1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Umfrage: Mit welchem System angefangen...

THEMA: Umfrage: Mit welchem System angefangen...
Startbeitrag
tomtown - 29.10.11 13:44

Umfrage-Zwischenstand

Mit welchem System angefangen und zufrieden?
Einstieg in DCC - total zufrieden
101 Stimmen (47.87 %)

Einstieg in SX1 - total zufrieden
71 Stimmen (33.65 %)

Einstieg Multiprotokoll - total zufrieden
32 Stimmen (15.17 %)

Umstieg von SX/DCC auf Multiprotokoll
25 Stimmen (11.85 %)

Einstieg in DCC - unzufrieden
18 Stimmen (8.53 %)

Umstieg von DCC auf SX
16 Stimmen (7.58 %)

Einstieg in SX1 - unzufrieden
10 Stimmen (4.74 %)

Einstieg Multiprotokoll - unzufrieden
10 Stimmen (4.74 %)

Umstieg von SX auf DCC
9 Stimmen (4.27 %)


Insgesamt 292 Stimmen von 211 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Moin,

angeregt durch diverse Diskussionen hier möchte ich mal eine Umfrage starten, wer mit dem Einstieg in die Digitechnick mit "seinem" System zufrieden ist, wer nicht zufrieden ist oder wer vielleicht ein Systemwechsel vorgenommen hat.

Ich bin gespannt...

Gruß Tom


Hoi TOm,

oha - ändere doch mal den Titel des Threads entsprechend ab - sonst gibt's gleich wieder Haue

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Vorschlag???

Hallo,

habe zwar schon abgestimmt, aber wie wäre es mit

"Zufriedenheit beim Einstieg in die Digi Welt"

Warum und wieso ergibt sich ja aus den Fragen.

Gruß Jürgen
Moin Tom,

Probleme wird es wohl bei jedem Anfänger mehr oder weniger geben. Ich habe nicht mit Startsets angefangen, sondern mir mein Zeug mühsam zusammengekauft. Da gabs einige Probleme, aber eher mechanische (zB Pol abgebrochen, Buchse zu klein für Stecker) die einfach zu lösen waren!
Ich bin mit Multiprotokoll eingestiegen und vom Funktionsumfang her sehr zufrieden! Da der Markt sich immer mal ändert, ist das eine komfortable Lösung!
...und wem sind noch nicht unerklärliche Dinge passiert bei der MoBa...

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hallo Tom

prinzipiell nicht schlecht, eine solche Umfrage, nur wird es mit dem Ergebnis etwas schwieriger sein, dieses einzuordnen, denn hier sind mehr oder weniger verschiedene Fragen gestellt.
Jemand, der mit einem System angefangen hat und unzufrieden war und danach zu einem anderen System gewechselt ist, könnte bzw. müsste bei deiner Auflistung mehrere Antworten ankreuzen, was aber leider nicht geht. Was macht jemand, der von DCC (weil damit unzufrieden) auf Multiprotokoll gewechselt ist? Er müsste zwei verschiedene Dinge ankreuzen.

Ich denke sowieso, dass der Unterschied zur Umfrage nach dem verwendeten System (gabs kürzlich mal) gar nicht so groß ist bzw. sein kann. Denn wer mit seinem System nicht zufrieden ist, wechselt doch sicherlich. Zumindest würde ich das so machen.

Viele Grüße
Tomi

Nachtrag: Sorry, Mehrfachauswahl erlaubt.... hatte ich übersehen. Dann passt es wieder.

Guten Morgen! Ich bin erstaunt zu lesen das sich Selectrix und DCC anscheinend in der Verbreitung in etwa die Waage halten. Mein Händler meinte zu mir das Selectrix in Spur N das mit Abstand am weitesten verbreitete System sei. Ich werde ihm mal von dieser Umfage hier berichten

Es ist weiterhin schön zu sehen, dass der mit Abstand größte Teil der Digitalbahner sehr zufrieden ist. Ich gehöre seit einigen Tagen auch dazu

MfG Ramirez
Hallo Jan-Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich werde ihm mal von dieser Umfage hier berichten

wenn dein Händler Fachzeitschriften im Laden hat, soll er diese zukünftig mal etwas genauer lesen. Da gibts oft Marktanalysen, aus denen viele Dinge sehr einfach ersichtlich sind. Leider machen das die wenigsten Händler, weil die wenigsten sich wirklich mit der digitalen Welt auseinandersetzen.
Wie ich schon öfter geschrieben habe, gibt es nur sehr wenige Händler, die das aus Leidenschaft machen. Und nur diese können auch gut beraten.
Ein Tipp von mir: in Bezug auf Digital sollte man immer erst nachsehen, ob der Händler auch verschiedene Zentralen zum Testen hat. Erst vor wenigen Wochen war ich mal wieder bei einem Händler, der nur eine alte CS hatte. Damit kann man leider sehr wenig anfangen, was andere Protokolle angeht. Ebenso problematisch ist das Probefahren einer Lok mit Decoder, die nicht MM oder MFX beherrschen.

Viele Grüße
Tomi

PS. habe dir übrigens eine Mail geschickt.

Moin zusammen,
hallo Tomi ,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es nur sehr wenige Händler , die das aus Leidenschaft machen


Die heutzutage gängigen Bedingungen der Hersteller an einen Händler ( der aus meiner Sicht Kunde des Herstellers ist ) sorgen dafür , dass die Leidenschaft  eher " Leiden "  schafft.
Denn eines müssen wir auch sehen , keiner macht einen MOBA - Handel weil wir hier so ein toller Haufen sind . Der Mensch will schlichtweg Leben und für seine Mühen auch die entsprechenden Früchte ernten .
Klar ist mir ein Händler lieb bei dem ich verschiedene Digitalsysteme und Zentralen sehen , vergleichen und  testen kann .
Mir ist jetzt aber nicht bekannt ob einem Händler kostenlos Vorführgeräte zur Verfügung gestellt werden von den Herstellern oder ob die die Geräte selber erst einmal käuflich erwerben muss.
Ware auf Kommission wird es wohl auch nicht geben .
Ich habe es hier schon einmal geschrieben , ich möchte kein MOBA - Händler sein .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas

mir ist völlig klar, dass jeder Händler seinen Laden betreibt, um damit auch Geld zu verdienen. Ich wollte nur verdeutlichen, dass man dies auch berücksichtigen sollte, wenn es um eine Beratung geht. Es ist in vielen Branchen so, dass man sich vorab erkundingen muss, um wirklich gut beraten zu sein. Würde ich das glauben, was mir mein Autohändler erzählt, so wäre ein Markenwechsel als Dummheit zu bezeichnen.
Daher meine Devise: eine Meinung ist keine.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

zum Thema Händler und Digital eine kleine Anekdote: Letzte Woche war ich bei Turberg, einem großen, alteingesessenem Modellbahnhändler in Berlin. Dort fragte ich, ob der uralte SX Trix-Dekoder aus dem Sonderangebot auch DCC fähig wäre. Na klar, war die Antwort, alle SX-Dekoder können immer auch ein bisschen DCC.
Lächerlich. Das kann er natürlich nicht.

Grüße aus Berlin.
Moin Tomi,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Tomi

[...]dies auch berücksichtigen sollte, wenn es um eine Beratung geht. [...] Devise: eine Meinung ist keine.


Oh wie wahr!
Mir hätte mein Händler auch die MS2 angedreht, obwohl ich Multiprotokoll wollte (MS2 und Spur-N Multiprotokoll = grrrrrrr ... )
Zum Glück habe ich auch hier ausreichend nachgefragt, schließlich die MS1 in Ebay ersteigert. Ich kann außer die Geschichte mit dem Multiprotokoll keine Vergleiche mit der anderen ziehen weil ich mich noch nicht damit befasst habe.
Um zurück auf die Händler zu kommen: Es gibt wohl wenige Händler, die rein Beraten, als die rein verkaufen wollen
Mir wurde beim gleichen Händler auch PC-Rail 4 angedreht, das ich ihm heute noch hinter die Theke pfeffern könnte
Wie gesagt, es gibt wenige solche, aber es gibt sie noch

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten,jimdo.com
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Ramirez

Ich werde ihm mal von dieser Umfage hier berichten



Und der hier wenn du schon dabei bist: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=573158

Gruß,
Harald.
Hallo Tom und alle,

sehr interessante Umfrage - gute Idee!
Aber selbst wenn DCC vorne liegt, heißt das nicht, dass Selectrix das schlechtere System ist.
Ich z.B. hab' nur deshalb mit DCC begonnen, weil es die Kumpels auch hatten.
Hätte also auch SX sein können und ich hätte anders abgestimmt.

Die Diskussionen dürfen also weitergehen

Auch wenn ich jetzt von beiden Lagern Haue kriege:
es fehlt die Frage: Einstieg in Digital und trotzdem noch Analog.

Ja, Digital ist schon ein netter Gimmick, aber streng genommen bräuchte ich es auf meiner Anlage nur zum Ein- und Ausschalten der Beleuchtung. Darauf kann ich aber gut verzichten.
Da ich schon ziemlich viele, schöne Loks habe und einige davon für sauer verdientes Geld hab umbauen lassen, fahre ich weiterhin analog.
Statt in weiteres DCC-Equipment stecke ich künftiges Geld lieber in einen Fonfara-Umbau und genieße supertolle Fahreigenschaften - auch ohne die Schienen vorher penibel geputzt zu haben.
So eine Fonfara-Lok hat auch einen leisen, aber schön gleichmäßig brummenden Sound, der bei einer Dampflok nicht stört, aber ideal zu einer Diesellok passt. Da spar ich mir gleich den Sound-Decoder.  
Und die noch nicht verkauften alten Schätzchen kann ich auch ab und zu mal fahren lassen.

Grüßle
Robert

Moin,

schön, dass ihr diese Umfrage auch so interessant findet...

Ich traue mich mal, eine erste kleine Interpretation der bisherigen Ergebnisse zu machen:

Die überwältigende Mehrheit ist (also alle, SX, DCC und Multi) zufrieden - das ist schön und mal ein Hinweis an alle "Analogis", die vielleicht auch mal den Schritt in die Digitechnik riskieren wollen...

Interessant fand ich auch, dass Multiprotokoll offenbar "im Kommen" ist. Vermutlich liegt genau hier die Zukunft - und ich werde (obwohl total überzeugter SXler) auch über kurz oder lang in "Multi" umsteigen...  So kann ich eben doch die eine oder andere DCC-Lok fahren lassen.

Auffällig ist ebenfalls, das unter den SX-Fahrern nur ein kleiner Teil unzufrieden ist - das sieht bei DCC schon ein bisschen anders (wenn auch nicht wirklich schlecht) aus. Gründe dafür? Vielleicht ist SX ja doch, gerade für Anfänger, ein bisschen leichter zu verstehen - weil es eben auch viel weniger Möglichkeiten gibt - und damit auch viele mögliche Fehlerquellen entfallen... Für diese Vermutung spricht auch, dass einige von DCC nach SX gewechselt haben...

Bin trotzdem gespannt, wie es weiter geht - und ob es noch "überraschende" Wendungen gibt...

Gruß Tom
DCC hat (und hatte in jedem Fall gegenüer SX1) deutlich mehr (Spiel)möglichkeiten, was Fluch und Segen gleichzeitig sind, da ein Beginner hier sicher schneller in eine Art Überforderung kommen kann / konnte.

Und DCC war / ist / und wird bleiben weiter verbreitet als Sx, was naturgemäß auch im Ergebnis dieser Umfrage zum Ausdruck kommt.

Gruß
Eglod
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass derzeit 115 Forenmitglieder teilgenommen haben. Davon waren 114 mit ihrem jeweiligen Einstiegssystem vollkommen zufrieden. Es sind aber 33 umgestiegen. Also müssen 32 umgestiegen sein, obwohl sie vollkommen zufrieden waren. Es wäre jetzt spannend zu erfahren, warum.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Tom,
Multiprotokoll hat eben den Vorteil, dass man sich um den Decoder keine große Platte mehr machen muss, dafür muss man sich aber auch mit allen Systemen wenigstens etwas auskennen. Ist aber auch nicht so schlecht, so lernt man sie alle kennen und steigt tiefer in die Materie ein.

Dass die Zahl der Unzufriedenen bei DCC höher ist liegt evtl. daran, dass es mehr DCC-Fahrer gibt. Was mich mal interessieren würde: Womit waren die nicht glücklich, sowohl bei SX wie auch bei DCC. Vielleicht mag sich mal der ein oder andere äußern?
Moin,

stimmt, die Gründe der Unzufriedenen wären sehr interessant...

Bemerkenswert finde ich auch, dass immerhin 7 Leute mit dem Einstieg Mulitprotokoll unzufrieden waren - das kann dann ja wohl nur an der Zentrale gelegen haben, oder?

Gruß Tom

habe zwar ne MultiprotokollZentrale (Intellibox I), fahre aber DCC rein.
Daher habe ich bei DCC abgestimmt, bin zufrieden von Anfang an, war die richtige Entscheidung.
Hallo Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das kann dann ja wohl nur an der Zentrale gelegen haben, oder?

muss nicht unbedingt sein, ist aber bei manchen Zentralen absolut denkbar. Es gibt nunmal auch Hardware, die einem das Leben schwer machen kann. Man denke z.B. mal an die Probleme der andauernden Resets einer bestimmten Zentrale. So etwas sollte man dann natürlich nicht einem System anlasten sondern der Zentrale selbst. Wenn ein Anfänger mit einer solchen Zentrale beginnt und die Problematik im Vorfeld nicht erkennt, wird natürlich u.U. entsprechend beeinflusst.
Und genau deshalb ist es sehr wichtig, sich von Anfang an gut zu informieren und das möglichst über Vereine oder Kollegen, die sich mit der Materie auskennen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
ich bin ein Umsteiger
Ich hatte mir vor vielen Jahren die Arnold-Zentrale und dazu passende Arnold-Decoder gekauft. Ich war von der neuen digitalen Welt völlig verzaubert und zufrieden damit.
Schalten wollte ich beim Neubau der Anlage aber dann nach reichlichem Lesen mit SX. Außerdem wollte ich flexibler sein und bin somit auf Multiprotokoll umgestiegen. Mittlerweile kaufe ich nur noch Multiprotokolldecoder (DHP160) und fahre zunächst SX. Reichen die erforderlichen Parameter nicht aus, programmiere ich in DCC.
Ich würde nie wieder zurück nach Analog!! Alleine der Lastausgleich beim Fahren und die simple Anschlusstechnik bei Digital beim Schalten sind für mich schon k.o.-Argumente...
Aber glücklicherweise ist das ja alles Geschmackssache

Viele Grüße

Andreas
Moin,

schade, dass hier keine Kommentare von denen kommen, die mit "unzufrieden" abstimmt haben - das "warum" würde mich doch stark interessieren...

Andernfalls "ahne" ich was ...   vielleicht hat der eine oder andere "Witzbold" merkwürdig abgestimmt - weil ja Mehrfachnennungen möglich sind - also sowohl bin zufrieden als auch unzufrieden. Oder noch schlimmer: bin mit DCC zufrieden, und gleichzeitig, um "den anderen" einen auszuwischen, mit SX unzufrieden, oder so in der Art...

Gruß Tom
Oder umgekehrt!?
Hallo

Habe für "DCC - zufrieden" gestimmt. Ich fahre nämlich seit Beginn meiner Digitalzeit damit, und bin wirklich zufrieden. Vorwiegend zumindest; "Problemchen" gibt's überall mal ab und zu.

Ich finde so Kommentare wie die vom Umfragen-Eröffner in Antwort 22 ('Andernfalls "ahne" ich was') gerade etwas befremdend. Hat er sich denn ein anderes Outcome der Umfrage gewünscht? Was bringt es mir, ein anderes System schlecht zu machen?  Und "dagegen" zu voten, so wie hier unterstellt?

Das Ergebnis oder die Votings dieser Umfrage zu interpretieren, obliegt wohl doch eher einer unabhängigen Person, wenn schon.  Ich sage das deswegen, weil sich Tom im Posting #14 als "total überzeugter SXler" beschreibt. Und das Thema schon tausend Mal hier diskutiert wurde.

Gruss, Linus
Hallo Tom,

mir fehlt in der Befragung die Auswahl-/Abstimmungsmoeglichkeit, dass man ein beliebiges System verwendet, aber noch nicht 100%ig zufrieden ist.

Ich hab z.B. viel Zeit und Geld in DCC investiert, finde aber dass da noch einiges an Verbesserungspotential waere, und somit bin ich noch nicht "zufrieden".

lG aus Wien

Alfred
Hallo,
ich habe für "DCC zufrieden" gestimmt.
obwohl ich noch keine vollständig aufgebaute Bahn habe.
Ich bin/war vorbelastet aus meiner Kindheit, als ich eine H0-Bahn zu Weihnachten bekam.
Nach vielen Jahren ohne Bahn habe ich wieder angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen und bin über Fleischmann zu DCC gekommen!
Meine Testaufbauten, umgebauten Loks, Testfahrten, der Traincontroller und andere Standardprodukte gaben mir eine "gefühlte" Sicherheit die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Gruß
Günter
....Insgesamt 225 Stimmen von 157...

Aber wenn ich die "Einsteiger" zusammenzähle sind es 185. Also müssen 28 der Abstimmer mit mehr als einem System eingestiegen sein (hintereinander? gleichzeitig?) oder gleichzeitig zufrieden und unzufrieden mit dem gleichen System sein, was noch weniger Sinn macht.

Mehrfachauswahl ist meiner Meinung nach nicht so der Hit. Wenn man mal davon absieht dann rechne ich so:

Unzufriedene total: 32/185 = 17%
Unzufriedene Multiprotokoll: 8/33 = 24%
Unzufriedene DCC: 16/89 = 18%
Unzufriedene SX: 8/63 = 13%
Einsteiger DCC: 89/185 = 48%
Einsteiger SX: 63/185 = 34%
Einsteiger Multiprotokoll: 33/185 = 18%

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet. Umsteiger und Querulanten nicht berücksichtigt.

Gruß,
Harald.
Abend,
ich möchte nochmal den Gedanken von Tomi aus #20 aufgreifen, dass man die Un-/Zufriedenheit über ein Digitalsystem evtl. unter dem Punkt sehen kann, dass der Modellbahner nur mit einem Teil (Zentrale, Decoder, Protokoll,...) zufrieden/nicht zufrieden ist. Es kann beispielsweise sein, dass er mit der "falschen"(für ihn unpassenden) Zentrale in ein System einsteigt, wodurch er unzufrieden ist, seinen Einstieg als noch nicht gelungen/abgeschlossen ansieht (negativ abstimmt), sich eine andere Zentrale versorgt und dann im gleichen System absolute Zufriedenheit erlangt und sich erst dann als zufriedenen Einsteiger bezeichnet (positiv abstimmt), obwohl eben im gleichen System schon unzufrieden war, was aber eben nicht am System sondern an der Zentrale lag. So könnte man einen Teil widersprüchlich erscheinender Abstimmungen erklären.

Ich habe mit DCC - total zufrieden abgestimmt. Genau betrachtet war noch etwas anders. Diese Möglichkeit und all ihre Kombintionsmöglichekeiten auch noch in die Umfrage einzubauen würde aber den Rahmen sprengen und der Übersichtlichkeit schaden. Von daher hat das tomtown schon gut gemacht.
Habe meine erste Lok mit einem  GFN TWIN-Decoder ausrüsten lassen, weil ich nicht sicher war wohin der Weg damals ging. FMZ ging über den Jordan und ich legte mir als Einstiegsgerät den Lok-BOSS für 4 DCC-Lok zu. Damit war mein Weg eigentlich schon festgelegt. Ich statte nachfolgende Lok zwar immer noch mit Multiprotokolldecodern aus, fuhr aber immer DCC. Und als mir auch der Nachfolger, der Profi-BOSS gefiel blieb es bis heute dabei. Bin also mit FMZ und Hintertürchen auf DCC eingestiegen und dann mit DCC richtig durchgestartet und habe meinen Einstieg in die digitale Welt erst hier als abgeschlossen betrachtet. Vielleicht ging´s anderen ähnlich...

Gruß, Felix B.
Hallo zusammen,

ich frage mich, welche Bedeutung "Multiprotokoll" hier haben soll. Ist da tatsächlich SX1/SX2/DCC gemeint? Denn die Antwortmöglichkeit "Umstieg von SX/DCC auf Multiprotokoll" würde ja somit SX2 implizieren.

Und wie ist Multiprotokoll zu sehen? Wenn ich eine RMX-Zentrale habe, aber nur DCC fahre, bin ich dann DCC oder Multiprotokoll?

Fragen über Fragen...
Ich will, um
im Gedichtstil mancher
Schreiber hier
zu bleiben, die Umfrage nicht
madig machen.

Interessant wäre wirklich die unzufriedenen Hobby-Kollegen zu lesen, womit sie denn Probleme hatten. Egal welches "System" oder welche Zentrale, aber das dann bitte direkt benannt.

Nachdenkliche Grüße
Daniel

P.S.: endlich mal ein Digital-Thread, in dem nicht scharf geschossen wird.

Hallo,

damit keine Missverständnisse aus meinem Beitrag 13 entstehen.
Ich habe mit "Einstieg in DCC -  total zufrieden" gestimmt.
Dank der Hilfe von Hobby-Kollegen konnte ich die Einsteiger-Fragen ganz gut meistern und ich habe es geschafft, einige Fahrzeuge erfolgreich zu digitalisieren. Aber Plug-and-Play war es nicht. Lok-Herstellerseitig kann man noch vieles besser machen.
Mt diesem System hätte ich weitergemacht (deshalb das zufrieden), wenn mit den damaligen Decodern vernünftige Fahreigenschaften auch im Analog-Betrieb möglich gewesen wären. Hierzu habe ich 2004/2005 von fast jedem Decoder-Hersteller einen Decoder in verschiedenen Fahrzeugen getestet. Aber wenn man nur "entweder digital oder analog" fahren kann und dann alle Tfz auf der Anlage austauschen muss, habe ich mich halt entschieden - siehe @13 (so gesehen eigentlich ein unzufrieden).
Vielleicht ist das ein Hinweis, den die Hersteller für die Weiterentwicklung ihrer Decoder nutzen können.
Grüßle
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Daniel_M

Denn die Antwortmöglichkeit "Umstieg von SX/DCC auf Multiprotokoll" würde ja somit SX2 implizieren.



Die Welt ist bunt, und alle Facetten bringt man in einer Umfrage wohl nicht unter. In meinem Fall war es so, dass ich mit einer SLX 850AD an meiner Testanlage angefangen habe. Der Umstieg auf Multiprotokoll RMX war nicht zwingend von SX1 auf SX2. Vielmehr fahre ich nun alle drei Protokolle. Ich wollte einfach unabhängig sein von der Frage: Welches Protokoll nehme ich denn?

Insoweit hätte ich also auch mit Einstieg in SX1 und Umstieg auf Multiprotokoll abstimmen können. Das hätte m. E. aber die Aussagekraft dieser Umfrage verfälscht. Darum also: Umstieg auf RMX-Multiprotokoll. Selbstredend total zufrieden.

Gruß
K.U.Müller

N.B. Aus statistischer Sicht halte ich grundsätzlich Mehrfachauswahl (in allen Bereichen) für wenig nützlich. Die berühmten Spaßvögel, die bei solchen Möglichkeiten sowohl mit "dafür" als auch "dagegen" abstimmen, sind nur schwer auszufiltern. Die Ergebnisse sind dementsprechend ungenau.
Also ich habe für "DCC- total zu frieden" gestimmt.
Das ich auf den Hersteller meines Digital Systems derzeit nicht all zugut zu sprechen bin dafür kann ja DCC nichts.

Da ich auf etwas längere Sicht alle Personenwagen mit Innenbeleuchtung und Decoder zum schalten der Innenbeleuchtung ausrüsten werde, wird sich dann zeigen ob ich mit DCC immer noch zufrieden bin sobald mehr wie 200 verschiedene Adressen gleichzeitig im Einsatz sind. Jeder Wagen soll dabei eine eigene Adresse bekommen.
Allerdings würde ich da mit dem SX Protokoll auch Schiffbruch erleiden.

Gruß Alex
Hallo Daniel

deine Idee, die Probleme mit dem jeweiligen System bzw. der jeweiligen Zentralen konkret anzusprechen, finde ich gut. So kann man nämlich eher erkennen, woran es lag und vielleicht auch für andere Anfänger Tipps geben und Hilfestellung leisten.
Es muss ja nicht immer mit den Fahreigenschaften oder Einstellungen zu tun haben, es kann ja z.B. auch ein eher schlechter Rückmeldebus der Zentrale sein, der den Wechsel zu einem anderen System auslöst. Da wäre dann nämlich nochmal zu differenzieren.
Vielleicht wäre auch eine Umfrage zur verwendeten Zentrale ganz interessant. So würde man auch gleich sehen, wo hier die Gewichtung liegt.

Viele Grüße
Tomi
Moin,

gute Idee Tomi...

Mach doch mal eine - mein "Marktüberblick" reicht dafür nicht aus...  

Gruß Tom
Hallo,
das Problem dieser Umfrage scheint mir, dass man nicht alle denkbaren und vorhandenen Möglichkeiten als Antwort vorgeben kann. So enthält "Multiprotokoll" ja auch die Möglichkeit eine DCC / MM - Zentrale zu nutzen, was in unserer Spurweite mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer ausschließlichen Nutzung von DCC führt. Außerdem haben mindestens 27 Teilnehmer (derzeitiger Stand) angekreuzt, dass sie sowohl vollkommen zufrieden als auch unzufrieden mit dem Einstiegssystem sind. (166 Teilnehmer, 159 zufrieden, 34 unzufrieden). Ob das nun so aus Spaß oder aus Unverständnis angekreuzt wurde, darüber darf nun spekuliert werden.
Eines kann allerdings festgestellt werden, mindestens 80% der Teilnehmer waren mit ihrem Einstiegssystem zufrieden und nur 27% haben gewechselt, davon etliche, obwohl sie zufrieden waren. Ich habe bei der Angabe der Prozentsätze erstens gerundet und habe zweitens die offensichtlich falschen Ankreuzungen bei den 96% nach eigener Angabe Zufriedenen abgezogen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
ich war ein totaler Digitalgegner, also ein überzeugter Analogie!

Bis ich mir diesen GELBEN Tunnelrettungszug von Minitrix unbedingt kaufen musste.
Dazu die damals superneue Selektrix Zentrale für 199,-DM.

Der Händler erzählte mir natürlich was von DCC, aber das habe ich abgetan
Was ich hinterher sehr bereute und teuer bezahlen musste.

Aber die Digitalfahrt der V100, war für mich uralten Arnoldbahner, einfach phantastisch.
Digital macht süchtig!
So fing ich an ALLE meine Loks auf SX aufzurüsten.

Bis ich, rein impulsiv, bei Conrad in München im Tal,
eine Intelli Box in meinen Einkaufskorb an der Kasse fand.

Danach habe ich die Multiprotokolldecoder mit DCC ausprobiert.
Und schnell gemerkt:  "Selektrix ist nur was für Tödel".
Mal davon ausgegangen dass ich auch nicht gerade der Hellste bin.
So meine Meinung vor über 10Jahren.

Bald hatte ich meine Ansprüche höher und höher geschraubt.
Die IB wurde, von mir öfters upgedated, hier im Forum dermaßen
zerissen, als "Altes Eisen".
Total zu unrecht, wie sich später herausstellen sollte.

So habe ich die teuer ersparte Ecos-Zentrale nach drei Monaten wieder zurückgegeben.
Das ging nicht so einfach, wie es im Vertrag stand.
Hatte sie ja öfters benutzt, so dass sie nicht mehr "Neuwertig" war.
Bis die verstanden dass dieses Mistding alles kann, außer dem was ich brauche.
Seitdem bin ich so richtig sauer auf ESU.

Nun habe ich zwei IB´s,aber leider an zwei Modellbahnkollegen ausgeborgt.

So habe ich mir mal eine Selektrix 2 Station von Peter Stärz geordert.
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=373

Nun, SX2 kann auch nicht viel mehr als man unbedingt bei DDC braucht.

Die Digitalsignale kommen bei nicht sauberen
Schienen-Rad-Kontakt, also Betriebsalltag bei mir,
noch schlechter beim Decoder an.
Anscheinend ist die hohe Übertragungsrate eher kontraproduktiv.
Vielleicht mach ich da noch irgend etwas falsch.


Die paar Sekunden Verzögerungszeit stören mich bei der Modellbahn aber nicht.

Und etliche DCC-Decoder kann die Station auch mit steuern.

Da hilft wohl nur: "Zahlen und lächeln".  

Hans-I.




Guten Morgen zusammen,

eine wirklich vernüftige Auswertung dieser Umfrage ist meiner Meinung nach gar nicht möglich.
1. durch die Mehrfachnennung ergibt sich eine Prozentzahl von über 100%    es hätten definitv keine Mehrfachnennungen zugelassen werden dürfen.
2. hieraus folgt, das die vorgegeben Antwortmöglichkeiten unzureichend sind.

Wenn jemand bei "Einstieg - egal ob  SX oder DCC - unzufrieden angegeben hat, sagt es überhaupt nichts darüber aus wie es dann weitergangen ist?

Und wer in was auch immer eingestiegen ist und damit zufrieden ist - hatte er vorher was anderes schon ausprobiert? Darüber sagt die Umfrage auch nicht wirklich was aus :-O, läßt aber wohl erahnen das damit der Erstmalige Einstieg in die Materie Digi-Moba gemeint ist
wieterhin fehlen auch noch Optionen für die Abstimmung "zurück zu Analog" und für Systeme a la "G+R"

Nun ja, auch hier bewahrheitet es sich mal wieder: "Glaube keiner Staistik die du nicht selber gefälscht hast"

Die Idee mit der Umfrage an sich ist ja nicht falsch, aber die Durchführung doch eher als unausgereift zu bezeichnen - klassischer Fall von Schnellschuß .

So, dieses waren mal meine kritischen Anmerkungen zu dem Thema der Umfrage und ihrer vernüftigen Möglichkeit einer Auswertung - jetzt dürfen die ein oder anderen gerne auf mich - verbal - einprügeln, aber bitte, bitte nur mit sachlichen Argumenten zu meinem Statement

Einen schönen Start in die Woche

Detlef
Hallo,
jedenfalls zeigt sich,
dass DCC,
bei N-Bahnern,  verbreiteter ist
als gedacht.


Hans-I.
Moin! Ich finde die Umfrage ganz interessant. Es muss ja nicht empirisch korrekt erhoben sein

Es zeigt sich doch folgendes:
- nur ca. 10% der DCC-Einsteiger sind unzufrieden
- nur ca. 5% der Multiprotokoll-Einsteiger sind unzufrieden
- nur ca. 5% der Selectrix-Anwender sind unzufrieden

Das sind doch alles gute Werte! Findet ihr nicht?

Es gab auch kaum Systemwechsel:
- ganze 13 User sind von DCC auf Selectrix Umgestiegen
- und sogar nur 8 User von Selectrix auf DCC

Auch das deutet auf eine große Zufriedenheit hin. Es gab offensichtlich wenig Gründe auf ein anderes System unzusteigen.

Und auch der recht hohe Anteil der Umsteiger von SX/DCC auf ein Multiprotokollsystem ist für mich kein Zeichen von Unzufriedenheit, sondern von Investitionen in die Zukunft und vom Wunsch nach gesteigerter Flexibilität.

Mein Fazit: Die Modellbahner scheinen mit ihren Digitalsystemen zufriedener zu sein, als es einige hier im Forum wahrhaben wollen. Das ist doch positiv! Lassen wir ihnen also ihren Spaß

Gruß David

Hallo zusammen

Ich finde folgendes interessant :

Einstieg mit Multiprotokoll
27 Stimmen zufrieden gegen 9 Stimmen unzufrieden. Das heisst, dass jeder 4te Multiprotokoll Einsteiger unzufrieden ist. Das find ich ziemllich viel...

Mich würde interessieren, mit welchem Material welche Probleme auftauchen.

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: David


- nur ca. 5% der Multiprotokoll-Einsteiger sind unzufrieden


Das ist natürlich falsch. Bis jetzt haben 36 Multiprotokoll-Einsteiger abgestimmt. Und davon sind 9 unzufrieden. Das sind 25% und das finde ich ziemlich viel...

Grüsse, Kessi

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: BR012

nur ca. 5% der Multiprotokoll-Einsteiger sind unzufrieden



Wie ist es mit dem Prozentrechnen?

Einstieg Multiprotokoll - total zufrieden 27 Stimmen
Einstieg Multiprotokoll - unzufrieden 9 Stimmen

9/(9+27) = 25%

Gruß,
Harald.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einstieg mit Multiprotokoll
27 Stimmen zufrieden gegen 9 Stimmen unzufrieden. Das heisst, dass jeder 4te Multiprotokoll Einsteiger unzufrieden ist. Das find ich ziemllich viel...

Mich würde interessieren, mit welchem Material welche Probleme auftauchen.



Genau, mich auch! Gerade, weil ich zukünftig auch auf  "Multi" umstellen möchte - und da wäre es schon sehr interessant zu wissen, welche Zentrale welche Probleme verursacht...

Vielleicht kommt hier ja noch was...

Gruß Tom
Hallo David,
ich war mit Selektrix auch hochzufrieden.

Ganze fünf Jahre lang.

Vorher von 1968 bis 1995 mit Analog.

"Aber zuviel Zufriedenheit ist unmenschlich."

Hans-I.

Moin Hans-I! Genau das ist der Fehler, den hier viele machen! Man sollte einfach auch mal zufrieden sein. Ich kann das jedenfalls und bin sehr glücklich darüber. Ich muss nicht jedes neue Multiprotokollgedöns mitmachen, weil ich mit meinem Selectrix System 100%ig zufrieden bin.

Ich muss auch nicht jeden neues Mist der Industrie kaufen, weil ich auf Soundspielkram und winkende Lokführer auch in Zukunft definitiv verzichten werde.

Während meiner Analogzeit war ich nicht zufrieden. Die Fahreigenschaften der Loks waren einfach unzureichend und deren flexibler Einsatz auf der Anlage nicht möglich.
Trotzdem habe ich vor dem Umstieg auf Digital lange zurückgeschreckt, weil ich nicht erwartet hätte, dass der Umstieg so einfach geht und sich die Fahreigenschaften der Loks derartig extrem verbessern.

Nach dem Umstieg auf Selectrix bin ich endlich angekommen und kann mein Hobby nun so richtig genißen. Außerdem kann ich mich den Dingen widmen die mir richtig Spaß machen. Zum Beispiel der Perfektionierung meiner Modellbahnlandschaft und dem Fahrbetrieb.

Gruß David
Hallo Kerner,
SX2 kann tatsächlich nicht unbedingt mehr als DCC, eher etwas weniger, aber SX2 hat dennoch ein paar Vorteile. Bei DCC sind viele Features quasi historisch gewachsen, sieht man ja z.B. sehr gut an den Fahrstufen. Dieser Ballast ist zu einem großen Teil mitverantwortlich dafür, dass DCC langsamer ist als SX2. Man könnte SX2 also vielleicht auch als saubere Reimplementierung von DCC sehen, auch wenn das aus technischer Sicht natürlich nicht ganz zutrifft.

Dass das Signal bei deiner Bahn "schlechter" ankommt ist sicher nur eine subjektive Empfindung. Am verwendeten Protokoll liegt es jedenfalls sicher nicht.
Hallo msfrog,
das "schneller/langsamer" wird ja oft als Untereschied der Systeme dargestellt. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob das in irgendeiner Form relevant für die "Speielzeugeisenbahn" ist. Ich kenne es aus der Robotik, wo man über Signallaufzeiten spricht, aber selbst dort ist es verglichen mit der Mechanik, die dadurch bewegt wird, in der Regel irrelevant.
Gruß Michael
Hallo Hans,

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Kerner

Die Digitalsignale kommen bei nicht sauberen
Schienen-Rad-Kontakt, also Betriebsalltag bei mir,
noch schlechter beim Decoder an.
Anscheinend ist die hohe Übertragungsrate eher kontraproduktiv.
Vielleicht mach ich da noch irgend etwas falsch.


Die paar Sekunden Verzögerungszeit stören mich bei der Modellbahn aber nicht.



Die Verzögerung kommt in dem Fall daher, wie die Zentrale das Signal aufs Gleis ausgibt, nämlich schön der Reihe nach synchron zu den Buserweiterungen, die der MX-Bus (manchmal auch als SX2-Bus bezeichnet) hat. Diese Verzögerungen und ihre Zusammenhänge sind auch in der Anleitung der ZS2 beschrieben und treffen sowohl auf SX2 als auch DCC bei dieser Zentrale zu. Die Trix Gleisbox der MS1 macht das übrigens genau so.

Beim RMX-System gibt es diese Verzögerung nicht, da der Bus ohne die verlangsamenden Erweiterungen funktioniert und die Gleisausgabe vom Bus völlig entkoppelt ist.

SX2 als Gleisformat an sich ist sehr schnell und auch nicht empfindlicher auf Dreck als DCC, es ist nur eine Frage der Implementierung in der Zentrale. Verzögerungen im Sekundenbereich sind inakzeptabel, das dürfte nichtmal bei der Trix Gleisbox vorkommen. Da vermute ich (falls es tatsächlich Sekunden sind) andere Ursachen als SX2.

Grüße
Daniel
Hallo Michael,
stimme dir voll und ganz zu. Aber für den ein oder anderen spielt das ja doch ne Rolle, und wenn es nur der "haben will"-Faktor ist ;)
Hallo zusammen,

ich habe bei "Einstieg mit DCC - total zufrieden" mein Kreuzchen gemacht, ich benutze DCC allerdings nur zum Fahren..

Und:
Ich bin auch mit "SX total zufrieden", benutze es allerdings nur zum Schalten und Melden mit dem Interface SLX852. Der Grund für den Einsatz war das erweiterte Rautenhaus-Protokoll für die Computersteuerung - insbesondere für die Rückmeldungen!

Ich denke mal, so ist es die beste Kombination

Multiprotokoll kommt bei mir nicht auf die Anlage....

Gruß Frank
Hallo Frank,
ich würde die Multiprotokollsysteme nicht so pauschal verteufeln. Das Rautenhaus RMX System hat die Multiprotokollfähigkeit so optimiert, dass es praktisch keine Einschränkungen bei den genutzten Gleissignalen gibt. Nachteile sind mir keine bekannt.

Außerdem nutzt das Rautenhaus RMX-System den bewährten Selectrixbus und ist damit auch in dieser Hinsicht wirklich spitze.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;