1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ...Befreiung von Hobbyfrust...

THEMA: ...Befreiung von Hobbyfrust...
Startbeitrag
tattoo - 18.10.11 19:32
...jeder Hieb eine Befreiung vom aufgestauten Hobbyfrust.....

Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ooops - eine Naturkatastrophe!

Gruß
Peter
ohhhhhhhhhhhhh neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnn

Was hast du gemacht? Warst du das nicht, der diese genialen Felsen mit der tollen Selbstbaubrücke gebaut hat - das sah aller erste Sahne aus....

Falls du das bist - warum hast du das gemacht?

fragt sich Tom
War wohl ne H0-Bahn............

Gruß aus Hamburg
Kai
uiui ui
na da war wohl jemand mit seinem werk nicht zufrieden
hoffe du bleibst uns trotzdem erhalten

grüße
patrik
Komplettausstieg aus dem Hobby Modellbahn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Komplettausstieg aus dem Hobby Modellbahn



Das ist Hart.

Gruß Jürgen
HUH ?

Was ist passiert???

gruss,
Micha
Hallo,

haste Recht!

Briefmarken sammeln ist viel einfacher und kostet fast kein Geld!

Gruß Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Komplettausstieg aus dem Hobby Modellbahn



Jedem das seine.... Aber warum dann so ein Thread... ???
sowas tut beim Ansehen weh.......

Gruß Michael
Oh weh,

ich kann's ja gar nicht glauben...

Ich gebe aber zu, ich hatte auch schon Tage, wo ich beinahe alles aus dem Fenster geworfen hätte. Aber da geh ich lieber 'ne Runde vor die Tür und schon nach ein paar Tagen überkommt mich wieder die Lust an der Bahn.

Und wenn ich auf's Basteln und Bauen keinen Bock habe, dann schau ich eben den Loks beim Fahren in der Baustelle zu. So wird es zwar eher nie fertig, aber der Frust-Stau bleibt dann wohl aus. Wie auch immer, nach einem Erdbeben kann man trotzdem neu anfangen. Vielleicht einfach viel kleiner....

Meine derzeitige Anfänger-Baustelle ist auch "nur" ein Bahnhof mit 4 Gleisen an einer eingleisigen Hauptbahn und da baue ich schon seit einem Jahr dran rum. Die Gleise liegen im Schotter und mehr ist auch noch nicht wirklich passiert. Aber es rangieren immer wieder Loks drauf rum

Also: Mach mal 'ne Pause und dann gehts wieder los.

Gruß
Micha
Vielleicht das Ende einer erfolgreichen Suchttherapie?

(Bin schon weg)

Gruß
Peter
Ich hätte eine Kettensäge genommen. Die so einen geilen Sound.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Komplettausstieg aus dem Hobby Modellbahn



Mich würde als Anfänger halt interessieren, wie es zu solch einem Frust und solch einem Schritt kommt...

Gruss,
Micha
Hi Manfred

Sagst Du uns auch warum?
Vielleicht erspart uns das, auch eine Axt zu benutzen?

Gruß
Thomas
Hallo
"Machheniger"am Werk.......-schad ums Geld!

Gruß
Thomas
.......irgendeiner Sekte beigetreten?
.......dat eigene Karma nicht im Gleichgewicht?
.....nix mit Jing und Jang?

....vielleicht hilft autogenes Training?

Ist das das Ergebnis wenn man zu groß geplant hat und einem die Aufgabe über den Kopf wächst?

Aber bitte fachgerecht entsorgen und dem Wertstoffkreislauf zuführen!

Hmm, ich weiß nicht was ich davon halten soll...wenn jemand Komplett aus dem Hobby aussteigt, dann sind solche Bilder für mich nicht gerade das Zeichen dafür, das man es "ernst" meint...würde ich mich scheiden lassen wollen würde ich ja auch nicht die Bilder der verwüsteten Wohnung hier einstellen

Leider ist es derzeit bei einigen (persönlich bekannten) US Modellbahnern in den USA der Fall gewesen, das sie aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen ihr Hobby Modellbahn an den nagel hängen mussten..sie haben es kurz öffentlich gemacht, alles zum Verkauf angeboten oder verschenkt und sind der Modellbahnerei so verlorengegangen...aber ich kenne keinen, der solche dramaturgischen Bilder nutzen musste..hab ich kein Verständnis für......und nun steinigt mich wenn ihr mögt


An Manfred: schade, das du aufhörst oder aufhören musst, warst/bist ein sehr angenehmer Forumer (und damals sehr (Brief)schreibfreudiger Mitauslöser meiner US Bahn-Sucht gewesen^^)


Tim
Wer neu bauen will, muss Platz schaffen. Und so macht man das! Und lustig sieht es außerdem auch noch aus.

Man kann natürlich auch am eigenen Perfektionismus zugrunde gehen...

Gruß
Eglod
Na ja,

einen Komplettausstieg kann man auch stilvoller durchziehen.

Gruß
Andy
Ich finde den Gesichtsausdruck sehr aufschlussreich.

Einige Punkte hätte ich aber:

S3 Sicherheitsschuhe tragen, der schwere Hammer könnte aus dr Hand fallen.
Arbeitskleidung tragen
Arbeitshandschuhe
Sicherheitsbrille nach DIN mit kompletten Abschluß zum Auge hin.
Helm tragen, der Hammerkopf könnte sich beim Ausholen vom Stiel lösen und auf den Kopf prallen.
Staubmaske tragen

Gruß
Andy...Sicherheitsbeauftragter vom Bundesamt gefrusteter Modellbahner
            Abteilung: " In der Ruhe liegt die Kraft"

geil....

das kenne ich!

Ehemals lief bei mir ein N Lok nicht, sagen wir eine Roco BR44. Nach dem 52ten Optimierungs+Reparaturversuch hatte ich mich - kurz vor dem Brüllkollaps - gefangen.

Ich nahm die Lok, wankte gemütlich in den Keller. Dort stand er noch, der vererbte Hauklotz, mit darauf liegender uralter Axt.. Ich legte Lok oben auf den Klotz und vollzog den Befreiungsakt:

Mit dem Beil zerschlug ich genüßlich diese Gurke, begleitend von fröhlichem schmunzeln.

Die feinen Trümmer wurden mit der Kehrschaufel zusammengefegt und genüßlich in die Tonne gekloppt.

Wie sagt der Wiener: a rua is....

Genau so. Das war ein schöner Tag...

cheers
Peter
och...wenn wir schon dabei sind...
ich hab ne Roco 150 repariert...zusammengesetzt..aufs Gleis gestellt....................DA RÄUCHERT DAS DUMME MISTVIECH DOCH LOOOOOOOOOOOOOOS...ich die Krücke gegriffen und mit so einer Wucht gegen die Wand geschmissen...ich hab Tage später noch Kleinteile gefunden...

Tim
Klares Zeichen eines merkwürdigem Inneren!

Treibt mehr Sport, denn in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist.

Gruß
Andy
Besonnener wäre es gewesen, jene Lok in Einzelteilen zu verkaufen.
Klingt unspektakulär, hat aber mehr Sinn.
Ein wenig Kleingeld kommt rein und einem anderen ist mit Ersatzteilen geholfen.
Stromabnehmer 8 Euro
Motor 10 bis 15 €
Drehgestelle 7 € das Stück
Gehäuse an lackierwillige für 13€ verticken....gerade Airbrush-Neulinge könnten so mal günstig Test-Luftbürsteln.

Knappe 30 Euro vergast, man hätte sich nen Kinoabend mit der Frau machen können, oder es dem ASB spenden können.


Gruß
Andy...zahlendes Mitglied beim ASB
Hey Leute, macht euch nicht sooo sehr lustig!

Es gibt noch ganz andere Gründe, die einen zu solch einem Handeln veranlassen und das könnte fast jeden von uns treffen, im unglücklichsten Fall.
Schon mal dran gedacht, dass eine Ehe / Partnerschaft aus irgendwelchen Gründen zerbricht und das die Trennung von Haus, Bett und Tisch nicht so ganz im Einklang und den Vorstellungen einer gütlichen Einigung erfolgen könnte?
Was machste also, wenn Madam Dir die Pistole auf die Brust drückt und Dir mitteilt, dass Deine Unterhosen demnächst ne Andere bügeln kann und Du sofort zu verschwinden hast, weil Dir hier aber auch garnix mehr gehört?
Alles Gemeinsame wird ehrlich geteilt, in der Mitte durchgesägt, nur die MoBa war Deine allein und die kannste nicht mitnehmen.
Möglicherweise war Dein ständiges und ewiges Beschäftigen mit der MoBa, neben dem Zeitaufwand auch noch die verschlungenen Umsummen an Kosten, der Grund dafür, dass Madam sich neu orientiert hat?
(Und wenn nicht am Fuhrpark oder Anlage selbst rumgepfriemelt wird, dann sitzt der Kerl nur noch vorm PC und schreibt dämlichen Stuss in irgendwelche Foren)

So, und unter diesem Eindruck stehend, habt bitte etwas mehr Mitleid mit der armen Sau, bitte!
Denkt dran, einige von euch könnten ganz schnell die nächsten sein!!!

Viele Grüsse
Mathi, der noch andere Hobbies pflegt und trotzdem keine Angst haben muss!!!
Nun, dann ist der Titel des Beitrages aber irreführend.

Es steht dort "Hobbyfrust" und nicht "Moba als Ehedrama".

Wenn schon so ein Bericht geschrieben wird, dann bitte mit dem realen Hintergrund.

Bei dem jetzugen Titel kann ich nur schmunzeln und mich über solch Beiträge wundern......und meine Meinung dazu äußern.

Und wenn eine Frau keine Tolreranz besitzt, dann muß man sich halt mal vor Augen führen, ob es die richtige Partnerin ist.....so ist das im Leben.
Liebe kann es dann nicht sein, sondern nur eine Zweckgemeinschaft, weil Mann eventuell nur Bratkartoffeln machen kann und somit alleine nicht Lebensfähig ist.

Und wenn man mal keinen Bock mehr auf das Hobby hat, dann schließt man mal den Kellerraum für eine längere Zeit ab bis sich das innere Gleichgewicht wieder eingependelt hat.

Gruß
Andy....
Wenn meine Lebensabschnittsgefährtin mal irgendwann keinerlei Toleranz mir gegenüber und meinem Hobby hat, dann macht sie die Tür von draußen zu.
Soooo einfach ist es!

Frauen gibt es genug.....davon mach ich nicht mein Glück abhängig.
Hallo zusammen,

Wahnsinn, von tattoo bekam ich die besten Tipps zum Felsenfärben. Mann was ist hier los!
Bitte klär uns auf.

Viele Grüße
Enrico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...jeder Hieb eine Befreiung vom aufgestauten Hobbyfrust.....



Das sagt doch alles, oder nicht?

Angestaut hat es sich....mangels Kompensation oder und auch mangels Ausgleich.
Ausgleich:
Fahrrad fahren
Schwimmen gehen
Sauna
Wellness-Wochenende
Massagen
Vllt mal wieder Sex mit der Liebsten haben
Kreuzfahrt: Hurtigrouten Skandinavien
Kletterpark
Schnorcheln

Möglichkeiten gibts genug....

Gruß
Andy
GuteN Abend Manfred,
also anscheinend hat niemand bemerkt dass nicht ein Gleis auf der Anlage mehr liegt, ich denke das wurde alles rückgebaut und verwertet, ich muss aber sagen dass ich mir gerne das Grundgerüst mal angeschaut hätte um es eventuell weiter zu verwenden.

Leider kann man anhand der Bilder natürlich nicht sehen ob die Anlage überhaupt "demontierbar" war.

Ich wünsch dir dann einfach mal alles Gute im RealLeben und ein schönes entspannendes anderes Hobby was auch immer das sein mag.

Im übrigen kann ich deinen "Frust" gut verstehen, man braucht in manchen Bereichen schon echt ein breites Kreuz und viel Enthusiasmus um immer wieder weiter zu machen.

dann also hier mal einen ABschiedsgruß
Patrik
Hallo an Alle!

Schade, aber die Anlage war ja noch nicht weit fortgeschritten.
Intergalaktisch gesehen interessiert der Akt niemanden.
Ist ja nur Hobby.

Grüße
Udo
Hallo Andy,

sechs von zur Zeit 28 Beiträgen stammen von dir. Du scheinst zu jeder Gelegenheit die passenden Deutungen und kernigen Weisheiten parat zu haben. Oder ist es nur »soooo einfach«, dass dir die Höhenluft beim Turbinenschrauben nicht bekommt? Versuch doch einfach in tattos Satz nicht mehr reinzuinterpretieren. Der ist einfach und nachvollziehbar gehalten

Schöne Grüße, Carsten


PS: Gab genug geniale Künstler, die mal ihre Werke zerstört haben.


Edit zählt inzwischen sieben von 31 Beiträgen …
Moin,

also wenn sich jemand unbedingt mal so richtig austoben will, Frust aubbauen oder schlichtweg niederen Instinkten freien Lauf lassen will:

ich hab noch einige Wurzelstöcke im Garten liegen, die noch zu spalten sind!
Spalthammer, Keile, Vorschlaghammer etc., ist  alles vorhanden!

Ich schaue mir das dann gern aus sicherer Entfernung an!

Aber mal ernsthaft:
Ich habe ja auch schon gefrustet "Anlagenrückbau" betrieben, aber doch nicht so rabiat!

Kopfschüttelnde Grüße, Bernd
Andy,

es muss nicht immer diese deine Ersatzerotik sein.

Einfach mal ein böser Junge sein und die Gurke genüßlichst (!) vor die Wand werfen oder mit der Axt zertrümmern.

Ein durchaus köstlicher Vorgang, der selbstverständlich nicht in Euro oder Ebay Verkauf umzurechnen ist.

Wobei: ICH käme nie auf die Idee, dort ein Teil für - na sagen wir 1€, 9€  oder 12€ Erlös zu vermarkten. Es dann zu verpacken, in den nächsten Ort zu fahren und dort obendrein noch 2€ in den Park-Abzockautomat zu werfen. Ich vergaß: vorher schön fotografieren, Einzugermächtigung an Ebay für deren Sackmoos auszufüllen... Bin ich denn bekloppt?

Nee, da befreie ich mich eben per "Rundumschlag" oder werfe -als nicht emotionaler Genießer- den Müll in meine Sammelkiste. Da liegt schon allerhand, angefangen von alten Arnold Katalogen von 1960...

Andere saufen eine wertvolle Flasche Wein, für 25 oder 59€, ich erlaube mir, hoffnungslose N Loks (oder Wagen) zeitgleich kaputtzukloppen. Manchee gehen ähnlich Wege, nämlich per  Kettensäge die mißratene Modell-Landschaft auszuwuchten...

Hauptsache Satisfaction...

cheers
Peter
Da überlasse ich Euch mal Raum zur Spekulation, ob mir die Höhenluft bekommt, oder nicht.


Und Weisheiten sind es auch nicht, nur "Möglichkeiten".

Wenn "tattoo" mehr Infos zur wahren Sachlage und zu seiner Entscheidung gegeben hätte, dann wäre sein erzeugtes Vakuum mit einer einschätzbaren Logik gefüllt.
Wenn es einfach nur um Dramatik geht, dann baue ich gerne eine Geschichte drumherum.....ist auch eine Art von Kreativität.

Hobbyfrust.......sehr einfach gehalten, das stimmt

Gruß
Andy
Udo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schade, aber die Anlage war ja noch nicht weit fortgeschritten.



Doch

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=tattoo#x567149
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....&sb3=tattoo#aw19

Und auch die Frau Spielte mit

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=tattoo#x517420

Vielleicht erfahren wir ja mal den wahren Grund.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen!

Vielleicht hatte er keinen Bock mehr auf eine US-anlage !?
Oder die Elektrik/Verkabelung trieb ihn zu diesem Akt?

Spekulier-Spekulier!

Den wahren Grund kann nur Tattoo selber liefern.

Wie gesagt ist ja nur ein Hobby.

Grüße
Udo
Peter,
dann kauf dir eine Lok weniger und spende die Knete.
Ist zwar ohne Satisfaction, aber sinniger.

Mit dem Verkauf jener Teile hilft man jemandem, der schnell mal Teile braucht.
Unverständlicher Vorgang, oder?

Und wenn Du eine Lok in Eizelteile anboetest, dann sind es nicht nur 9€ sondern locker 30€......aber ein sozialkompatibler Kino-Abend mit der Frau scheint ja auch nicht dein Fall zu sein.


Nicht jeder der einfach loskloppt ist ein Künstler

Gruß
Andy......der bestimmt auch noch 40 weitere Beiträge tippt.......Datenmüll----genau wie solch ein Aufsehen mit Hammer zu erregen.

Hat irgendwas von so ner FETTGEDRUCKTEN Bildzeitungsschlagzeile
Hallo zusammen,

mir blutet das Herz! Wie kann man so grausam so eine tolle Anlage "vernichten"? Hier noch mal wie's war:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=&sb3=tattoo#aw1


Ein sehr trauriger Rainer
Guten Abend,
also ich schreib ja nun auch schon den 3. Beitrag. Wäre schön wenn Manfred (tattoo) mal was zum besten gibt. Nun spann uns nicht auf die Folterbank, was ist los ? Hobbyfrust kann es ja alleine nicht sein, wenn ich deine Beiträge richtig erinnere hast du doch oft auch von Kunden gesprochen, also machst du das doch beruflich ?

Naja vielleicht kannste uns ja heute noch erlösen, ansonsten war es der wohl spannenste Beitrag der letzten Wochen .. hehe... soviel ist sicher

Grüße
Patrik
Hallo Patrik!

Ich glaube, er traut sich nicht ,die wahren Gründe des destruktiven Aktes zu veröffentlichen.

Butter bei de Fische tattoo

Grüße
Udo

Hi Leute,

über tattoos Grund zu mutmassen, warum er das Hobby aufgibt, und warum er zu solch einem drastischen Schritt der Vernichtung, bzw. des Frustabbaus greift, und warum er das alles publik macht, dazu kann ich nichts beitragen.
Als Mensch habe ich jedoch gelernt, dass es einem hilft die Hand zu haben und auf sich aufmerksam zu machen, wenn es einem gerade nicht so toll geht.
Ich meine, würde ich meine alten Turnschuhlatschen entsorgen, dann würde ich nicht mal im Traum daran denke, das jemandem zu erzählen. Weil es einfach so was von unwichtig und unbedeutend für mich wäre. Wenn ich dagegen etwas mir wichtiges aufgeben würde, dann hätte ich durchaus großen Bedarf zumindest einmal laut aufzuschreien und meine Freunde oder (Hobby-)mitstreiter darauf aufmerksam zu machen. Auch dann, wenn ich vielleicht den Grund bzw die Umstände lieber für mich behalten wollen täte.
Also ich finde es gut, dass tattoo diese Bilder hier eingestellt hat. Es ist garnicht so wichtig was er uns damit sagen will, sondern, was es ihm selbst gebracht hat. Und wenn er sich dadurch etwas besser fühlt, dann war es das wert.
Außerdem ist es was ganz natürliches etwas, was man selbst aufgebaut hat, wieder zu zerstören. Wer von uns hier hat denn nicht schon als dreijähriges aus Holzklötzchen Türme gebaut und sie dann mit großer Befriedigung laut krachend eingerissen?

Wie auch immer, ich wünsche tattoo das er schon bald ein neues Hobby findet, an dem er wieder Gefallen findet.

Und was die Bilder ansich betrifft, mir gefällt Bild 5 am besten. Die ins Trassenbrett geschlagene Axt sieht einfach hammer geil aus.

Grüße,
Atom
Um ehrlich zu sein - ich weiss nicht, wie es um Tattoos Beziehung zu seiner Frau steht - aber die Fotos sehen mir nicht nach Selbstauslöser aus

Haben nicht wir alle schon Anlagen abgerissen?
Und haben nicht wir alle schon Zeiten hinter uns, wo uns Moba nicht mehr interessierte?

Manfred schreibt "Hobbyfrust" und darüber zu reden hilft, den Frust abzulassen.

Auf jeden Fall: Danke Manfred, dass ich dich und deine Frau kennen lernen durfte. Du warst immer freundlich, kompetent und hilfsbereit zu mir und zu anderen. Ich würde mich freuen, dich wieder mal irgendwo zu treffen. Ich wünsch euch alles Gute der Welt.

Und nein, dies ist kein Nachruf. Der Manfred ist lebendiger als auch schon, denn er hat sich aufgemacht.

Felix
Hallo Atom!
Was ist an dem Bild denn hammer geil?

???

Grüße
Udo
Die letzte Zeit plagen mich auch ab und zu Gedanken, meine Anlage zu zerlegen, weil ich einfach viel Frust in letzter Zeit hatte, aber andersrum hindert mich der bereits investierte Geldbetrag, dass zu tun. Deswegen habe ich die letzten Wochen nicht viel getan, um mal etwas Abstand zu gewinnen und mittlerweile bin ich wieder an dem Punkt angelangt, wo ich lust habe, weiter zu machen und morgen werd´ ich´s wieder anpacken.


Ich denke, wenn die Anlage aus familiären Gründen abgebaut wurde, dann hat das hier nichts zu suchen und sollte im engsten Kreise von Manfred´s Familie bleiben.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke, wenn die Anlage aus familiären Gründen abgebaut wurde, dann hat das hier nichts zu suchen und sollte im engsten Kreise von Manfred´s Familie bleiben.



Dann frage ich mich immernoch warum man nen Thread dafür eröffnet, und stolz(?) Bilder vom Abriss präsentiert... ????

Hää.... ?
Muß man alles begründen, was man hier zeigt?

Und, das es familiäre Gründe sind, ist nicht belegt, dass hat hier ein User wahrscheinlich nur vermutet und ein paar andere haben sich an diese These drangehangen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muß man alles begründen, was man hier zeigt?



WARUM, wenn man doch keine Infos dazu geben will, stellt man solche Sachen ins Internet ???? Das ist logisch das Leute danach fragen werden.... Oder will man nur bemitleidet werden ?

*Kopfschüttel*

tattoo wird schon seine triftigen und überlegten Gründe haben, warum er spektakulär Axt und Hammer angelegt hat.... nach einem Amoklauf sieht es jedenfalls nicht aus. Gleise und alles andere waren vorher abgebaut.

Es tut einem schon in der Seele weh, die Bilder anzuschauen.

Wenn er dazu nix schreibt, dann sind die meisten Beiträge hier reiner Spekulatius.

Moin!

Bedauerlich, wenn Frust so ausartet. Und das auch noch wegen einer Freizeitbeschäftigung, die eigentlich Spaß machen sollte.

Ich baue auch gerade eine Anlage ab, und da wird möglichst jedes Teil fein säuberlich entfernt und wenn möglich wiederverwertet.

Hoffen wir, daß sich tattoo danach wenigstens besser fühlte. Ansonsten wäre die Aktion völlig sinnlos gewesen...

Grüße
jpd
Wie soll man denn Felsen "fein säuberlich" abbauen und was mögen sie dann zum Verkauf wert sein ?
Verstehe die Aufregung hier nicht.

Jürgen H.

Hallo zusammen!

Ich muss schon sagen: ein interessanter Thread! Und wie über mögliche Gründe spekuliert wird...

Endlich wird nun nicht nur immer der Aufbau einer Anlage gezeigt, sondern auch mal als Kontrast dazu ein mehr oder weniger geordneter "Abbau". Vielleicht wäre dies eine neue Kategorie im Forum wert. So kann dann jeder seine Zerstörungsorgie dokumentieren und über mögliche Abbruchtechniken (mechanisch, chemisch, biologisch?) und die dahinterliegenden Motive diskutieren

Gruß,

Bernd
Wenn bei mir mal Frust aufkommt wird die MoBa ausgemacht, abgeschlossen und sich vorn PC gesetzt zum zocken

Zum kaputt machen ist mir alles zu schade, dann lieber pausieren und warten bis die Motivation wieder da ist.

Gruß,
Basti
Hallo zusammen,

warum geht Ihr denn immer von Frust aus ? Es reicht doch, wenn ein Umzug ansteht und man seine Anlage als stationäre Anlage ohne Segmente oder Module gebaut hat. Dann muß halt die Abrißbirne ran oder ???


Viele Grüße

Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum geht Ihr denn immer von Frust aus ?


Weils in der Überschrift steht ?

Jürgen H.
Jürgen H.

stimmt, manchmal sollte man genauer lesen....

Stefan
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Jürgen H

Wie soll man denn Felsen "fein säuberlich" abbauen und was mögen sie dann zum Verkauf wert sein ?



Jedenfalls nicht mit Axt und Vorschlaghammer. Styropor/Styrodur, Trassenbretter, Korkstreifen werden soweit möglich auf meiner neuen Anlage wiederverwendet. Weggeworfen wird genug...

Grüße
jpd
Gibt aber keine neue Anlage! Ist zwar eine versteckte Zeile, sie steht aber da:

Zitat

Komplettausstieg aus dem Hobby Modellbahn

Man kann sowas auch für andere Hobbys verwenden, da bin ich mir ganz sicher

Gruß,
Basti
Hallo aus Hamburg,
Also ich habe damals meine N-Bahn auch aufgegeben, weil man mir vorgesäuselt hatte, dass Spur N so langsam zu Grunde geht und ich mich doch für H0 entscheiden sollte, weil die viel zuverlässiger seien und das Programm in H0 viel besser wäre, als in N! Ich schreib mal lieber nicht, was ich so für wenig Geld an N-Lokos, Waggons und so verscherbelt habe, weil dann würde mir das Herz bluten! Aber - jetzt fange ich wieder an und freue mich wie ein Schuljunge auf jedes neue Teil, was ich in N bekommen kann! und die Anlage wird auch Größer werden als die Alte
MfG
Michael
Was will uns der Autor damit sagen??????

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

das Fragen wir uns jetzt schon seit Nr.1 Zweiundsechzig mal

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann sowas auch für andere Hobbys verwenden, da bin ich mir ganz sicher

Fällt mir jetzt auf Anhieb nix ein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Fragen wir uns jetzt schon seit Nr.1 Zweiundsechzig mal

Vielleicht, daß er das Modellbahnhobby aufgegeben hat?

Gruß
Eglod
Hallo nochmal!

Die Ausführung der Tat, die angewendete Zelege-"Technik", die Auswahl der Tatwerkzeuge und die Anordnung und Form der Trümmer deuten forensisch betrachtet tatsächlich auf ein bestimmtes Frustpotential hin. Ich habe auch schon zwei Anlagen zerlegt, aber es lassen sich tatsächlich genug Materialien retten oder auch Stoffe vernünftig voneinander trennen (was auch Platz spart und keinen Schmutz macht). Dazu gehören auch Schaumstoffe und Holz. Sowas lässt sich dann eben auch für andere Projekte verwenden und in andere schöne Dinge transformieren   .

Gruß,

Bernd

(Edit: Punkt vergessen)
Hallo tattoo!

Bitte erkläre doch Deine Tat endlich , damit diese  Spekulationen aufhören.
Evtl. noch weitere Bilder Deiner Zerstörungswut einstellen ( Loks, Wagen etc.?)

MFG
Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name:

Fällt mir jetzt auf Anhieb nix ein.


Schiffsmodellbau, Flugzeugbau, RC-Cars (Umgebung auf Rennstrecken) usw usw.
Es ist Material das man zuschneiden kann.

Gruß,
Basti
hallo,

so wie es aussieht, hat tattoo alles Brauchbare abgebaut und nur noch den Rest des Unterbaus etwas rabiat zerkleinert. Er hat sich daraus im Thread sicher einen Spaß gemacht.
Wer langt den Abbau schon mit Glacee-Handschuhen an?
Ob es Frust war, sei dahingestellt.

Gruß
Günter
Zitat

Bitte erkläre doch Deine Tat endlich , damit diese  Spekulationen aufhören.

warum sollte er denn?

Es gab schon lange keinen Thread mehr, der so amüsant zu verfolgen ist:

Das Aasstück wurde zum Fraß hingeworfen und die Geier kreisen, streiten, zögern ...

Da kommen plötzlich ganz, gaaaaaanz tiefe Ängste hoch:
Er wird doch nicht ..., nein - wie kann man nur ..., wer von uns ist der Nächste ..., welches Familiendrama da wohl dahintersteckt ...,  wie kann man nur solche eine Schändung vornehmen ..., ob er uns alle nur verarscht ..., macht Moba doch auf Dauer psychisch krank ..., was kann man denn heutzutage überhaupt noch ernst nehmen ... ???

Schade, dass meine Mittagspause um ist und ich wieder arbeiten muss - aber heute abend gibts bestimmt wieder viele Fortsetzungsbeiträge zu lesen

Ihr gefallt mir einfach !!!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schiffsmodellbau, Flugzeugbau, RC-Cars (Umgebung auf Rennstrecken) usw usw.

Das ist ja auch wieder alles Modellkram. Ob er darauf (noch) Bock hat... ?

Gruß
Eglod
Hallo tattoo

Schön wären auch eingestellte Bilder der zerstörten Anlagenteile in der Mülltonne.

Gruß
Udo
Ich finde es einfach gut, dass hier mal wieder alle miteinander reden.

Adrian
Moin!

Moment, ich hole mal eben das Popcorn. Dabei habe ich doch nur geschrieben, ICH versuche von meiner Anlage möglichst viel wiederzuverwerten, statt es kaputtzukloppen...

Grüße
jpd

Der zwar wenig Sinn in dieser Zerstörungsorgie sieht, sich aber gut amüsiert...
Hallo,

habe so etwas schon mehrfach gesehen!!

Der gute Besitzer ist verstorben, das Rollmaterial verkauft!

Komisch kein Händler wollte die Anlage und über Zeitungsanzeigen oder ein Verkauf
im Internet (Bucht)
hat sich auch keiner  gemeldet.

Klar wenn dann die Anlage noch aus einem Stück gegossen ist, bleit einmal nur
der Holzhammer und die Axt.

Gruß Simon
Hi tattoo,

wenn ich die persönlichen Daten wechsle, sehe ich da ein (fast) jugendliches Alter von zarten 51!
Da gibt`s schon mal eine 'midlifecrisis', aber es bleiben ja noch viele Restjahre für einen besseren Neubeginn!
Wird schon wieder, und diesmal ohne FRUST, da gealtert und weise.
Grüße Ulrich
UAAA!

Die Axt im Hause erspart die Psychotherapie.

Ein Schelm, der an die Spätfolgen denkt...

Hans-I.

Tattoo hatte mir schon vor Wochen erzählt, was los ist. Ich kann das hier aus Persönlichkeitsschutzgründen nicht einfach so wiedergeben. Nur soviel um etwas Licht ins Dunkel zu bringen: In Tattoos persönlichem Umfeld hat sich einiges verändert, weshalb er sich entschlossen hat, aus dem Hobby Modellbahn auszusteigen.

Und ich denk mir, das ist nicht einfach, über 30 Jahre Hobby mit Herzblut einfach hinter sich zu lassen.

Es steht ja nirgends geschrieben, dass der Ausstieg für immer sein muss. Mit 19 wollte ich das Hobby auch aufgeben - zum Glück wurde nichts draus

Felix
Dann hätt ich die Überschrift aber anders gewählt:
"Trauriger Ausstieg aus dem Hobby.." oder so.
Frust klingt nach irgenwas, was am Hobby selber genervt hat.
Und jeder N-Bahner fragt sich, was das wohl war...  

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name:

Frust klingt nach irgenwas, was am Hobby selber genervt hat.
Und jeder N-Bahner fragt sich, was das wohl war...



Es trifft zu. Aber was es war, soll Tattoo selber sagen.

Felix
Hm,

..die persönlichen Gründe haben nicht unbedingt was mit Ehe zu tun, sondern eher mehr mit finanziellen Problemen durch Betrug einer Finanzberatungsfirma im Zuge der Eigenheim-Umfinanzierung (Fremdwährungsfinanzierung) und den daraus resultierenden Folgen und Druck durch die Bank.

Die in Bau befindliche Anlage ist im unteren Bereich (Schattenyard und Oval-Gleis-Wendel) teilbar und wird an einen Hobbykollegen abgegeben. Der obere Bereich ist im Rahmen teilbar, aber nicht die Landschaft. Die in dem Bereich gelegten Gleise wurden abgebaut und das was überlebt hat wird auch an den Hobbykollegen abgegeben. Leider ist ME Code 55 Flexgleis mittels UHU-Kontaktkleber geklebt fast nicht lösbar ohne, daß es zu Zerstörungen kommt.

Generell:
1.) Die Anlage ist eigentlich eine deutsche Anlage auf welcher US-Züge fahren und US-Gebäude sind und US-Fahrzeuge.... aber es ist leider keine US-Anlage. Da wäre andere Gleispläne notwendig.
2.) Das Anlagenkonzept war sicher interessant hat aber viel zu wenig sichtbare Strecke um die langen Main-Line Züge zu fahren und viel zu viel Platz für eine eigentlich tote Branch-Line. Aber doch wieder zu wenig Platz um das geplante Mining-Town reel dar zu stellen.
3.) Ich habe meine persönliche Latte zu hoch gelegt und bin an Ausführungs-Problemen gescheitert die sehr viele hier sicher als -Spinnerei- sehen. (z.B. wie wird die Weiche der Siding eigentlich gestellt? Ist eigentlich nur eine Antriebsatrappe oder eine Switch-Stand. Aber wie war es 1950 im Original?)
4.) Eigentlich gibt es kein US Code 55 Gleis-System auf welchem alles Rollmaterial läuft ohne nicht RP25 Radsätze zu haben.
5.) 3 Jahre an einer Anlage zu bauen ohne fahren zu können ist auch in der Fachliteratur beschrieben, daß es da Frust geben kann.

Nach 32 Jahren Modellbahnerei (nur US Spur N) habe ich eigentlich nicht das Ziel ereicht wieso ich damals mit der Modellbahn angefangen habe. Ich kann nicht in den Keller gehen und mal zur Entspannung eien Zug fahren lassen.
Nach 25 Jahren Ausstellungtätigkeit habe ich aus gesundheitlichen Problemen damit aufhören müssen und vor 2 Jahren die letzten Anlagenteile verkauft. (Die Ausstellungsanlagen waren nicht im Hobbykeller betreibbar.)

Obwohl ich mir 1/2 Jahr -Ruhezeit- gegeben habe, wurde der Frust und zu letzt immer mehr Wut daraus wenn ich nur die Türe zum Hobbyraum aufgemacht habe.

Momentan habe ich von Modellbahn komplett die .......

mfG.
"tattoo"  
Hallo tattoo,
dann erstmal viel Glück, dass sich die Probleme lösen! Und vielleicht hast du ja eines Tages DIE Idee für eine neue Anlage und findest zurück zur Moba - oder zu einem anderen Hobby, das dir hoffentlich die erwünschte Entspannung bringt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Moin tattoo,

Zunächst wünsche ich dir, dass du die finanziellen Probleme in den Griff bekommst!
Außerdem wünsche ich dir/uns, dass der Ausstieg nur übergangsweise ist, denn dass du was auf dem Kasten hast, hast du ja nun oft genug bewiesen (Model Railroader, Miba, hier, ...). Also ich würde gern mehr davon sehen.

Gruß
Markus
Hallo Manfred,

ich drück dir die Daumen für den finanziellen Stress! Bleib wacker und vielleicht kommst du eines Tages wieder auf den Mobatrip.

Schöne Grüße, Carsten
Moin Manfred,

Auch von mir viel Glück für die Zukunft!
Lass die MoBa jezze mal aus, versuch dich etwas zu erholen, bringe die anderen Probleme in Ordnung. Irgendwann ist immer der Tag des Wiedereinstiegs, vielleicht sogar ganz anders als bisher, wer weiß???
Jedenfalls, vergiss uns net ganz und bleibe uns erhalten, aber bitte: Wenn de ne MoBa siehst, net gleich zum Vorschlaghammer (4kg) greifen !!!

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Viel Glück in der Zukunft, auf dass du eine gute Balance für dich und dein Hobby (was es auch immer dann sein mag) findest. Deine Beiträge hier waren eine Bereicherung.

Gruß,
Harald.
Tattoo,

also, bedauerlich ist es mit den Finanzierungsproblemen bei Immobilienkauf und den daraus resultierenden Problemen, im Prinzip der Witz, aber hier mal ein Kommentar dazu. Als vor 8 Jahren meine Zwinlinge zur Welt kamen, passten wir in den Augen meiner Frau und meines Schwoegervarters nicht mehr in die Wohnung, und ehrlich gesagt ich war auch froh weil ich dann endlich eine Modellbahnanlage bauen konnte. So kauften wir uns unser Haus, bei der Anfrage nach den Finanzierungsangeboten, gab es Banken die mir bis zu 120% vom Kaufpreis in Yen und SFR finanzieren wollten, vom übrigen Geld solle ich mir doch einen standesgemässen Cayenne kaufen.

Ich hab gedacht ich fall vom Glauben ab, alle vier Jahre / fünf brauchst Du ein neues Auto und da sitzt so ein Fianzierungsheini der sein Geld damit verdient dir soviel wie möglich an Kredit zu geben, und so kompliziert als eben möglich und meint im Ernst er könne einem Abteilungsdirektor einer der grössten Automobilkonzerne Europas ein Auto auf 25 Jahre andrehen. Ich hab dem Alten nur noch einen Vogel angezeigt und bin nach alter Schule vorgegangen, die Rate darf nie über 40% des monatl. Nettoverdienstes liegen, finanziert wird da wo ich wohne in der jeweiligen Währung, denn über eines muss man sich schon im klaren sein, Kredite in Fremdwährungen bedürfen einer gesonderten Absicherung um sich gegen solche Risiken abzusichern und selbst dann muss man sich überlegen, ob die Summe der Währungsriskoabsicherung und der Kosten tatsáchlich billiger sind als eine normale Finanzierung.

Alles andere ist Harakiri.

Nun mal zum Wutanfall Modellbahn, ich glaube so was hat schon jeder mal getan, die Lok, den Wagen oder sonst ein Teil in die Tonne befördert nach einem kleinen Wuterdbeben......

Sicherlich hilft Sport, aber auch hier, meinereiner hat vor eingen Jahren seine Golftasche in den Container bugsiert und sich geschworen nie wieder diesen Sport zu betreiben, es war einfach grässlich dieser Kampf, Ein Mann gegen einen mächtigen Golfball der nie dahin wollte wo er sollte.

Und der Tennis, das ist der einzige Sport wo regelmässig der verliert der besser spielt,,,,,,,,

Viel Glück mit deiner Finanzierung und so lange es Du an der Anlage auslásst ist es besser als dem Finanzberater den Hammer überm Kopf zu hauen, auch wenn einem danach sein sollte

Patrick
Hallo Manfred,
vielen Dank für viel informativen Lesestoff und Bildmaterial, viel Glück für die Zukunft und toi toi toi für die Finanzen.
Ich drück auf alle Fälle alle Daumen.

Grüße
Patrik
Moin,

ich formuliere es mal deutlich:

Evtl. sein Haus zu verlieren und dadurch "Pleite" zu sein ist zwar nicht schön, aber:

Ich habe 2005 meine damalige Freundin verloren (Brustkrebs, mit 38!) - dadurch hat sich mein "Weltbild" ziemlich verändert. Materielle Dinge  sind zwar auf den ersten Blick schön - aber im Leben sind ganz andere Dinge wesentlich wichtiger...

Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht - immer schön den Kopf oben halten - und denke an die folgende Aussage:  In jeder Krise steckt eine neue Chance.

Alles Gute, Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab gedacht ich fall vom Glauben ab, alle vier Jahre / fünf brauchst Du ein neues Auto und da sitzt so ein Fianzierungsheini der sein Geld damit verdient dir soviel wie möglich an Kredit zu geben, und so kompliziert als eben möglich und meint im Ernst er könne einem Abteilungsdirektor einer der grössten Automobilkonzerne Europas ein Auto auf 25 Jahre andrehen.



Wieso, Patrick,

ein Porsche hält wohl nicht länger als vier/fünf Jahre?

... hab' mein letztes Auto (Audi 80 Typ 89) 17 Jahre gefahren (297.000 km) und dann nur verkauft, weil ich aus gesundheitlichen Gründen die Handbremse nicht mehr alleine bedienen konnte.

Meinen W 211 fahr' ich nun auch schon wieder 7 Jahre und habe vor ihn mindestens genau so lange zu fahren wie den Audi. (das Problem mit der Handbremse stellt sich da ja nicht)

@ Tattoo:

... auch von mir Alles gute und eine hoffentlich befriedigende Lösung der Probleme!

Grüssla Manni
Danke für die offenen Worte Manfred...falls du doch mal wieder losrailroadern möchtest...ich hab noch'n Life-Like/Mtl Start-Set hier

Beste Grüße

Tim
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: tomtown

aber im Leben sind ganz andere Dinge wesentlich wichtiger...



Da hast Du vollkommen recht.
Die letzten Wochen mache ich mir - wie viele andere vmtl. auch - viele Gedanken über unser aller Zukunft, Stichwort: Schuldenkrise. Wenn man sich näher mit der Materie beschäftigt und Kommentare von richtigen Fachleuten (und nicht unseren Politikern oder die von den Medien dazu erkorenen Fachleuten) liest, bekommt man Angst. Da mache ich mir keine Gedanken mehr über die Moba, da denke ich eher dran, "was wird in einem, zwei oder fünf Jahren sein, wenn das so weitergeht.", sollte man sicherheitshalber mal einen Vorrat an Lebensmitteln anlegen, ans auswandern denken etc. Wir sparen momentan auf unser Eigenheim und haben mittlerweile eine nicht unerhebliche Summe auf der hohen Kante, da denke ich oft dran, wie ich dass Ersparte in Sicherheit bringen kann, wenn die Inflation voll zuschlägt, sonst wäre alles futsch und die Mühe völlig umsonst. Das wäre der knockout für uns, als Normalverdiener bzgl. eines eigenen Häuschens.
Meine Freundin und ich planen in den nächsten drei Jahren auch Nachwuchs in die Welt zu setzen, aber sollte man das wirklich noch tun, Kinder in diese Welt setzen!?!!

Das sind alles so Sachen, die mich in letzter Zeit bewegen.


@ Manfred

Das ist natürlich tragisch und verdammt ärgerlich. Wenn ich in Deiner Situation wäre, hätte ich vielleicht auch so gehandelt, wer weiß.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass Du da heile wieder rauskommst und irgendwann wieder Spaß an unserem Hobby finden wirst!

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: Marco F.

wenn das so weitergeht.", ..., ans auswandern denken etc. Wir sparen momentan auf unser Eigenheim und haben mittlerweile eine nicht unerhebliche Summe auf der hohen Kante, da denke ich oft dran, wie ich dass Ersparte in Sicherheit bringen kann, wenn die Inflation voll zuschlägt, sonst wäre alles futsch und die Mühe völlig umsonst.


Ja wohin willst Du alles schaffen oder auswandern? Nach Krypton, Vulcan, Abydos, Kobol, ...? In der realen Welt der Erde bist Du mit diesen Sachen nirgendwo sicher. Wenn schon, dann auf absehbare Zeit erstmal in Deitschland.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: tomtown

aber im Leben sind ganz andere Dinge wesentlich wichtiger...


Wohl wahr! Drückt eure Lieben mal wieder. Besonders, wenn das Materielle sich aufzulösen beginnt.

Felix
Das Ersparte in Gold investieren, der Goldpreis zeigt seit Jahrzehnten nach oben, trotz Wirtschaftskrise und co.
Und auswandern.... tja, das ist das Problem.... ein Haus irgendwo in den Wäldern Skandinaviens kaufen, nach Island, Neuseeland...!??!

Gruß
Marco
Hallo Marco,

nur mußt Du Gold kaufen, wenn gerade alles in Ordnung ist. Jetzt ist es leider der falsche Zeitpunkt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
bis Kobol ist es bisschen weit und meine Galactica ist derzeit leider etwas eingerostet. Außerdem ist mir das Tylium ausgegangen :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Moin,

sich von Banken mit grandiosen Renditeversprechen einlullen lassen ist schon sehr naiv.
Mal ernsthaft, glaubt jemand von Euch, dass irgendeiner was extra zu verschenken hat?
Alles nur schöngerechneter Blödsinn, über tausend Ecken fadenscheinig und unverständlich erläutert, damit man anbeißt, und das nur um den Spekulanten die Knete zum Spielen hinzuwerfen.
Und dann auch noch soviel Monopoli-Geld zur Verfügung stellen, dass, wenn man verliert, gleich alles bei drauf geht?!
Na ja.

Und dann der Gedanke des Auswanderns.
Klar, am besten noch ohne 100% Sprachkenntnisse und null Ahnung wie die Mentalität der Menschen dort tickt.
Da wird man zum Spielball, wenn man auf "gute Freunde" hofft, weil man mal Hilfe benötigt.

Ich habe mal für 6 Monate in Griechenland gelebt.
Hier den Job und die Wohnung gekündigt.
Vorher habe ich mir nen Job auf ner Insel organisiert.
Ich bin dann mit 3 Umzugskartons rüber, und mit meinem Mountainbike.
Vorher habe ich 2mal die Woche einen Griechisch-Sprachkurs besucht.....hat ungemein geholfen mal mit den Leuten in Landessprache zu quatschen.
Meine Steuernummer habe ich folgendermaßen ganz unbürokratisch bekommen......
Mein dortiger Chef hat mir die entsprechenden Papiere mitgegeben, ich dann zur Verwaltung in dem Bezirk.
Der Chef hatte noch einen Geschenkekorb mitgegeben...voll leckerer Sachen.
Da habe ich dann mal reingeschaut...unter den Fressalien lagen noch ein paar Scheine.
Und Zack hatte ich meine Steuerpapiere......keine 5 Minuten hats gedauert.
In Kenntniss, dasss, wenn man einfach so ohne alles da aufschlägt, kann es sonst schon mal ein paar Stunden dauern.

Auch habe ich gestrandete Deutsche dort getroffen....die sind schon so lange arbeitslos und dem Alkohol verfallen.
Die wollten auch den Traum des Auswanderns erleben....dat ging nach hinten los.
Die waren unfähig sich zusammenzureißen und abzuschätzen wann man lieber wieder zurück nach D gehen sollte.

Als ich dort meinen Job verloren habe, habe ich versucht mir in Athen einen Job zu suchen.....
Da hieß es dann: Klar haben wir Arbeit für Dich....40 Std/Wo 400 Euro Cash...keine Sozialversicherung.
Von den letzen Kröten, welche ich in der vorherigen Arbeit verdient hatte, habe ich mir ein Ticket nach D gekauft...vorher noch meine Umzugskartoons und Mountainbike nach D geschickt.
Ich dann zum Amt und denen meine Situation geschildert...Arbeitslos aus dem Ausland zurück.
Zum Glück EU!
Haben sie den Nachweis E111 ausgefüllt? fragten die mich.
Nein, sagte ich.
Gut, dann füllen sie das Papier aus, legen sie Ihren Verdienstbescheinigungen bei und dann bekommen sie ALG 1....also Normalsatz für Frischlingsarbeitslose.
Ich also denen die griechischen Papier gezeigt...konnte eh keiner lesen, kopiert haben die auch nix.
Da hätte man wat feines aufm PC pixeln können.
Aber ich habe meine Knete bekommen....


Es war ne nette Erfahrung und als "Einheimischer2 lebt es sich unter den Griechen echt gut, wenn an mit denen quatschen kann und die sehen, dass man bemüht ist deren Sprache zu sprechen.

Als ich mal für dieverse Wochen in Rumänien gearbeitet habe und ich am Flughafen in München ankam, stand ein Zollbeamter vor der Paßkontrolle.
Er fragte alle reisenden ob sie einen deutschen Paß hätten oder nicht, so dass er die reisenden in die richtige Warteschlange weisen konnte.
Als der Beamte mich fragte:" Deutscher Paß, German Passport?"
Sagte ich nur: " Ja, zum Glück!"

Ich bin froh, dass ich in Deutschland lebe, obwohl alle nur meckern........Griechenland-Hilfe hier, Krankenkasse teuer da, Sprit zu teuer hier, Umbruch in der Gesellschaft dort.

Ich bin froh dass ich Sozialversichert bin und nicht so leben muß wie einige Griechen, vor allem ältere Griechen...ich habe so viele Obdachlose Omas in Griechenland gesehen..
Oder in Rumänien....Tulcea....Der Schafhirte...nur noch Fetzen am Leib...keine heile Hose, keine Zähne im Mund....Lohnfortzahlung im Krankheitsfall???

Er hat mich um eine Zigarette angeschnurrt....ich gab ihm eine ganze Schachtel...der ist vor mir auf die Knie gefallen.Dann hat er seinen Opferhunden wieder die Beine zusammengebunden, damit die Wölfe eher die Hunde fressen, welch gefesselt nicht weglaufen können , anstatt die Schafe anzufallen und dem Bauern den Verdienst auffressen.
Auf dem Land pure Armut...in Constanta am Schwarzen Meer fahren Maybach und Porsche der reichen Rumänen.
Die Mafia hat nachts unser Hotel bewacht.
Die Polizei hat uns immer fahren lassen, obwohl wir zu schnell waren.......ansonsten gibts du der Polizei 200 Lei und gut ist.
Und selbst hier kann man, wenn man Beziehungen hat, sogar noch die 10 €uro Praxisgebühr sparen......Hi Andy, hase 10 euro Gebühr mit?
Nö, vergessen
Ok, setzt dich schonmal ins Wartezimmer.

Nur mal so zum nachfühlen, wie locker und leicht das Leben hier ist.
Natürlich gibt es hier auch Armut, ob Kinderarmut oder sonst was...das ist schlimm genug.
Da brauch ich echt nicht so ne hochspekulativen Geschäfte abzuziehen.....die Gier nach Rendite

Gruß
Andy...der mit der heißen Luft.......oder doch nur ein wenig Weitblick?
Das überlasse ich Euch, oder dem Pecolino

Und ob es Sinn macht, darüber nachzudenken, was in 1 oder 10 jahren passiert.....das Rad dreht sich auch so weiter....völlig egal.
Solange man auf dem Teppich bleibt und sich nicht zu Dingen verführen lässt, welche man selber nicht zu 100% versteht.

Wenn jemand zuviel Knete hat, dann spendet wat den sozialen Einrichtungen, der Wegfall der Zivildienstleistenden hinterlässt auch Spuren......Altenpflege etc. und alt werden wir alle mal, wäre doch toll wenn sich einer um uns kümmert, wenn wir den eigenen Kindern nur auf den Sack gehen und ins Heim gesteckt werden.
Das spüren die Organisation durch den finanziellen Mehraufwand.
Ich zahle beim ASB und weh tuts echt nicht....jedenfalls nicht so sehr wie ein hirnrissiges, selbsteingebrocktes privat Finanzdebakel.

Hm,

..die Umfinanzierung war 2000, also wo die Fremdwährungs-Endzeittilgung als ""die"" Finanzierung überall proklamiert war. Normale Bausparkassenfinanzierung wurde als out deklariert. Nach 20 Jahren zahlen, keinen Urlaub, nebenbei Arbeit, ect. habe ich mehr Haus-Schulden als am Baubeginn und das Damokleßschwert, das Haus zu verlieren. Konkursansprüche gegen die Finanzfirma und Gerichte die nicht weiter machen, Rechtschutzversicherung die sich weigert die Anwaltskosten zu übernehmen, obwohl das in der Polizze steht, ect. ...
Gleichzeitig habe ich seit 2008 Berufliches Nook Out, 2002 Kleinhirn-Infarkt, sowie steigende Gesundheitliche Schwierigkeiten.
Das ganze Beruflich, gesundheitlich, ect. wirkt sich logischerweise auch auf die Beziehung aus.

mfG.
"tattoo"
Ich weiß, es gibt viel ärgere Schicksale .... nur wenn man selbst von der -Sicheren Wolke- abstürzt ist alles schlimm.
tattoo,

echt eine schwere Situation, da kommt man aber auch durch, nur halt ohne MOBA, machnen Sport wenns möglich ist.

Kopf hoch wird schon klappen.

So jetzt mal zu ANdy100, der bericht ist gut geschrieben und trifft den Nagel auf den Kopf, nur wer immer in D lebt emrkt das nicht.

Ich selber komme aus dem Raum MUC-Starnberg, also nicht gerade aus de Problemecke der Republik, dennoch schafften es meine Eltern in einem Akt des brutalen egosimus nicht nur die Familie zu zerschlagen, nicht das dies genug gewesen währe, am Ende wurde ich von meinem Vater nach Spanien zwangsversetzt. Was ich hier erlebt habe, kann man eigentlich kaum zusammenfassen. nach der Schule ein Unternehmen gegründet, von den Kunden kein Geld gesehen, Rechtsweg ausgeschlossen.......

Ich will hier nicht in Details einsteigen, aber das nie wieder, so wie viele Dinge hier. Warum ich noch hier bin, habe zum Glück noch meine Arbeit und die Familie meiner Frau, die Krisenfest gesichert ist um es mal vorsichtig auszudrücken, dennoch wenn ich jemandem einen guten Rat geben kann, dann würd ich das niemand empfehlen.

Die Armutsgürtel um Madrid und Barcelona sind mittlerweile Slums, gestern brachte das Staatsfernsehen einen Bericht wo man die Drogendealer filmte, es stört keinen, in Süspanien verlaufen Afrikaner ungestört Fälschungen am Strand, 5 Mio Arbeitslose sind normal, davon bekommen 2 Mio ab dez keine Unterstützung mehr.

Ich habe diese Lage damals 2003, 04 und 05 auf Wirtschaftforen und im Kreis der Automobilhersteller angemahnt, die Leute haben mich ausgelacht, Spanien sei dabei Deutschland als Wirtschaftslokomotive zu überholen. Hinzu kommt Arroganz, magelnde Ethik, ein nicht funktionierendes Rechtssystem, und nun muss man die Alte Dame in Berlin um Hilfe betteln.

.....die spanische Sozialversicherung bezalt derweil die offenen Rechnungen der deutschen Pharmakonzerne von 2004 und 2005, warum die Arznimittelpreise in D so hoch sind braucht dann niemanden zu wundern, und dass es besser ist jetzt 20% der schulden zu erlassen als demnächst Bankrott zu gehen, sollte eigentlich jedem klar sein, wáhrend dessen bläst die Poltik ins Nationalistische Horn.

Soweit so gut

seid alle nett zu D, und haltet es aufrecht, auch wenn man hier und dort mal alles hinterfragt ist das alleweil noch besser als sich an den anderen ständig zu bereichern.

Patrick
Hoi FreuNde,

so ein Bohai wieder hier

Der Thread ist einfach typisch "tattoo" - und das er hier seit Tagen nix antwortet beruht doch wohl auf demselben Frust:
mit der Axt und dem Thread hat er sich nach der Freud'schen Theorie von allem Belastenden befreit, also der Anlage und uns.

Das er sie abgerissen hat kann ja nur an den blauen Autobahnschildern liegen - ach nee, die waren ja grün und das kam ja nur durch das Blitzlicht *blitzel* *blitzel*

Ansonsten so über wie sonst (auch schon mal) was....

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Oooh, ich dachte es wäre schon der letzte Eintrag
oder gehen doch mehr ?

"Tante Edit" hat mich daruf hingewiesen: ich habe doch glatt tattoos entscheidenden Beitrag überlesen - sorry.
Wollte Dir ja nix Böses - den Sinn des Threads verstehe ich aber dennoch immer nicht





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;