1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Roco Weiche mit Kurzschluss

THEMA: Roco Weiche mit Kurzschluss
Startbeitrag
jurgen - 06.11.11 21:36

Hallo,

Seit ein paar Tagen macht mir eine Roco Weiche rechts (22301) grossen Verdruss.
Die Weiche hat einen Kurzschluss, alle Gleisstücke der Weiche haben Kontakt unter sich. Aber nicht immer.
Ich habe die Weiche nun schon x mal ausgebaut und durchgepiepst. Plötzlich ist der Kurzschluss weg. Ich habe noch nicht herausfinden können was genau ich mache um den Kurzen zu korrigieren. Das blöde ist dass das Problem manchmal gelöst scheint und auch nach Einbau der Weiche nicht auftritt, aber wenig später von selbst wieder erscheint. Die Stellung der Weiche scheint keinen Einfluss zu haben.
Weiss jemand Rat? Hat jemand dies Problem auch schon gehabt? Gibt es in der Weiche eine Stelle bei der leitende Teile dicht beianander liegen und eventuell kurzschliessen? Die sichtbaren Teile des Herzstücks sind es nicht, schon geprüft.
Ich habe insgesamt 6 Roco Weichen dieser Art (3 rechts, 3 links) und habe das Problem nur an dieser einen. Die Weichen sind schon seit ein paar Wochen verbaut und haben bisher keine Schwierigkaiten gemacht.
Ich fahre digital mit RMX und TC.
Gruss Jurgen


Hallo,
Bin anscheinend der einzige mit so einem Problem bei den Roco Weichen.
Habe gestern noch gut 2-1/2 Stunden mit dem fiesen Stück verbracht. Dreimal ausgebaut und auf dem Basteltisch inspiziert. Zweimal ging das so: Mit dem Multimeter geprüft, alle Gleisteile piepsen mit allen anderen, umgedreht, streng angeschaut, geschüttelt, verdreht .... plötzlich piepst es nicht mehr. Noch mal gedreht, geschüttelt, usw., piepst nicht. Eingebaut und nach jeder Bewegung, piepst nicht. Die letzte Schraube eingedreht, PIIIIEEEP. (Schraube woanders, in Holz, hat garantiert nichts mit der Sache zu tun)
$%##/()&%#)!!   siehe HB Reklame der 60ger.
Beim dritten mal habe ich dann beim  herumhantieren auf dem Werktisch gemerkt dass wenn ich mit einem Schraubendreher an dem Plättchen drücke wo der Drehpunkt der Weichenzunge für Geradeausfahrt eingelassen ist, ich das pipsen in gewissem Mass kontrollieren, bzw. an- abstellen konnte. Also da mal kräftiger gedrückt und kein piepsen mehr.  Auch nach dem Einbau nicht.
Ich konnte dann noch eine gute Stunde Fahrbetrieb machen ohne Probleme. Mal sehen ob sich das hält.
Problem ist NICHT gelöst weil ich nicht weiss was ich repariert habe. Bin weiterhin interessiert ob jemand diese Erfahrung teilt.
Gruss Jurgen
Hallo Jürgen.

So ein problem ist argerlich.
Das muss ein isolationbeschaedigung sein, denk ich.
Wann es verbindungsstreifen gibt wie bei Minitrix usw ein bischen ausbiegen und kunsstoffolie oder papier zwischenstecken.
Gibt es schotter auf den anlage? Oft gibt es eisenteilchen in schotter (mit magnet prüfen vor man einschottert.). So ein kleiner teilchen ist desaströs für Isolationsstellen. Und für getriebe auch bei anziehen durch motormagneten.
Temperatureinflussen auf gleismaterial können auch ursache von periodische kurzschluss sein.

Inspizier ach für evt ausgebrochen KKK-mechanikfeder im herzstück. So ein kleines ding kann mann kaum sehen und kann sich durch statiche ladung haften an kunsstof, so habe ich selbst erfahren.

Gruss, Richard


Hallo Richard,

Dank für deine Kommentare. Metallisches Kleinzeugs auf der Weiche ist es sicher nicht; ich habe das Teil mehrmals mit dem Stausauger bearbeitet, geschüttelt und gedreht, da ist nichts lockeres mehr drauf.
Die Anlage ist nicht eingeschottert, ist noch im Versuchsaufbau. Die Weiche hat halt auch ausgebaut die gleichen Symptome.
Habe auch unter der Lupe alle Stellen untersucht wo die zwei Pole sich nahekommen, auch nichts gefunden.
Es ist halt dumm dass an der Stelle wo ich durch drücken etwas provozieren konnte nichts zu sehen ist. Da sind die beiden Drehpunkte der Weichenzungen in Plastik eingelassen. Da kann ich nicht reinschauen und wenn ich da anfange herumzuschnippeln bedeutet das das Ende der Weiche.
Von wegen 'reinschauen'. Als ich das schrieb kam mir eine Idee. Kann man eine Weiche röntgen??? Im Gebäude wo mein Büro ist ist auch ein Zahnarzt, den frage ich mal.
Gruss Jurgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;