1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Suche Infos zur Baureihe 95

THEMA: Suche Infos zur Baureihe 95
Startbeitrag
alfons403 - 30.10.11 09:05
Guten Morgen!

Auf der Suche um meine Baureihensammlung an Dampfloks zu erweitern
bin ich bei der Baureihe 95 angelangt.
Zur Zeit sehe ich nur die Ausführung bzw. als Anbieter die Firma Arnold.
Gibt es zu den verschiedenen Ausführungen etwas zu beachten und/oder
gibt es einen anderen Hersteller für diese Baureihe.
Es soll kein Vitrinenmodell werden sondern digital umgerüstet werden und
dann auch fahren.
Mfg. Alfons

Hallo Alfons,
aus meiner Erfahrung kann ich nur abraten. Ich besitze zwei Modelle, jeweils aus der alten Arnoldzeit und der Hornbyzeit. Das Fahrverhalten beider Modelle ist gleich besch..... . Lediglich bei Rückwärtsfahrt fahren beide leidlich unfallfrei. Dies deutet auf eine falsche Schwerpunktlage der Fahrzeuge hin.

Ich fahre auf Arnoldgleismaterial (DCC/Lenz). Bei der Gleisverlegung habe ich Mühe walten lassen. Die "NEUE" ist mit einem Multiprotokoll von Rautenhaus bestückt. Die Neigung des Decoders bei jeder kleinen Stromunterbrechung einen Kurzschluss zuerkennen und damit abzuschalten ist auch nicht unbedingt förderlich.

MfG
Gerald
Hallo,

Arnold alt Maschine: Super mit guten Fahreigenschaften !

Arnold Hornby neu: Schöne Bedrückung, sehr schlechte Stromabnahme, Betrieb fast nur Rückwärts möglich ...

Empfehle Arnold alt Modell ... ebay usw.

Gruß Björn
Hi!

Ich kenne nicht die "neue" 95, aber die alte habe ich und die lief analog schon echt gut. Dann habe ich einen DCC-Decoder eingebaut und sie hat nochmal deutlich zugelegt.
Ergo kann ich die Maschine nur empfehlen, das Mammut ist für mich noch dazu eine der schönsten Loks überhaupt!

Viele Grüsse
Mathi
Danke zuerst und jetzt der Nachschlag 8-))

Altes Modell? = 95 034  Artikel Nr.: 22080 (2280)
                         = 95 027 Artikel Nr.: 2298

Und sofort noch einen Nachschlag, aus einem Set 0362 gibt es die 95 005!

Danke schon mal für die Antwort! Alfons
Hallo Alfons,
habe die 95 034 mit der Art. Nr. 2280, also Arnold alt, digital mit Selectrix (Rautenhaus).
Sieht gut aus, zieht wegen großen Gewichts hervorragend, hat eine gute Stromaufnahme (bei entsprechender Pflege), Laufgeräusch etwas "kernig". Einziges Manko: recht schwaches Licht, da lässt sich aber wahrscheinlich vom Bastler etwas machen.
Gute Arnold-Exemplare sind auch gebraucht keine Schnäppchen, aber eine unbedigte Kaufempfehlung.
Das Exemplar von Hornby wurde hier schon besprochen, scheint so seine Macken zu haben.
Gruß
Klaus
Hallo,

die Erfahrungen der Vorschreiber decken sich vermutlich mit meinen, sofern die folgenden Präzisierungen gemeint sind:

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Gerald

Das Fahrverhalten beider Modelle ist gleich besch..... . Lediglich bei Rückwärtsfahrt fahren beide leidlich unfallfrei.

Beide 95-Modelle (Arnold original & Hornby) haben die Neigung, mit dem Vorläufer zu entgleisen, nach meinen Beobachtungen vornehmlich auf Arnold-Weichen (wo aber auch andere Modelle so ihre Probleme haben) und auf Peco Code 55 EKW/DKW/Kreuzung bei gerader Überahrt. Die Führung der Laufachsen könnte besser sein, kann man selbst auch etwas nachhelfen.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Björn

Arnold Hornby neu: Schöne Bedrückung, sehr schlechte Stromabnahme, Betrieb fast nur Rückwärts möglich ...

Das habe ich auch beobachtet, lässt sich allerdings relativ einfach beheben (Vertikalachsspiel einiger Treibachsen [welcher, müsste ich nochmal nachschauen] durch Bearbeitung der Bodenplattte ein wenig vergrößern).

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Klaus

Sieht gut aus, zieht wegen großen Gewichts hervorragend, hat eine gute Stromaufnahme (bei entsprechender Pflege), Laufgeräusch etwas "kernig".

Zugkraft kann ich bestätigen, im Gegensatz dazu ist die Hornby-Arnold ein Leichtgewicht. Das "kernige" Laufgeräusch der Original-Arnold hat sich bei meiner nach einiger Betriebszeit gelegt, die Hornby-Arnold läuft von vornherein sanfter.

Wem das bei Arnold-Original zu laut ist, müsste in einen Glockenanker (z.B. Maxon von SB) investieren, passt auch die HG der Lok bei 12V an.

Viele Grüße,

Udo.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: 3..

Die Neigung des Decoders bei jeder kleinen Stromunterbrechung einen Kurzschluss zuerkennen und damit abzuschalten ist auch nicht unbedingt förderlich.

Glaube nicht dass Kurzschluss gleich Unterbrechung ist, aber das ist doch einstellbar in par oder CV 059, oder?

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;