1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: "Kehrschleifen"

THEMA: "Kehrschleifen"
Startbeitrag
Bash - 31.10.11 22:20
Hallo zusammen,

schaut Euch mal den angehängten Gleisplan an. Auf der rechten Seite ist eine Kehrschleife in türkis die 1,6m lang ist - die ist lang genug für meinen längsten Zug, da wären keine Probleme.

Was ich aber gerne hätte wären Zwischenverbindungen da wo ich rot markiert habe. Die eine (links) habe ich ja schon eingebaut. Die andere (rechts) war schon drin, hab ich wieder rausgenommen.

Meine Frage ist: kann man sowas einbauen, ohne dass es elektrische Probleme gibt? So wie ich das hier gelernt habe muss jede solche Verbindung mindestens so lang sein wie der längste Zug und diese Verbindungen sind ja nun mal überhaupt nicht lang. Auf der rechten Seite würde dadurch die Kehrschleife quasi auf 80cm verkürzt werden, links ginge es so wie ich das verstehe überhaupt nicht.

Verstehe ich das so richtig oder übersehe ich etwas?

Wie ihr sicher seht ist der einzige "Ausgang" auf der linken Seite in einem Gleiswendel - da müssen die Züge die nicht umkehren können wieder hin zurück damit sie auf eine andere Ebene kommen und dafür hätte ich halt gerne diese "Abkürzungen".

Die von Bash zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Du musst die "zu kurzen" Bereiche soweit verlängern, bis der längste Zug rein passt. Nicht die Weichen verschieben, aber die Trennstellen.

Die türkis eingefärbte DKW oben (am spitzen Ende der Kehrschleife) gehört nicht zur Kehrschleife. Färbe sie orange.

Felix
Moin Sebastian,

meiner Meinung ist das alles kein Problem.

Du brauchst nur ein Kehrschleifen-Modul im gelb gezeichneten Teil (siehe im Bild oben):

Gruß Frank


Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Frank57: Aaah!

Super Danke! Das probier ich dann mal so aus. Liegt noch weiter in der Zukunft bis ich das realisiere aber dafür ist die Planung ja da. Und kaum hast Du mir die Lösung aufgezeigt steh ich da und denk "logisch!".

Ich find das so klasse wenn ich was dazulernen kann
der gelb gezeichnete Teil löst nur das "Problem" mit der Weichenverbindung links. Der türkis-Teil ist eine weitere Kehrschleife. Somit braucht es zwei KS-Module.

Felix
Hallo Felix,

natürlich hast Du völlig recht !

lG Frank
Yup das war mir schon bekannt - dort rechts wird ein weiteres Modul gebraucht und das Problem lässt sich nicht so lösen wie links (ich wollte im türkisen Bereich ja wieder mit dem orangefarbenem Teil verbinden, dann wird aber der Rest der Schleife zu kurz für meinen längsten Zug der länger als 80cm ist)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;