1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: lampenwechsel roco BR144

THEMA: lampenwechsel roco BR144
Startbeitrag
bruceN - 08.11.11 19:04
hi leute,
glaub hier bin ich genau richtig^^ meine frage: kennt jemand die genauen spezifikationen für die glühbirnen der roco-lok BR144(analog)? die original ersatzteilnummer lautet: 93520. ich kann aber nur erkennen, daß sie 12V lampen sind, und nicht wieviel watt bzw. milliampere ich benötige.
weiß jemand von euch das? oder hat sogar ein tip, wo ich gleichwertige lämpchen bekommen könnte? vielen dank im voraus! bruceN


Hallo,

versuchs mal bei Conrad oder bei Deinem Fachhändler.

Grüße Michael Peters


Hallo,

das sind ganz normale Drahtlampen T3/4 für 12-14 V. Die Lampenleistung sollte ca. 0,5 W nicht überschreiten, sonst schmilzt alles ein.

Grüße, Peter W.
thx, genau das wollte ich wissen, 0,5W also.
vielen dank nochmal!
lg bruceN
Hallo bruceN,

im Roco-Ersatzteilblatt für die 144.5 (23393 bzw. 23394 - also die Serie aus dem Jahr 2007) steht:

Drahtlampe T3/4 16 V 30mA, Art.Nr. 108616

Bester MobaGruß
Gerhard
auch für diese antwort vielen dank! aber wenn ich (als laie) mich nicht irre, sind dies die lampen für den digitalbetrieb, bzw die, die ich nicht austauschen muss, falls ich auf digital umrüste. für den analogbetrieb müsste ich also auch 40mA lämpchen verwenden können. trotzdem vielen dank für die mühe!!!
hab grad bissi recherchiert, bruceN,

es ist wohl so, dass Roco die früher verwendeten Lämpchen mit 12V (93520) später durch die Variante 16V (101686) ersetzt hat.

Dies lässt sich auch daran erkennen, dass Roco in der Anleitung zum Decodereinbau dringend rät, die 12V-Birnchen durch die 16V-Birnchen zu ersetzen.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Das wäre doch auch ein Kandidat für eine Tauschplatine mit LED und Platz für Decoder?

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;