1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digital alt und neu

THEMA: Digital alt und neu
Startbeitrag
MM [Gast] - 02.03.04 10:20
War damals der mit der Schnellste und habe ein Arnold-Digitalsystem der ersten Stunde - und stehe heute da. Sind die damaligen Decoder kompatibel zur Uhlenbrock Intellibox und ist diese empfehlenswert? Was mach ich mit der alten Central-Unit, Programmer und Control 80f?

DaNke, MM

Hallo,

habe selbst die IB und mit damit sehr zufrieden, andere in diesem Forum haben da wohl nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Das Control 80f kannst du an die IB anschließen, es lassen sich dann aber nur 80 Adressen ansteuern (was zumindest mir reicht).
Die Central Unit läßt sich über einen Spezialadapter anschließen, läßt sich dann aber nur als Booster für Magnetartikel einsetzen!
Der Programmer ist theoretisch zu Einstellen der Grundfunktionen der modernen Dekoder geeignet, nicht jedoch für erweiterte Funktionen. Ist aber auch nicht notwendig, da die IB einen eingbauten Programmer hat.

Grüße
Ralf
Danke. Im Prinzip könnte ich dann auch gleich das ganze Arnold-System verkaufen, da doch die Intellibox alle Funktionen (mit Ausnahme einer Analoglok im Digitalkreis) erfüllt.
Richtig.

<Gebetsmühle>
Aber die Analoglok im Digitalstromkreis sollte man sowieso vergessen, ist nicht gut für den Motor.
</Gebetsmühle>

CU
Andreas
Bleibt nur die Frage, wie eine Köf II von Arnold zu digitalisieren geht?
Hallo,

die Digitalisierung der Arnold-Köf läßt sich wohl mit einem Tran DCX74 machen. Am besten schaust du mal auf die Internetseiten von unserem "Köf-Guru" Alfred.
http://www.meine-n-welt.de

Grüße
Ralf
Hallo!

Außerdem soll von Tran noch ein echter Minidecoder kommen, der noch leichter in eine Köf passen sollte - wann es so weit ist, weiß ich aber noch nicht. Sollte sich aber dieses Jahr noch ausgehen.

lg
ismael
@1 - MM: Die alten Arnold Decoder und Geräte sind prinzipiell kompatibel zur DCC-14 mit folgenden Einschränkungen:

1. Fahrtrichtungsänderung funktioniert bis Version 2.0 (LDE20) nur nach vorhergehendem lokspezifischen Nothalt
2. Register 1 (Adresse) kann bis Version 3.0  (LDE30) mit DCC-Zentralen nur bis zu einem Wert von 31 reproduzierbar korrekt ausgelesen werden
3. Version 3.2 (LDE32) unterstützt anscheinend bitweises Lesen, daher wird bei Prüfung gemäß NMRA-Testabfrage fälschlicherweise eine Kompatibilität zum Direct-Mode (CV-Programmierung) erkannt, weiters gibt es Probleme mit der Programmierquittung bei dieser Version, dafür funktioniert das Auslesen der Adresse per R1 schon
4. Der alte Programmer kann die Adresse aktueller Decoder (R1 - 1 Balken) nicht auslesen (das Protokoll wurde mit der DCC Normierung geändert)

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

vielen Dank für die nützliche Info, hoffe, es kann mir nochmal einer weiter helfen?

Habe einige Loks mit Arnold-Decoder 81102. Wie Peter schreibt konnte ich mit DCC 14 die Lokadresse aufrufen und steuern. Allerdings konnte ich keine anderen Parameter programmieren. Habe es mit Register 1-5 probiert, lediglich die Adresse ließ sich ändern, auch wenn manchmal als Bestätigung "Fehler" im Display der IB stand. Aber an den Fahreigenschaften änderte sich nichts. Wie lassen sich die Arnold-Decoder programmieren bzw. wo steht etwas dazu?

Danke, Marco
Die genannten Decoder können bestimmt nur R1-R4.
D.h. es gibt keine Einstellung für die Vmax.

Hinsichtlich der Programmierprobleme gibt es ein paar Sonderoptionen, die man verkurbeln kann.

Literaturhinweis:
http://www.uhlenbrock.de/3/0/2/0/0/ICD6DA5A-001...nfo=0007.23.ICD6DA5A
http://www.uhlenbrock.de/3/0/2/0/0/ICD6A447-001.htm!ArcEntryInfo=0007.3.ICD6A447

Lesen von Registern............"Register read" und "Query Address" ..........................224, 244
Schreiben von Registern......"Register write" .........................................................264

Es sollte der default-Wert um 1 oder 2 erhöht werden.
Die default-Werte (Standard-Werte) sollten "vorsichtig" geändert werden, da sich sonst die Programmierzeiten stark ändern können.

Mit der Sonderoption Nr. 825 kann der verwendete
Lesebefehl zum Registerauslesen eingestellt werden:

Sonderopt. 825 = 0 -> standard Registerlesebefehl (Werkseinstellung)
Sonderopt. 825 = 1 -> "Address Query Instruction"
für ältere DCC Decoder

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

immer einen guten Rat zur Hand, vielen Dank, werd´s mal probieren.

Leider muß ich noch ergänzen, das im allgemeinen sehr wenig Informationen zim Programmieren z.B. von Registern oder CVs zur Verfügung stehen. In der Anleitung zur IB steht fast nix und ein paar Infos habe ich aus den Anleitungen zu Decodern (Lenz, Viessmann-Kühn). Gibt´s da noch was besseres? Oder kommt man wirklich nur mit probieren weiter.

Danke, Marco
Was möchtest Du wissen? Die Kompatibilitätsprobleme stehen leider nirgendwo :(
Na z.B. in welchem Bereich (0...255?) kann man die Anfahrbeschleunigung variieren, ist z.B. 2 schneller oder langsamer als 200, ist CV Programmierung besser als Registerprogrammierung oder unerheblich. Die ersten 5 CVs/Register sind ja noch einleuchtend, aber was ist mit all den anderen Werten, welchen Einfluss haben sie auf die Fahreigenschaften der Lok usw. Dazu steht weder bei der IB noch bei den Decoderanleitungen.

Das mit den Kompatibilitätsproblemen dachte ich mir schon, aber lassen sich die Arnolddecoder auch mit CVs programmieren oder bringt es was, sie im alten Arnold-Digital mit dem Programmer voreinzustellen?

Danke, Marco
Hallo,

in jeder Decoderanleitung der heute am Markt erhältlichen Decoder stehen alle CVs mit Beschreibung, Wertebereich und Defaultwert beschrieben. Ausnahme sind die alten Arnold-Decoder.

Prinzipiell sollte man nur die CV-Programmierung (aka "Direct Mode") verwenden, ausser der jeweilige (alte) Decoder unterstützt es nicht. Ausnahme sind Benutzer des Lenz Compact, da ist man mit den Register-Werten für die gebräuchlichsten Einstellungen schneller (muss aber damit rechnen dass manche nicht NMRA konforme Decoder dabei Unsinn machen, z.B. Tams!)

Die alten Arnold-Decoder können nur den alten Registermodus, wobei R2-R4 mit allen Geräten gleichwertig programmiert und gelesen werden können. Bei der Adresse (R1) kommt es wieder auf die Decoderversion an (die bei den alten Arnold-Decoder nicht festgestellt werden kann) ob man beim Auslesen das pre-NMRA "Adress Query" oder das normgerechte Registerausleseverfahren verwenden kann.

Grüße, Peter W.
Der muesste doch in eine Koef passen, oder?

http://www.mdvr.de/slx831.htm

Sind 500 mA genug?

Der müsste passen und der Ausgangstrom reicht :) Aber er kann nur SX :(
Also eine gute Nachricht fuer die SX'ler unter uns!   Jetzt mal sehen ob die noch mit einem Multiprotokoldekoder in dem Format folgen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;