1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie lang darf Sx Bus Kabel sein

THEMA: Wie lang darf Sx Bus Kabel sein
Startbeitrag
BR118 - 01.11.11 13:02
Hallo Gemeinde

Verlege grade meine kabel für mein Belegmelder  
wie lang darf das SX Bus Kabel  von Belegmelder zu Zentrale sein.
Wird die Ubertragung von Daten Beeintrechtigt wen das kabel zu lang ist?

Mfg. Uwe

Hallo Uwe,
schau mal hier: http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Datensignale

Speziell die Absätze zur Verdrahtung dürften deine Fragen beantworten :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog
Danke für den link dann kann ich mir ja den ganzen kabel salat unter der anlage sparen.

Gruß und Danke Uwe

Der sich jetzt unter der anlage legt.
Hallo Uwe,

noch einige Ergänzungen zu der obig angegebenen Seite von msfrog. Ich habe mehrere Großanlagen aufgebaut und musste mitunter feststellen, dass in Abhängigkeit der Modulanzahl im SX-Bus eine saubere Datenübertragung zwischen 20m (hier 23 Module im SX-Bus) bis zu 80m (12Module) problemlos gehen. Sollte es nicht ausreichend sein, dann einen SX-Bustreiber von MÜT dazwischen hängen. Der frischt die Datensignale auf und gibt auch neuen Power in den SX-Bus. Das SX-Buskabel (5adrig geschirmt  0,25mm²) habe ich immer mit dem 5poligen DIN Stecker selbst gebaut. Keine Flachbandkabel verwendet!

Wichtig ist bei einem Aufbau einer großen Anlage zu wissen, welche Zentrale(n) ich nehme. Hier sollte immer darauf geachtet werden, wie viel Ampere das Gerät an den jeweiligen Datenbus ausgibt. Verschiedene Anbieter haben leider auch unterschiedliche Ampere zur Folge. Deshalb bitte immer auf die technische Dokumentation achten.

Warum schreibe ich das? Ich bin gewohnt, dass mind. 3A am Datenbus anliegen. Hatte jetzt ein anderes Steuerungskonzept probiert mit der SX-Control 02 von MÜT. Diese geben aber nur 1,3A elektronisch geregelt pro SX-Bus aus. Da war ich dann etwas baff als der "Saft" nicht mehr reichte. Hatte unsaubere Signale auf den Bus. Ehe ich dahinter gestiegen bin, was die Ursache war, gab es schon wieder mehrere Wochenenden .....

Für "Hausanlagen" steht aber dieses Problem nicht. Die meisten Anlagen kommen mit unter 20 Modulen aus und die Kabellängen sind dann ja von der Wohnungsgröße vorgegeben und dürften somit unter 15m liegen. Also für 80% der Mobafreunde gegenstandslos. Bei große Clubanlagen sieht das schon etwas anders aus. Wir im Club habe 2 SX-Bustreiber eingebaut. Die Anlage läuft damit ganz sauber.

Beste Grüße
SX0-Norbert
Kleiner Hinweis beim MTKB, zu bekommen bei MTTM
www.mtkb.de/Firmen/SX_Busverst/SX_Bus.htm
Die haben durch ihre großen Messeanlagen ja auch ihre "Erfahrung" gesammelt.
Weiterhin gibt es auch einen SX-Busverstärker bei www.digit-electronic.de/400/418

Gruß Dieter

Hallo,
vielleicht noch eine Ergänzung als Antwort auf Uwes letzte Frage... Bei jedem kabelgebundenen Übertragungssystem, das mit Elektrizität arbeitet, kommt es ab einer gewissen Länge zu Störungen. Der Grund dafür sind elektromagnetische Einstreuungen, z.B. aus anderen Kabeln, aber auch aus dem Mobilfunk usw. Das Kabel wirkt dabei quasi wie eine Antenne. Wie lang die Kabel sein dürfen, ohne dass diese Einflüsse das Signal "zerstören" hängt von mehreren Faktoren ab. Da wären z.B. die Qualität des Kabels, besonders die Art der Abschirmung, die verwendete Frequenz der Signale auf dem Kabel und natürlich auch, wie viele Störeinflüsse am jeweiligen Einsatzort vorhanden sind.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Norbert,

welche SX Zentrale hat einen Datenbus mit 3A?

Grüße,
Marco
Ach, mit abgeschliffenen Signalflanken bei längeren Kabeln hat das nix zu tun?

Antenne? Interessant.
Hallo hsd,
dir ist die Bedeutung von "z.B." bekannt? Und was meinst du wohl wozu die Abschirmung da ist? Aber Hauptsache man kann erstmal trollen, ne? :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Zusammen,

hört doch auf mit dem Gegeifere!

@6  an Marco, die MC2004 von MÜT bringt 3,5A  die FCC 1,5A Dauerlast und bis 6A Spitze, hier vermutlich aber als Summe mit dem Gleisstrom. Beide Teile aber nicht getestet im Wert! Nur aus Dokumentation genommen.

@7  an hsd,  mit abgeschliffenen Signalflanken hat es zu tun. Je länger ein Kabel ist, um so mehr wirkt es in sich wie ein Kondensator. Die Rechtecksignale werden dann zu sinusförmigen Signalen verfälscht und müssen aufgefrischt werden.

...Als Antenne weil man eine elektomagnetische Induktion nicht vermeiden aber minimieren kann.

Beste Grüße
SX0-Norbert
Hallo zusammen

... und damit das Verschleifen von Signalflanken nicht zu Fehlinterpretationen bei den SX-Bus-Teilnehmern (SX-Modulen) führt, kommen bei vielen (leider nicht bei allen) SX-Modulen Komparatoren zum Einsatz. Diese sind so beschalten, dass deren Schaltschwelle bei 2,5V liegt. Alles was drunter liegt, wird als 0V-Pegel erkannt, alles oberhalb als 5V-Pegel. Natürlich kann auch eine Schaltung mit Komparator nur in gewissen Grenzen funktionieren und auch nicht alle möglichen Schwächungen sowie Verfälschungen der SX-Bus-Pegel "beheben" - wohl aber die Qualität der Datensicherheit auf dem Bus steigern -> Betriebssicherheit. Ein weiteres zusätzliches Merkmal ist es bei der SX-Bus-Verarbeitung, dass der Pegel auf den Datenleitungen immer synchron zum Taktsignal ausgewertet wird, soll heißen: Taktflanke kommt -> Modul schaut auf den Datenleitungen, ob eine "0" oder "1" kommt bzw. geschrieben werden muss - die Datenverarbeitung ist also taktgesteuert.
Anders (und ich hoffe das ist nicht der Startschuss für einen Systemkrieg) bei DCC: hier wird über die gleiche "Leitung" (auch wenn physiologisch meist getrennte Kabel, aber inhaltlich der gleiche Kanal) die Fahr- und Schaltbefehle ausgewertet. Dabei regelt die zeitliche Länge der Spannungspegel, ob "0" oder "1" erkannt wird - unabhängig von einem Taktsignal und unabhängig von einer definierten Schaltschwelle (wie bei SX von 2,5V). Hier ist es Sache der Eingangsbausteine, ab wann (sagen wir ein Schaltdecoder für Weichen) einen Spannungspegel als "0" oder "1" erkennt. So schaffen es bei DCC Störungen leichter Einfluss auf die Daten zu nehmen, als unter SX. Ergo impliziert dies, unter DCC entsprechende Vorkehrungen zu treffen, dieser Anfälligkeit entgegen zu wirken, was bei SX systembedingt eingebaut ist.

Diese Betrachtung stützt sich auf die Annahme, das unter DCC per "Gleisausgang" der Zentrale gefahren und geschalten wird. Anders und betriebssicherer als diese Konstellation erweisen sich die in der DCC-Welt vorhandenen Bus-Systeme wie XPressnet, RS-Bus, CAN.

Und, Datensignale sind umso anfälliger, je länger der Datenbus sich räumlich ausdehnt. Für Digitalbahner mit kleineren Anlagen mag dies alles hier geschriebene eher unbedeutend sein, wenn sie durch ihre Anlagengröße gar nicht erst in die Regionen der genannten Fehlermöglichkeiten kommen... Für ambitionierte und eher großflächig angelegte Digitalbahner sind diese Fakten jedoch von Bedeutung - egal welches System die Anlage steuert. Und genau für diese Bahner sei wichtig: Bitte nicht fahren und schalten über den gleichen Kanal (also den gemeinsamen Gleisausgang einer DCC-Zentrale). Für große Ausdehnungen stets fahren und schalten/melden trennen - das erspart viel Frust beim eigentlichen Digitalspaß.

Viele Grüße
SX1-Norbert

Hallo Norbert,
wobei ja bei DCC immer davon abgeraten wird, das Gleissignal zum Schalten zu verwenden. Dazu gibt es ja die verschiedenen Bussysteme, die dann eine Konstellation wie bei SX ergeben: Auf dem Gleis nur die Befehle zum Fahren, den Rest über den Bus (der ja problemlos auch ein SX-Bus sein kann ;) bzw. einer separaten Leitung fürs Schalten.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Hallo ich würde gerne eine Frage hier anhängen.
ich müsste mein Bus Kabel vom Decoder zur IB ca. 3Meter verlängern.
Könnt ihr mir sagen wo ich 5 Ader Bus Kabel herbekomme in der passenden Länge??
ich denke normale Schaltlitze eignet sich nicht zum verlängern wegen der Abschirmung.

Lieben Gruss aus Zürich
Daniel
Hallo Daniel,

fertig konfektioniert z.B. hier http://www.mdvr.de/kabel.htm

oder selber gelötet mit geschirmter Schaltlitze (LIYCY 5X0,5) und DIN-Steckern von den üblichen Händlern / Versendern. Viele nehmen auch "nur" 5x0,25 und haben keine Probleme damit.

Bester MobaGruß
Gerhard

P.S.
Nachtrag: sehr informativ auch das da: http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Datensignale

Hallo Gerhard
vielen dank genau das habe ich gesucht.
lg daniel
Hallo und guten Morgen,
ich bestelle seit einigen Monaten meine Kabel hier:
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Midi+kabel&oa=pra   (die 5-polig belegten!)
Der Preis ist unschlagbar und die Qualität ist sehr gut. Die Kabel haben eine Abschirmung, wobei der Schirm des Steckergehäuses nicht angeschlossen ist!! Dafür habe ich die Belegbtmelder mit einer zusätzlichen Masseleitung 1,5mm² verbunden.  Ich habe zur Zeit 30 dieser Kabel mit etwa 35 "SX"-Kabeln im Einsatz und die Anlage funktioniert fehlerfrei! Alles nacheinander angeschlossen und die Belegtmelder mit Zusatzmasse verbunden...
Eine Frage hätte ich aber auch:
Kann man aus mehreren SX/ DIN-Buchsen einen einfachen Verteiler aufbauen und die Komponenten dann sternförmig anschließen? Würde das den Schutz vor  Störeinflüssen erhöhen?

Viele Grüße

Andreas

@15

Hallo Andreas,

hast du schon mal was gelesen von der verstärkten Masse ( grösserer Querschnitt ) des SX Bus?

Das wird realisiert über die Abschiermung des Kabels welche an die Steckergehäuse aneschlossen ist. Bei allen mir bekannten SX Herstellern ist auf den Schalt / Meldedecodern die SX Masse mit der Abschirmung verbunden. Diese Verbindung trennst du durch deine Kabel wieder auf.

Dein Glück ist, das der Sx Bus sehr stabil läuft und verhältnusmässig unempfindlich ist. Das gilt aber auch nur bis zu einer gewissen Anlagengrösse, SX Buskabellänge. Wächst die Anlage und damit auch die Buskabellänge, ist irgendwann der Wurm drin. Dann wirst du feststellen, das du am falschen Ende gespart hast.

Ich kann dir davon ein Liedchen singen. Hatte früher teilweise Buskabel aus Einzellitzen zusammengelötet. Hat zuhause auf der relativ kleinen Anlage problemlos funktioniert. So hab ich dann auch meine Modulanlage verkabelt und bin damit furchtbar auf die Schnauze gefallen.

Den ganzen Scheiss wieder herausgerissen, mit ordentlichen durchkontaktierten Buskabel verkabelt und siehe da, der Sx Bus lief wiedre stabil.

Ich kann nur jedem empfehlen, Finger weg von billigen Kabeln, bei denen die Abschirmung nicht  auf dem Steckergehäuse liegt.

Dann gibt es da noch ein kleines Problem beim selbstlöten von SX Kabeln.
Die meisten Einbaubuchsen auf den Decodern haben den Abschirmungskontakt zum Gehaüse des Steckers,gegenüber der kleinen Führungsnase. Die meisten Stecker haben zweiteilige Gehaüse und schliessen  die Abschiermung an der Gehaüsehälfte mit der Nase an. Der Kontakt zwischen den beiden Gehäusehälften ist nicht sichergestellt. Dies kann zur Folge haben das die ganze Abschirmung wieder für die Katz ist. Bei meinen Steckern sind inzwischen alle Gehaüsehälften mit einem Lötpunkt verbunden.

Schaut euch mal z.B. die beigelegten Kabel bei einem MDVR Decoder an - einteiliges Gehäuse.
Die Leute wissen was sie verkaufen. Und ich bin mir ziemlich sicher, die wissen auch warum sie dies und keine anderen Kabel verkaufen.

Gruss Klaus

PS: Ich hab mich gut und gerne 2-3 Jahre mit diesen Problemen rumgeägert und war schon fast so weit die ganze Mobahnerei an den Nagel zu hängen. Seit 2 Jahren sind die neuen Kabel drin und ich hab keine Probleme mehr mit selbständig schaltenden Weichen, falschen Meldungen. usw.
Hallo,

Achtung, das sind Midi Kabel! Da ist normalerweise eine 2polige, geschirmte Leitung mit symmetrischer Übertragung. Da ist der Schirm auf Pin 2.

Bei den SX-Bus Geräten sind die Schirmkontakte in der Regel mit der Gerätemasse verbunden.
Aufpassen muss man bei SX-Busverteilern, da kann es sein, dass der Schirm nur zwischen den Buchsen aber nicht mit Masse verbunden ist.

Apropos: Ich habe vor einiger Zeit mal in einem Ramschladen zum Testen billige Kabel mit 5pol. DIN Stecker gekauft. So um die EUR 1,99. Die habe ich dann auseinander geschnitten, weil ich kurze Patchkabel bauen wollte. Die Kabel haben aber nicht einmal eine Abschirmung, sondern es liegt als 5. Ader im Kabel nur eine nicht isolierter Kupferlitze drin. Aber der Schirm der Stecker ist angeschlossen...

Grüße, Peter W.
Hallo,

@Klaus: Mir ist bewußt, dass bei SX-Kabeln der Schirm mit aufgelötet ist. Diesem Umstand habe ich durch die Verbindung der Belegtmelder untereinander mit einer separaten Masseleitung  Rechnung getragen. (Dies hatte ich vergessen zu erwähnen und gerade editiert)
Ich betreibe mit diesen Kabeln zur Zeit etwa 50 Servodecoder und ca. 15 Belegtmelder. Auch ohne die Masseverbindung läuft es absolut störungsfrei; diese dient nur der zusätzlichen Sicherheit!

@PeterW: Ja, es sind schon Midi-Kabel; allerdings sind diese 5-polig beschaltet und die Abschirmung liegt auf 2. Ich hatte mir zum Testen einige bestellt und eins davon mal auseinandergeschnitten und durchgepiept...

Würde denn nun die sternförmige Verteilung einen Vorteil gegenüber der "Nacheinanderschaltung" bringen und funktioniert das oder MUSS in Reihe hintereinander gesteckt werden?

Viele Grüße
Andreas

Ich habe mir jetzt beim grossen C ein LIYCY 5X0,5 kabel bestellt und möchte jetzt einfach das vorhandene Bus Kabel auftrennen und das neue zwischenlöten. somit habe ich die originalen Stecker.
Gibt es dadurch dann keine Probleme???

LG Daniel
Mit so einem Murks ziehst Du Dir nur mehr Probleme rein. Da ist es sinnvoller, Du lötest gleich 2 hochwertige DIN Stecker dran, z.B. von Neutrik (Conrad: 742260).

Bei einem normalen Kabel hast Du 2 Stoßstellen an den Enden. Bei Deiner Lösung hätte das Kabel 4 Stoßstellen: An den Enden und an den Stellen, wo der eine Kabeltyp mit dem anderen verlötet ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
ich habe ein viereckigen Stecker an den Kabeln.
Gruss Daniel
Hallo Daniel,

interessant - das sind dann aber keine orginalen SX Buskabel, oder?

Grüße, Peter W.
Hallo,

kann es sein, dass du vom Loconet sprichst? Die IB hat keinen Sx-Bus, wenn ich mich recht erinnere.

lg
ismael
Das sind die Kabel vom Viesmann gleisbesetzt Decoder zur Intellibox. 5ader Flachbandkabel mit viereck Stecker, und diese wollte ich Verlängern.
Gruss Daniel
Hallo,

das ist dann vermutlich der s88-Bus? Bei LTD ist hier unter dem Punkt "Anschlusskabel für s88-Standardverbindungen:" eines zu sehen:
http://www.ldt-infocenter.com/zubehoer.htm

lg
ismael
Ja genau so ein Kabel bei mir nur als Flachband. Von Viesmann Decoder zu Decoder und dann zur IB.
Aber so wie ich das lese darf man das nur auf 2 Meter verlängern? ich bräuchte ca 3.5Meter.

Gruss Daniel
hallo daniel,

ich hatte mich schon gewundert, was du in deiner eingangsfrage willst. du schreibst im titel sx bus kabel und schreibst dann in antwort 12, du hast eine ib. und jetzt willst du viessmann belegtmelder anschliessen.

ich hatte lange gerätselt, wo du einen tippfehler gemacht hast.

der TITEL ist wohl total daneben. ist das ganze nur ein psychlogischer test????

frage an den administrator: kann man den TITEL korrigieren. der führt nur in die irre!!

ho
Hallo HO der Titel ist nicht von mir ich habe meine Frage nur angehängt in Antwort 12 auch eindeutig geschrieben.
Gruss Daniel
@15: hallo andreas,

es gibt sx-bus verteiler von verschiedenen anbietern. der sx-bus kann linear oder sternförmig aufgebaut sein. man kann auch mehrere verteiler zum verästeln einsetzen. das einzige, was man nicht machen sollte, ist ein ring. das würde zwar möglicherweise einwandfrei funktionieren, könnte aber evtl. zu problemen führen.

solche verteiler kann man auch selbst bauen auf lochrasterplatinen mit den entsprechenden DIN-buchsen. da werden aber einige gleich auf die störeinstreuung hinweisen. aber die käuflichen sx-busverteiler haben kein abgeschirmtes gehäuse - genausowenig wie die funktionsdecoder oder belegtmelder - nicht mal die computerinterfaces und auch nicht die meisten sx-zentralen.

informiert ho
Hallo ho,

danke für die Antwort.

Ich denke, dass ich mir bei Gelegenheit man ein paar Buchsen parallel verlöte und die Kabel sternförmig führe, weil ich dadurch die Länge des Gesamtweges reduzieren kann...

Viele Grüße

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;