1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: flex-Gleis auf styrodurplatte kleben risiko??

THEMA: flex-Gleis auf styrodurplatte kleben risiko??
Startbeitrag
Baureihe141 - 26.10.11 23:13
hallo,

meine frage an euch, ich habe 4 XPS styrodurplatten vom bauhaus ( 4mal 1250mm x 600mm x 40cm dick) für 18 euro rabatt mit beschädigungen unten gekauft und  auf meiner ehemalige mobaplatte befestigt. nun wollte ich euch fragen welche spezielle kleber für styrodur für flexgleise und andere gleise kleben benutzt ihr, ohne spätere schädenmt umbau zu bekommen (ohne rauszureissen / unbrauchbar, falls knallhart befestigt sein würde?) Mit normalen pattex kleber haftet styrodur/  styropor ja nicht, oder?soll es elastische kleber sein?  will mir ja kein risiko eingehen...würde mich um antworten freuen! danke!

lg marek

PS: bitte bilder ansehen, damit klarer, was ich damit meinte...! ich werde es nochmal ändern, die platten seitlich machen lassen, damit längerer und nicht zuviel lücken gibt.

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Marek,

nimm handelsüblichen Holzleim zur Gleisbefestigung (1 Tag gut durchtrocknen lassen), dann lässt sich das Gleismaterial problemlos mit einem Spachtel wieder von der Styrodurplatte wieder lösen.


VG

Andreas
Hi Marek,

ich denke auch, dass Du die Gleise - mit Weißleim befestigt - später wieder abbekommst.
Mal abgesehen vom "Befestigungsproblem" befürchte ich aber, dass Du mit 4 Ovalen, einem Überholgleis und ein paar Verbindungsweichen nicht all zu lange Freude am Fahrbetrieb haben dürftest. ... nur mal so am Rande bemerkt

... duck und weck - Manni
Hallo Marek,

ich empfehle die Gleise mit dem von mir angebotenen Flexleim bzw. Gleis- und Montagekleber auf Styrodur zu kleben und zwar nicht, weil ich ihn in meinem Modellbahn-Atelier vertreibe, sondern weil er einfach wirklich gut ist.
Der Kleber läßt 2 verschiedene Klebetechniken zu:

A) Du trägst den Kleber auf und verlegst die Gleise in den noch feuchten Kleber

B) Du trägst den Kleber auf die Stellen auf, wo Gleise liegen sollen und läßt den Kleber über
     Nacht trocken. Am nächsten Tag hast Du eine selbstklebende Oberfläche, auf der Du die
     Gleise einfach andrücken kannst und fertig.

Vorteil des Klebers insgesamt:
Die Gleise lassen sich egal ob Du nach Methode A oder B vorgehst einfach entfernen und der Kleber rückstandsfrei (!) durch einfaches Abrubbeln von den Gleisen wieder entfernen ohne das Reinigungsmittel oder Wassereinsatz erforderlich ist.

Unabhängig vom Thema Gleisbefestigung teile ich die von Manni geäußerten Bedenken.

Viele Grüße
Frank
Probiers mal mit Acryl aus dem Baumarkt.

Die Fahrgeräusche bzw. das "Rauschen" auf dem Styrodingsda wirst Du aber nicht wegbekommen.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

ich gebe Thomas recht, dass die Fahrgeräusche auf Styrodur echt schrecklich laut sind. Der Preisvorteil ist da eher zu vernachlässigen.

Viele Grüße

Christian
Einfach Weißleim benutzen und fertig. Wenn Du die Gleise wieder lösen willst, dann einfach gut anfeuchten, warten und dann die Gleise wieder abheben. Keinen Spachtel oder anderes Werkzeug verwenden, denn damit kratzt Du nur die Hartschaumplatten an und das ist schlicht unnötig.

Gruß
Micha
hallo  Andreas, Frank und Rudi!
danke fürs info!

hallo manni!
nein ich bin nur am anfang, vorläufige strecke, ich plane auch  noch brücken tunnel, ist auch besser als nur 8/15 strecke, logisch...flex-gleise, weichen muss ich noch mehrere dazu kaufen, um brücken und drehscheibe einzubauen lassen können.

hallo thomas und chris!
das hatte ich auch bemerkt, dann versuche ich es per kork dazu einzudämmen, so dass es etwas leiserer wird? ja stimmt Styrodur preisvorteil, aber nachteil lärm. aber mir stört das nicht so sehr, da ich gehörlos bin, und hörgerät leiserer stellen kann. aber für nachbarn?? ist das störend für die nachbarn, so dass ich beschwerden bekommen würde, wenn ich mal bis spätabends mit dem moba spiele? hilft es nicht, das mit weissleim einzudämmen?

lg marek


Hi marek

Ach Du bist das, hast doch schonmal wegen Styrodur gepostet...
Nee, die Nachbarn stört das nicht. So laut ist es nun auch wieder nicht.
Kork bringt dann aber auch nicht viel.
Weißleim dämmt nichts ein, weil der hart wird.

Es gibt auch Sekundenkleber ohne Lösungsmittel für Styrotralala
Damit könntest Du auch Gleisnägel einkleben und würdest die Gleise schonen.

Gruß
Thomas


hallo thomas!

lol ja das bin ich....danke fürs tipp!

habe schon neue thema wegen gleise und weichen kosten gepostet, nun bin gespannt...

lg marek

PS: styrotralala? *gg*
Hallo,

ich habe mir vorher das Profil von Marek angeschaut und bin davon ausgegangen, dass die Geräuschentwicklung nur eine untergeordnete Rolle spielt. Ansonsten wurde ja hier schon korrekt angemerkt, dass Styrodur Resonanzen recht gut überträgt, Kork die Geräusche nicht gut abkoppelt und fest trocknender Weißleim die Resonanzen nur noch besser überträgt. Das Anlösen von getrocknetem Weißleim mit Wasser um wieder Gleise herauszutrennen ist meines Erachtens nach eine ziemliche Sauerei, mit Zeitaufwand verbunden und noch dazu völlig unnötig (Stichwort Flexleim, der noch dazu elastisch austrocknet). Wenn man die Geräusche von Styrodur abkoppeln möchte, ist Resorb erste Wahl.
Ansonsten empfehle ich erstmal die Gleise mit kurzen Stecknadeln anzuheften (geht bei Styrodur recht gut) und etwas Betrieb zu machen. Wenn der Betrieb auch nach mehreren Wochen noch Spaß macht, dann kann man die Gleise immer noch befestigen -  bevor man sich hinterher ärgert.

Viele Grüße
Frank
Hallo Marek,

meine Anlage besteht zu 90% auch aus Styrodur, da es einfach zu bearbeiten ist.
Zur Geräuschentwicklung:  Versuche mit 5 mm Kork haben nicht wirklich eine Verbesserung gebracht, also habe ich darauf verzichtet (Aber mein Gehör ist auch nicht mehr das Beste).

Gleise befestigen:  Mit dem billigsten Acryl (in grau ca.€ 2 /Kartusche) aus dem Baumarkt.
Sparsam auftragen und mit einer Spachtel glattstreichen. Die Gleise einfach auflegen und leicht an drücken. Notfalls fixieren, mit Nadeln oder Gewichte. Acryl bleibt flexible und ist  überstreichbar.
Mit einer Spachtel oder einem Messer lassen sich die Gleise leicht wieder abnehmen. Acrylreste auf den Schwellen lassen sich rückstandslos mit den Fingern abrubbeln.

Grüße
Walter
Hallo alle zusammen,

bei dem Thema muss ich mal melden. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Metylan Naht- und Reparatur-Kleber Ovalit gemacht. das betrifft das Kleben und auch das Ablösen. Ich habe meine
Gleise auch auf Styrodur geklebt.

Gruß
Thomas
hallo frank!!

mit stecknadeln? gute idee, merkte ich auch so , mit dünne gleisnägel leicht reinstülpen, aber an stecknadel habe ich noch ncht gedacht stimmt, gute idee, da noch längerer und tieferer als gleisnägel!

hallo walter!

90 prozent styrodur? zeig mir mal deine mobabahnanlage....bin interessiert, wie du das daraus geschaffen hast, fast mit stiyrodur bearbeitet hattest. interessant, dass arcyl leicht abrubbeln ohne spuren von kleber sein würde....danke!

hallo thomas!

wo kann man denn diese kleber sowas kaufen? beim baumarkt gab es diese noch nicht, vielleicht habe es übersehen, hmm...?

lg marek
Hallo Marek,

ja genau im Baumarkt habe ich Ovalit gekauft. In Hannover z.B. bei Hornbach und Obi,
steht beim Kleister. Es sind Tuben in etwa so groß wie die von Zahnpasta.

Gruß
Thomas

Hallo N-Bahnkollegen,
einige kurze Anmerkungen zu dem Thema Sterodur.
Wenn man den Untergrund wie im oben gezeigten Beitrag auslegt sollte diese Fläche mehrmals in breite und Länge geteilt werden,dadurch werden die Rollgeräusche etwas leiser, ganz weg bekommt man diese sowieso nicht, ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
Ich fahre mit mehreren Zügen gleichzeitig und an den Stellen wo Sterodur als Untergrund zu finden ist ,höre ich dann immer wenn sich dort ein Zug befindet,,das ist das Gegenteil einer optischen Kontrolle.
Ich habe noch einen Tip für Geräuschdämmung auf einem Unterbau aus Sperrholz bzw. Spanpl.
Vor längerer Zeit fiel bei mir der Einbau von Laminat an, dabei kam mir die Idee, das der Trittschutz, ist ja auch Sterodur (gibt es in den Stärken von 1mm bis 4mm) Diesen Trittschutz mit  Weißleim auf den Untergrund kleben, Gleise mit kleinen Nägeln befestigen und man hört es, schon ein Unterschied und vor allen Dingen preiswert. Probiert es aus,
Gruß aus Berlin
Joe Weber
Moin Hans-Carl,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Weber

einige kurze Anmerkungen zu dem Thema Sterodur.
Wenn man den Untergrund wie im oben gezeigten Beitrag auslegt sollte diese Fläche mehrmals in breite und Länge geteilt werden,dadurch werden die Rollgeräusche etwas leiser,


Vielen Dank für den Praxistipp mit der Teilung, dass kannte ich noch nicht und werde es beim nächsten Segment berücksichtigen. Womit hast du geklebt?

Gruß, Carsten
Hallo

ich habe als Geräuschdämmung 3mm Trittschalldämmung verwendet.

Kann mir jmnd in diesem Fall Tipps für eine sichere Befestigung von (Flex)gleisen geben? Ebenfalls Weißleim oder Acrylkleber?

Danke
Hi,

ich klebe so was nur mit klarem Silikon.

Acryl geht auch gut, ist aber, falls die Gleise mal getauscht werden müssen, nicht so einfach zu entfernen, weil es auf Dauer weich bleibt.
Silikon zieht man fast in einem Rutsch ab.

Ich habe die Trittschalldämmung vorher noch mit Wandfarbe (grau oder braun) gestrichen.

SG

Norbert
Hallo Marek, zu deinem Untergrund mit Sterodurplatten würde ich Dir abraten, Du wirst eines Tages so was von genervt sein was die Akustik betrifft und wenn Du dann auch den Effekt noch verstärkt indem Du mit Weißleim die Platten auf das Holz aufbringst.
Auf meiner Anlage habe ich ein kurzes Stück mt Sterodurplatten (6cm stark) und wenn dann ein Zug dieses Teil überfährt, gibt es ein lautes Rauschen.
Manche mögen ja viel Lärm, aber wie gesagt auf Dauer nervt es.                                                            Sollte nur ein Erfahrungswert mitgeteilt werden.
Dennoch viel Spaß und nicht so viele Kreise bauen, sieht echt Sch .... aus!
Joe
Hallo Marek
Ich kann mich Joe nur anschliessen.
Bau dir ein Gitter-Rahmen aus 9cm Breiten Streifen von einer dreischichtplatte und darauf eine 10mm
Platte aus Pappelholz und noch den immer empfohlene Kork darauf,  so hast du eine saubere und ruhige Anlage
Auch mit dem Gleisplan lass dir was interessantes einfallen, so mehrere kreise habe ich einst für mein 5 Jährigen Enkel gebaut für den Star einer Eigenen Anlage zum weiter ausbauen.
Henri

.
Hallo Joe & Henri,
der Thread ist über vier Jahre alt und Marek ist gehörlos...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;