1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: KSM von XTeq-Tools und LDT RS-8

THEMA: KSM von XTeq-Tools und LDT RS-8
Startbeitrag
wj_webhog - 07.11.11 15:25
Hallöchen,

ich besitze 2 KSM von der Firma XTeq-Tools und wollte euch fragen wie ich diesen mit dem RS-8 vom LDT verwenden kann?
die Anlage soll mit PC überwacht werden (Lenz USB/Ethernet Interface ist gerade im Post), und ich wollte dann natürlich die 3 Metern lange Kehrschleifen Abschnitte auch überwachen können; also als ein Block nutzen.

Kann ich die KSM zwischen die RS-8 und Gleisanschluss einbauen? Das geht wahrscheinlich nicht da die KSM ständig Strom verbrauchst und dann die RS-8 "besetzt" melden würde...
Müsste ich stattdessen die KSM als Stromfühler des RS-8 einsetzen?
Oder sollte ich einfach auf eine Bezetztmeldung der KS Abschnitt verzichten, und eine virtuellen Kontakt einstellen?

Gruss,

Julien

Hallo Julien,

siehe hier sind die verschiedenen Anschlußvarianten abgebildet funktioniert bei mir einwandfrei.
In deinem Fall das obere mittlere Bild.

http://www.ebay.de/itm/Kehrschleifenmodul-8A-Be...;hash=item27bfef2568

Der Belegtmelder muß für die Kehrschleife geeignet sein, weil sich die Polarität in der Kehrschleife immer ändert.

Gruß Billy
Hallo Billy,

diese Lösung besänftigt mich nicht, weil ich dann ein volles RS-8 Modul für die Kehrschleife opfern muss ;(

gibt es weiteren Anschlussmöglichkeiten?

G,

J
Hallo Julien,

wieso musst Du ein ganzes Modul Opfern? Das Modul ist doch in 2 4 Gruppen aufgeteilt.
Schau Dir die Kehrschleife_32.zip an. http://www.ldt-infocenter.com/
Auf Seite 7 oder 10 könnte deine Lösung sein.

Gruß
Billy
Hallo Billy,

Leider sind meinen RS-8 nicht in 2 4 Gruppen aufgeteilt... es müsste alten teilen sein...

Ich weiß jetzt nicht was ich am besten ändern soll... ob ich mich anderen Rückmeldern beschaffe, oder ob ich für KSM mit Kurzschluss-Schaltung wechsle...

Weiteren GBMs werden sowieso benötigt, dann könnte ich vielleicht in dieser Richtung suchen?
Aber wenn ich für jedes KSM, 4 RS-8 Ausgängen opfern muss, dann wird es schnell teuer!

G,

J
Hallo Julien,

evtl. wäre es möglich, die Stromversorgung der aktiven Bauteile des Kehrschleifenmoduls (soweit ich die Schaltung kenne, sind es 2 ICs und das Relais, welche eine permanente Stromversorgung benötigen) von der Fahrspannung abzukoppeln, so dass nur bei einer Stromabnahme im überwachten Gleisabschnitt dort ein Strom fließt.**

Aber das müsstest Du mit dem Hersteller xteq-tools klären ...


Gruß
Ulrich

**edit:
Achtung: Das wird aber vermutlich nur mit Eingriffen auf der Platine möglich sein!

Hallo Ulrich,

du meinst sicherlich: die Strombedarf der Platine und des Gleisanschluss sollte getrennt sein, sodass der GBMs nur beim überfahren eine Besetztmeldung erkennt, oder?

Das ist möglicherweise mit ein bisschen zulöten möglich...

Gruss,

Julien
Hallo Julien,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: wj_webhog

du meinst sicherlich: die Strombedarf der Platine und des Gleisanschluss sollte getrennt sein, sodass der GBMs nur beim überfahren eine Besetztmeldung erkennt, oder?

genau so meinte ich es.
Aber Du hast es griffiger und knapper formuliert *Daumen hoch*

Einige Leiterbahnen durchtrennen und separaten Stromanschluss für Spannungsregler, ICs und Relais anlöten.

Gruß
Ulrich
Hallo wieder,

ich überlege mich gerade, ob folgendes funktionieren würde:
      1. ein zweites Relais mit der Platine parallel schalten.
      2. zweites Relais mit Strom von GBM besorgen
      3. Kehrschleife strecke am zweites Relais anschließen

damit würde die Platine die Umpolung am zweites Relais kontrollieren.

die Platine würde ich dann nicht am GBM anschließen, sondern direkt an der Zentrale/Booster-Stromm... Somit gäbe es aber dann Besetztmeldung-Lücken bei den einigen Detektion Abschnitten (die melde-abschnitt vor und nach die Kehrschleife die vom Platine überwacht sind, und die Umpolung erzeugen). Bei 20 oder 25cm langen "Lücken" musste es kein Einfluss auf der PC/Software haben, oder?

was passiert dann wenn die Lok/Achsen die Trennstellen überfahren? Würde es die GBM stören?

und was ich auch nicht weiß, ob die Strecke im Kehrschleife auch von einen ICs Einfluss bekommen muss (also ob eine IC mit der Strecke verbindet sein muss?).

ich werde es gleich ausprobieren/testen.

Gruß,

Julien

Hallo wieder,

also ich habe ein 2. Relais am Platine angeschlossen. Dieses polt auch den Strom um. Welcher Strom durch einem RS-8 Kontakt fließt :)

Leider kann ich zur Zeit nicht prüfen, ob die Rückmeldung auch funktioniert da ich die RS Bus noch nicht verlegt habe, und auch noch paar Tagen für die Zentrale/PC Interface weiter warten muss...

Meine USB/Ethernet Interface Lenz 23151 ist aber schon mit DHL unterwegs!

Gruß,

Julien


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;