1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix BR85 Kabelverlötung n. Decoderausbau

THEMA: Minitrix BR85 Kabelverlötung n. Decoderausbau
Startbeitrag
par - 20.10.11 22:34
Hallo,

meine MINITRIX BR 85 ist ein echtes Sorgenkind.

Ich fahre analog. Die Maschine ist jedoch bereits werksseitig decoderisiert. Nachdem ich die grottenschlechten Fahreigenschaften auf den Decoder geschoben hatte, griff ich zur Schere und entfernte den Decoder und alles was nach Elektrik aussah.

Jetzt habe ich diverse Kabel und nach einer mehr oder weniger provisorischen Verlötungsaktion eine immer noch grottenschlecht bis gar nicht fahrende Lok.

Wie gehören die Kabel verlötet? Welche gehören zusammen? Muss ich tiefer ins Innenleben dieser Lok eingreifen um sie fahrbar zu machen?

Mir würde (vielleicht auch schon ein Bild reichen, in der ich das Innenleben einer decoderlosen BR85 mit Faulhaber sehen kann.

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus

Robert




Hallo,

ich habe 2 85er, eine digitalisiert gekauft und meine eigene, die mehrere
Jahre nur in einer Vitrine gestanden hat.
Diese habe ich dann auch digitalisiert und sie wollte auch nicht so richtig!
Grund ist aber die schlechte Stromabnahme von den Rädern!
An vier Kuppelachsen wird der Strom abgenommen ohne die Räder
mit Haftreifen. Hier hilft ein reinigen der Räder und mehr Druck auf die Kontaktbleche.
Die vordere Laufachse versorgt die Masse bzw. den Rahmen
mit Spannung. Hier einmal säubern und evtl. für mehr Spannung an der Kupferöse
sorgen, einfach einen kleinen Knick ins Blech biegen.
Die Laufachse unterm Führerhaus ist nicht mit der Masse verbunden sondern sollte
mit einem Draht zur Anschlußplatine für den andern Pol sorgen. Das Kabel kommt
aus einer Bohrung die etwas vom Motor verdeckt ist. Um evtl. den Motor potenzialfrei
zu machen kann es sein, dass hier auf ein Nacharbeiten verzichtet wurde. An den Anschluß
kommt man schwer heran und man sollt einen Schrumpfschlauch über das Kabel
streifen um einen Kurzschluß zu vermeiden. Auch hier kann man die Spannung auf
den Übergang mit einem Knick in der Öse nachhelfen. Auf der MTKB Seite ist dieser
Anschluß bei der BR 85 gut zu erkennen.
Mfg. Alfons    
Hallo Robert,
eigentlich ist es ganz einfach: Um die Lok fahrbereit zu machen, musst du nur noch die Radschleifer mit dem Motor verbinden. Das Licht würde ich vorerst weglassen, damit du erstmal die Lok zum Fahren bringen kannst. Wie äußert sich denn der Fehler? Bleibt sie immer wieder stehen? Geh mal folgendermaßen vor:

1. Teste den Motor. Einfach mal 2 Kabel an den ausgebauten Motor anlöten und an den Trafo anschließen. Dreht er sich?

2. Teste die Mechanik. Versuch mal die Zahnrädchen zu drehen (oder die Räder selbst, ohne Schnecke ist das Getriebe ja nicht mehr selbsthemmend). Lassen die sich ohne großen Kraftaufwand bewegen? Hängt irgendwo was?

3. Teste Motor und Mechanik. Am Motor hast du ja noch die beiden Kabel, bau ihn damit mal ein und hänge sie wieder direkt an den Trafo. Funkioniert alles wie gewünscht?

4. Säubere die Räder. Man sieht den Dreck manchmal gar nicht, aber ein Glasfaserstift wirkt oft Wunder. Am besten gehts, wenn du den Trafo direkt an den Motor klemmst (die 2 Kabel wieder ;) und sie auf den Rücken legst. Der Motor dreht die Räder und du drückst nur vorsichtig mit dem Glasfaserpinsel auf die Laufflächen.

5. Biege die Schleifer ein wenig nach. Manchmal haben die Stromabnehmer an den Rädern einfach zu wenig Anpressdruck. Bieg sie vorsichtig (!) nach und schau, ob sie sauber sind.

Wenn an einem der Punkte ein Problem auftritt gib Bescheid. Bestimmt hat jemand einen Tip für dich parat.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe jetzt erst einmal die Kröte seziert.

Den Motor baute ich aus. Er läuft problemlos. Das Fahrwerk klemmt. Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich mit der Arbeit beginnen muss.

Viele Grüße

Robert
Hallo Robert,
freut mich dass ich helfen konnte. Viel Erfolg!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;