1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Preise Luck-Räder

THEMA: Preise Luck-Räder
Startbeitrag
RainerP [Gast] - 02.03.04 09:43
Habe die ersten Luck-RP 25-Räder getestet. Bin auf die Luckseite, wegen Auswahl passender Räder. Habe erst mal geschluckt. Die Dinger haben doch vor kurzem noch -,80 € gekostet, jetzt 1,- €. Statt Mengenrabatt gibt es jetzt einen Mindermengenzuschlag. Habe die weitere Beschaffung erstmal zurückgestellt. Oder habe ich mich mit den Preisen etwa geirrt?
Noch eine Frage, es gibt da doch noch eine andere Alternative. Hat da jemand Betriebserfahrung? Mit suchen ist bei mir heute nicht, da ich im Forum laufend rausfliege und ungültige Seiten vorgesetzt bekomme. Hat mich heute schon unnötig Zeit gekostet.

Mit den Preisen muss ich leider bestätigen. Eine Alternative wäre Abdrehen - aber wer hat schon eine Drehbank??

Gruß MM
Probier´s mal damit: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...8&category=30663  .
Ich habe mit den Teilen etliche alte PIKO-Wagen umgerüstet und bin zufrieden. Hier gibt es noch Austausch-Radsätze für die anderen Hersteller: http://search-desc.ebay.de/ws/search/SaleSearc...atref=C3&from=R9  .
(Bis jetzt sehen die Links noch gut aus...)
Hi diwa ,

wieviel Spurkranz ergibt "Spurkranzdurchmesser 8,0mm minus Laufkranzdurchmesser 6,2mm" ? Ist das RP 25 ? nee, das sind die billigen NORMAL-Radsätze von Benno002.

Aber einfach mal anfragen, ob er die Dinger auch mit kleinerem Spurkranz liefert - wenn die Stückzahl stimmt !

Gruß, AL,-me
Eine Packung (= 2 Stk.) Roco Normalradsätze kostet auch an die € 2,- (.de 1,90; .at: 2,20)!
Also finde ich die 2,- noch immer OK.
@AL.-me: Alles ´ne Frage der Wertigkeit. Die Teile laufen bei mir auf unserer Vereinsanlage: 1-Mann-Betrieb, 8 Züge, alles handgesteuert. Und da geht mir eigentlich Betriebssicherheit vor Schönheit. Aber zum Glück kann das jeder für sich selber entscheiden, sonst wär´s auch langweilig.
Bei mir scheint das Forum wieder ordentlich zu laufen.

Danke diwa, aber irgendwie sehen die nicht wie RP 25 aus.

# 4, habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber immerhin haben die ja (Roco) den riesigen Ersatzteilaufschlag mit drin.
Allerdings mag ich solche abrupten Preiserhöhungen nicht, auch nicht, wenn ich seine Transportversicherung übernehmen muß. Werde allerdings später noch mal drüber nachdenken, habe noch genug andere Vorhaben.
Hallo!

Ist schon etwas merkwürdig, dass man just in dem Moment die Preise erhöht, wenn der Absatz anfängt zu laufen... (Es gab jetzt Artikel in mehreren Moba-Zeitschriften und auch hier wurde viel *Werbung* dafür gemacht).

Allerdings sollte man vor einer Verurteilung mal eventuell direkt bei Luck nach den Hintergründen fragen.

lg
ismael
Hi Ismael ,

>>Allerdings sollte man vor einer Verurteilung mal eventuell direkt bei Luck nach den Hintergründen fragen.<<

meinst Du das ernsthaft ?

Es war Messe liebe User, da werden allgemein die Jahrespreise NEU festgesetzt ...

Was die Fa Luck braucht, ist ein Mitbewerber, der auch RP 25 anbietet.

Bei Normalen "Tausch"-Radsätzen ist Benno002 immer billiger ! Sehr gute Erfahrungen mit seiner sehr guten Qualität sind hier bereits bekannt. Vgl. ebay- Bewertungen oder Forums- Beiträge von Cox, Andi Z.u.a.

Gruß, AL,-me
Hallo Ismael,

lass Dir das mal von einem begnadeten Wirtschaftsinformatiker erklären: steigende Nachfrage führt bei weniger schnell steigendem Angebot zu Preissteigerungen. Nur bei unseren Großserienherstellern ist das anders.

Gruß

Hans-Georg, der mal einen Preis von 56 Cent pro Radsatz gelesen hat, aber das war im Dezember
Hallo Ismael,
meine beiden Vorredner haben schon viel wesentliches gesagt.
Trotzdem, was erwartest Du von Luck für Antworten? Ich könnte Dir in seinem Namen bestimmt so 152 Begründungen dafür liefern, kenne mich da etwas aus.
Fakt ist doch, in der ehemals sozialen Marktwirtschaft führte steigende Nachfrage zu steigenden Preisen. Nach dem das "soziale" langsam ausgeblendet wird, übrigens seit wesentlich mehr als 2 Wahlperioden, kämpft nur noch jeder um seine wirtschaftliche Existenz (enormer Wettbewerb). Luck ist nun abseits aller Turbulenzen für RP 25-Räder (er macht ja auch noch andere Sachen) in einer sog. Alleinstellungsposition, das nehme ich ihm auch nicht übel, ich kaufe ihm aber auch (erstmal) nichts mehr ab. Ein ganz normaler Mechanismus.
würde die Preissteigerung im einstelligen Prozentbereich bleiben würde  keiner besonders darüber reden, aber gleich 25 % Aufschlag, das erscheint mir an das System Absahne der Shareholder zu erinnern. Nein danke!
H-W
ich glaub', die Preise waren anfangs ohne MwSt angegeben...
Ihr habt aber schon gesehen, dass selbst die popeligsten nicht-NEM-Radsaetze in H0 mindestens 1,10 kosten, oder?

Man koennte auch auf die Idee kommen, dass die Kalkulation vorher einfach nicht kostendeckend war.  Die Stueckzahlen sind nun mal kleiner als bei NEM-Radsaetzen.

Just my 2ct,
Corinna
# 13 siehe dazu auch # 6
#14, was ist so Besonderes in #6?
"# 4, habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber immerhin haben die ja (Roco) den riesigen Ersatzteilaufschlag mit drin."
Schade nur, das es nur die isolierte Version der Radsätze gibt, sonst ließen sich auch beleuchtete Wagen und Triebzüge (z.B. VT11.5) aufwerten.
>>... Triebzüge (z.B. VT11.5) aufwerten<<

was ist denn am VT11.5 so "Minderwertig" und soll durch "????" Radsätze aufgewertet werden  ?
Hab noch eine Versuion mit hochglänzenden silbernen Radsätzen, und dann könnte man noch mit niedrigen spurkränzen etwas herausholen....
@ 19
ja, stimmt ; auch beim ETA 150 - wie auch bei allen anderen Fahrzeugen mit "geteilten" Achsen : selbst abdrehen und brünieren ... oder bei den bekannten Faulhi- Nachrüst- Firmen mal anfragen. Drehbänke haben die bestimmt auch ...

Was sagt denn die Fa Luck zu Deinem "Kaufwunsch" ?
Gruß, AL,-me
"...es ist lieferbar RP25 N nur als doppelt isolierter Radsatz. Der N-Radsatz mit hohem Spurkranz ist einseitig als auch doppelt isoliert lieferbar."

Hilft einem nicht wirklich weiter...
"...selbst brünieren...."

Womit brüniert Ihr denn die Metallteile?

Gruß

Andreas
...meine werden mit Waffenbrünierung behandelt, gabs früher mal bei Eduard Kettner unter Art.# 40099; 100ml. Ist dort aber seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich. Also bei Schießsport-Vereinen fragen ... oder mal googeln ...

Gruß, AL,-me
Vielleicht auch bei Fohrmann oder Rei-Ro. Habe sowas mal auf einer Hobby in Leipzig bei einem gekauft, der so allerhand Werkzeug angeboten hatte.
Thema Brünierung! Ich hatte mir vorsorglich mal die Adresse einer Firma abgespeichert, die Brünierstifte herstellt. Es war ein Erfahrungsbericht eines N-Bahners, der durchweg positiv war. Allerdings soll er sparsam aufgetragen werden (der Stift, nicht der N-Bahner). Hier die Bezugsquelle:

Firma GIMA industrielle Kennzeichnung
Altenberger Dom Str. 56 b
51467 Bergisch - Gladbach
Tel. : 02202/862351
Fax.: 02202/862363

Einfach mal nachfragen!
Gruß, Claus
Es gibt hier sogar einen Thread, der sich mit dem Thema Brünieren befasst:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...earch=Brünieren
Hier die Erfahrungen mit dem Brünierstift (nicht von mir!):

Ich wurde mehrfach gefragt wie ich denn die Lokräder brüniere, und möchte es deswegen hier kurz vorstellen. Ich benutze zum Brünieren der Räder den 'Brünimarker der Fa. GIMA industrielle Kennzeichnung.

Ich benutze den Stift wie seinen normalen Filzstift, nur man sollte vorsichtig mit der Dosierung sein, denn er verleitet zum maßlosen übertreiben und als Dank hat man später zu allem Überfluss die Schienenköpfe mitbrüniert .

Wichtig! Mittlerweile habe ich etwas mehr Erfahrung mit dem Brünieren von Rädern. Wenn die Lokräder brüniert werden, sollten sie ein bis zwei Tage nicht auf das Gleis gestellt werden (Gleise werden versaut), und weiterhin ziehen die brünierten Räder magisch Dreck an. Es scheint an der raueren Oberfläche der Räder nach dem brünieren zu liegen. Ich habe damit herumexperimentiert, und habe für mich folgende Lösung: Mit einer Messingbürste in einer Minibohrmaschine poliere ich die Räder auf den Laufflächen 2 - 3 Tage nach dem Brünieren. Die Oberfläche wird glatt wie ein Kinderpopo, und die Kontaktprobleme sind Vergangenheit. Die brünierten Räder sind danach zwar etwas Heller, aber das tut der Wirkung keinen Abbruch (die Brünierung verschwindet nicht!).

Da ich den Stift auf der Hannover-Messe erstanden habe weiß ich nicht ob dieser problemlos bei der oben genannten Firma erhältlich ist.
So Ich habe mich nun entschlossen die Adresse hier zu veröffentlichen, und ich habe mal kurz mit dem Firmeninhaber gesprochen, ich würde ab einer bestimmten Anzahl das Zeug recht günstig bekommen, habe aber für mich entschlossen da kein Geschäft draus zu machen, sondern überlasse es dem geneigten Bastler sich selber so einen Stift bei der Firma zu kaufen.

Hier die Adresse:

Firma GIMA industrielle Kennzeichnung
Altenberger Dom Str. 56 b
51467 Bergisch - Gladbach
Tel. : 02202/862351
Fax : 02202/862363

Ich habe mittlerweile einige Radsätze von verschiedenen Herstellern mit diesem Stift behandelt, und bisher hat es auch immer geklappt, nur man muss sich darüber im Klaren sein, dass sich je nach Dosierung die elektrische Leitfähigkeit drastisch verschlechtern kann. Und es ist sehr aggressiv, was man daran merkt, dass man Metalle brünieren kann, welche eigentlich nicht zum Brünieren geeignet sind (Metalle mit hohem Nickel- und Chromanteil).
Das mit dem Brünieren klingt sehr interessant, mal sehen, wie man an solchen Stift kommt. Denn anders komme ich nicht weiter: habe den VT11.5 zerlegt, und der Strom wird hier über die Achslager geleitet, d.h. die Achse ist isoliert - und solche hat weder Luck noch sonst jemand...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;