche Bundesbahn - LKW
Startbeitrag
c-martens.de - 12.11.11 11:31
Moin,

ich möchte euch heute einen Ep. IV LKW der Bundesbahn vorstellen.
Das Modell basiert auf dem bekannten Wiking-Mercedes. Die Beschriftung wurde mit gekauften Streifen und DB-Keksen von TruckLine (?) hergestellt.
Es fehlen noch feine Deichseln und Spiegel von FKS. Diesen Laster hat JürgeNH für mich umdekoriert.
Vielen Dank dafür!

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

gute Idee. Werden wir wohl spätestens in Hanau zeitgerecht einsetzen können. Da werde ich wohl auch mal meine Altbestände durchpflügen und prüfen, was künftig anders ausschauen darf.

Noch viel Spaß wünscht

Michael
der gleich auch zum Sprühen nach draußen geht
Hallo Jungs,

Nach unseren juengst ausgefuehrten Deutrans-Projekt waren bei dir die 1980ern LKW aus den Westen deutlich in die Minderheit

Huebsch! Aber wo sind die Rueckspiegeln?

VG
Horia
Moin!

tja, wie heist es:  "Spieglein Spiglein an ....."
Kommt alles noch!                                              

lg  Christian
Hallo,
der mittels Decals, etc. dekorierte, sonst unbehandelte Serien-Wiking DB LKW sieht schon recht vielversprechend aus. Zu der fehlenden feinen Deichsel sollte auch die Anhängervorderachse beweglich gestaltet werden, meine ich. Die Spiegel sind ja auch schon angekündigt. Der wird schon gut.
Grüße
H-W
Hallo,

nach zwei aus Wiking-Modellen zusammengefrickelte DB-Lkw

1.HausZuHaus-Zustellfahrzeug für Pa-Behälter
2.MB LP 317 mit Plane

Mit freuNdlicheN GrüßeN
EdmuNd CAS


Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
da tut sich ja etwas bei den DB LKW's.
Ich habe da auch noch einen, allerdings nur zur Hälfte DB.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

eine wunderbare Arbeit stellst Du hier vor. Auch wenn sie noch nicht nach Deinen Vorstellungen gesupert ist, mir gefällt sie auch so .

@ EdmuNd,
der Nachbau des Zustellfahrzeugs ist Dir super gelungen. Ich habe schon etliche Jahre die MIBA 11/88 hier rumliegen, in der noch weitere Umbauten auf Wiking-Basis von Hartmut Burmeister zu sehen sind.

In www.wiking-datenbank.de findet Ihr noch viele weiter H0-Modelle als Vorlage für Umbauten. Es gibt da für mehrere Epochen Vorbilder der Gummi-Eisenbahn. Such nach "DB Logo"! Vielleicht findet ja das eine oder andere Modell mal Einzug in das Spur N-Serienprogramm von WIking.

Johannes
Hallo LKW Gemeinde,
Christian hatte es schon geschrieben: Zur Epoche IV gehören die beigen Laster (RAL 7032). Aber in meiner bevorzugten Epoche III waren die LKWs noch in schwarzgrau RAL 7021 lackiert.
Der genaue Zeitpunkt der Umstellung war schon häufig in anderen Foren diskutiert worden und muß am Anfang der 70er Jahre liegen.
Wichtig ist aber, dass die graue Farbe der DB Laster von Minis schlichtweg falsch ist. Möglicherweise ist einem Chinesen bei der Bestellung von RAL 7021 einen Zahlendreher passiert, nämlich RAL 7012 (basaltgrau). Und das ist das Grau von den Minis!!!!
Beide richitgen Farben gibt es bei Weinert. Die Beschriftung der Container hat Christian beschrieben. Bei Truckline gibt es auch DB-Schriftzüge in HO !!!!! in Groß- und Kleinschrift. Man kann Teile davon sehr gut N verwenden. Die Qualität ist sehr gut, die Decals sind freigestellt und decken hervorragend. Möglicherweise wiederhole ich mich. Anbei ein paar Bilder meiner Umlackierungen.
Gruß
JürgeNH


Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Juergen,

Schoene Bilder von schoene Fahrzeuge hast du da... Mit dem Vorbild (sprich Container-Typ Vorbild) habe ich beim Buessing Commodore ein Problem, denn der Laster ist bis 1964 hergestellt worden und die DB/TFG Binnencontainern mit Seitentueren in diese Bauform kam erst 1976... Da den Einsatzalter DB-Eigenen LKW damals von 9,5 bis 12 Einsatzjahren reichte, je nach Bahndirektion, es ist theoretisch moeglich das ein solcher alter Buessing ganz kurz vor seine Ausmusterung nagelneue Binnencontainern gezogen hat
Der MB LP ist hier viel universeller, ein MB NG (ab 1972) oder der bekannten Magirus Frontlenker sind aber fuer die 1970ern typischer... Der schoenen alten Buessing passt eher zu "Haus-zu-Haus" und anderen PA-Behaelter.

Mit die Farbe liegst du volllig recht, die Bahn lackierte damals nach RAL 7016 und spaeter 7021, erst ab 1972 hat der DC (Design Center) die neue Farbschemen auf Kieselgrau basierend (gleichzeitig mit die Pop-Wagen) und die neuen Binnencontainern. Erst 1987 kam dann Lichtgrau, diesmal im Verbindung mit den blauen Streifen und den roten DB-"Ege"-Logo.

Was mich bei die Lemke-Minis der DB extrem stoert ist, neben die falsche Grundfarbe, auch die Beschriftung in Gold statt Goldgelb oder Chromgelb (spaeter als "Giftnamen" beim RAL verboten wurden wandelte diese zu "Narzissengelb". Vielleicht hat sich der Herr Lemke gedacht das Gold sieht edler aus, aber er haette besser auf Vorbildfotos geschaut.

Die einzigen ab Werk mir bekannten DB Nutzfahrzeugen im richtigen Grau sind die Rietze VW T1 und MB L319 sowie die MB311 und Magirus Rundhauber von Marks mit PA-Behaelter.

VG
Horia
Moin Gemeinde, Moin Horia,
bei den Containern auf den LKW handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Prototypen Nr. 20 000 13 (Stahl/Sperrholz/GFk). Die DB hatte ja seinerzeit die sog. Binnencontainer konzipiert, die abweichend von der ISO Norm zwar identische Außenmaße hatten, aber 14 statt 11 Paletten fassen konnten. Sie wurden ab --> 1969 <--  in Serie als Htt6 252 gebaut.
Quelle: Gerd Wolff, Güterwagen Lexikon "kombinierter Ladungsverkehr" Teil 2, Ek Verlag

Die Festlegung auf den Büssing ist nicht endgültig. Ich würde sonst auch lieber Magirus nehmen. Das Bild ist deshalb zustande gekommen, weil das Führerhaus des Büssing an ein Wiking- Fahrgestell angepasst wurde. Das sollte mal abgelichtet werden.

Von den schwarzen DB Lastern habe ich eine ganze Flotte umgebaut. Demnächst habe ich die Möglichkeit, ähnlich gute Bilder zu machen wie #8. Dann mehr.
Gruß
JürgeNH

Nachschuß
einstweilen ein paar weitere Bilder zum Thema DB Flotte (Gummibahner)
Gruß
JürgeNH.


Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Schöne Modelle.
Bei dem Büssing-Kofferauflieger könnte ich noch einmal, trotz Ep. III, schwach werden!

lg Christian
Hallo,

der Koffer-Auflieger könnte mehrere Epochen überdauert haben. Hier http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www....ved=1t:429,r:15,s:15 gibt es auf Bild 11 und 12 ein "Ersatzstellwerk" zu sehen. Weitere Fotos gibt es auch hier http://www.google.de/imgres?imgurl=http://lh4....ved=1t:429,r:5,s:183 .

Johannes

JürgeNH, Christian, Horia

sofort aufhören !!!!

Ich habe schon genug Projekte in der Umsetzung. Und da ich grad Spaß am Sprühen habe, komme ich schon in die Verlegenheit, die eine oder andere häßliche (Wiking-)Grundfarbe zum paint-job herauszusuchen. Da muss ich bei Ralph wohl meine Bestellung noch um 7032 erweitern.

Blöde Fragen des Farbenblinden:
welche RAL-Nr. ist der rote Streifen ?
Wie breit muss er exakt sein ?
Ist auch die Größe des DB-Logos "genormt" ?

Der Werkstattwagen, den Lemke im falschen Farbton ankündigt, habe ich sowieso als Basis zur Umlackierung im corporate design des Chemie Anlagen Baus vorgesehen.

Viele Grüße

Michael
der sich freut, dass er die beiden richtig gefärbten Rietze Modelle als Farbmuster für ältere hat
Moin Michael!

Nee, nee, wir wollten jetzt gerade anfangen. Einen wunderschönen und ausführlichen Bericht zu den Farben der DB-LKWs gibt es hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5394469,page=all
Und da wird immer wieder der BS 16 genannt. Wäre das etwas für Herrn Lemke? Und dann vielleicht noch in der korekten RAL-Farbe!?

lg Christian
Hallo Michael,
zu den Größen der Streifen und Symbole: Angepasst und zur Deckung gebracht an die entspr. Container von Fleischmann/Röwa/Roco. Über die Containerfarben muß ich noch nachforschen. Was die Modellbahnindustrie anbietet, ist sehr unterschiedlich.
RAL Farbe der Streifen war eigentlich für mich zweitrangig. Ich habe das Rot genommen, was TL als Streifen anbietet, was m.E. recht gut passt.
Gruß
JürgeNH
Hallo,

erstmal Danke für die Infos.

Den von Christian angeführten DSO-Faden muss ich mal in Ruhe lesen. Immerhin bin ich beim Googeln auf vernünftige Bilder in gleicher Quelle http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5468596 gestossen. Der Rest war für mich entweder zu alt (eher Jürgens, eigentlich auch mein Ur-Beuteschema) oder Modell.

Die Container interessieren mich (im Moment ?) weniger. Aber da habe ich Farbenblinder wenigstens ein Muster zum Danebenlegen. Und wenn TL unter Euren strengen Augen besteht, kann ich da ja nichts verkehrt machen.

Viele Grüße

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;