1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Versandhändler

THEMA: Versandhändler
Startbeitrag
Ulrich [Gast] - 12.02.03 01:11
Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit Versandfirmen ?
Ich habe vor zwei Wochen eine Bestellung an Lokshop.de abgeschickt,
warte seither aber vergeblich auf die Vorkasserechnung. Ich habe drei e-mails versendet, wegen der Rechnung und weil ich wissen will, ob die bestellten Artikel dort überhaupt vorrätig sind.

Wenn das schon so lange dauert, bis man dort sein Geld loswerden kann  -  wie lange muß man bei denen wohl erst auf seine Ware warten?

Hat schon mal jemand von Euch mit diesen Phlegmatikern ein Geschäft abgewickelt ?
Meint Ihr, ich werde wohl bis Weihnachten 2003 von denen beliefert werden ?

Gruß Ulrich

Hallo!

Ich habe auch vor rund zwei Wochen eine Bestellung an die geschickt. Nach Nachfrage an status@... habe ich die Meldung erhalten, dass alle Artikel bis auf einen im Rückstand seien. Vermutlich haben die über Weihnachten so viel verkauft, dass nun das Lager lehr ist

Gruß

Steffen
Hallo Ulrich,

sind Deine Ansprüche nicht weit überzogen? Lieferung bis Weihnachten 2003? Paaahh, da sind die Jungens doch echt überfordert, Vielleicht warten sie auch die Spielwarenmesse 2004 ab, weil sie dann nochmals die Preise aufschlagen können. Dieses Jahre waren die sicher zu gering. Als Kunde hast Du gefälligst in Demut zu warten, bis Du Deine Kröten abliefern darfst!   )

Aber jetzt mal im Ernst. Ich warte auch schon seit einer Woche auf das angekündigte Avis von IHRHOBBY (dem hiesigen Sponsor), um mein Geld los zu werden. Aber vermutlich ist das, was ich haben will, nicht vorrätig. Ich habe auch schon eine Mail geschrieben, aber nix. Ich hatte früher mal ein Händler im Hannoverschen, der hatte zwar nur Teilsortimente (nix Ausländisches), aber meldete sich wenigstens, wenn es mal wo klemmte. Der war sicher zu gut, heute ist er pleite.

Bei Amazon geht es jedenfalls schneller. Aber da ist halt alles nahezu perfektioniert. Davon sind Modellbahnhändler, die Versand meist nur nebenbei machen, noch weit entfernt.

Warten wir eben weiter, bis die erlösende Absage kommt (Artikel leider vergriffen). )

Gruß Holger
Bestelle egentlich recht viel beim Lokshop
Hatte bisher noch nie Probleme
Aber alles können die sich auch nicht auf lager legen

@Ulrich: Ich weiss zwar nicht was Du für eine "Spezialität" bestellt hast, aber so wie es aussieht hättest Du lieber vorher nach der Verfügbarkeit fragen sollen. Mit Deiner Bestellung lassen die Dich jetzt nicht mehr von der Angel!
Hoffe für Dich dass Du nicht zu lange warten musst.
Gruss HeNdrik
HalliHallo!

Wo wir grade mal beim Thema sind, ich habe am 10.1 (!) diesen Jahres bei www.modellbahnen-licht.de bestellt, da der Händler mir am günstigsten erschien...Nix außergewöhnliches, Kram zur Landschaftsgestaltung,Lampen diverse Kleinigkeiten halt, so ca. 80 Euro. Bis auf eine Auftragsbestätigung habe ich bisher noch nix erhalten, auf Anfragen per e-mail wird gar nicht reagiert und am Telefon schroff abgewiesen (Zitat:"Mein Gott, ich habe andere Probleme..."). Hatte jetzt eigentlich vorgehabt mal beim Lokshop zu bestellen, aber wenn ich das hier so lese,mal sehen.
Als Alternative bleibt mir ja immer noch, zu meinem Eurotrain-Händler zu gehen und dort alles zu einem etwas überhöhten Preis zu erstehen...

Gruß

Marc
Ich benutze seit Jahren den Müller-Versand in Karsruhe, mit dem ich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Alllerdings bestelle ich nur telefonisch und dann nur Waren, die auch im Lager vorrätig sind. Sonst wartet man wirklich Monate.
Hallo StP,
vermutlich ist das Lager leer.
Ansonsten habe ich überwiegend gute Erfahrungen mit Versandhändlern. Einzige Ausnahme: Eine offensichtlich mal runtergefallene, darüber hinaus wohl zerlegte und (vom Händler oder vom Hersteller?) falsch zusammengebaute E03. Die Reparatur dauerte ein Jahr, wofür der Versender aber nichts kann, da Arnold.
Dennoch kaufe ich nach Möglichkeit beim lokalen Händler, und nur, was dort nicht (mehr) zu bekommen ist, wird bestellt. Guter Rat ist schließlich Goldes wert. Und Fairness eine wichtige Grundlage einer florierenden Wirtschaft. Das wurde während der "geistig moralischen Wende" leider immer mehr vergessen.
Gruß
Hans-Georg
An alle Fans der preiswerten Ware,
Ihr seid doch selbst schuld, wenn die Fachhändler vor Ort teurer und weniger gut sortriert werden.
Solange Ihr den Versand unterstützt, unterbieten die durch höherere Stückzahlen und besseren Einkaufskonditionen immer den Fachhändler vor Ort.
Kleinigkeiten (wie im Tante Emma-Laden) holt man um die Ecke - da erwartet man Verfügbarkeit, aber bei größeren Beträgen kneift man.
Meine Erfahrung bisher hat gezeigt: Wenn man dem Fachhandel vor Ort eine Chance gibt, dann hat der auch gute Konditionen.
Wir Stammtischler organisieren dazu überwiegend Sammelbestellungen zur Vereinfachung.
Nun meckert mal !

albi
Ich kaufe schon viele Jahre lang bei ETS ein. Wenn absehbar ist, dass die Lieferung länger als 4 Wo. braucht, werde ich gefragt, ob ich eine Teillieferung wünsche. Die Versandkosten nach .at halten sich mit 6 bis 8 ,-- Euro ebenfalls in Grenzen. Alles in Allem kann ich die Firma insbesonders für Käufer aus .at empfehlen.

nette Grüsse
Günther

PS: mit Aussagen über Lokshop würde ich eher vorsichtig sein, da an anderer Stelle (drmb) sich diese Firma gegenüber Kritik eher unpässlich geäussert hat.
Noch was: Lokshop kassiert bei Kreditkartenzahlung aus dem Ausland einen Aufschlag in der Höhe von 4 %. Damit sind sie wirklich einmalig.
Ich kann nur empfehlen , wenn es Standardware von GFN , BRAWA oder ROCO sein soll , mal beim Müller-Versand Karlsruhe oder beim SMDV in Sindelfingen anzufragen .
Die sind wirklich sehr preiswert und liefern relativ schnell . Das gilt auch für Minitrix-Wagen , bei Lok`s bin ich da schon sehr vorsichtig , da es öfter mal bei den Fahrleistungen Probleme gegeben hat .
Meine BR 24 von GFN hat bein Müller knapp 130€ gekostet , meine Fachhändler dagegen 155 - 160 € . Ansonsten kauf ich lieber beim Fachhändler , dort kann ich die Lok`s zur Probe fahren
und sie mir genau ansehen .
Empfehlen kann ich auch Modellbahnland-Arts . Die Adresse und Tel.Nr. stehen in jedem N-Bahn Magazin .
was ich so gehört habe, kommt beim lokshop nix unter 3 Wochen. Bestätigung, was da ist hatte ich nach gut einer - kramm hat dafür 8 Stunden gebraucht.
@albi

Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Modellbahnen-Licht, SMDV, ETS, modellbahnland-arts, Modellbahn-Kramm, Modellcentrum Hildesheim usw. haben alle ein Ladengeschäft. Ich kann also davon ausgehen, daß über den Versandweg bestellte und zeitweilig nicht lieferbare Ware auch im Geschäft vor Ort nicht hätte gekauft werden können. Für Arts und Licht gilt, daß es sich um einen mehr oder weniger Ein-Mann-Betrieb handelt. Wenn der Inhaber im Laden steht, kann er nicht gleichzeitig am Computer sitzen. Außerdem haben diese Versender/Ladeninhaber zur Messezeit natürlich ein besonderes Problem, weil in diesem Zeitraum (Messebesuch, Bestellungen, Prospekte wälzen, Homepage ändern, Preise kalkulieren, Preislisten erstellen und ins Internet stellen) erheblich mehr Arbeit anfällt als im Hochsommer.
Sicher: SMDV,Kramm usw. sind schneller bei der Bearbeitung einer Bestellung oder Beantwortung einer Frage. Dafür haben sie mehr Personal, höhere Fixkosten und fast immer auch höhere Preise.

Hier in Krefeld gibt es ein alteingesessenes Modellbahngeschäft. Vieles ist nicht vorrätig, es gibt genau eine Bedienung (ist außer vor Weihnachten auch genaug, weil fast immer leer)und die Preise lassen vermuten, daß man sich gleichzeitig im Geschäft einkauft. Das war schon so, als Internet kaum verbreitet war und Versender noch nicht in Mode waren. Die leben tatsächlich von Laufkundschaft und Eltern, die einmal im Jahr kommen und gelegentlich Zusatzteile kaufen, aber was soll ich da. Beratung kriege ich da kaum. Als dort vor ein paar Jahren Arnold mit 30 % Nachlaß ausverkauft wurde, waren sie 10 % billiger als Menzels Lokschuppen im Laden und 5% billiger als SMDV ! Und wenn Du glaubst, daß man bei mehreren Tausend Mark Umsatz pro Jahr bei Menzel in Düsseldorf bereits zu den Kunden gehört, die besondere Beratung, Tips oder Kundenfreundlichkeit zu erwarten haben: Fehlanzeige! Wahrscheinlich gibts in Düsseldorf zu viele Millionäre. Und um einmal pro Woche im Laden zu erscheinen und Smalltalk zu halten habe ich keine Zeit.

Wer günstige Preise will -dazu zähle ich mich auch- muß eben auch etwas warten können. Ich habe Verständnis, wenn zum Weiterbau an der Anlage ein wichtiges Teil fehlt und man deshlab möglichst schnell in den Besitz dieses "Schlüsselteils" gelangen will. Schließlich ruht sonst der gesamte Anlagenbau.
Aber: Jeder der hier postet verfügt mit einiger Wahrscheinlichkeit über mehrere Loks und ein paar Dutzend Wagen. Da kann man -finde ich- auch zwei oder drei Wochen auf die Lieferung warten. Dafür ist der Preis im Regelfall auch deutlich günstiger.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

wenn es (ohne Hochkomma!) mal länger dauert ... kein Problem. Ich will das halt nur wissen. Eine preiswerte, verläßliche Quelle ist schließlich sehr wichtig, oder?

Gestern war ich mal wieder auf Händlerbesuch - in Düsseldorf. In Sachen Menzel kann ich Thomas nur zustimmen. Aber immerhin habe ich ohne viel Nachfrage ein paar der gewünschten Neuheitenprospekte bekommen.
Am Abend war ich dann noch bei "Getränke Krämer" in Niederkassel. Und war überrascht: Der halbe Kiosk ist mittlerweile Eisenbahnladen. Nicht verfügbare Ware wird kurzfristig bestellt. Versand auch kein Problem. Aufgrund der ungewöhnlichen Öffnungszeiten für mich ideal Und Kaffee gab es (sorry, ich mache wohl regelmäßig Hochkommas) auch.

Tja, das war jetzt viel Fürsprache für einen Händler. Aber meine Neuheitenvorbestellung bei Lokshop habe ich storniert - die Preise sind gleich.

Besten Gruß

Steffen
@ Steffen

...was man so bei Gelegenheit an Neuem erfährt. Und günstige Preise hat er auch noch ?! Wenn ich richtig im Telefonbuch nachgesehen habe, findet sich Getränke Krämer auf dem Niederkasseler Kirchweg. Da steige ich doch einfach bei der nächsten Fahrt mit der K-Bahn nach Düsseldorf zwischendurch mal aus und gehe gucken

Gruß
Thomas
@Thomas
In gewissen Sinne gebe ich Dir ja recht.
Aber man konnte doch immer mehr das Gejammere im Forum lesen, daß der Händler lieber  H0  als  N  verkauft.
Sicher haben einige Versender auch Läden, wie zB. SMDV in München (=Fischer am Stachus), aber die Ladenpreise sind dann um 3% -5% höher als im Versand.
Die schönen großen Modelleisenbahn-Abteilungen in den großen Kaufhäusern verschwinden, bzw. führen nur noch H0 und LGB.
Außerdem sollten wir den deutschen Herstellern signalisieren, was wir gerne haben möchten  -  und nicht nach Electrotren oder Herris schielen.
Wenn dann einer im europäischen Markt schneller ist - solls uns recht sein.
Ich wollte mit meinem obigen Beitrag auf den Wandel hinweisen.
Wir am Stammtisch hatten im Versand vor zwei Jahren ein massives Gewährleistungsproblem. Der Versender kannte nur noch die Querlage und lies uns mit einem Austausch ganz schön hängen. Einzelreklamationen aus einer Sammelbestellung waren immer ungut.
Dagegen sind wir mit einem Vorort-Händler inzwischen preislich im Reinen und wir haben einen guten Service.

5-10% über versandpreis ist aber oft immer noch 30% unter kleinen Ladenhändlern. Von denen verkaufen ja viele _über_ (!) Liste...
Also ich muss auch sagen, dass da von albi die Argumentationskette von hinten aufgezäumt wird. Wenn der Laden an der Ecke für eine Lok 50,- Euro mehr verlangt, dann sage ich zu ihm tut mir leid zu teuer und wenn ich dann noch nur ein paar mickrige einstellige Prozente als Vorbestellrabatt oder Umsatzrabatt als Stammkunde bekomme, dann fühle ich mich gelinde gesagt verarscht. Zudem ist da noch die Sache mit der Verfügbarkeit, denn es gibt leider nur wenige Händler mit einem gut sortiertem N-Bahn Angebot. Ausserdem ist bei meinen Versandhändlern noch keine Bestellung "hinten runter gefallen". Ob nun ETS, SMDV oder Kramm solange der Service stimmt (online-Benachrichtigung, Möglichkeit anzurufen etc..) und das hat er bisher, bestelle ich lieber bei einem Versender. Solange der Händler an der Ecke es nicht nötig hat günstiger zu verkaufen und auf einen PreisUNsensieblen Menschen warten kann und dieser die Ware zu den Händlerkonditionen kauft, nehme ich in kauf meine Wunschmodelle nicht vorher ausprobieren zu können!
Gruss HeNdrik

p.S.: Kreditkartengebühren umlegen ? Unerhört - für mich ein K.O. Kriterium!!!
@Ulrich
2 Wochen ?? schon lieferbar?? Wo soll denn das geben? Spass beiseite.Ich musste schon mal fast ein Jahr warten(Arnold-Bausatz)
Und bei Weinert hatte ich nach 2 Jahren mal angerufen, da warteten die immer noch auf mehr Vorbestelleingang. Und manche machen halt Monatsbestellung beim Hersteller, und wenn die halt grad gestren raus ist, Pech, Warten.
Der Lokshop hat auch ein großes Ladengeschäft hier bei uns,und ich war mal bei ihm im Lager, das ist voll bis unters Dach. Halt vielleicht gerade das nicht was du brauchst. Doch wenn von der Industrie nichts ausgeliefert wird, was soll er dir dann schicken.
Gruß Uwe
Soweit mir bekannt, hat der lokshop einen recht guten Ruf, auch in dem Service. Vielleicht bringt der derzeitige Messestreß, mit Neubestllungen usw., gewisse Verzögerungen mit sich.
Versucht es doch mal mit unserem Forumssponsor. Hier hatte ich erst kürzlich sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Preiswürdigkeit und Lieferzeit gemacht.
Hans-Werner
Hallo,
es ist m.E. schon stark, wenn ein Versandhändler im Internet anbietet, aber nicht dafür sorgt, daß Artikel, die nicht oder momentan nicht lieferbar sind, mit einem entsprechenden Hinweis versehen werden. Gerade die EDV dürfte das doch leicht möglich machen. Und wenn es nicht klappt, sollte man zumindest eine kurze Nachricht per Mail, Telefon, Fax oder Postkarte erwarten können.

Mein Händler vor Ort schaut auch nicht erst in seine Regale, sondern gleich in den Rechner, um zu sehen was verfügbar ist. Er wird erst stutzig, wenn ein Artikel vorrätig sein soll, es in der Realität aber nicht ist.  

Wenn ich hier lese, was in Einzelfällen so abgeht, beweist das doch nur, daß mancher Händler seine quasi Monopolstellung schamlos ausnutzt, weil eben nur Kokurrenz das Geschäft belebt. Und die ist heutzutage kaum mehr gegeben. Ich habe aber auch schon Händler erlebt, das sind einfach wunderliche Querköpfe, die vom Handel so gut wie keine Ahnung haben und die es schaffen, auch die nachsichtigsten Kunden noch zu vergraulen, statt neue zu gewinnen.

Gruß Holger
s c h w u p p , schon wieder ist mein Beitrag weg  (
@ Mosi

es ging nicht um eine Lieferfrist von 14 Tagen, sondern darum, daß ich seit 14 Tagen auf die ProFormaRechnung wartete, um auch nur meinen Vorkassebetrag bezahlen zu dürfen - um dann, wenn es in diesem Tempo weiterginge, Gott weiß wann - einmal beliefert zu werden.
Ich mag auch nicht, wenn auf den Internetseiten der Versandhändlern Artikel als vorrätig gekennzeichnet werden, um  dann für Monate auf die Vorbestelliste gesetzt zu werden.

Auf diese Art und Weise kann einem nämlich z.B. eine Lok einer Einmalserie letztlich durch die Lappen gehen - wenn es denn nach 6 Monaten heißt, der Artikel wäre bereits vom Hersteller abverkauft und nicht mehr lieferbar.

Gruß Ulrich

Bestell- und Versandbedingugnen: Wenn Sie bei uns bestellen, die Artikel auf Lager sins, erhalten Sie binnen 24 Std die Rechnung. Sind die oder ein Artikel nicht auf Lager erhalten Sie eine Auftragsbestätigung.
@ albi
Nur eine kleine Anmerkung: Heris ist eine dt. Firma mit Sitz in Mönchengladbach.
Ansonsten kommt es natürlich auf die Händlerdichte und das Engagement des jeweiligen Händlers an. Ich wäre durchaus bereit, mehr als den Versandhandelspreis bei einem Händler zu zahlen, wenn ich z. B. eine vernünftige Beratung bekomme und Reperaturmöglichkeiten bestehen usw. Doch die Realität sieht in vielen Regionen leider anders aus.
@ Mosi

ich warte nicht zwei Wochen auf die Ware, sondern auf die Möglichkeit, endlich den Vorkassebetrag zu überweisen !
Wenn der Versandhändler nicht beliefert worden ist, dann soll er halt die Ware nicht als >am Lager< kennzeichnen ...
Und ich warte dann monatelang auf Artikel, die dann plötzlich als werkseitig abverkauft/nicht mehr lieferbar deklariert werden ...

Gruß Ulrich
Na, da sind wir mal wieder beim berühmten Thema Preise angelangt. Meine Tipps dazu: 1. Die beiden Bücher von Ingo Faustmann über dieses Thema sind Pflicht. Methoden und Fallstricke des Versandhandels werden ausführlich dargestellt. 2. Der günstigste Anbieter kann, muss aber nicht der billigste sein. Wer schon mal gebaut hat, kennt dies. 3. Auch gute Beratung kostet Geld. Mein Fachhändler hat mir 2002 zweimal vom Kauf abgeraten, z.B. weil er meinte, dass ein Bausatz über meinen Möglichkeiten (nicht Fähigkeiten ) liegt. Ich will damit sagen, dass ein Kauf in einem Fachgeschäft auch etwas mit Vertrauen zu tun haben muss, denn ich kaufe grundsätzlich nicht gerne bei zweibeinigen Registrierkassen. Ich hatte gerade vor einer Woche ein Gespräch, wo mein Händler meinte, dass er jetzt Leute im Laden sehe, welche nur einmal kommen um die Neuheitenprospekte abzuholen. Leider waren nicht mehr alle Neuheitenblätter da ..... Ich bekam übrigens sofort einen vollständigen Satz ausgehändigt. Dies nennt man dann Service. Und dies alles ist mir übers Jahr auch ein paar Euro mehr wert. Und ich wohne 10 Minuten von einem der größten Versender ....Gruß Bernd
Na, da sind wir mal wieder beim berühmten Thema Preise angelangt. Meine Tipps dazu: 1. Die beiden Bücher von Ingo Faustmann über dieses Thema sind Pflicht. 2. Der günstigste Anbieter kann, muss aber nicht der billigste sein. 3. Auch gute Beratung kostet Geld. Mein Fachhändler hat mir 2002 zweimal vom Kauf abgeraten, z.B. weil er meinte, dass ein Bausatz über meinen Möglichkeiten (nicht Fähigkeiten ) liegt. Ich will damit sagen, dass ein Kauf in einem Fachgeschäft auch etwas mit Vertrauen zu tun haben muss. Ich hatte gerade vor einer Woche ein Gespräch, wo mein Händler meinte, dass er jetzt Leute im Laden sehe, welche nur einmal kommen um die Neuheitenprospekte abzuholen. Leider waren nicht mehr alle Neuheitenblätter da ..... Ich bekam übrigens sofort einen vollständigen Satz ausgehändigt. Dies nennt man dann Service. Und dies alles ist mir übers Jahr auch ein paar Euro mehr wert. Und ich wohne 10 Minuten von einem der größten Versender ....Gruß Bernd
Hallo,
ich bin eigentlich ganz zufrieden mit Lokshop. Allerdings haben die mit Rechnungen etwas Schwierigkeiten, beim Bankeinzug finde ich Lokshop unproblematisch. Als mal von 2 bestellten Artikeln nur einer am Lager war, bekam ich die entsprechende Nachricht. Ich habe den anderen Artikel storniert und das Paket ging noch am selben Tag raus. Ich kann mich nicht über lange Lieferzeiten beim Lokshop beschweren.
Klasse finde ich auch Arts in Viersen und Pietsch in Berlin, das sind für den Versandhandel (böse, böse) meine Favoriten.
Generell bin ich auch eher für den Fachhändler vor Ort und in der glücklichen Lage hier in Hamburg auch eine entsprechende Auswahl zu haben. Aber ich entscheide mich meist ein Jahr nachdem das Modell aus dem Katalog verschwunden ist zum Kauf. Und dann nützt auch das Suchen in der großen Stadt nicht viel...
Gruß
Bernd
Ich versende immer eine AB oder Rechung.
Vorschlag: Neue Rubrik "Händler und Versender" eröffnen.
Das Interesse scheint groß zu sein
Christof

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;