1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Blockbetrieb unter DCC mit Kehrschleifen

THEMA: Blockbetrieb unter DCC mit Kehrschleifen
Startbeitrag
Sammy - 02.11.11 14:14
Hi miteinander,

auf meiner Anlage arbeite ich mit dem "Hundeknochenprinzip", d. h. ich habe ellenlange Fahrstrecken. Ich möchte mir einen automatischen Blockbetrieb einrichten.

DCC Zentrale: TwinCenter

Gibt es fertige "Module" die ich nur noch anschließen muß oder was könnt Ihr empfehlen??
Ich arbeite derzeit noch ohne PC.
Wie sieht es mit Schattenbahnhöfen und Kehrschleifen aus?

lg
Thomas

Die von Sammy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schau mal hier www.modellbahnwerkstatt.info

Schattenbahnhof SBH G  - 3
Blockstreckenmodul "All inklusiv" BST DG -3 mit Bremsmodulen für DCC
Kehrschleifenmodul KS-M

Lieben Gruss Frank
Und 1 zu 160 User bekommen 10 % Rabatt.
Hallo Frank,

sehr interesant. Ich habe mir die Seite gleich mal in die Favoriten gespeichert.
Auch wenn meine Anlage bis jetzt nur aus Holzplatte und Schienen besteht möchte ich trotzdem schon mal die Technik vorplanen. Im Grunde habe ich vor es wie in Realität nachzubauen was die Signaltechnik angeht, hierzu habe ich geplant auf der 2 gleisigen Hauptstrecke Blockbetrieb einzusetzen sowie im gleichen Zuge entsprechend die Signale zu schalten und das möglichst automatisch von "Halt" über "Langsamfahrt" bis "Freie Fahrt". So wie ich das verstanden habe geht das mit den Modulen, oder hab ich das falsch verstanden?
Als SPS Techniker dachte ich schon ich müsste dies über eine S7 300 programmieren oder eben über ModelSTW. Am Schluss habe ich eigentlich vor das ich per PC einen Zug auswähle ihm ein Ziel gebe, die Weichen automaitsch reagieren und der Zug entsprechend wenn die Strecke frei ist losfährt.
Mal abgesehen von den Kosten, denke ich es ist realisierbar mit entsprechendem Aufwand.
Wie das aber mit Decodern von Kühn, ESU oder D&H aussieht und ob die Module mit diesen Decodern komunizieren können wäre gut zu wissen.
Ich denke das ich über ModellSTW auf die D&H Zugriff habe oder ist das eine Fehlinfo?

Nette Grüße
Bahner_Stgt
Hallo,

was verstehst Du unter "Kommunizieren" und "Zugriff"? Das TwinCenter sendet Befehle, der Decoder empfängt sie und setzt sie um. Mehr ist da nicht. Beim TwinCenter gibt es keinen Rückkanal.

Bei Digitalsteuerungen gibt es verschiedene Methoden um das Bremsen zu aktivieren:
- Bremsgenerator
- Gleichspannung entgegen der Fahrtrichtung gepolt
- Asymmetrisches Gleissignal (bei DCC)
- Bremsdiode (bei Selectrix)

D&H Decoder unterstützen auch unter DCC die Selectrix Bremsdiode anstelle des asymmetrischen Verfahrens, was eigentlich gar nicht so gehört.

Grüße, Peter W.
Hallo Frank,

bei dem Aufgabenheft würde ich mich mal Intensiv hiermit beschäftigen.
http://www.freiwald.com/seiten/index.html

Gruß Jürgen
Bein deiner Zielsetzung kommst du wahrscheinlich über flächendeckende (alle Gleise) Besetzmeldung und Computer nicht herum. Auch gibt es mehrere Softewarelösungen (von JMRI über Rocrail bis nach Freiwald und Railware) die alle ihre Seiten haben.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Sammy

...über eine S7 300...

Die Unterstützung von P50X oder LocoNet über RS232 (was dein TwinCenter mit dem Computer redet) müsste man wahrscheinlich für eine S7 300 irgendwie selber programmieren da es sowas von der Stange kaum gibt Na, ich glaube du bist mit Lösungen, wo jemand anders solche Hürden schon für dich geschafft hat, besser bedient.

Gruß,
Harald.
Hallo Leute,

das ist ja alles in Vorplanung und wird Jahre bis hin zur fertigen Anlage mit sich ziehen. :)
Das ich hier und da auf direkte Lösungen zurückgreife ist selbstverständlich. Ich inde die Blockschaltung der Modellbahnwerkstatt doch sehr Interessant, wenn ich das mit den Bremsdioden etc. mit den D&H Decodern so einfach realisieren läßt das diese bei Bedarf "langsam Fahrt" die Loks bremsen ist es Ideal für mich.
Das mit den Gleisbesetzmeldungen ist mir klar ich muss über jedes Gleis bescheid wissen bzw. Streckenabschnitt. Nur so kann das funktionieren.
Ich habe mir nun das WINTRACK von Viessmann bestellt, die 99€ sind zwar schon sehr heftig, aber seien wir mal erlich, am Bildschirm kann ich experimentieren und umgestalten ohne das ich dann beim bauen merke so geht das nicht. Ok klar wird der Plan dann auch nicht perfekt sein und beim bauen dann sicherlich angepasst aber so sehe ich wenigstens mal wie und was ich an Gleismaterial noch brauchen werde.

Nette Grüße
Bahner_Stgt
Hallo,

WINTRACK von Viessmann ???
Wird das vom Ing.-Büro Schneider jetzt von Viessmann vertrieben?

Gruß
Willi
Wenn du noch ein klein wenig ( ca. 4 Wochen ) warten kannst kommt dies mit GBM und Zeitverzögertem Anfahren. Jedes Kabel das zum Halt und Bremsgleis geht kann abgegriffen werden zum PC: http://modellbahnwerkstatt.info/News.html

VIDEO mit Muster in ca. 7 - 10 Tagen

Bremsmodule sind immer nach Wahl deren 2 drin und keine Reedkontakte, Schalt oder Kontaktgleise notwendig ! Bremsung wird durch Trennstelle und von dort mit Kabel zur Steuerung vollzogen.

Schaltbild wie BST DG - 3

Lieben Gruss Frank
So, jetzt habe ich nur noch ein Verständnisproblem:

Da ich einen "Hundeknochen" habe, im Bahnhof aber auch rangieren will, hab ich natürlich 2 Kehrschleifen (rechtes und linkes "Knochenteil")

Wenn ich jetzt Blockbetrieb fahren will, wie integriere ich dann die Kehrschleifenmodule, da sich in den Kehrschleifenstrecken (jeweils 2,50 mtr. lang) ja die Polarität immer ändert.

Die von Sammy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Sammy,

btw: cooles Bild - hast Du das Bild hochgeladen, einen Screenshot gemacht und dann den nochmal neu hochgeladen ?

Steht auch 1 von 2 Bildern da, ist aber nur 1...kann ja sein dass es ein Fehler im Bildupload gibt ?

Doei
Trixi
________  ________    _______ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu/index.htm  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'--------oo o"O-OO--OO-O"oo-

Edit: Zeitüberschneidung
Jetzt sind es 2, klar ich hab nen Screenshot von einem meiner früherer Beiträge gemacht....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;