1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Signale muss ich wo aufstellen ?

THEMA: Welche Signale muss ich wo aufstellen ?
Startbeitrag
Pete - 08.11.11 18:47
Hi
Welche Signale muss ich wo aufstellen, hp 0+1 oder hp 0+1+2 ?
Die Anlage soll Epoche 1-2 werden und ich möchte nur Flügelsignale Aufstellen.

Die Braun gekennzeichnete Strecke liegt im "Erdgeschoss"
Die Grün gekennzeichnete Strecke im "Keller"
Orange sind Tunneleinfahrten
Rot sind Richtungspfeile
Blau sind Hauptsignale
Pink sind Vorsignale mit den Nummern der dazugehörigen Hauptsignale.

Danke schonmal im voraus!
Gruß Pete



Die von Pete zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Uiii,
das wird etwas umfangreicher.

Welche Länderbahn (Bayern, Österreich, Baden,....) möchtest du gern darstellen?

Übergang Epoche 1-2 nach dem Ersten Weltkrieg?

Am besten man fängt erst mal mit einem Gleisabschnitt an.

Hans-I.
Hallo

Als ich den "Gleisplan" das erste Mal gesehen habe, dachte ich erstmal: Au weia, was für ein Gleisknäuel. Daher denke ich mal, du solltest erstmal einen maßstäblichen Gleisplan anfertigen (ob mit Gleisplanprogrammen oder mit Zirkel,Lineal und Bleistift ist ja egal). Denn ich vermute mal, du wirst einige Gleisfiguren  ohne sehr enge Radien einsetzen zu müssen, nicht bauen können...Auch wenn die Zuglängen in der Epoche vermutlich nicht allzulang waren, erscheinen mir einige Gleise recht/zu kurz.

Gruß  Ralph
Uiuiuiuiui!

wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: 1,70 für den großen Bahnhof, scheint mir auch ein wenig kurz. Muss mich meinem Vorschreiber Ralph anschließen! Wie ist denn der Raum geschnitten? Wäre es nicht besser, an der Wand lang zu bauen?

Gruß
Willi
Hallo

Ich habe vor als erstes den grünen, dann den blauen und als letztes den gelben Bereich zu Bauen, das der zu kurz ist habe ich beim zeichnen festgestellt, habe aber die Möglichkeit ihn auf 200 cm auszuweiten.
Die Region ist Bayern, das Bw Nördlingen.

Gruß Pete

Die von Pete zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

???

Wie gehen denn 7! Weichen hintereinander + Kurve und Bahnsteig auf 1,2 Meter???
Papier ist geduldig, aber mit Gleisplanschablone, Lineal und Zirkel könnte dieser Traum schnell platzen. Bevor ich mir über Signale gedanken machen würde, würde ich erst mal einen realistischen Plan erstellen.

Gruß
Micha


20 Gleise fast nebeneinander + Bahnsteig + Abstand, dazu den Lokschuppen und das auf 115cm wird nichts.
Dafür brauch ich kein Maßstabsplan.

Meine Platte ist 100cm tief, darauf habe ich eine Doppelstrecke an der Kante, 2 kleine Rangiergleise, Drehscheibe, Lokschuppen nach hinten und dann wieder die Doppelstrecke.

Gib mal die Maße von deinem Raum an, da kann man mit sicherheit Besseres draus machen.

Gruß,
Basti
Moin,

ich habe auch mal so angefangen - mit Bleistift und Papier - ohne Zirkel - ohne Kenntnis vom "echten" Platzbedarf von Weichenstraßen, Kurven usw.

Bis ich dann mal angefangen habe, von einem vorher "aufgemalten" Plan ein paar Gleise zu verlegen. Da kam NICHTS hin - und so wird es dir auch ergehen.

Versuche mal, deinen Plan im gelben Feld nachzubauen. Du wirst sehr schnell merken, was ich und meine Vorredner meinen...

Besorge dir ein einfaches (und kostenloses) Gleisplanungsprogramm (z.B.   http://www.trackplanner.de/ ) - dann bekommt man schnell raus, was möglich ist und was nicht...

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;