1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schöne Württembergerin / BR 18.1 lieferbar !

THEMA: Schöne Württembergerin / BR 18.1 lieferbar !
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 21.10.11 22:44
Hallo,

ich konnt's kaum glauben, jetzt hab ich sie tatsächlich: Die K.W.St.E. Schnellzuglok Klasse C Epoche I, spätere BR 18.1 von Hobbytrain http://www.lemkecollection.de/#  , die nun gleichzeitig als DRG-Version lieferbar ist.
Kurzer Probelauf meines vorbestellten Modells auf Testgleis/-Weiche im Münchner Moba-Laden: einwandfreier und sanfter Lauf, keine optischen Produktionsmängel erkennbar, gleich mitgenommen, falls ich doch Mängel finde hab ich ja den Kassenzettel. Bisher zuhause aber immer noch nichts gefunden.

(Edit: Mindestradius ist 250 mm )

Die Lok übertrifft in ihrer Gesamtheit an Form, feinen Details und auch Finish/Farbgebung meine Erwartungen bei weitem (!) , die ich hatte als Hobbytrain dieses Lok als Großserienmodell ankündigte. Die badische IVh /BR 18.3 war ja in vielem sehr fein, hatte aber auch viele für meinen Geschmack zu starke Grobheiten, zu stark sichtbare Kompromisse, und viele teile die nicht so akkurat ausgeführt waren wie bei der C .

Natürlich hatv die C auch ein paar Kompromisse, aber die meiner Meinung so ziemlich alle relativ gut 'verschleiert' bzw sehr klein gehalten sind, bei dieser Preisklasse um 229.- Euro UVP. Es dominiert voll die Feinheit und Präzision. Für eine ultimative Großserien-Präzision würde der Preis wohl eher dann um 300.- UVP liegen , bei diesem nicht im mega-billig-Lohnland, sondern in Südkorea hergestellten Modell gemacht ( in diesem Land wurden auch seit den 1980er bis jetzt tausende Handarbeitsmodelle von Lemaco, Micro-Metakit und Fulgurex hergestellt ). Aber wie gesagt, bei diesem Preis für eine Großserien Schnellzug-Dampflok, wirklich eine sehr gute Leistung, ein super Modell für diesen Preis.

Und das alles bei erstklassiger , insgesamt sehr vorbildgetreuer Farbgebung und Finish, wie elegant die Epoche I - Version in ihren gedeckten Farbtönen !!!

Auch die bläuliche Imitation des beim Vorbild unlackierten Glanzblechs an Kessel und Zylinder wirkt erstklassig metallisch, eben wie ein unlackiertes , durch Spezial-Behandlulng bläuliches Stahlblech. Kommt aber erst so richtig raus bei sehr hellem Licht.
(bei allem Lob: aber nächstes Mal bitte etwas heller, da eher im untypischen, zu blauen Bereich für Glanzblech angesiedelt, siehe meine Ausführungen auch dazu hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5590364,5590364#msg-5590364 ).

Ok das mal so zu Beginn, bin schon gespannt was ihr dazu meint sobald ihr ein Modell mit nach Hause genommen habt.

Hab neuen Thread begonnen , da anderer Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=538599 ja ursprünglich mit dem bei der Post-Philatelie gelisteten Modell begonnen hat, und es erst ab Antwort 61 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=538599#aw61 um die erste ausgelieferte Lok geht, da lesen viele dann schon nicht mehr mit ( nicht weil ich meinen eigen Thread wollte) Ausserdem gibt es auch noch diesen älteren Thread zur Hobbytrain BR 18.1 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=506376 , zu Vorbild und kommenden Modell.

Schöne Grüsse

Dirk





Hallo Dirk,

na,da bin ich ja mal auf meine gespannt!
Modellbahn-Lippe hat den Versand schon bestätigt!
Hoffentlich keine "Gurke"!

Gruß
Hallo Dirk,

ich bin auch schon sehr gespannt auf die DRG-Variante. Deine Schilderung ließt sich ja sehr hoffnungsvoll, wobei in den anderen Threads auch wieder negative Erlebnisse dargestellt sind.

Ich will mit meiner Bestellung noch ein wenig warten und erst noch sehen, wie so die Erfahrungswerte hier im Forum sind bzw. was die Presse so schreibt und vielleicht die Lok dann in Stuttgart noch live sehen. Soll jetzt nicht heißen, daß ich grundsätzlich zweifle ("Lemke kriegt das nie hin"), sondern ich will nicht gänzlich blind kaufen.


Gruß
Christian Strecker
Dirk

Schoene Lok,  nur wo soll man sie einsetzen? Keine Wagen mit Ausnahme von den Orientexpresswagen von MTX die allerdings eher nicht passen. Keine Güterwagen, etc. Das ist doch eher eine Vitrinenlok wenn ich das richtig sehe.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Kritik an den kleinen Feinheiten die fehlen, in Spur N muss wohl der ein oder andere Kompromiss geschlossen werden zwischen Betrieb und exakter Modellnachbildung gerade bei Dampfern scheint das ja relativ schwierig zu sein das auf die Reihe zu bekommen.

Die Lok finde ich wirklich schön, ebenso wie all die anderen der Baureihe 18.1 - 18.6

Patrick
Hallo zusammen,

dazu aber auch gleich mal einen Hinweiß.

Ich habe mehrere Modelle bestellt...habe aber von jeder nur eine bekommen.

Mein Anruf bei Lemke ergab, das zur Zeit nicht alle Händler, und auch in geringere Stückzahl ausgeliefert werden konnte. Es wird eine weitere Nachlieferung geben, so das dann alle eine bekommen werden.

Dies ist von mir nur eine Info, nicht das es gleich wieder heisst,der Händler hat noch keine..der ja...es liegt also an der Zulieferung zum Hersteller und nicht am Händler !


Wen ich es schaffe, mache ich heute noch von beiden Modellen ein paar Fotos.

Gruß
Ingo
Guten morgen,

sie ist gerade angekommen

1. Eindruck, Wunderschönes Modell.
Kann nach 1. Übersicht nichts bemängeln.
Für die Schnittstelle braucht man einen abgewinkelten Decoder.
Da werde ich wohl doch Löten müssen.
Heute Nachmittag gehts in den Keller zum Testen.

Gruß Jürgen

@3: Für Epoche I gibts von Hornby/ Arnold Württembergische Schnellzugwagen, in Epoche II darf man die Lok vor DR-Schnellzug- und Eilzugwagen hängen, und in Epoche III passen DB-Altbau-Eilzugwagen hervorragend. Vor Güterzügen wurde die Lok nicht eingesetzt.


link:

Vereinsprojekt zum 1:1 - Nachbau einer Württembergischen Dampflok Klasse C bis 2020

http://www.die-schoene-wuerttembergerin.de/4579.html

Hallo,

so, nun ein kleiner Testbericht.

Analog.
Lok läuft sehr schön langsam an, Vmax könnte etwas weniger sein.
Licht, wie schon geschrieben, BLAU
Ganz leichtes Taumeln um die Längsachse.

Digital.
Tender vorne mit zwei kleinen Schrauben gesichert, müssen raus, vorher Kohlenaufsatz vorsichtig
abziehen. Tender von hinten abheben, zum Decodereinbau braucht die Kardanwelle nicht abgezogen werden. Analogstecker abziehen. Ich habe einen RMX 990 Steckdecoder genommen, die Pins vorsichtig so nah an der Platine wie möglich ( Bauteile oben ) nach unten gebogen, die Pins auf die richtige länge gekürzt und eingesteckt. Der Tender passte gut und ich habe sie wieder zusammen gebaut. Adresse Programmiert und ab ging es. Das Fahtgeräusch ist mit den der HT18.3 vergleichbar, auch hier leichtes Taumeln. Das wurde aber nach ein paar Runden schon etwas weniger, warum ? keine Ahnung. Über meine Weichen ( Arnold ) kein Problem.
Zugkraft, getestet mit 7 Trix Orient Express Wagen ohne Beleuchtung. Sie zieht ( Steigung bei mir 2% ) ohne Probleme hoch. Bin soweit mit dem Modell zufrieden, nur die Blaue Beleuchtung ist schon Schrecklich. Die Kupplung am Tender musste ich nach oben etwas ausrichten, sie hing etwas schräg nach unten und es kam zu Entkupplungen. Bilder habe ich keine gemacht, die kommen bestimmt von Ingo in 100% Qualität.

Gruß Jürgen

Bin schon gespannt - mein Händler hat sie noch nicht bekommen. Übrigens sind in der aktuellen Ausgabe des DGEG-Magazins "Eisenbahn Geschichte" ein paar Fotos der "schönen Württembergerin" aus den 30er Jahren drin.

LG, Andreas
Hallo zusammen..

hier nun die versprochenen Fotos der schönen W......

H4030 + H4031 (schwarz)

übrigens...2 Haftreifen auf den 3. Antriebssatz....ordentliche Laufeigenschaften...aber wie schon gesagt...zu kalte LED...(besser aber als die gelben) da = Orangefabener Edding wo bist Du Abhilfe schafft.



Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße
Hallo,

@3: Patrick, ich hab das Modell ja in Relation gesetzt zum Preis, und manchen vielleicht umungänglichen Kompromissen wegen technischen Gründen, Großserien-Produktion, NEM-Standards oder so.
Das Maß aller Dinge was in Großserie mindestens möglich ist, ist zwar die Flm BR 70 ,von hinten bis vorne unglaublich präzise,fein und vorbildgetreu umgesetzt (mit möglichst gerin gehaltenen und gut versteckten Minimal-Kompromissen) die ich auch noch in Ihrer Gesamtheit aus 1 - 2 m Abstand als viel vorbildgetreuer wahr nehmen kann. aber hätte Flm die württ C vor 5 Jahren in dieser Konsequenz realisiert hätte sie damals schon bestimmt 300.- Euro analog gekostet (die ich gern gezahlt hätte) .
Für so eine ultimative Umsetzung muß/kann /will sich ein Hersteller aber nicht immer entscheiden.
Und finde ja die Hobbytrain württ. C ausdrücklich insgesamt trotz dieser, gut begrenzten Kompromisse sehr gut, besser als erwartet.
Wegen Wagen-Material: Bisher gab es es noch keine württ. Großserienlok. Aber galt bisher fast immer, und  gilt bestimmtjetzt auch:
kommt Lok, kommt Wagen (und andersrum). Nur Geduld (bitte die 4achs. 'modernen Amerikaner'-wagen, wie bei Märklin in H0)

Solange kann sie vorbildgerecht Schnellzüge aus bayerischen, preussischen, CIWL-Schnellzug-/ D-Zug-Wagen usw. ziehen, die nach und durch Württemberg kamen.
Und die Brawa 4achs. 'alten Amerikaner' - Wagen der KWStE sind sicherlich auch erst mal ein Behelf( z.B. bei mi´r), den die Lok hat garantiert auch mal in untergeordneten Diensten ausgeholfen.
Und die früheren württ Arnold Schnellzugwagen gibt's ja auch noch , wenn auch die preuss. Drehgestelle hatten.

Danke für die Bilder Ingo. Aber in echt sieht die Epoche I -Version noch viel besser aus, vor allem was auf den Bildern plastikhaft aussieht. Und was auf den großen Bildern zu grob/dick/schief aussieht, kommt in echt viel feiner und schöner raus (ausser vielleicht die etwas dicker geratene Stellstange vom Führerhaus aus für die Steuerung). Deswegen hat ich ja für einen Bericht gewartet bis ich das Modell in echt sehr ausführlich bei verschiedenem Licht betrachet hatte.
Hab aber zum Vergleich gerade noch mal in echt eine badische IVh, grau, in einem Geschäft betrachet:viele Sachen sehr schön ausgeführt, aber zu dicke Radreifen, einge Teile sehen grauenhaft grob und plastikhaft aus, z.B. die Luftpumpe usw. Bei der württ. C z.B. ist die Luftpumpe auch nicht so präzise wie bei der BR 70, kommt aber viel besser raus als bei der bad IVh . Will aber niemand die IVh madig machen, aber württ. C : klare Steigerung insgesamt.

Wenn nicht jetzt zuviel Loks wegen Mängel zurückgehen, und von euch auch Berichte über gute Lauf-/Betriebseigenschaften kommen, dann ist sie für mich bisher das Großserien Lok-Modell des Jahres.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,
es hieß doch in der Beschreibung zum Modell man könne nur bestimme Radien mit dem Modell
durchfahren. Hat denn jetzt schon einmal überprüft, welche Radien durchfahren werden können?
Und auf welchem Schienenmaterial fühlt die Lok sich wohl? Ich habe 2 Badische Dampfloks, die machen auf meinen Schienen keine Probleme wo hingegen doch bei der 4006 und 4005 darauf hingewiesen wird. Ich würde mir gerne die Lady C kaufen, aber ich bin mir ja leider nicht sicher
ob ich das Modell auf meiner Anlage einsetzen kann.
Meine Radien sind im Bahnhofsbreich sehr eng, ein Schienenzepp kommt da leider nicht durch.

Ich würde mich freuen, wenn mir zu meinem Problem jemand etwas sagen könnte.

Danke und Gruß

Peter Schäl
P7
Hallo Peter,

auf meinen Testkreis habe ich Fleischmann R1, da geht sie auf kein Fall durch.
Auf der Anlage >R3, da gibt es keine Probleme.

Gruß Jürgen
Moin,

hübsches Lökchen, da werde ich kaum widerstehen können!


@
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: patrick_0911

Schoene Lok,  nur wo soll man sie einsetzen?



Zum Beispiel vor D - Zügen, wie etwa dem D9 Konstanz - Stuttgart - Berlin Ahb (Anhalter Bf)

Zugreihung:

18137 + 18132   AB4ü 28   ABC4ü wü  C4ü wü  WR4ü  C4ü28  ABC4ü 29

1934, bei Neckarhausen, fotografiert von C. Bellingrodt, zu sehen in MIBA Report Zugbildung Bd. 3, S. 67

Oder lieber vor einem Personenzug?
Das war in den 30'er Jahren   ganz und gar nicht ungewöhnlich, z. B.

18102  C3pr  C3pr  C3pr  Ci wü  BCi29  Ci wü  Pwi  Post4/??

Auch 1934, bei Hausen

Zugegeben, den (vermutlich) württembergischen Postwagen gibt es noch nicht in N, und die Ci wü gibt es derzeit nur als sog. Dachlattenwagen von Brawa, mit Blechbeplankung gibt es sie derzeit nicht als Modell.

Nur mal zwei Beispiele für Zugbildungen mit der "Schönen Württembergerin".

Euch allen ein schönes Wochenende!

Mit Grüßen, Bernd
Donnerwetter,
die Schwaben konnten ja auch einst
Spitzenlokomotiven bauen.

Die 81.1  kommt ja ganz nah an die bayrische Kraus Maffei S3/6 heran.

Das Fahrwerk wird analog der badener Krauss Maffei 18.3  von HT liegen.


Hans-I.

Hallo Jürgen,
danke für Deine Antwort. Das klingt ja nicht so gut. Hast Du denn das Gefühl, das zwischen der Bad.und der Lady C große Unterschiede liegen? Ich habe ja doch noch etwas Hoffnung.
Denn die beiden Bad. laufen sehr gut durch den Bogen, mir fällt das etwas schwer einen Radius
fest zulegen, da ich Roco Flex Gleise gebaut habe.

Viele Grüße

Peter
P7
Hallo Peter,

kann ich so nicht sagen, werde die 18.3 morgen mal Testen was sie auf R1 macht.

Gruß Jürgen
Hallo,

muss zuhaus noch mal schauen, stand aber glaub ich Mindestrsadius 250 mm für württ. C  in der Anleitung.

Langläufe in Nachbarländer für württ. Version: Die württ. C lief z.B. sogar mit Länderbahn-Beschriftung bis München Hbf wie ein Vorbildfoto zeigt.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

Trotz allen Lobes über die Schöne Württembergerin / BR 18.1 möchte ich gerne mal wissen was welche Probleme Dirk Weigelt (diwe) hatte mit seine Schöne Württembergerin...

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=538599#aw61  

Was ist aber mit Dirk passiert seit den 20.10.2011? Er hat sich seitdem nicht mehr gemeldet.....

Interessierten Grüße aus NL,
Bert

Nachschrift wegen Unruhe Tante Edith:  "Trotz alles Lobs..." ist das richtig geschrieben?
Onkel Google hat mehr treffer mit "Trotz allem Lob..." sagt sie...
Was sollte es nun sein: Genitiv oder Dativ?

Edith: Rechtschreibung, siehe @23, Danke Kai

Hallo Jürgen,
wäre natürlich klasse von Dir. Mir juckt es wirklich unter den Fingern, die Lok zubestellen.
Aber mein Händler (Lippe) hat nur ein sehr langes gerades Gleis, leider kein R1.
Also müßte ich warten, bis ich irgendwas erfahre.

Danke und Gruß

Peter
P7
Hallo Peter,

war gerade noch mal bei der Anlage.
Die HT 18.3 geht auch nicht durch R1, Klemmt und der Tender hebelt sich aus.
Leider kann ich Dir nicht weiter sagen, da ich R1 nur auf dem Arbeitstisch Testkreis habe.
Auf der Anlage alles über R3 und größer, da gibt es mit beiden keine Probleme, auch die Arnold 15° Weichen werden ohne Entgleisungen befahren.
Ich würde es einfach mal Probieren, wenn die 18.3 durch kommt, könnte auch die 18.1 passen

Übrigens ist die 18.1 jetzt nach ein ca. 2 Stunden Fahrzeit etwas leise geworden

Gruß Jürgen
Hallo,

auch in meinem Bw ist die "Schöne Württembergerin" heute eingetroffen. Zu ihren Aufgaben wird u. a. ab sofort der D 19 zwischen Stuttgart und München gehören. Dieser Zug fuhr im Sommer 1914 von Bruchsal bis München und weiter als S 19 nach Salzburg. U. a. führte dieser Zug "durchlaufende Wagen" von: Kaiserslautern nach München (1.2.3. Klasse, der Wagen kommt mit D 140 nach Stuttgart), Paris - Salzburg (1.2.3. Klasse, der Wagen kommt aus D 57) und Dt. Avricourt - Villach (3. Klasse, kommt auch aus D 57).

Zurück von München nach Stuttgart bringt die Lok den D 54 (Zuglauf Wien - Paris). Durchlaufende Wagen hat dieser Zug u. a. von Salzburg nach Saarbrücken (1.2.3. Klasse) und Wien - Paris (1.2.3. Klasse).

Grüsse

Walter
<offtopic>
Moin Bert,

um deine Unruhe wegen deiner Frage zu beseitigen:
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Nachschrift wegen Unruhe Tante Edith:  "Trotz alles Lobs..." ist das richtig geschrieben?
Onkel Google hat mehr treffer mit "Trotz allem Lob..." sagt sie...
Was sollte es nun sein: Genitiv oder Dativ?



Genitiv: "Trotz allen Lobes ..."
</offtopic>

Gruß
Kai
<offtopic>
Moin Kai,

Danke für die Hilfe!

</offtopic>
Gruß
Bert
Hallo Jürgen,

ich finde das prima das Du Dir soviel Mühe gibts. Es war  ja mit den 18.3 auch so, wie ich schon geschrieben habe, die beiden Modelle machen keine Probleme. Aber es gibt 2 Modelle die ich nicht habe, wo ein größerer Radius vorgesehen ist. Ob das am Tender liegt, ich weiß es nicht.

Ich will doch einmal sehen, ob ich das irgendwie hinbekommen.

Nochmals vielen Dank

Peter
P7
Hallo,

noch mal geschaut auf Anleitung, mindestradius ist 250 mm.

Gestern Testgleis gekauft (hatte ja Hobby schon fast ganz beendet vorletztes Jahr), läuft auf gerader Strecke sehr gut.

Schöne Grüsse

Dirk
@22

und Walter, schon zu Probefahrten gekommen, wie läuft sie ? Und wie findest du sie bisher von derb Optik her ?
Du scheinst ja einer der wenigen hier im Forum zu sein der schon eine Länderbahn-Version bekommen hat.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

also ich kann nach mehreren Tagen Fahrbetrieb mit der 18.1 nur gutes davon Berichten.
Läuft jetzt sehr ruhig ihre Runden

Gruß Jürgen
Hallo Dirk,

bis jetzt habe ich die Lok nur beim Händler zur Probe fahren lassen - dórt lief sie einwandfrei. Zu Hause muss ich erst einen Test-Kreis aufbauen - ich hoffe ich schaff das irgendwann in den nächsten Tagen. Optisch gefällt sie mir recht gut. Besonders die Farbgebung halte ich für sehr gelungen.

Grüsse

Walter
Hi,

nur mal rein interessehalber: Was für R1-Testkreise habt ihr eigentlich?

Während ich das hier schreibe, läuft meine direkt vor mir auf meinem Testkreis ihre Einfahrrunden. Und der Testkreis besteht aus GFN R1. Wie auch schon die 18.3 hat auch die C bei mir KEINERLEI Probleme mit R1.

Fragende Grüsse

ChristiaN
Hallo Christian,

GEN R1 bei mir, und die 18.1 klemmt, 18.3 hebelt beim Rückwärts einfahren den Tender aus.

Gruß Jürgen
Hallo,
ich habe mal wieder den Fehler gemcht, ne Version vorzubestellen, die später kommt. Hoffentlich geht es mir mit der Epoche III-Version nicht so wie mit dem DR-Heizwagen.
Oder hat jemand eins von beiden schon gesehen?
Gruß
Stefan T
www.piko-n.com
Ich habe nun auch meine vorbestellte württ. C (Epoche I-Version) vom Händler abgeholt, und bin im Grossen und Ganzen zufrieden mit ihr. Wir haben alle vorhandenen Loks zur Probe fahren lassen, und ich konnte mir dann die bessere aussuchen. Ganz perfekt war keine, das Laufverhalten streut - blind im Internet zu kaufen ist also auch bei diesem Modell riskant. Es gibt ein Taumelproblem, besonders mit dem ersten Treibradsatz - wenn auch bei weitem nicht so schlimm wie bei der bad. IVh. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Mal die Lok mit dem Finger anhalten, auf der Stelle laufen lassen, und dann die Treibräder beobachten.

Zum kritisierten LED-Licht: das kommt mir sogar etwas grünlich vor, was ja für Gaslaternen in Ep.I/II nicht falsch wäre.

LG,

Andreas
Hallo,

habe heute auch eine schöne Würtembergerin vom Händler meines Vertrauens abgeholt. Taumeln oder ähnliches habe ich bisher nicht feststellen können.
Habe die Maschine gleich mit einem Kühn N025 mit abgewinkelten Stecker versehen. Ich habe auch die beiden blauen LEDs mit einem orangen Edding bemahlt. Bei diesen Arbeiten fielen mir zwei Kunststoffklippse entgegen. Die Position des einen konnte ich der Explosionszeichnung entnehmen, die Position des zweiten erriet ich.  Als ich meine Arnoldwagen angehängt hatte, fiel mir der große Abstand zum Tender auf. Hier wird bald nachgebessert.

Grüße Werner P  
Hallo,

hier meldet sich noch ein zufriedener Besitzer einer C in Ep.1

Habe meine mangels Händler vor Ort von einem bekannten Moba-Versandhändler bezogen. Soviel vorweg: sie läuft sehr sauber und ich kann kein Taumeln feststellen. Wäre dem nicht so gewesen hätte ich sie aber auch problemlos und portofrei umtauschen können. Gute Versandhändler machen das.

Die Farbgebung einschließlich Brünierung der Räder ist m.E. sehr gelungen. Etwas störend finde ich das deutlich sichtbare Kardangelenk zwischen Tender und Lok sowie den bereits an anderer Stelle monierten LED-Farbton. Das wars dann aber auch schon.

Auf meiner Anlage (Peco-Gleismaterial im sichtbaren und alles Mögliche im Schattenbahnhof) gab es bisher keine Probleme (kleinster Radius ca. R3). Mit max. ca. 3% Steigung dreht sie jetzt mit einen 8-Wagen-Zug bestehend aus Arnold württ. 4-Achsern seit einer guten halben Stunde klaglos ihre Runden.

Nach den Problemen mit der IVh hat Lemke offenbar seine Hausaufgaben gemacht.

Jetzt bitte kommendes Jahr noch die württ. K in gleich guter Ausführung

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: eifelbahner

Jetzt bitte kommendes Jahr noch die württ. K in gleich guter Ausführung



Bitte nicht! Bei dem Sechsachser wird ja dann der Mindestradius 1000 mm! Wer hat das schon!


Gruß
Christian Strecker
Hallo zusammen,

hatte mir die württ. C auch über das Internet zu einem guten Preis bestellt. Zu Hause angekommen, ausprobiert und wieder zurück geschickt. Die 1. Kuppelachse hatte einen Höhenschlag und dadurch taumelte die Lok, das es keinen Spaß machte.

Werde mir jetzt die Lok über einen lokalen Händler besorgen, wo ich vorher testen kann.

Grüße

Michael

@ Christian

Minitrix-5-Kuppler laufen doch auch tadellos sogar durch R1 ... und DIE eine Achse mehr ...

geht bestimmt

Die K / BR59 von Märklin in H0 schafft übrigens auch den kleinsten Radius.

http://www.miba.de/neuheit/05/06/mae3.htm

Ist jetzt aber irgenwie doch ein wenig OT.

Gruß
Thomas
Ja, das wär was, die K...bis der Haken reißt!
Hallo
Ich besite die "C"von Hammerschmid.Also ist die von HT nicht unbedingt nötig.
Ich baue der "K"selbst.Das Fahrgestell  ist weitgehend fertig.Die BR 58 von MTX hat dieselbe Radstand(Feste Teil)
So ein Fahrgestel hab ich mit ein Achse verlängert.Die gesamte Radstand ist 1 mm länger als die der BR 45.
Meine schaft bogen von 30 cm Radius(weil das mein kleinster ist)
Übrigens warte ich noch immer auf ein Gross Serie "K
Grüsse aus Rotterdam
Bart
Moin Bart,

Zitat

Ich baue der "K"selbst.

Respekt, da hast du dir ein großes Projekt vorgenommen.
Zitat

Das Fahrgestell  ist weitgehend fertig

Du hast zu schnell auf "senden" geklickt. Jetzt können wir die Bilder zu deinem Beitrag gar nicht sehen Ich würde mich freuen, wenn du die Baufortschritte zu deinem Modell der K im Laufe der Jahre hier vorstellen würdest. Muß ja nicht in diesem Thread sein...

Gruß, Carsten
Hallo,
Auch ich bin begeistert von meiner H4030. Auch wenn ich sie zwecks Mängelbeseitigung gleich wieder einpacken und einschicken musste. Was mich ehrlich wundert, dass noch niemandem aufgefallen ist, dass die Führerhäuser alle nicht richtig sitzen - das ist sowohl auf Ingos Bildern als auch auf anderen Bildern von Serienmodellen erkennbar.

Jens
Hallo,
So , seit letzter Woche bin ich auch Besitzer der C (H4031) von Hobbytrain.Die erste Lok musste ich wegen einem Fehler der Steuerung zurück senden.Danke der Hilfe von Herrn Lemke war das kein Problem.Jetzt die 2.Lok bekommen und ebenfalls ein Problem an der Steuerung.Der Kreuzkopf auf der rechten Seite war nicht in der Führung sondern hing darunter (ähnlich wie bei der ersten Lok) .Ein Bastelfreund hat das aber nach einiger Zeit hinbekommen.Jetzt läuft sie.Mein Eindruck ist sehr durchwachsen.Optisch schöner als die 18.3 ,hat sie das selbe Antriebskonzept über Kardanwelle.Der Motor ist jetzt nach 2 Stunden Fahrzeit immer noch etwas knarrig.Sanftes Anfahren ist aber problemlos möglich.Über die LED Beleuchtung wurde ja schon alles gesagt,dem stimme ich zu.Sehr blaustichig und es leuchtet seitwärts aus allen Ritzen.Größtes Problem ist aber das Durchfahren von Radius 2 der an einer Stelle meines Schattenbahnhofes verbaut ist.Die 18.3 hat hier überhaupt keine Schwierigkeiten während die 18.1 abgebremst wird und kurz stehen bleibt.Nach Erhöhen der Geschwindigkeit rutscht sie aber durch.Hier scheint die Empfindlichkeit noch größer als bei der Badischen.Die Vorläuferaufhängung ist völlig instabil und man sollte das Radsatzmaß überprüfen wenn es entgleist.Bei einem Rad war bei meiner Lok viel zu eng eingestellt.Die Zugkraft könnte besser sein,bei 6 Schnellzugwagen (Trix) ist bei 2,5% Steigung Schluss mit lustig.Die Württemberger Schnellzugwagen von Arnold entgleisen mir wegen ihrer ScheinKKK zu oft.Hier muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Fazit: Optisch erste Klasse,Licht (Farbton und Abdichtung) und die Vorläufer sind verbesserungswürdig.Die Gesamtaufhängung das Triebwerks ist ebenfalls fraglich.Bei Druck auf den Schornschein schwebt ein Treibradsatz in der Luft und hat keinen Kontakt zur Schiene.
Absolut saubere Schienenverlegung und Radien ab R3 sind Vorraussetzung für den einwandfreien Lauf.Aber das soll ja kein Manko sein.Das Abschlussteil am Führerhaus könnte besser justiert sein.Ein kleiner Spalt ist zu sehen.
Für 200.-€ aber eine Anschaffung die lohnt ,wenn die Vorraussetzungen (Anlage) stimmen und die Lok ihre Schwierigkeiten in der Steuerung überwunden hat.Sollte SB mal einen Bausatz mit Glockenankermotor für beide Hobbytrainloks bringen wäre eine Anschaffung wegen des Geräuschpegels beim Fahren sinnvoll.Kann ja bei Kardanantrieb und Motor im Tender nicht sonderlich schwer sein.
wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nun auch von mir noch mal ein kurzer Zwischenbericht.

Seit die 18.1 am 22.10.11 in meinen Fuhrpark angereiht wurde, hat sie eingentlich bis zum 10.11.11 jeden menge Meter auf meiner Anlage gedreht. Am 10 November dann der große Crash, Steuerung beim Fahrbetrieb auf der linken Seite gebrochen. Es scheint der Kreuzkopf aus seiner Führung gesprungen zu sein, und dann ist die Stange die in den Zylinder fährt, gebrochen !
Könnte also mit Wolfgangs Geschichte vergleichbar sein.

Nach Tel . mit Lemke die Lok eingeschickt.
Gestern kam dann ohne Kommentar eine neue zurück.

Bei dieser musste ich erst die Schnittstelle nach Löten, Wackelkontakt.
Am Tenderdrehgestell  musste ich auf der linken Seite die Stromabnehmer nach Justieren, da nach Weichenfahrt das hintere Rad hinter den Blech Klemmte und das Drehgestell dadurch nicht mehr in Geradeaus Stellung lief. Weiter musste ich die Kupplung gegen eine neue Tauschen, sie hat sich immer nach oben weg gedrückt und die Wagen verloren.  

Diese Lok läuft jetzt etwas Leiser wie die 1. Der Dauerbetrieb auf meiner Anlage wird jetzt zeigen, ob die Steuerung das jetzt länger aushält, werde euch weiter darüber Berichten und hoffe aber das sie hält da mir das Modell ansonsten sehr gut gefällt.

Hier aber auch noch Dank an die Firma Lemke für den prompten Service.

Gruß Jürgen
Hallo wolfgang(berlin),

danke für die schönen Bilder. Die Reichsbahnversion ist auch schick. Ich habe meine Länderbahnversion auch zu Lemke geschickt. Mangels Tauschmodelle wird sie händisch repariert. Das dauert etwas länger. Ich bin optimistisch, dass die hierzulande reparierte Lok eine entsprechende Abnahme erhält. Jedenfalls lässt sich über den Kundenkontakt von Lemke auch von meiner Seite nur Positives berichten. Jürgen, wie wär's mit Bildern vom Einsatz?

Jens
Jau, hier ein paar

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,schlechte Nachrichten
die Lok humpelt wieder aus dem Schattenbahnhof und ich wette,das die zu feine Steuerung schuld daran ist.Werde dann später berichten.Nix für den Dauerbetrieb,jedenfalls bei meiner.

wolfgang(berlin)
Hallo,

liegt wohl daran, dass das Metall für das Gestänge zu weich ist.
Nur mal unvorsichtig angefast und schon ist das Gestänge krumm.

Denk ich mir mal so....

Gruß
Andy
Hallo Andy,

nein, die Steuerung wurde von mir nicht angefasst, meine bescheidene Meinung dazu ist, das wenn es bei mir wieder passiert, die Konstruktion des Kreuzkopf nicht das gelbe vom Ei ist. Wobei ich hoffe, das es bei mir nicht wieder vorkommt. Heute hat die Lok jedenfalls ordentlich ihre Runden gezogen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

könnte ja sein, dass man mal unvorsichtig zufasst und trotz aller Vorsicht das Gestänge anpackt.
Das Material von so einem Gestänge der GFN 70 ist jedenfalls biegeresistenter als das von der Hobbytrain 18.

Gruß
Andy...der sich gerade nen GFN-Kühlwagen( irgendso ein Tmehs 50 oder wat) mit FKS-Teilen aufmotzt.
Wo ist nur mein Handbohrer?....grummel
Hallo,,

@45
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe meine Länderbahnversion auch zu Lemke geschickt. Mangels Tauschmodelle wird sie händisch repariert. Das dauert etwas länger.



Schön wärs, wenn es so wär. Mein Telefonat mit Lemke bestätigt "keine Tauschmodelle", weil schon die Lieferung unvollständig war. Allerdings wird aus der Reparatur wohl auch nichts, da ebenso keine Ersatzteile existieren / geliefert wurden

Gruß
Dirk
Hallo,

als Freund der Epoche II hab ich mir vor einiger Zeit auch die Hobbytrain 18.1 in DRG Ausführung geholt. Und sie mal mit dem Modell von Hammerschmid verglichen. Dabei fiel sofort auf, dass die Hobbytrain um ca. 7mm zu lang geraten ist !! Der Tender passt von der Länge, aber der Kessel ist eindeutig zu lang. Möglicherweise ist der Kompromiss dem Fahrwerk geschuldet, da sich die Achsabstände wohl nicht maßstäblich umsetzen ließen. Schade eigentlich, macht das Modell ansonsten doch einen relativ guten Eindruck, besser zumindest als die 18.3. Anbei mal ein paar Vergleichsbilder. Einen Vorteil hat sie jedoch gegenüber dem wesentlich teurerem Kleinserienmodell - die Vorlaufräder sind deutlich korrekter ausgeführt.

Gruß
Lorenz

Die von Lorenz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ist die Hobbytrain tatsächlich 7mm zu lang, wenn man die Originallänge auf 1:160 umrechnet?  Oder ist die Hammerschmid vielleicht etwas zu kurz ?  Auf dem 2. Bild kann man das schlecht sehen.  Hat jemand mal nachgemessen und umgerechnet?

Gruß,

Andy
Die Hobbytrain ist zu lang :(

Original 21935 mm / 160 = 137 mm
Hammerschmidt = 137 mm
Hobbytrain = 144 mm

Gruß
Lorenz
Moin Lorenz,

jetzt mal abgesehen von der fehlerhaften LüP der  Hobbytrain - Lok:

Wie ist es denn bei Deinem Modell um die anfällige Steuerung bestellt?

Wenn ich Wolfgangs Schilderung (u. a. in #47) lese, wird mir da schon ein wenig mulmig, schließlich steht die Lok bei mir auch noch auf dem Wunschzettel.
Muss ich mir aber wohl selbst kaufen, nixis mit Weihnachten, war anscheinend nicht brav genug....


Mit Grüßen, Bernd
Hallo zusammen,

ich habe meine vorbestellte C am Dienstag ebenfalls besichtigt. Die Lok sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Der Motor war extrem laut und -bei einer der beiden Loks- der Lauf recht unruhig. Auf den zweiten Blick fielen mir die klobigen Laternen dann doch noch auf und ein paar andere Kleinigkeiten, so dass ich mich letzlich gegen die "Schöne" (und denn erforderlichen zusätzlichen Zug aus raren Brawa-Wagen) entschieden habe. Schade! Lok und Umsetzung mit viel Potenzial, vielleicht sind ja alle guten Dinge derer drei?

Viele Grüße
Steffen
So,
mein vorerst letzter Bericht zu der Lok.Nachdem die Steuerung in Ordnung war habe ich sie danach im Anlageneinsatz gehabt.Aber die Zugkraft... bei 3 4-achsern war schluss,ähnlich der BR 23 von Fleischmann.Was konnte das wieder sein? Wieder mal die Lok zu meinem Spezi gebracht.Die Lok wird bei ihm schon zum Alptraum.Er stellte schnell fest ,das bei einer Treibachse die Spur nicht stimmte und die Lok somit fast nur auf einem Haftreifen lief.Die Spur hat er eingestellt ,jetzt zieht die Lok 6 4-achser bei max. 3,5% Steigung.
Jetzt läuft die Lok -leider lauter als die Fleischmann Loks aber einen  Motortausch habe ich noch vor.
Leider hat SB nichts als Bausatz ,aber mein Spezi meint alles nicht so schwer bei der Lok.Da bauen wir selber etwas.
Wenn die Lok dann ,dann auch noch ruhig läuft -ein Traummodell,aber bis dahin war es ein weiter Weg.Wer also keinen Bastelfreund und nichts selbermachen kann-Finger weg.Allen anderen kann man sie ans Herz legen.

wolfgang(berlin)


Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich habe irgendetwas nicht mitbekommen.
Die Lok ist vom Erdboden verschwunden, Lippe hat sie nicht, und in der Bucht gibt es die auch nicht.
Entweder es wurden nur 200 Stück produziert oder alle Produktionsmangel?

Hab' ich voll verpeilt.

Vieleicht kann mich jemand aufklären.
Vielen Dank im Voraus
Hallo Wolfgang,
vielen Dank, da hätte ich meine Fühler etwas weiter wie Lippe und Kramm ausstrecken sollen.
Aber wenn ewig lange nichts mehr in  ebay eingestellt wird zum Sofortkaufen, werde ich doch etwas stutzig.

Danke nochmals
Gruß Ingo
Hallo zusammen,

wenn ich die Links der letzten Einträge sehe, dann ist wohl die angekündigte DB- Version # H4032 immer noch nicht lieferbar. Auf der Internetseite von Lemke steht auch kein Hinweis auf einen Liefertermin.
Weiß jemand was genaues?
Beste Grüße
Klaus
Im aktuellen NBM ist die EP III - Ausführung für November angekündigt. Allerdings steht dort nicht, in welchem Jahr. Auf der Homepage ist auch noch nix zu finden. Ich geb die Hoffnung nicht auf...

LG
Jochen
Hallo,

die seit langem angekündigte SNCF/Etat 231 A Version soll jetzt wohl endlich ausgeliefert werden http://www.trains160.com/news.php?id=126

Viele Grüße
Georg
Hallo

Hoffentlich hat Hobbytrain Steuerung und Gestänge verbessert, damit die Lok mehr als eine Stunde Betrieb überlebt. Bei mir hat keine 18.1 eine Stunde Betrieb bei mittleren Geschwindigkeiten ohne Gestängeschaden erreicht. Nach dem dritten Versuch habe ich aufgegeben.

Dietrich
Super wäre die in dem Grünton, indem Brawa seine Württembergischen Loks angeboten hatte. Passende Wagen wären auch toll.

Grüße
Hallo Steffen,

meinst du das Grün für die zuletzt aufgeführte französische ETAT-Version, oder für die württembergische Länderbahn-Version ?

Zur vorbildgetreuen schwarzgrau/ dunkelroten Standard-Farbgebung für K.W.St.E.-Loks - bei der Klasse C zusätzlich mit dem unlackierten, blankem bläulich-gräulich schimmernden Glanzblech an Kessel und Zylindern ( sah so beim Vorbild aus wie bei dieser württ. Klasse B (alt)  in H0 http://eisenbahncanada.com/?new-projects=we-ha...s-b-steam-locomotive , http://www.eisenbahncanada.com/wp-content/uploads/2015/08/Wien-4.jpg , http://www.eisenbahncanada.com/wp-content/uploads/2016/07/X77A8304.jpg  ) - kannst du noch mehr hier erfahren samt historischen Quellen dazu:

http://hafenbahnhof.de/vorbild/farben/wuerttemberg/wuertt_lokomotiven_farben.htm

Die jetzt neu lieferbare zweite württ. Version der C (Hobbytrain H4036 https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/H...p-0/ein_produkt.html , https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/60/278395_c.jpg )      setzt die Vorbild-Farbgebung vermutlich noch ein klein bisschen besser um als die erste Version von 2011.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo

hat schon jemand mal die Gruseligen Laternen durch andere ersetzt ? Die verschandeln ja die ganze Lok.

Gruß Michael
Hallo Dirk,

ich meine das Grün das Brawa in der Vergangenheit auf Loks der K.W.St.E verwendet haben. Das ist zwar völlig Fiktiv (Grüne Loks gab es seit ca. 1890 in Württemberg garnicht mehr), sieht aber irgendwie Klasse aus.

http://www.osterthun.com/2.Static/13.16~B0641N.jpg

Fleischmann haben schonmal eine wütt. T 9 in N im selben Grün angeboten.

Grüße
Moin,

konnte vorgestern die Lokomotive bei einem Händler anschauen. Die dortigen Erfahrungen aus den Vorlieferungen führte dazu, dass die Lokomotive wieder "herausgeholt" wurde, da diese schon für den Rückversand an Hobbytrain vorgesehen war.
Das Finisch und Aussehen: TOLL. Einfach spitze!!

Fahreigenschaften: GRAUSAM. Stand nicht mittig im Gleis, ruckelnde Fahreigenschaften, ab R3 fahrbar (ist ja bekannt und nun wirklich kein K.O. Kriterium) aber was wirklich befremdlich war: die Lokomotive machte so eine Art "Sprung". Wie aus dem Nichts kam zum Ruckeln noch ein bockiger Fahrmoment, wo man Angst haben musste, dass die Lok aus dem Gleis springt. Für den Preis ein No-Go. Sorry, aber das war schon krass, dies so anschauen zu müssen.

Leider wurde wohl an den Fahreigenschaften nichts geändert...

Viele Grüße
Holger

oh graus !  hoffentlich fährt meine besser, soll heute ankommen.

Bei der ersten Serie hatte ich Glück, mein Exemplar fuhr absolut perfekt und geschmeidig ...


Schöne Grüsse

Dirk

GIbt oder gab es schonmal die wütt. Schnellzugwagen die ab 1909 zur Classe C beschafft worden sind in Spur-N?

Grüsse
Hallo Steffen,

von Arnold gibt es vierachsige Württemberger Schnellzugwagen in der Epoche I Ausführung. Die gab es in den neunzigern von Arnold (Nürnberg) und vor ca. 5 Jahren als Wiederauflage unter der Regie von Hornby. Allerdings habe die Wagen die missratenen Kulissenführung mit dem halbrunden Langloch im Wagenboden. Bei kurzen Personenzügen funktioniert diese Kinematik zum Glück noch.

Die Nummern von Arnold: 3354-3357

Grüße
Markus

Tante Edit spendierte vor dem Langloch noch ein "halb"

Hallo Markus,

Danke!

Grüße
Hallo,

ganz kurz vorab:

vorher meine neu ausgepackte C Best Nr H4036 auf die Schienen gestellt und getestet, mein Exemplar fährt zum Glück wieder hervorragend und geschmeidig .
Ob bei Langsamfahrt oder schnell. Bei ca 1/3 aufgdrehten Titan-Trafo langsame geschmeidige Fahrt, nach Ditialisierung wird das ja vielleicht noch besser .
Gleich Härtetest mit vorbild-gerechten international gemischten Länderbahn-Schnellzug, 6 nicht nur einfache Wagen , davon drei 3-Achser, alles klaglos ohne probleme in der Ebene gezogen:

- die nicht so leicht gängigen zwei 3-Achser aus Hobbytrain CIWL-Sets http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...xSpeisewagen-1xPostw , http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...Schlafwg.-1xGepaeckw

- der beleuchte CIWL -Schlafwagen daraus,auch nicht ganz leicht gängig

- ein Piko schweizer 3-Achser Schnellzugwagen

- Minitrix bayer. 4-Achser

- Arnold 4achs. württ. Schnellzugwagen


Die arme Lok noch unempfohlener Weise samt dem Zug durch Flm Radius 2 gequält, mochte sie nicht so

Mehr folgt noch.

Schöne Grüsse

Dirk


ps: Farbgebung/Finish noch etwas perfekter wie bei erster Auflage, absolut überragende optische Gesamtwirkung !!!
Ich wäre froh wenn es sämtliche württ. Lok-Bauarten in Spur-N gäbe aber das ist mit Ausnahme von möglichen (und Teuren) Keinserie-Modellen höchstens Wunschdenken...

A
AD
ADh
H
Hh
Fc
E
G

Grüße
Hallo,

die 231 Etat ist jetzt auch ausgeliefert worden http://www.etsducasse.fr/le-cataloge/locomotiv...rain-231-etat-detail

Viele Grgüße
Georg
Moin,

gestern mal zufällig bei meinem Händler nachgefragt, ob er nochmals welche bekommen hat. Und tatsächlich : 3 Stück da. O.k. ich dann gefragt, ob man diese mal aufs Gleis setzen könnte. Dann die erste: grausam. Ähnlich wie im Dezember, unruhiger Lauf, Lok springt (!!) und stand teilweise schräg im Gleis.
Die Zweite von der Treppe geholt: ups, geht gleich zurück, da getestet und die änhlichen Fehler wie die oben beschriebene hatte.
Da dachte ich mir dann schon: o.k. wird nichts. Steht halt der Ostende-Wien Express bei mir im Regal und dies dann ohne entsprechende Lok.
Doch dann, welch Wunder: die dritte lief anstandslos, geschmeidig und traumhaft stramm im Gleis, ohne Versatz, ohne Schrägstellung oder ähnlichem.
FAZIT: es geht doch. 1 von 3 - o.k. händlertechnisch ein Graus und Arbeit hoch zehn.

Bin jetzt einfach glücklich eine zu haben.

Viele Grüße
Holger
Hallo,
Holger, echt Glück gehabt. Allerdings wieder Extraarbeit und Ärger für den Händler.
Da lobe ich mir noch Händler vor Ort, wo man wenigstens etwas testen kann. Um einen Händler, der eine einigermaßen Auswahl und Testmöglichkeiten hat, müssen viele, ich auch, rd. 50 Kilometer fahren. Da bleibt meist der Versandhandel und die damit verbundenen Probleme bei Mängel am Modell.
Gruß
H-W
Hallo Werni,

die hätte ich mir auch nicht online gekauft. Dort werden bestimmte Loks vorab getestet - daher stand eine schon auf der Treppe zur Retoure...
Der Verkäufer war gestern echt bedient. Irgendwie war die Hoffnung, dass es besser werden würde, mit den nun gelieferten Modellen.
Glücklicherweise sind es bei mir nur 12 km zum Händler. Aber das Händlersterben ist schon krass und die damit verbundenen Nachteile für den Käufer bzw. Interessenten. Hab mir schon manches spontan gekauft, ohne vorher konkretes Interesse zu haben. Aber wenn mal etwas vor einem liegt und es gefällt....


Gruß
Holger
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich auf einer Modellbahnbörse eine neuwertige 18.1 in der Epoche III Variante ergattern können. Die Lok läuft ohne Probleme. Was ein absolutes no go ist, dass ist der Kuppelabstand am Tenderende. Auch eine verkürzte Normkupplung von Wutz verringert den riesigen Abstand nur minimal. Hat einer hier schon eine Lösung für eine echte Kurzkupplung? Die Lok soll damit als Mindestradius den Fleischmann R3-Kreis befahren können.

Grüße
Markus
Hallo,
nun hat es meine BR 18.1 nach weniger als 10 Minuten Laufzeit auch erwischt.
Gekauft Ende 2017 lag sie bislang im Schrank und lief nun erstmals leise und seidenweich mit 7 Württembergern ein paar Runden (Mindestradius 260 mm), bis sich auf einer Seite der Kurbelbolzen im mittleren Trebrad löste. Die aus Blech gepressten Gestängeteile verkanten sich und üben dabei offensichtlich soviel Kraft auf andere aus Metallguss gefertigte Teile aus, daß letztere sich vergbiegen oder sogar brechen.
Unter meinen mehr als 80 Dampflokomotiven aller bekannten Hersteller ist mir nicht eine bekannt, deren winzige Gestängeteile aus Metallguss gefertigt sind, verwandt wird  ausschliesslich  Blech und/oder hochzäher Kunststoff.

Mein Reparaturversuch (bei lediglich gelöstem Kurbelbolzen und Gestängeteilen aus Blech oder Kunststoff eine Sache von Minuten) scheiterte angesichts des viel zu weichem äusserst windigem Metallgusses. Bein Versuch, die Teile zu richten, brachen diese.

Ich überlege nun, die Lok direkt zu Lemke zu schicken, was angesichts der Entfernung und des Zolls im Absendeland mit erheblichen Hürden verbunden ist. Was nutzt mir eine Reparatur bei Lemke, wenn die Lok angesichts der Konstruktion und des minderwertigen Materials umgehend wieder ausfallen wird.

Oder hat Lemke Material und Konstruktion zwischenzeitlich verbessert ?

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Auskunft am Messestand in Friedrichshafen, bezüglich deiner letzten Frage:

Lemke bringt solange keine Dampfloks mehr in N , bis sie eine neue Fertigungs-Stätte finden die Dampfer nicht nur sehr gut detailiert entwickelt und fertigt, sondern bei der dann die Technik auch so stimmt, und so sauber montiert ist, dass nicht mehr bei denn Kunden was auseinander geht, was klemmt, unsauber läuft usw.

Das heißt für mich : mit dieser Fertigungs-Stätte die die BR 18.1 und noch ein paar andere schöne feine Modelle fertigte, war wohl die Technik-Qualitäts - Seite nicht in den Griff zu bekommen. Und solange lässt man es - zu deren eigenen Bedauern - mit Dampflokomotiv-Projekten , bis eine zuverlässige neue Möglichkeit gefunden ist.

Da wurde ganz offen gesprochen (nicht irgendwie vertraulich ) , und wurde ja schon anderen hier im Forum gegenüber so gesagt.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

Zitat

Lemke bringt solange keine Dampfloks mehr in N , bis sie eine neue Fertigungs-Stätte finden die Dampfer nicht nur sehr gut detailiert entwickelt und fertigt, sondern bei der dann die Technik auch so stimmt, und so sauber montiert ist, dass nicht mehr bei denn Kunden was auseinander geht, was klemmt, unsauber läuft usw.



Das klingt interessant. In Leipzig wurde mir noch gesagt, dass man generell keine Dampfer mehr baut weil die Mehrheit der Kunden nicht mit so feinen Fahrzeugen umgehen kann, den Waschzettel mit dem Mindestradius nicht liest und das dann in der Garantieabteilung so hohe Kosten verursacht, dass man dann lieber auf Dampfloks verzichtet.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,


hört sich auch interessant an. Oder anders ausgedrückt: Man hat am Markt vorbei entwickelt und produziert und will sich das selbst nicht eingestehen.

Ich habe auch ein paar IV h und auch eine C (eine zweite habe ich mir verkniffen) und muß sagen, daß diese Dampfer in meinem Fuhrpark schon eher die unterste Qualitätsebene sind, wenn es um Fahrbetrieb, Robustheit und Wartung geht. Also ich stehe inzwischen allem aus diesem Hause kritisch gegenüber, was KEIN Drehgestell hat.

Aber der Auftrags-Fertiger baut halt auch nur das, was der Auftraggeber (evtl. aus Unwissenheit) gut heißt.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich überlege nun, die Lok direkt zu Lemke zu schicken, was angesichts der Entfernung und des Zolls im Absendeland mit erheblichen Hürden verbunden ist. Was nutzt mir eine Reparatur bei Lemke, wenn die Lok angesichts der Konstruktion und des minderwertigen Materials umgehend wieder ausfallen wird.


das sind direkt 3 Punkte die zu beantworten sind.

Versand, der fällt ja nun mal an
Zoll - > such mal nach dem Begriff Zoll & Aktive Veredelung, werden aber ein paar Papiere zum ausfüllen sein. Zollgebühren oder irgendeines Einfuhrumsatzsteuer werden in DE wohl nicht anfallen, wie es bei dir zu hause ist kann ich dir nicht sagen.
Material - da solltest du mal Lemke befragen.

Vielleicht gibt es auch was bei einem Kleinserienhersteller als Austausch / Ersatz?

Meine Anzahl von Lemke Fahrzeugen hält sich in einer sehr übersichtlichen Stückzahl, was in Kato Regie gefertigt wurde ist ganz ordentlich bis Top.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;