Anzeige:
THEMA: rocrail downloaden
hab z.Z. nur ein Testkreis, den ich mit dem Twincenter und der windgipet demo steuere. In der demo Version ist leider kein Automatik möglich. Da ich bei Youtube Videos von Rocrail gesehen hab möchte ich dieses programm benutzen. Leider find ich nicht den Download bzw. ich weiß nicht wo ich das Programm downloaden kann. könnte vielleicht einer einen Link einstellen.
Habe ein Twincenter, Windows Vista 32bit, verbindung mit RS232 und M-CAB serial Expresscart.
Dank im vorraus
Gruß Martin
Download zum Beispiel hier:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german&...d2242e9d58dc18323c3b
Gruß
Noch ein direkterer Link: http://rocrail.saturnus.it/unicode/ und direkt zur neuesten Version: http://rocrail.saturnus.it/unicode/Rocrail-2982.exe
Wirklich intuitiv sind die Wiki und das Programm selbst stellenweise leider nicht...
Gruß
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Darklighter
Wirklich intuitiv sind die Wiki und das Programm selbst stellenweise leider nicht...
Das habe ich auch schon öfters bemerkt.
Aber im Forum bekommt man zumeist schnelle und freundliche Hilfe:
http://forum.rocrail.net/index.php?c=7
Gruß
Ulrich
die Rocrail-Gemeinde der Entwickler und Anwender lädt Euch herzlich ein, im Forum die von Euch entdeckten Mängel des Programms und des Wiki, sowie die Möglichkeiten zur Verbesserung zu diskutieren.
Dies ist ein wirklich ernst gemeintes Angebot, denn ein Programm und die Doku kann immer nur so gut sein, wie die Anwender durch Rückmeldungen daran mitarbeiten.
Also bitte hier anmelden http://forum.rocrail.net/ und mitmachen !
Es grüßt RainerNRW
Ich werde mich dierekt in Rocrailforum an melden.
Gruß Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: RainerNRW
Dies ist ein wirklich ernst gemeintes Angebot, denn ein Programm und die Doku kann immer nur so gut sein, wie die Anwender durch Rückmeldungen daran mitarbeiten.
Also bitte hier anmelden http://forum.rocrail.net/ und mitmachen !
Im Gegenteil:
Ich bin ein wenig ein Fan von rocrail, eben weil es ein kostenloses/GNU-Programm ist, der Entwickler wirklich sehr nett ist und sehr engagiert arbeitet und das Forum sehr konstruktiv läuft.
Sobald ich etwas mehr mit rocrail arbeite (derzeit ist die Anlage noch nicht sehr weit), werde ich sicherlich noch so einiges beitragen können, was ich auch fest vorhabe (und in anderen Foren zu anderen Themen auch so mache).
Gruß
Ulrich
Viele der Dinge die da im Wiki als bekannt voraus gesetzt werden haben in diesen Fällen für ??? bei mir gesorgt. Für das Forum habe ich mich auch angemeldet - und musste dann warten, dass ich freigeschaltet werde. Und warum musste ich mich anmelden?
Weil man ohne eingeloggt zu sein nicht im Forum suchen kann.
Lasst Euch das bitte mal auf der Zunge zergehen.
Man kann im Forum nicht suchen wenn man nicht angemeldet ist.
Ich habe dann Google benutzt mit site: um doch Sachen zu finden aber mal ganz ehrlich: so wie es da alles eingestellt und aufgebaut ist hab ich manchmal den Eindruck dass man wirklich nur die Leute da haben will, die es Ernst meinen und leidensfähig sind. Den Eindruck hab ich ja vom N-Bahnern so oder so ("Du musst löten können" - "Bau Dir einfach ne Schaltung" etc. pp.)
Wie gesagt das Programm läuft jetzt bei mir aber wenn ich nicht mit DOS 5.0 und Windows 3.11 angefangen hätte wäre ich da 100%ig dran gescheitert.
Kleines Beispiel? Auf der Seite zur IB-COM im Wiki wird einfach mal so mittendrin gesagt "Die LNCVs müssen so eingestellt werden, dass"
Was ein LNCV ist steht sonst nirgends. Ich hab dann irgendwann erraten dass es die Abkürzung für LocoNet CV ist. Ach und was ein CV ist bekommt man auch nirgendwo erklärt. Dass das programmierbare Werte sind hab ich mir durch die Verwendung der Abkürzung abgeleitet.
Denn grundsätzlich meint irgendwie jeder Autor von allen Büchern oder Anleitungen (auch denen von Uhlenbrock) der Ansicht zu sein, dass ein Index überflüssig ist bzw. nur die wenigsten Begriffe enthalten sollte. Statt dessen liefert z.B. das Buch "Betriebspraxis für die digitale Modellbahn" von Harry Kellner seitenweise Tabellen für alle möglichen verfügbaren Zentralen und Decoder und dutzendfach Blockbilder zu den unterschiedlichsten Zentralen. Zeichenerklärungen? Mangelware. Dass z.B. eine Stromleitung verbunden ist, wenn zwei Linien sich in einem Punkt kreuzen und NICHT verbunden sind, wenn sie einfach nur gekreuzt sind, habe ich in der 7. Klasse im Physikunterricht gelernt. Bei den ganzen Büchern und Anleitungen wird das einfach mal als gegeben vorausgesetzt.
Der Masse an Dingen, die einfach mal so als bekannt hingenommen werden, ist erschreckend - und das nicht nur bei der Rocrail Doku sondern überall.
Ich komme mir vor wie beim Umstieg damals von der PC Professionell auf die c't. Erst nach drei bis fünf Jahren ständigem Lesen habe ich mir irgendwann viele Begriffe aus dem Kontext selbst hergeleitet.
Und das alles bei einer Thematik wo es um "Kinderspielzeug" geht.
dir ist aber klar, dass das diverse Leute für lau in ihrer Freizeit machen? Was du hier betreibst ist da schon meckern auf hohem Niveau. Und wenn dir etwas an dem Projekt missfällt, siehe #4.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Die Standardantwort ist in der Regel
- das ist umsonst
- mach's besser
Ich habe darauf Bezug genommen. Besser machen kann ich's nicht weil ich keine Ahnung hatte und umsonst ist zwar nett aber ich bin einer von der Sorte die lieber sagen wo das Problem liegt.
Ich weiß das frustriert aber nochmal: ich kann im Forum nicht suchen, wenn ich mich nicht angemeldet habe. Das ist ein Witz. Das ist nämlich Standardantwort Nummer 3
- benutz die Suchfunktion
Und wenn ich das schon nicht kann wie soll ich dann jemals den Einstieg finden? Ich hab 24 Stunden auf meinen Login warten müssen - andere Leuten hätten drauf gepfiffen. Diese Voraussetzung der Leidensfähigkeit wenn etwas umsonst ist seh ich noch irgendwo aber ich habe ja die Parallele zu Büchern gezogen, die man KAUFEN muss und da ist es AUCH nicht besser.
Ich mein wenn es hier das Forum nicht gäbe ich hätte auch sofort aufgehört zu lesen. Man wird hier sofort mit Blockschaltplänen erschlagen und Physik der siebten/achten Klasse. Ich hab das geflissentlich übersehen weil ich mir gedacht habe "Das brauch ich bei digital nicht".
Der Scherz ist ja, dass ich dann auch überall lese "löte Dir das doch" oder "Du musst zwei x Kiloohm-Widerstände in Reihe schalten" immer ohne zu wissen, ob der Fragende jemals irgendwas gelötet hat oder überhaupt Lust hat, irgendwas zu löten und so weiter.
So viel wird einfach als gegeben gesehen. Vor allen Dingen hab ich neulich erst hier im Forum geschrieben "man muss löten" und als Antwort kam "nein muss man nicht". Stimmt. Muss man nicht. Es gibt alles vorgelötet und für Aufpreis als fertige Bausteine aber am laufenden Meter fallen diese Sätze "löte Dir das" oder "Du baust einfach Baustein XY" oder "Programmier einfach CV 29 auf..." oder gerade was Dich angeht msfrog - "Selectrix ist scheiße".
Von daher. Was meckern auf hohem Niveau angeht muss ich über Deinen Kommentar schmunzeln
also irgendwo versteh ich nicht recht worauf du hinaus willst. Du bekommst mit Rocrail eine Software gratis, die anderswo ne Menge Geld kostet. Du bist mit der Bedienung nicht zufrieden - ok, kein Problem. Du hast nun die Wahl einfach eine andere, vielleicht verständlicher dokumentierte Software zu nutzen und ggf. dafür zu zahlen oder deine Kritik möglichst mit Verbesserungsvorschlägen an die Entwickler von Rocrail zu richten. Im ersten Fall sparst du dir Arbeit, im letzten Fall sparst du Geld und trägst zur Verbesserung bei. Beides würde dein Problem lösen.
Klar wird vieles als gegeben angesehen. Wer das MoBa-Hobby betreibt kommt um gewisse Dinge fast nicht herum, da zähle ich das Löten z.B. dazu, auch wenn es einiges auch "fertig" gibt. Irgendwo muss man auch mal einen Punkt setzen, vom dem man ausgehen kann. Das kann der "Urschleim" sein, dann fühlen sich viele verscheißert, oder es ist ein Stand, auf dem man eine größere Teilmenge der Modellbahner vermutet. Wer dazu Fragen hat kann die doch stellen und wenn man gewisse Dinge (z.B. löten) ausschließen möchte, kann man sich auch dazu äußern. Was du hier erwartest sind auf deinen Spezialfall zugeschnittene Lösungen, ohne dass du den nötigen Hintergrund lieferst. Ein Forum (und auch ein offenes Projekt wie Rocrail) ist aber keine Gratis-Selbstbedienungstheke mit eingebautem Antwortapparat sondern erfordert Eigeninitiative und Engagement. Es gibt leider viele, die einfach nur Wissen aus solchen Projekten ziehen und selbst nichts zurückgeben.
Jetzt bin ich mal auf ein Zitat gespannt, wo ich das so geschrieben habe :)
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
die Kritik hinsichtlich der Suchfunktion und der etwas langwierigen Anmeldeprozedur finde ich insofern berechtigt, als dadurch potentielle Benutzer abgeschreckt werden könnten.
Aber eben "könnten":
Meiner Ansicht nach ist gerade bei solchen Projekten, die zunächst kostenlos sind, der Appell an das eigene soziale Gewissen enthalten: Wenn ich von jemandem freundlicherweise etwas kostenlos und freiwillig erhalte, könnte ich mich zumindest irgendwann einmal insofern erkenntlich zeigen, dass ich ebenfalls etwas kostenlos und freiwillig gebe.
Damit will ich auf keinen Fall behaupten, dass Du das verweigerst (da ich das ja überhaupt nicht bei Dir beurteilen kann !!).
Was ich damit sagen will:
Potentielle Benutzer, die sich durch die oben genannten kritischen Punkte abschrecken lassen, stehen zwar einerseits nicht als Benutzer zur Verfügung und werden sich also nicht beteiligen.
Man kann sich aber fragen, ob jemand, der sich abschrecken lässt, tatsächlich irgendwann einmal von sich aus etwas zu der Sache kostenlos und freiwillig beisteuert.
Mag sein, dass sich mancher im Laufe der Zeit überzeugen ließe, dass das auch für ihn sinnvoll wäre.
Im Durchschnitt wird es aber wohl eher so sein, dass jemand, der sich wirklich dauerhaft abschrecken lässt, auch nicht wirklich bereit ist, sich selbst zu engagieren.
Und insofern kann ich gut den Aufruf verstehen:
"Melde Dich eben an, lies Dich ein, arbeite zumindest mit konstruktiver Kritik mit und wenn Du irgendwann selbst was beizutragen hättest, dann tu es auch!"
Gruß
Ulrich
ich kann Dir nicht ganz folgen.
Nutzer der Software sollen durch die hohe Einstiegshürde also dazu gebracht werden, in Zukunft an dem Projekt selbst mitzumachen?
Nutzer sind also unwichtig so lange sie nicht potentiell den Antrieb haben in Zukunft selbst einen Beitrag zu leisten?
Das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst, oder?
Woran ist dem RocRail Projekt jetzt gelegen? Neue Programmierer/Kommentatoren/Wiki-Autoren zu finden oder eine freie Software zur Verfügung zu stellen, die die Leute auch nutzen können?
Und an msfrog: was ich möchte ist, dass die Suchfunktion für alle Besucher freigeschaltet wird. Von mir aus mit Captcha und Limitierung auf eine Suche pro 60 Sekunden, um dadurch die Serverauslastung zu minimieren. Ich denke das ist offensichtlich gewesen.
dann richte deine Bitte an die entsprechende Stelle. Hier gepostet wirds kaum was nützen.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
natürlich kannst Du meinen Beitrag anders verstehen, als ich ihn geschrieben habe; aber nichts von dem, was Du nachfragst ...
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Bash
Nutzer der Software sollen durch die hohe Einstiegshürde also dazu gebracht werden, in Zukunft an dem Projekt selbst mitzumachen?
Nutzer sind also unwichtig so lange sie nicht potentiell den Antrieb haben in Zukunft selbst einen Beitrag zu leisten?
Gruß
Ulrich
ich teile zwar Deine generelle Kritik an Dokumentationen jeder Art, aber ich weiß auch, dass es nicht ganz leicht für Techniker zu sein scheint, etwas ihnen ganz und gar Geläufiges auch für Laien zu formulieren. Immerhin beauftragen größere Firmen mitunter spezielle Autoren, Dokus mehr oder minder allgemeinverständlich herzustellen.
Übrigens kann ich aus praktischer Erfahrung sagen: Du kannst noch so viel Fleiß in eine Doku stecken, die User lesen sie nicht! Ich hätte gern manchem Kunden zugerufen: RTFM.
Was das Projekt rocrail betrifft, verstehe ich Dich allerdings ganz und garnicht. Wo liegt denn Dein Problem? Das Projekt ist letztlich ein privates, und es liegt beim Betreiber des Servers, wen er unter welchen Bedingungen dort "wühlen" lässt. Wenn eine Anmeldung erforderlich ist, dann melde Dich doch an. Dass die Reaktion 24 Std. dauerte, ist im Privatbereich doch pfeilschnell und wohl kein ernstes Hindernis, zumindest dürfte in der Zwischenzeit Deine Hobbywelt nicht untergegangen sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
So ist das. Opensource-Projekte leben nun mal vom Engagement der Nutzergemeinde. Auf Nutzer, die dazu eine andere Einstellung haben, kann man in der Tat ohne Schmerzen verzichten, sie sind - das siehst Du richtig - unwichtig.
Gruß
K.U.Müller
@msfrog: Wenn Du aufmerksamer lesen würdest wüsstest Du, dass ich schon vor meinem ersten Kommentar hier längst #4 befolgt habe. Aber hey - geschenkt. Hier haste nen Fisch: ><((((º>
@KU: hm. Ich weiß nich aber hast Du mal die Wikipedia benutzt? Die kostet auch nix und das Verhältnis aktive/passive Mitglieder ist da doch an ziemlich anderes.
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig entsetzt dass Du meinst das wäre so gewollt. Weia O_o
und, hast du deine Kritik da auch bekannt gegeben? Davon hast du nichts geschrieben, nur über dies und jenes geschimpft. Von daher, behalt dein Fischlein und setz es wieder in den Teich.
Btw.. Ich warte immernoch auf Zitate.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
ich bin auf jedenfall voll auf zufrieden.
gruss
huk rocrailanwender seit 3 Jahren
Und msfrog ich werd Dich jetzt nicht weiter füttern, sorry. Deine Art zu diskutieren ist mir zu trollig.
danke gleichfalls.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
zu den teils negativen Äußerungen zu Rocrail:
Die Software wird täglich weiterentwickelt, Wünsche eingebaut, Fehler behoben, verbessert, neue Funktionen implementiert etc.
Da steckt eine Menge Arbeit drin und der Entwickler greift in der Regel sinnvolle Anregungen gerne auf.
Die Doku erfolgt dann primär im Englischen und wrd anschließend in die anderen Sprachen übersetzt, z.B. niederländisch und deutsch.
Rainer aus Nr. 4 ist da z.B. einer der fleißigen Übersetzer, ich selbst übersetze auch hin und wieder, wenn es die Zeit zulässt.
Die Schwierigkeit dabei ist, dass wir nicht selbst alle Funktionen kennen, die es da gibt. Diese aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzen ist auch für uns nicht immer einfach.
Wer also konkrete Verbesserungsvorschläge hat, die Doku zu verbessern, ist herzlich willkommen.
Wenn Ihr diese im Rocrailforum einbringt, berücksichtigen wir die Vorschläge gerne und setzen diese um. Das rocrail-Forum deshalb, weil es sonst schnell unübersichtlich wird, wenn diese mal hier und mal dort eingebracht werden.
Viele Grüße
Henning
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Bash
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig entsetzt dass Du meinst das wäre so gewollt. Weia O_o
Wo habe ich das denn gesagt? Aber ein Projekt dieser Art besteht aus Nehmen und Geben - und es ist und bleibt Hobby. Wer da über Reaktionszeiten von 24 Std. meckert und sich an der Doku stößt, anstatt selbst Hand anzulegen, auf den kann man in der Tat als User verzichten.
Gruß
K.U.Müller
Wo steht, dass so ein Projekt ein Geben und Nehmen ist?
Hab ich da irgendwas verpasst? Jedes Mal wenn ich RocRail starte kommt ein Aufruf zur Spende. Kann ich daraus schließen dass wenn ich aktiv am Wiki mitarbeite ich die Möglichkeit bekomme, dass die Meldung abgeschaltet wird?
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Bash
Kleines Beispiel? Auf der Seite zur IB-COM im Wiki wird einfach mal so mittendrin gesagt "Die LNCVs müssen so eingestellt werden, dass"
Natürlich braucht das in der RocoRail Doku nicht zu stehen, steht doch ganz bestimmt in der Doku von Uhlenbrock, da wo du das Gerät mit den LNCVs gekauft hast. Gelle? Dann Google mal auf die Schnelle: Uhlenbrock LNCV.
Ein paar von den Resultaten...
bei RocRail:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=lncv-en&DokuWiki=
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=lncv-nl&DokuWiki=
anderwo:
http://modell-zug.com/Support/Manuals/Uhlenbrock/Uhlenbrock_SwitchCtrl.pdf
Gruß,
Harald.
Na siehste, Du gibst eine Spende und nimmst Rocrail.
Gruß
K.U.Müller
Darf ich vor jedem Abschnitt im Wiki meine Paypal-Spendeninformationen einfügen?
Ich versteh einfach nicht wie das alles zusammenpasst. Offentsichtlich will man durch die Einstiegshürden Leute dabei haben, die genug Antrieb haben, sich mit der Angelegenheit zu beschäftigen. Nur warum dann die Zahlungsaufforderung jedes Mal? Warum keine Aufforderung die Webseite zu besuchen und mitzuhelfen?
Warum werden die User nicht so an die Software gebunden, dass es ihnen etwas wert ist, dass die Seite weiter funktioniert, dass der Server bezahlt? Entweder ich bezahle für die Software und das war's ODER ich helfe mit und "bezahle" mit meiner Zeit. Ich kann nicht nachvollziehen wie man jemanden, der für die Software bezahlt hat, noch dazu bringen will, am Projekt mitzuarbeiten.
Das ist ungefähr so als ob ich zu McDonald's gehe und man mir zu meinem BigMac noch einen Mob in die Hand drückt ich möge doch bitte bevor ich gehe noch den Boden wischen, weil das den anderen Besuchern doch ein schöneres Ess-Erlebnis bereitet.
Will sagen: warum steht da nicht "Wenn Du kannst hilf mir die Software und die Dokumentation zu verbessern und wenn nicht, wenn Du wenig Zeit hast aber viel Geld dann gib denen die mehr Zeit haben ein wenig Geld damit ihre Arbeit leichter wird".
Statt dessen steht da: "RocRail benötigt Geld".
"Wer" ist RocRail? Wofür wird das Geld verwendet?
Dieses Problem dass sich nicht mit der Situation des Lesenden dessen, was man schreibt, auseinander gesetzt wird, zieht sich wie ein roter Faden durch die Modellbahndokumentationen. Das ist mein Punkt.
Und die Antwort darauf kann nicht sein "Mach's besser". Das ist wieder die gleiche Thematik. Stellt Euch mal vor ich komm ins RocRail-Projekt rein und fang an, einfach alles zu ändern. Wie lange dauert es ungefähr bis sich die ersten alteingesessenen User auf den Schlips getreten fühlen?
So ungefähr wie das IMMER ist wenn "der Neue" reinkommt und meint "alles Scheiße". Klar ich versteh was gemeint ist. Reinkommen, rummaulen, und nach vier Wochen geht er eh wieder.
Klar geht er nach vier Wochen wieder. Was bindet ihn denn an RocRail? Wie man's richtig macht zeigt Apple z.B. - man bindet die Kunden so sehr an das eigene Produkt dass sie absolut jeden Scheiß mitmachen und auch noch glücklich dabei sind. Das gelingt aber nur indem man sich Gedanken darüber macht, was DEN USER glücklich macht. RocRail hingegen zeigt überall nur auf, was RocRail glücklich machen würde.
@haba: ich mein eigentlich dass ich das Problem ziemlich genau hingeschrieben habe. In den Uhlenbrock-Dokumentationen steht im Index nichts von "LNCV".
Deine Antwort hier ist also, dass ich die GANZE Uhlenbrock-Dokumentation lesen soll, wenn ich gerade die RocRail-Dokumentation lese, um herauszufinden, was eine LNCV ist? Du verlinkst da die Anleitung der 63400. Das ist keines der Geräte, die auf der Seite zur IB-Com im RocRail Wiki drauf ist.
Das hier ist die IB-COM Anleitung:
https://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/Deutsch/I96EEA63-038.apd/Bes65070-02.pdf
"LNCV" taucht darin das erste Mal auf Seite 22 auf. Ohne das Akronym jemals erklärt zu haben. Die Abkürzung wird das erste Mal auf Seite 35 erläutert.
So oder so aber ist der Kontext auf der RocRail-Wiki Seite der hier:
"Die mit dem Gerät gelieferte Treibersoftware muss installiert werden, bevor die Verbindung mit dem Rechner hergestellt wird. Danach muss ermittelt werden, welche Computerschnittstelle dem Gerät zugewiesen wurde.
Typ ULNI
Empfohlene Einrichtung ab Rocrail Revision 2118.
Einrichtung des Uhlenbrock-Gerätes
Mit dem LocoNet-Typ ULNI können die Werkseinstellungen der Schnittstelle verwendet werden:
LNCV 2 = 4 115200 Baudrate
LNCV 4 = 0 LocoNet Direktmodus AUS"
a) wie finde ich die Computerschnittstelle heraus? Was ist damit gemeint?
(die Antwort lautet: man liest die ersten 20 Seiten der Uhlenbrock-Anleitung zum Gerät, da wird es erklärt. Es ist genau der gleiche Ablauf gemeint wie der den man durchführen muss wenn man IB-Util benutzen möchte)
b) Wie überprüft und setzt man die LNCV bei der IB-COM?
(die Antwort steht ab Seite 35 in der IB-COM Anleitung)
Der Kontext der Erklärung in der IB-COM-Anleitung ist aber: wie schließe ich ZUSÄTZLICHE Geräte die über das LocoNet an die IB-COM an.
Dass die IB-COM SELBST (!) LNCVs hat erschließt sich aus der Anleitung nicht. (ich weiß kaum zu glauben aber lies die Doku einfach selbst - LNCVs stehen auf Seite 22 - dass die IN der IB-Com gemeint sind, wird nicht klar. Wofür sie gut sind auch nicht. Sie tauchen einfach auf. Und wenn man wissen will was das ist geht man auf Seite 35 und findet raus dass das irgendwas ist womit man EXTERNE Geräte einstellt).
Du musst Dir das so vorstellen: ich sitze mit der Uhlenbrock-Anleitung vor meinem Rechner und versuche rauszufinden, was die RocRail Webseite damit meint, dass die IB-COM LNCVs 2 und 4 wie folgt eingestellt werden müsen...
Dann Google ich "uhlenbrock lncv"
Schau Dir mal die ersten zehn Treffer dazu an. Drei RocRail-Wiki-Seiten, auf denen es nicht erklärt wird und zahlreiche Uhlenbrock-Handbücher, in denen es wie oben bereits genannt ebenfalls nicht erklärt wird, sondern innerhalb des Dokuments auf einen SPÄTEREN Abschnitt verwiesen wird.
Meine Kritik war, dass man sich alles selbst aus der Nase ziehen muss, weil nicht darüber nachgedacht wird, ob etwas schon bekannt ist, und dass man diese Kritik ALLEN Herstellern und auch dem RocRail-Wiki unter die Nase reiben kann, weil immer irgendwie nur Personen die Dokus schreiben, die meinen "Ach das ist ja sicher bekannt".
Mehr nicht.
Vor allen Dingen versteh ich nicht warum Du mir erklärst wo es so alles steht. Ich hab es selbst rausgefunden indem ich eine geschlagene Stunde Google gequält und meine komplette IB-COM-Anleitung noch einmal durchgeblätter habe um herauszufinden, was man eigentlich von mir will. Und ich habe es mir selbst zusammenreimen müssen weil es nicht klar und deutlich drinsteht.
Ich verstehe, was Du mir sagen möchtest, nur musst Du verstehen dass ich kein Laie bin. Ich taper seint knapp 16 Jahren durchs Internet. Ich weiß genau, wie ich mir Antworten besorge. Ich lese jede einzelne Anleitung. Ich bin keiner von den Leuten, die bei einem Spiel die Anleitung als Beiwerk betrachten.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm
zum Beispiel hatte ich schon vor acht Wochen, bevor ich meine erste Schiene gekauft habe, gefunden und gelesen. Die Seite ist toll. Genau wie RocRail toll ist und ich dankbar bin dafür, dass viele Menschen sich die Mühe machen, ÜBERHAUPT etwas aufzuschreiben.
Nur guck Dir mal den ersten Satz auf der Seite wieder an:
"Bei manchen Fragen im Forum von 1zu160.net habe ich oft den Eindruck, dass vielen Menschen heute die grundlegenden Kenntnisse der Elektrotechnik fehlen. Als ich ein kleiner Junge war, hatte ich einen Elektrobaukasten mit Lampe, Klingel, Schalter, Taster und Batterie. Diese Experimentierkästen sind weitgehend aus den Regalen verschwunden. Als Modellbahner sind wir jedoch angewiesen auf das Verständnis der elementaren Elektrotechnik. "
Das ist so ziemlich genau die Einstellung die ich meine. "Wie - Du kannst das nicht? Kann doch gar nicht sein. ICH kann das. Dann muss das doch jeder können. Das kenn ich seit JAH-REN".
Es geht überhaupt nicht darum, das Projekt schlecht zu reden oder dass man mir sagt "mach es besser". Warum soll ich's besser machen? Ich will's nur benutzen und das ist schon Aufwand genug. Ich gebe Hinweise darauf, wie hoch der Frustationslevel für mich persönlich war und ich habe eine ziemliche hohe Schwelle was das angeht bevor ich aufgebe. Er ist so hoch dass ich Leuten noch versuche zu erklären, wie etwas funktioniert oder "was das Problem ist" wenn sie mir schon seit ner ganzen Weile gar nicht mehr zuhören (wollen).
Und der andere Punkt ist halt der: viele werden aufgeben bevor sie überhaupt angefangen haben, weil sie keine Ahnung haben, dass man in einer PDF-Datei suchen kann - dass man PDF-Dateien von der Uhlenbrock-Seite laden kann. Bevor sie herausgefunden haben, WELCHES das richtige Buch ist, das ihnen alles zur digitalen Modellbahn erklärt (Zitat mein Modellbahnladen-Händler: "Betriebspraxis digitale Modellbahn war ja ewig nicht lieferbar" und "Da machst Du einfach im Dezember hier einen Workshop über Roco-Lokmaus mit, da bringt man Dir das bei" - das war im August als er mir das gesagt hat - und als er gemerkt hat, dass ich Geld ausgeben will wollte er mir schonmal die ganzen Roco-Lokmaus Sachen verkaufen. Für Dezember).
Es wird einfach so sehr die enorme Leidensfähigkeit beim Käufer/Leser vorausgesetzt. Das ist das, was ich hier versuche plastisch darzustellen.
Ich meine mal im Ernst guck Dir den Rattenschwanz an, den ich jetzt geschrieben habe. Was wollen wir wetten dass Du zwei Absätze rein schon gar keinen Bock mehr hattest, weiter zu lesen. Das ist ungefähr so das was ich meine. Dieses Gefühl wenn man etwas liest und denkt "Was will der eigentlich von mir? Worüber redet er? Ich versteh das nicht"
jetzt beginne ich langsam zu begreifen, was bash Problem ist.
Leider darf ich mich hier nicht darüber auslassen, weil ich damit gegen Forenregeln verstossen würde. Daher kann ich nur hoffen, dass kein Rocrail-Interessent durch die Kommunikationsstörung vergrault wird.
Es grüßt RainerNRW
wenn jemand Rocrail aus irgenteinen Grund nicht mag, braucht er es ja nicht zu benutzen.
Kauft euch ein Programm was richtig Kohle kostet. Dann bekommt ihr ein gedrucktes Handbuch, was man nicht liest oder versteht. Und wenn es Probleme gibt, ruft die Hotline an oder verschickt E-Mails, in der Hoffnung das auch jemand antwortet.
Wenn man aber schon ein kostenloses Produkt verwendet, dann sollte man auch ein bisschen sich die Mühe machen darin einzuarbeiten. RocRail ist bestimmt nicht immer leicht, aber es kostet auch keine Mühe ein bisschen darüber zu lernen.
Als ich mit RocRail anfing, war ich ein totaler Laie auf dem Gebiet. Und habe es trotzdem geschafft einige Dinge damit am Laufen zu kriegen.
Und wer sich an das Spendenfenster stört. Ganz einfach. Spendet mindestens 10€ und das Fenster ist weg. Ausserdem steht es in der Wicki wofür die Spende verwendet wird.
Grüsse
Klaus W.
ich glaube, du musst dir die Mühe auch nicht machen. Es ist offensichtlich, was hinter den Äußerungen steht. Von daher... /ignore und gut...
Hallo Klaus,
volle Zustimmung. Ich werds weiter gern benutzen:)
Viele Grüße
msfrog
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Bash
@haba: ich mein eigentlich dass ich das Problem ziemlich genau hingeschrieben habe. In den Uhlenbrock-Dokumentationen steht im Index nichts von "LNCV"....
So nicht. Da verbringe ich meine Zeit lieber mit JMRI und srcpd (und in Zukunft wahrscheinlich auch noch RocRail) als da noch zu antworten.
Gruß,
Harald.
Ist dann natürlich auch nur logisch dass man irgendwann frustriert reagiert wenn jemand die ganze Zeit behauptet, dass man etwas falsch macht und man nicht versteht, was das sein soll.
Um zum Thema "MItarbeit" zurück zu kommen: Mein Beitrag zu iTrain besteht darin, dass ich dem holländischen Entwickler bei der Übersetzung englisch - deutsch behilflich bin.
Grüße
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe festgestellt, das ich nicht so ticke, wie sich Herr Freiwald mit TrainController und Herr Dr. Peterlin mit WinDigipet den Modellbahner vorstellen.
Als ich vor etwa einem halben Jahr mit Traincontroller begann, erging es mir ähnlich. Wenn man aber das TC-Forum liest, stellt man schnell fest: Es gibt nicht DEN Modellbahner, der da tickt.
Ich fürchte, Herr Freiwald - wie auch alle anderen Programmautoren - wäre ziemlich überfordert, wollte er es allen recht machen. Er hat mit seinem Forum darum m. E. das einzig Richtige getan, nämlich sozusagen eine unendliche Erweiterung des Handbuches unter tätiger Mithilfe von TC-Anwendern geschaffen, wobei auch er selbst häufig mit Erläuterungen zu konkreten Fragen "mitmischt" (was bekanntermaßen der Autor zumindest eines Konkurrenzproduktes prinzipiell nicht macht).
iTrain ist scheinbar sehr intelligent gebaut worden. Aber warten wir es mal ab, wie das Programm in 10 - 15 Jahren aussieht, wenn der Entwickler den garantiert auf ihn zukommenden Kundenwünschen (und der technischen Entwicklung) Rechnung getragen haben wird. Solch ein Programm wird zwar immer mächtiger, aber übersichtlicher wird es dadurch nicht.
Ich behaupte daher: Es gibt sicher gute und weniger gute Programme, aber absolut selbsterklärende wird es nie geben. Es ist letztlich wie immer im Leben, nichts geht, ohne dass man sich die Mühe macht, es zu lernen.
Gruß
K.U.Müller
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;