1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix Weichensteuerung

THEMA: Minitrix Weichensteuerung
Startbeitrag
Lang* - 30.10.11 12:41
Hallo,
ich habe mir die digitale Startpackung 11129 gegönnt. Da ich bisher nur analog gefahren bin, möchte ich komplett auf digital umsteigen.
Nun meine digitale "Anfängerfrage": wie kann ich meine Minitrix Weichen über die Mobile-Box schalten. Welcher Decoder ist empfehlenswert und was brauche ich dazu??

Erbitte Eure Hilfe.

Sonniger Gruß aus Niederbayern.

Hallo  :o)

Wenn es keine grundlegende Änderung mitlerweile gegeben hat kann man mit der Mobile Box ( Station ) keine Weichen schalten.

Zum schalten von Weichen braucht man eine richtige Zentrale wie sie z.B. von Lenz, Uhlenbrock und ESU angeboten wird.

Gruß Holger

. . . . der das Teil nur noch in seiner Bastelecke zum programmieren der umbegauten Lok's nutzt.

Hallo Günther,

die MS2 aus der Startpackung 11129 kann handelsübliche DCC- und Motorola-Weichendecoder ansteuern. Zu beachten ist dabei, dass die Schaltbefehle übers Gleis gehen und somit nur bei eingeschalteter Gleisspannung Weichen geschaltet werden können. Die Decoder mit 4 Ausgängen kosten zwischen 30-40€.

Sinnvoller wäre jedoch das Schalten über den CAN-Bus der MS2, dazu gibt es hier ein Selbstbau-Projekt mit jeder Menge Infos:
http://www.can-digital-bahn.com/news.php

Eine weitere Möglichkeit wäre, zum Schalten und Melden einen von der MS2 und Ihrer Gleisbox unabhängigen Bus (z.B. SX) aufzubauen.

Grüße
Daniel




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;