1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: autos fahren lassen

THEMA: autos fahren lassen
Startbeitrag
duffy - 02.03.04 15:27
hallo!
ich habe mal ein paar autos gekauft an denen unten klebespuren waren. der vorbesitzer sagte mir das da stifte o.ä. angeklebt waren um diese auf der anlage "fahren" zu lassen. soll, wenn ich mich recht erinnere; von brawa gewesen sein.
und hier im forum habe ich irgendwo etwas von einem system von noch gehört.
hat jemand noch so was oder kennt das zumindest oder hat selbst was gebaut? bisher habe ich noch keinen getroffen der was darüber wußte.

stefan

Es gab mal ein System,das hatte einen schmalen Schlitz in der Straße
und unter dem Schlitz wurde eine Endlosspirale bewegt.
An die Autos klebte man ein Plättchen mit Stift,der kam dann in den
Schlitz.Wurde jetzt die Spirale in bewegung gesetzt,fuhren auch die
Autos.
Aber von wem das war,und für welche Spur,das weiß ich nicht mehr.

Ansonsten hat Noch ein Carsystem im Angebot (HO-Variante im
MiWuLa zusehen).In N bisher nur mit Bus.

Micha
Hi duffy ,
was genau möchtest Du denn wissen ?
Brawa-minilife = z.B. hier : http://www.spur-n.com/brawa.html
Gruß, AL,-me
@ 1

War das nicht von Arnold rapido?
ja, Arnold hatte eine Spirale und Brawa eine Kunststoffkette - siehe auch @ 10 in http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=40707
BraWa minilife Anfang der 70er, hab sie mir damals mal gekauft aber nicht zum Laufen bringen können. Sie machte furchtbaren Krach und die Kette riß andauernd.
Von Arnold gab es etwas ähnliches, aber für H0 (Arnold minimobil)
was mich interresiert ist die technik und deren evtl. nachbau.
ich hatte mir mal (anfnags)gedanken mit einer "schnur", kette, o.a. an der blechstücke in gewissen "fahr"abständen geführt und unter der straße durchgezogen werden gemacht unter den autos sind dann magnete. allerdings weiß ich nicht wie das mit der betriebssicherheit aus sieht und ob man die autoräder nicht beweglich machen müßte wegen abnutzung und so. das mit der antriebsspirale habe ich mal bei irgendeinem matchboxauto-hersteller gesehn für die spielstrasse im kinderzimmer.
und unter der bezeichnung big-mx gab es von matchbox einen lkw mit stift der auf einer kunststoffschiene durch eine gelochte gummikette gezogen wurde.
nur wenn ich so was baue sollte eben kein schlitz die straße verunstalten.
Hallo,
Faller car System für Spur N seit Dezember im Handel.
hepi
Salü zämme,

also ich habe mir neulich mal bei e**y solche starken Neodingsbums-Magnete bestellt (habe hier ja mal nach Bastelideen dafür gefragt).
Die Magnete sind 5*3mm und 10*5mm (rund). Je einen dieser Minimagnete habe ich in N-Wikings gelegt und dann den größeren Magneten von Hand unter einer 16mm Spanplatte bewegt. Die Autos folgen brav der Bewegung!!
Wenn man dies mit einem noch etwas größen Magneten z.b. auf einem Wagengestell schienengeführt unter einer dünneren und glatteren Platte (Straße) machen würde, so würde das N-Autochen sicher ruckelfrei folgen. Allerdings bei dichterem Verkehr würden sich die Autos gegenseitig anziehen und aneinanderknallen oder sich über einem starken Zugmagnetem zu einem Haufen zusammenschieben.
Die Magnete sind wirklich stark! Wenn zwei Magnetautos sich anziehen und aneinaderknallen so zerlegen sie sich in ihre Einzelteile sofern sie nicht mit Kleber "verschweisst" sind. Einer meiner Wiking-LKWs ist so gegen einen Magneten geknallt, dass das Führerhaus im hohen Bogen durchs Zimmer flog und jetzt irgendwo im, auf oder unter der Regalwand "parkt" )

Probiers mal...

Gruß
Tom
Hallo Tom
Warum so kompliziert?Wir sind nicht mehr in 1970.Faller Dar System. Siehe @7.Es gibt schon 3 Busse und div Umbauten.
Gruß
Andreas K.
@Andreas,

nein, ich lebe auch nicht mehr in den 70ern!
Aber duffy hat ja auch gefragt, ob jemand sowas mal selbst gebaut hat.
War ja nur so 'n Bastelideenfurz (tschuddigung)  

Gruß
Tom

Ich löse das "Bahn-fahr-Autos-steh-Problem" radikal: Am 16. Mai 1968 findet auf dem Bahnhofsplatz eine nicht genehmigte Großdemo gegen Fahrpreiserhöhungen der Bahn statt, die (nicht die DB, sondern die Demo) weiträumig den Verkehr blockiert.

Allerdings drängt sich dann eine andere Frage auf: Wie bringt man die 1zu160-Demonstranten dazu, die linken Fäuste, und die Polizisten, die Knüppel zu schwingen?
Hallo!

Beim Faller Car System kann man nur leider keine Autos fahren lassen.
Aber auch ich hatte mir schon Gedanken darüber gemacht. In meine im Rohbau befindlichen Anlage möchte ich auch mal das CarSystem fahren lassen, allerdings auch Autos. Ich hatte da diese Idee:
An einen Faller CS-Bus oder LKW hängt man mit einer dünnen Schnur 3-5 Autos mit beweglichen Achsen (Wiking, Herpa etc) und könnte jedes oder jedes zweite mit einem kleinen Magneten auf Spur halten. Das wäre sogar noch vorbildgerecht, da sich ja auch in echt öfters einige Autos hinter Bussen und LKWs stauen.

Was haltet ihr von der Idee?
Wäre es möglich oder sind die LKWs und Busse zu schwach, um das zu ziehen?

MfG
Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;