1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: IC-Richtung (Lötung)

THEMA: IC-Richtung (Lötung)
Startbeitrag
Eisbär2009 - 20.10.11 14:14
Einen wunderschönen Tag in die Runde

ich bin grad am Löten eines Kehrschleifenmoduls und finde bei einem IC die richtige "Richtung" nicht. Habe mal ein Bild angefügt, wie muss es gedreht werden dass es richtig ist? Auf dem Plan ist eine Einbuchtung eingezeichnet, die grossen IC haben an einer Kopfseite eine Innenwölbung und oben einen Punkt aufgedruckt. Aber bei diesem kleinen...? Ist es der kleine Punkt, der die Richtung angibt? Wahrscheinlich, bin mir aber unsicher... demnach müsste es "A" sein.

Danke für die Antwort, hoffentlich kommt nur eine... (frag 2 und du erhälst 3 Antworten, hahaha)

Wo ist denn das Bild??
@ N-FHB
Danke für den Hinweis! Hatte kein Thema angegeben gehabt und als ich dieses vervollständigte hat es mir das Bild wieder raus genommen. Hier jetzt das Bild!

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja, der Punkt markiert Pin 1. Zählweise wie bei anderen ICs mit mehr Pins auch.

Grüße, Peter W.
danke Peter W.
habe es entsprechend aufgelötet...
Hallo Eisbär

Auf Deinem Bild ist die rechte Seite des IC eine Kerbe oder Nut 1mm breit am ganzen Rand.
Daran erkennt man die Anschlußbelegung.
Diese Nut ist immer auf der Seite, wo Pin1 ist.
Da immer gegen den Uhrzeigersinn gezählt wird, ist Pin1 bei dem Bild unten rechts!

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;