1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR050 Kabine von Fleischmann (Analog)

THEMA: BR050 Kabine von Fleischmann (Analog)
Startbeitrag
MikelTrain - 20.10.11 09:06
Guten morgen alle Zusammen,

mal kurze Frage an Euch! Habe die Option bekommen, die BR050 Kabine von Fleischmann aus der Startpackung Anlaog zu erwerben. Soll umgebaut werden auf Digital!

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

MfG

Michael aus Hamburg

Guten morgen Christian,

ich habs auch gerade beim Googeln gefunden na mal gucken, was mein Händler sich da einfallen lässt! Vielleicht ruf ich ihn später noch mal an und verweis ihn auf diese Website

MfG

Michael
Die  o.g. Umbauten finde ich weniger schön.
Mich wundert auch, dass die Masse des Tenders in einem Fall nicht zur Lok geführt wird. Warum darauf verzichten ?

Ein RMX 991 passt hochkant neben den Motor in den Tender wenn man geringfügig vom Balast etwas wegfräst und man braucht nur eine zusätzliche Strippe nach vorn zur Lok, was die Verbindung elastischer hält.

Jürgen H.
Hallo Jürgen H,

kurze Frage eines Laien: Was ist ein RMX991?

MfG

Michael
Der kleinste Decoder.

http://www.mdvr.de/rmx991af.htm

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

danke für die Info

MfG

Michael
Hallo Michael,
der RMX 991 ist ein besonders kleiner und trotzdem extrem hochwertiger Digitaldecoder.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Matthias,

danke für Deine Info! Ich werds mal weitergeben nicht das die versuchen, den Kühn einzusetzen oder so und dann die halbe Lok auseinanderbauen!

MfG

Michael
Hallo Michael,
nur informier' Dich vorher drüber, ob der ausgewählte Decoder auch das kann was Du brauchst...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Thorsten, eigentlich soll er "nur" das Fahren und das Umschalten des Lichts steuern! Mehr brauche ich nicht
MFG

Michael
Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der kleinste Decoder.


Nicht ganz. Der DCX75 ist kleiner: http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/tran-dcx75.php
Von der Fläche her ist der DCX74z noch kleiner, allerdings etwas dicker: http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/tran-dcx74z.php


Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Versuche immer einen Decoder einzubauen der auch ABC kann z.B. ESU 4.0 Micro. Der passt auch. Gruss Frank
Hallo Frank,

was ist ein ABC????

MfG

Michael
Hallo Michael,
ABC ist eine Möglichkeit eine automatische Bremsung einzuleiten, z.B. vor einem Signal. Ich persönlich finds überflüssig, das kann ein PC mit Steuerungsprogramm deutlich besser und vor allem mit jedem Decoder. Aber wer ohne PC eine Automatisierung will, braucht ein Bremssystem und da ist ABC ein sehr leicht einzubauendes.

Über die ESU-Decoder kann man übrigens geteilter Meinung sein. Die einen mögen sie, die anderen sagen einmal und nie wieder... Ich würde erstmal nur einen kaufen und testen ob sie einem zusagen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog

Danke für die Info

also vielleicht mal zur Info, was ich so vorhabe und warum :)

Ich finde es für mich entspannend, wenn ich nach Hause komme oder am Wochenende bei diesem diesigen Wetter dann daheim vor meiner Anlage sitzen kann und sehe, wenn sie weiter wächst, oder wenn ich eine neue Lokomotive so nach meinem Gusto mit einem netten Zug zusammen stellen kann und sie nebenbei fahren lassen will - so wie ich es halt mag!
Da ich selbst den ganzen Tag vor so einem PC hocken muss, macht es mir einfach viel mehr Spaß, den Regler selbst in die Hand zu nehmen und dann halt ABC zu spielen, wenns denn sein muss :-D Digital habe ich nur genommen, weils dann für mich einfacher ist, einfach so viele Loks auf em Gleis stehen zu haben, wies gerade mir passt und nicht dem System

MfG

Michael
Hallo Michael,
ABC und Konsorten sind eigentlich nur für automatischen Betrieb interessant. Wenn du den Regler in der Hand hast, also selbst Lokführer spielst, bist du es ja, der Bremsen muss. Für deinen Bedarf kannst du das also eher vernachlässigen.

Was den PC an der Moba betrifft: Der muss ja nicht zu sehen sein. Alles was er tun soll ist den Betrieb zu überwachen bzw. die Automatik zu steuern. Er ist dann nicht mehr als eine sehr leistungsfähige Zentrale. Das Schöne ist, dass du sogar mit dem Handregler an der Bahn sitzen und mitspielen kannst. Der PC sorgt dann im Hintergrund für Betrieb auf der Strecke und du fährst dazwischen mit deinen Zügen wie du willst. PC an der Moba heißt also nicht, dass man vorm Bildschirm hockt! Das nur informativ am Rande ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: msfrog

Nicht ganz. Der DCX75 ist kleiner



Prüf es doch mal nach und korrigiere mal deine Maßangaben eh du einen drüber kriegst wegen unlauteren Wettbewerb oder so .
Wir hatten die Diskussion schon einmal.(Über die Maße, nicht über den Wettbewerb )

Maße Tran :  7,6 x 11,4 x 1,8  
Maße RMX 991 :  6,7 x 13,6 x 1,3    Man könnte hier auch 13,0 Länge messen, wenn man den Platinenzipfel weglässt, der unter den Kabelanschlüssen liegt, die man für die Platzberechnung sowieso einkalkulieren muss.

Bei Einbau in FLM neben den Motor kommt es neben der Dicke des Decoders und die Breite besonders an. Da zwischen Tenderboden und Gehäuse nur knapp 7 mm Platz ist. Zu wenig für den Tran, der mir eh keine Freude macht durch seine geringe Spannungsfestigkeit.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
ich messe (nur beim Tran, nen RMX991 habe ich leider nicht da):

7,3 x 11,1 x 1,5 mm. Das wären dann 121,545 mm³ Volumen und eine Fläche von 81,03 mm².
Nach deinen Maßen hat der RMX 118,456 mm³ Volumen und eine Fläche von 91,12 mm² oder 87,1 mm² ohne "Zipfel".
Ich würde sagen, wir haben ein unentschieden :)

Was die Spannungsfestigkeit angeht: Für N sind 12 - 14 V spezifiziert, Trans Decoder sind bis 18 V ausgelegt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Ich habe hier einen Tran Decoder neuer Charge mit den von mir oben genannten Maßen. Mit einer Schieblehre kann ich gut umgehen und messe natürlich die Dicke am höchsten Bauteil.

Startpackungen mit der MS 2 haben ein Schaltnetzteil mit 18V beigelegt und sind ausdrücklich als für "N" geeignet ausgewiesen .
Es interessiert den Kunden dann wenig, warum sein möglicher Tran Decoder kaputt ist, wo andere funktionieren.
Ich tue mir das jedenfalls nicht mehr an und meine Fachhändler habe Tran auch ausgelistet.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
der von mir gemessene DCX75 hat tatsächlich diese Maße an den jeweils dicksten Stellen. Offenbar gibts da einige Toleranzen. So hat meiner z.B. auch kaum "Platinenknubbel" dran.

Was die Hersteller so alles verkaufen ist die eine Sache, die Norm sagt aber deutlich, dass es für N 12 - 14 V zu sein haben. Ich darf dazu mal die entsprechende NEM630 verlinken: http://www.miba.de/morop/nem630-d.pdf
Für Spurweiten zwischen 6,5 und 32 mm sind 12 V genormt, gemäß NEM670 werden aber 2 V Toleranz zugestanden.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

eine Norm ist ja bekanntlich dafür da, dass man sie bricht.
Oder nicht?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
na ich weiß ja nicht.. Eigentlich ist ne Norm dazu da, allen Beteiligten das Leben leichter zu machen. Leider gibts halt keine Instanz, die einem "Normbrecher" eins auf die Finger gibt. Die Probleme mit abgerauchten Decodern - und das betrifft ja nun nicht ausschließlich Tran - gäbe es jedenfalls nicht, wenn sich die Hersteller der Zentralen mal an das halten, was auf dem Papier steht. Es kann doch nicht sein, dass z.B. ne MS1 auch gern mal gemütliche 25 V aufs Gleis brät, was selbst für größere Spuren deutlich außerhalb der Norm liegt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

ich habe den Decoder stehend im Führerhaus untergebracht..
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=2482#post2482

Gruß Frank
Hallo msfrog

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was die Hersteller so alles verkaufen ist die eine Sache, die Norm sagt aber deutlich, dass es für N 12 - 14 V zu sein haben. Ich darf dazu mal die entsprechende NEM630 verlinken: http://www.miba.de/morop/nem630-d.pdf


Die hier verlinkte Norm gilt für Analogbetrieb ("Gleichstromzugförderung")!

Die relevanten Werte für Decoder nennt die NEM 670 ( http://www.miba.de/morop/nem670-d.pdf ):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Amplitude des digitalen Steuersignals darf ± 22 V nicht überschreiten. ...
Die Decoder für die Nenngrößen N und kleiner müssen eine Gleichspannungsfestigkeit von
wenigstens 24 V, gemessen am Gleis, haben.



Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Probleme mit abgerauchten Decodern - und das betrifft ja nun nicht ausschließlich Tran ...


Doch. Nur Tran Decoder hatten bisher Ausfälle bei mir.

@Dietrich : Eben drum. Normen halt. Halten müsste man sich dran - bei Tran .

Jürgen H.
Hallo Dietrich,
warum wird dann unter 4.2 a auf die NEM 630 verwiesen? Entweder widerspricht sich da was oder ich hab irgendwo nen Denkfehler.

Hallo Jürgen,
und bei mir ist noch kein einziger flöten gegangen, weder Zimo, noch ESU und erst recht kein Tran, von denen ich die meisten im Einsatz habe. Daneben empfehle ich dir einen Blick auf http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder.php, unter DH05B (der ist doch baugleich mit dem RMX991A, richtig?). Lies mal was da als maximale Schienenspannung angegeben wurde.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Michael,

ich hab den Dekoder neben den Motor gesetzt - in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite und zwar in Längsrichtung. Es ist ein SX-Decoder DHL50.
Das heißt, dass sein "Nachfolger", der noch etwas kleiner, aber sogar ein Multiprotokoller ist, ebenfalls problemlos reinpasst.
http://mdvr.de/rmx991af.htm
Damit der Dekoder nicht mit dem drehenden Motor in Berührung kommt, habe ich aus Kunststoff einen Abstandsstreifen auf den Motor geklebt.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Zusammen,

ich hab mir das mal alles ausgedruckt, was ihr so geschrieben habt und ich werde das dann ggf. weitergeben, falls mein Händler meint, das ginge nicht oder die Lok Zicken macht ABER vielleicht läuft das Ding ja wirklich einwandfrei und dann ran an den Güterzug und geniessen

Liebe Grüsse,

Michael
Hallo Michael,
der RMX991 ist kein schlechter Decoder, die D&H bzw. RMX haben ne sehr gute Motorsteuerung. Wenn er mechanisch passt (und das sollte ja problemlos gehen), dann steht dem nichts im Wege.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Michael,

ein Trix 66838 passt ohne Nacharbeit in die Feuerbüchse. Einfach das Lokgehäuse abnehmen und das Führerhaus abziehen. Der RMX 991 ist noch kleiner, also gibt es kein Problem mit dem Platz!

Gruß Holger
Hallo msfrog
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: msfrog

warum wird dann unter 4.2 a auf die NEM 630 verwiesen? Entweder widerspricht sich da was oder ich hab irgendwo nen Denkfehler.


Kein Denkfehler. 4.2 a definiert den EFFEKTIV-Wert der Spannung. Für N heißt das, dass eine Rechteckspannung (=Digitalsignal) von maximal +-14 V am Gleis anliegen darf! Trotzdem müssen die N-Decoder 24 V aushalten können.

Dietrich
Hallo Dietrich,
ja, ich denke ich habs verstanden was gemeint ist. Tja, dann haben wir wohl die Wahl zwischen kleinen Decodern, der die Norm nicht ganz erfüllen und größeren Decodern, die dafür NEM670 einhalten. Letztlich sehe ich aber immernoch die Tatsache, dass die Hersteller erheblich zu viel Spannung aufs Gleis geben als das größere Problem an. Ich füttere meine OpenDCC mit 15 V und Probleme mit zerstörten oder auch nur heißen Decodern sind mir bisher völlig unbekannt. Gibt es irgendeinen Grund, warum man seine MoBa mit höherer Spannung betreiben sollte?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es irgendeinen Grund, warum man seine MoBa mit höherer Spannung betreiben sollte?



P = U x I

Ist ein Grund.

Gibt es denn irgend einen Grund, als Kunde und Käufer beispielsweise einer digitalen Startpackung an den Versprechungen eines Decoderherstellers zu zweifeln, der sagt, dass sein Produkt voll NMRA- kompatibel sei ?

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
ich weiß ja nicht was du auf deiner Anlage so treibst, aber bei mir ist weniger die Leistung der Motoren das Problem als vielmehr die Haftreibung der angetriebenen Achsen. Und die erhöhst du mit mehr Spannung nicht. Meine Ludmilla z.B. zieht mit 15 V ziemlich lange (und schwere) Züge auch ziemlich heftige Steigungen hoch, wie dir die Besucher unserer Stammtische sicher gern bestätigen werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es denn irgend einen Grund, als Kunde und Käufer beispielsweise einer digitalen Startpackung an den Versprechungen eines Decoderherstellers zu zweifeln, der sagt, dass sein Produkt voll NMRA- kompatibel sei ?


Ich kann Herrn Tran ja bei Gelegenheit mal drauf ansprechen. Aber eine Gegenfrage: Kann man als Käufer einer eben solchen Startpackung nicht erwarten, dass der Hersteller ein vernünftig dimensioniertes Netzteil beilegt?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Zusammen,
aber die Frage ist doch, weshalb stellt er kein vernünftiges Netzteil zur Verfügung? Bei den Trix-Startpackungen kann ich mich erinnern, dass sie eher ein zu schwaches Netzteil eingestellt haben!
MfG
Michael
Hallo Michael,
das stimmt nur bedingt.. Die mitgelieferten Netzteile liefern meist nur wenig Ampere, aber dafür eine hohe Spannung. Von der MS1 wird z.B. berichtet, dass da teilweise 25 V und mehr am Gleis anliegen. Das kann nicht gesund sein für die Technik.

Bei zu wenig Ampere gibts übrigens lustige Effekte... Ich habe zuerst ein einfaches Tischnetzteil für meine OpenDCC benutzt um mal zu testen. Wenn ich meine Sound-Ludmilla habe Hupen lassen wurden die Lichter dunkler :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Jürgen,
ich weiß ja nicht was du auf deiner Anlage so treibst, aber bei mir ist weniger die Leistung der Motoren das Problem als vielmehr die Haftreibung der angetriebenen Achsen. Und die erhöhst du mit mehr Spannung nicht. Meine Ludmilla z.B. zieht mit 15 V ziemlich lange (und schwere) Züge auch ziemlich heftige Steigungen hoch,...



Eine Ludmilla !  Und wenn du mehrere hast ?
Du solltest dich mal mit den Grundbegriffen der Elektrik auseinandersetzen.
Ich fahre meine nicht gerade kleine Anlage mit einer einzigen Spannungsversorgung. Warum sollte ich mir einen teuren Booster nebst Netzteil kaufen, weil ich vielleicht einem schlappen Decoder zuliebe die Spannung und damit die Leistung reduzieren muss ?
Die Ampereleistung des Netzteils nützt nur bis zur Höhe des maximal möglichen Zentralenstroms etwas.
Der CC 2000 lag ein 14V 40VA Trafo bei.
Die MS 1 kam mit einem 18V 18VA und die MS 2 mit einem 18V 36VA Gerät .

Was ist ein "vernünftiges" Netzteil ?
Das kann ja auch ein wirtschaftlich vernünftiges Netzteil sein, was mehrere Spurweiten bedient und durch die dann größeren Stückzahlen günstiger zu beschaffen bzw. herzustellen ist.

Jürgen H.

Hallo Jürgen,
die größere Leistung wird aber an diversen Stellen auch wieder in Wärme umgesetzt. Nicht nur im Decoder, sondern auch im Motor. Davon ab: Du prangerst den "schlappen" DCX75 an, empfiehlst aber den RMX991, der ebenfalls nur bis 18 V spezifiziert ist. Willst du einfach nur quer schießen oder hast du echte Gründe dafür?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die größere Leistung wird aber an diversen Stellen auch wieder in Wärme umgesetzt.


Verstehst du eigentlich,  was ich oben gemeint habe ? Mir scheint, eher nicht.
Also Adam und Eva :
Eine Lok mit 14V ist kein Problem. 2,3 oder 4 wohl auch noch nicht. Bei der 5. gehts dann aber an die Grenze der Amperezahl der Zentrale.
Mit 16V kann ich 6 bis 7 Loks an gleicher Zentrale problemlos fahren. Mit 18V noch 1 bis 2 mehr.
Alles ohne einen teuren Booster zu kaufen. Soweit verstanden ? Wärme hat damit rein gar nichts zu tun.

Meine Gründe habe ich hinreichend genannt. Ein RMX 991 hält die üblichen, mitgelieferten Netzteile aus, ein Tran nicht immer.
Ich habe nicht gesagt, dass Tran Decoder schlecht sind, aber empfehlen kann ich sie nicht, weil ich nicht weiss, welches Netzteil der betreffende Mobahner hat .
Allerdings verkaufe ich auch keine. Vielleicht würde ich sie sonst doch empfehlen (müssen) ?

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
dir ist aber klar, dass Stromfluss Wärme erzeugt oder? Teste mal einen Decoder mit 12, 15 und 18 V. Ich denke, den Unterschied wirst du bemerken. Dass eine höhere Temperatur (und bei 18 V wirds manchmal schon arg warm) sich nicht grad positiv auswirkt, wirst du auch kaum bestreiten können. Aber es ist deine Sache wie du deine Anlage betreibst.

Deine Unterstellungen bitte ich dich nun diesmal öffentlich zu unterlassen. Ich empfehle die Tran-Decoder, weil sie 1a funktionieren, fast alle meine Loks fahren mit einem SL75 oder DCX75. Wie du in anderen Themen auch unschwer erkennen kannst, empfehle ich durchaus auch Sachen, die ich nicht verkaufe bzw. wo ich "Konkurrenzprodukte" im Shop habe. Soviel zu diesem Thema.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;