Anzeige:
THEMA: ROCO Digital MultiMaus
kurze Frage!
Ich habe von H0 auf N gewechselt und bin sehr zufrieden damit
Man hat mir gesagt, dass die Multimaus von Roco identisch sei mit der Multimaus von Fleischmann - vom Aussehen her (außer dass sie Blau ist) stimmt das ja wohl auch!
Andere sagen: Mit der Multimaus von Roco (ist aus einem Startset) kriegt man Probleme in Spur N - warum auch immer!
Das einzige Problem was ich bei Roco immer hab ist, die LOKS dann richtig zu Programmieren.
Stimmen denn die Aussagen? Hatte bei meiner alten N immer den ProfiBoss (war das nicht eine Baugleiche LENZ Zentrale??) genutzt. Fand ich auch immer sehr einfacher beim Programmieren :) Leider gibts die ja nicht mehr Neu!
Na ja - und was Trix betrifft - weiss nicht, ob es sich lohnt so im Anfängerstadium von Roco auf Trix Lösungen zu wechseln!
MfG
Michal
die Problem mit Roco Digital entstehen wegen der hohen Gleisspannung, speziell wenn da ein "Klotztrafo" dran hängt. Die Spannung kann man reduzieren wenn man die schwarze Box mit einem geregelten Netzteil (max.18 V DC) versorgt.
Ein gute Lösung wäre, die Lenz Zentrale zu nehmen und die Multimaus als Handregler dran.
Der ProfiBoss nichts mit Lenz zu tun, der wurde von Uhlenbrock extra für Fleischmann konstruiert.
Grüße, Peter W.
Roco wurde von Fleischmann übernommen, die Multimaus wurde dabei einfach von Roco in Fleischmann umbenannt. Technisch sind sie identisch.
Probleme bekommt man höchstens durch eine zu hohe Gleisspannung. Das kann man aber leicht umgehen, indem man ein stabilisiertes Netzteil an der Multimaus benutzt. Es eignen sich dafür Notebook-Netzteile, als Spannung sollten es maximal 14 - 15 V sein, die Stromstärke sollte ca. 3 - 4 A betragen. Die Hersteller bauen ihre Zentralen zumeist für alle Spurweiten und richten sich dabei nach H0. Für N oder gar Z sind die verwendeten Spannungen aber zu hoch. Bei den besseren Zentralen kann man die Spannung am Gleis meistens einstellen, bei den Einsteiger-Dingern muss man eben den Weg übers Netzteil gehen.
Ich selber nutze meine Multimaus an einer OpenDCC-Zentrale, ich kenne aber auch jemanden, der die normale Gleisbox dazu verwendet. Da sind mir keine Probleme beim Programmieren bekannt. Wie äußern die sich denn? Und welche Decoder verwendest du?
Lenz-Zentralen gibt es übrigens immernoch und wenn ich mich nicht irre, kannst du daran die Multimaus als Handregler weiter nutzen. Auch bei der ZF5 von Tran und wie schon beschrieben an der OpenDCC geht das. Vorteil: An diesen Zentralen kann die Multimaus auch CVs auslesen und nicht nur schreiben. Langfristig solltest du mal über einen Wechsel zu einer besseren Zentrale nachdenken.
Den Wechsel zu Trix würde ich nicht machen... Die aktuell verkaufte MS2 hat so ihre Problemchen, wie man immer wieder lesen kann und die MS1 gibts nur noch gebraucht. Zudem ist die eigentlich mehr ein Selectrix-Gerät, man kann zwar auch DCC damit nutzen, aber bei 16 Loks gleichzeitig ist da Schluss. Da du von H0 und der Multimaus her an DCC gewöhnt bist, würde ich eher zu einer leistungsfähigen Zentrale mit diesem Protokoll greifen. Optimaler Weise eine, an der du deine Multimaus weiter verwenden kannst.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Ja, dann ziehe ich Lenz zurück und nehme dafür Uhlenbrook mit ins Boot
Schade, dass es die nicht mehr gibt :(
Und was denkst Du über das System Trix?
Ja, es hängt dieser "Klotz" mit 36VA bei mir am System! Also dann suche ich mir mal die Lenz Zentrale raus
MfG
Michael
Wie äußert sich mein Problem: Recht einfach; Das Auslesen der CV's und das Programmieren der Lokaddressen ist mit der Multimaus ein Theater! Ich muss dann immer am besten zu meinem Händler hingehen damit der die LOKS mit den Adressen programmiert! War nie ein Thema mit der Zentrale von Fleischmann!
LG,
Michael
die Multimaus kann mit der originalen Gleisbox keine CVs lesen, das geht nur mit einer vernünftigen Zentrale. Ich nutze dieses Feature aber ehrlich gesagt auch nicht, ich habe meine OpenDCC an einem PC hängen und programmiere da mit Rocrail. Geht einfach viel komfortabler.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
das wäre auch eine Möglichkeit - WENN ich einen PC da in der Nähe hätte! Aber eigentlch reicht für mich eine ganz normale Zentrale! Ich werde mal mich umschauen, ob ich nicht was vernünftiges Finde! Die Uhlenbrook Zentralen kosten ja auch so um die 300 Euro! Auch kein Pappenstil finde ich!
MfG
Michael
wenn du dir das Löten zutraust, wäre die OpenDCC-Zentrale was. Die Bauteile kosten je nach Ausstattung ca. 100 - 120 €. Damit hast du dann aber eine ziemlich leistungsfähige Zentrale mit der Möglichkeit deine Multimaus anzuschließen und bei Bedarf auch einen PC oder Laptop.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Ich ab da mal eine sehr interessante seite in Google gefunden über Open DCC! Ich werde mal in meinem Kollegenkreis (die sind meist in ihrem Hobby PC-Schrauber) fragen, ob die Lust drauf haben, auch mal so was exotisches zu basteln, als immer mit dem Kopp im PC-Gehäuse zu hängen :-D :-D
Mal gucken :-D
MfG
Michael
http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/opendcc_hw_sch.html
klar, warum nicht :) Die Bausätze kannst du übrigens bei Hanno Bolte bestellen:
https://shop.dcc-versand.de/bausatz-zentrale-xp...887ue3lbf7o5p9qn9m2n
Allerdings sehe ich grade, dass der Bausatz zur Zeit nicht am Lager ist. Frag also vorher mal nach wie lange es dauert.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Danke für die Info
MfG
Michael
habe gerade mit meinen bastlern gesprochen, die haben mir gesagt: Kauf dir doch für 20 Euro ein Notebooknetzteil - anschliessen - fertig
mfG
Michael
ich persönlich benutze jetzt die Multimaus schon seit drei Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Als Netzteil habe ich mir einen Halogentrafo gekauft. der macht ca. 13 Volt und alle Decoder kommen hervorragend damit zurecht.
Falls Du einen Booster zusätzlich benötigst hast Du auch die Möglichkeit eine zweite Zentrale umzubauen. Die gibts es ja auch einzeln ziemlich günstig in der Bucht zu kaufen.
Das Programmieren mit der Multimaus ist doch kinderleicht. Gut man kann keine CV's damit auslesen, aber ich schreibe die Parameter in eine Excel-Liste und es klappt damit ganz gut.
Falls du die Multimaus als Handregler nutzen willst, baue Dir doch die NanoX Zentrale selbst. Mit dieser Zentrale kannst Du dann mit der Multimaus auch CV's auslesen
Hier findest du alles was Du dafür brauchts:
http://usuaris.tinet.cat/fmco/home_en.htm
Du kannst aber auch RocRail verwenden und dann die Roco-Zentrale am Computer anschließen.
Brauchst nur das GenLi nachbauen, ist ein Lenz Interface nachbau. Alles ziemlich easy und relativ billig in den Anschaffungskosten.
Grüsse
Klaus W.
klar, das Netzteil löst das Problem der zu hohen Gleisspannung. Wenn du sonst mit der Multimaus zufrieden bist, belass es dabei. Wenn du aber CVs lesen willst, brauchst du eine andere Zentrale, ob nun OpenDCC, NanoX, Lenz, ZF5 oder sonstwas spielt keine Rolle.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
oder die Multimaus-pro-Zentrale 10830, die kann auch auslesen.
Gruß Frank
ich werde es jetzt einfach ausprobieren, und mir einen "normalen" Trafo zulegen! So einen für rund 20 Euro! Mit den entsprechenden Angaben von Euch - und doch stark genug, dass die Fahrzeuge genug Saft bekommen
Das Auslesen der Digi-Nummern mache ich so wie mit der "alten" H0! Ich schreibe mir eine Excel Liste mit den Loks und Nummern - oder einfacher, da ich kein Sammler bin - die BR050 =50 - die BR110 = 110 oder die BR200 = 200.
Liebe Grüsse und vielen Dank an alle für Eure wertvollen Tips
Michael
den Trafo kaufst du auf jeden Fall nicht umsonst, falls du später doch mal zu ner anderen Zentrale wechselst, schadet ein vernünftiges stabilisiertes Netzteil auf keinen Fall.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Viele Grüße,
Michael
das wär aber schade drum... Dafür tuts auch was Billigeres ;)
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Ich denke ich melde mich mal...
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.
die Probleme mit Roco Digital entstehen wegen der hohen Gleisspannung
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: msfrog
Roco wurde von Fleischmann übernommen, die Multimaus wurde dabei einfach von Roco in Fleischmann umbenannt. Technisch sind sie identisch.
Probleme bekommt man höchstens durch eine zu hohe Gleisspannung.
Wenn es mit Fleischmann-N Digital Probleme wegen der hohe Gleisspannung geben würde, dann ist nicht der "einstieg" Roco H0-Multimaus/Digitalverstärker daran Schuld...
Das Roco Einstieg-Netzteil 10850 liefert laut Geschriebenes SEC 18 V DC bei 36 VA...
Das Fleischmann Einstieg-Netzteil 681301 liefert ebenfalls SEC 18V DC bei 36 VA....
Also sind die beide völlig gleich und sollten beide für Roco-H0 und Fleischmann-N funktionieren, oder die verursachen beide dieselben Probleme "mit hohen Gleisspannung". Ist aber den SEC 18V DC zu hoch?
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: msfrog
Es eignen sich dafür Notebook-Netzteile, als Spannung sollten es maximal 14 - 15 V sein, die Stromstärke sollte ca. 3 - 4 A betragen
Wenn 18V DC zu hoch ist ist das natürlich eine bessere Lösung obwohl das 42 - 60 VA macht, was die Leistung von 50 VA des 10764 H0-Digitalverstärker wieder überschreitet...
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Michael
Ja, es hängt dieser "Klotz" mit 36VA bei mir am System!
Den 36VA ist nicht das Problem... Wieviel Volt liefert den "Klotz" sekundär und ist er vielleicht ungeregelt?
Ich bestreite nicht dass ein ungeregeltes Netzteil höhere Spannungen liefern kann, aber dass man Roco-H0 Multimaus/Digitalverstärker nicht für Fleischmann-N nützen kann ist mir unklar...
Wenn man einen 24V DC 120VA "Klotz" an den Roco 10764 H0-Digitalverstärker hängt dann ist mir klar das es (nicht nur) bei Fleischmann-N nicht funktioniert, aber ich denke daran ist nicht den Roco 10764 H0-Digitalverstärker schuld...
Oder bin ich doof?
Viele Grüße aus NL,
Bert
nutzen kann mans natürlich trotzdem, aber der ein oder andere Decoder wird heiß oder geht sogar kaputt, wenn man ihn mit zu hoher Spannung füttert. Zudem sind die Netzteile ungeregelt und können im Extremfall auch deutlich mehr als 18 V rausgeben. Darum ist es nie verkehrt, sie durch was besseres zu ersetzen. Ich benutze von Anfang an ein geregeltes Netzteil mit 15 V und ca. 4 A und hatte noch nie einen kaputten Decoder zu beklagen, im Gegensatz zu anderen, die die Original-Netzteile der Hersteller verwendet haben.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: msfrog
Zudem sind die Netzteile ungeregelt und können im Extremfall auch deutlich mehr als 18 V rausgeben
Das ist aber ein Problem für beide MultiMäuse (blau oder rot), und dann sollte man weder Roco-H0 weder Fleischmann-N NETZTEILE nützen...
Den Decoder wird nicht heiß von einen MultiMaus
Grüße aus NL,
Bert
Edith meint ich sollte sagen dass die Großbuchstaben nur zur Betonung genützt sind
gerade um die Netzteile ging es ja.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Dan wiederhole ich noch mal die ersten Frage und Antworte:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Michael
Ich habe von H0 auf N gewechselt und bin sehr zufrieden damit
Man hat mir gesagt, dass die Multimaus von Roco identisch sei mit der Multimaus von Fleischmann - vom Aussehen her (außer dass sie Blau ist) stimmt das ja wohl auch!
Andere sagen: Mit der Multimaus von Roco (ist aus einem Startset) kriegt man Probleme in Spur N - warum auch immer!
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W
die Problem mit Roco Digital entstehen wegen der hohen Gleisspannung
Grund ist nicht dass der H0-Multimaus von Roco Digital nicht für Fleischmann-N Digital genützt werden kann wie vorgeschlagen wird: Roco Digital liefert keine höhere Gleisspannung als Fleischmann Digital, beide sind identisch.
Die Ursache findet sich in (möglich) fehlerhaften Roco-H0 UND Fleischmann-N Netzteile, also unabhängig von der H0 oder N Multimaus.
Man kan die also die Roco H0-Multimaus auch nützen für Fleischmann-N.
Dass es bessere Netzteile gibt bestreite ich sicher nicht und die sollte man bei Probleme auch nützen
Bleibt noch meine Frage:
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Bert
Ist aber den SEC 18V DC zu hoch?
Wenn ja, dann sollte man mit Fleischmann-N auch kein Fleischmann-N Digital Multimaus (start)Set nützen...
Grüße aus NL,
Bert
das hast du glaube ich etwas missverstanden. Niemand hat gesagt, dass die Multimaus selbst schuld an der hohen Spannung ist, das mitgelieferte Netzteil ist aber Teil des Sets. Peters Hinweis zielte genau darauf ab, wie der Rest seiner Antwort ja auch zeigt:
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: PeterW
Die Spannung kann man reduzieren wenn man die schwarze Box mit einem geregelten Netzteil (max.18 V DC) versorgt.
Zu deiner Frage:
Zitat
Ist aber den SEC 18V DC zu hoch?
Ich tendiere zu ja, 18 V ist schon grenzwertig hoch. Bei nicht stabilisierten Netzteilen kann außerdem auch mal mehr am Gleis ankommen. Die Hersteller sparen da eindeutig am falschen Ende.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Möglicherweise habe ich etwas zu exakt interpretiert, ich habe Roco für H0 gelesen und nicht für Fleischmann gültig, war nicht absichtlich...
Danke für die Antwort.
Ich denke aber jetzt ist alles klar: es ist kein Unterschied zwischen Rot und Blau, obwohl?
An euch alle eine Gute Nacht aus NL,
Bert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;