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THEMA: Frage zur Kehrschleife ...
THEMA: Frage zur Kehrschleife ...
Boa-FaN - 18.10.11 12:45
Hallo,
lassen sich die auf http://kinderbahn.de/technik/Elektrik/Kehrschleifen.htm gezeigten Kehrschleifen auch digital umsetzen? Muss der Zug in der KS anhalten, damit den Schalter am Viessmann umlegen kann?
Sorry für die vielleicht etwas doofe Frage
Habe gestern mit dem KSM von der modellbahnwerkstatt getestet, aber trotz Befolgen der Anleitung will sich die Digilok keinen mm bewegen (deswegen könnte ich mir auch die obige Variante vorstellen)
Gruss Jörg
lassen sich die auf http://kinderbahn.de/technik/Elektrik/Kehrschleifen.htm gezeigten Kehrschleifen auch digital umsetzen? Muss der Zug in der KS anhalten, damit den Schalter am Viessmann umlegen kann?
Sorry für die vielleicht etwas doofe Frage
Habe gestern mit dem KSM von der modellbahnwerkstatt getestet, aber trotz Befolgen der Anleitung will sich die Digilok keinen mm bewegen (deswegen könnte ich mir auch die obige Variante vorstellen)
Gruss Jörg
Ich verweise immer wieder gerne auf die Webseite von Felix der einige sachen gut erklärt hat:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm
So eine Kehrschleife ist dann doch einfacher als manch einer denkt
Gruß,
Basti
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm
So eine Kehrschleife ist dann doch einfacher als manch einer denkt
Gruß,
Basti
danke basti, natürlich kenne ich auch die Seite von Felix Beantwortet mir aber nicht meine oben gestellte Frage (Nachtrag: ok, digital ist die Felix-Variante schonmal machbar)
Ist denn der Viessmann Nr.5550 so ein Schalter, der auf Felix' Seite verwendet wird??
Sorry, bin ein Elektronik-Dau
Gruss Jörg
Ist denn der Viessmann Nr.5550 so ein Schalter, der auf Felix' Seite verwendet wird??
Sorry, bin ein Elektronik-Dau
Gruss Jörg
Beitrag editiert am 18. 10. 2011 15:12.
HaNNoveraNer - 18.10.11 15:25
Hallo Jörg
Überleg Dir doch mal, wie eine Kehrschleife funktionieren soll.
Das hat mit Elektronik erstmal nichts zu tun.
Die wichtigste Rolle spielt das Gleis hinter der Weiche der Kehrschleife.
Ein Zug kommt an. Dazu muß dieses Gleis genau so gepolt werden, wie das Gleis, auf dem der Zug ankommt.
Dann befindet sich der Zug komplett auf dem Gleis.
Also muß das Gleis nun umgepolt werden, damit es so gepolt ist, wie das Gleis, auf dem der Zug die Kehrschleife wieder verläßt.
Womit man dies nun umpolt, ist völlig egal.
Es muß nur passieren, bevor oder während die Trennstellen überfahren werden.
Ob mit einem Schalter, mit Lichtschranken und einem Relais oder einem Mikroprozessor ist dabei egal.
Vielleicht sollte man aber eine kurzschlußfreie Lösung bevorzugen.
Gruß
Thomas
Überleg Dir doch mal, wie eine Kehrschleife funktionieren soll.
Das hat mit Elektronik erstmal nichts zu tun.
Die wichtigste Rolle spielt das Gleis hinter der Weiche der Kehrschleife.
Ein Zug kommt an. Dazu muß dieses Gleis genau so gepolt werden, wie das Gleis, auf dem der Zug ankommt.
Dann befindet sich der Zug komplett auf dem Gleis.
Also muß das Gleis nun umgepolt werden, damit es so gepolt ist, wie das Gleis, auf dem der Zug die Kehrschleife wieder verläßt.
Womit man dies nun umpolt, ist völlig egal.
Es muß nur passieren, bevor oder während die Trennstellen überfahren werden.
Ob mit einem Schalter, mit Lichtschranken und einem Relais oder einem Mikroprozessor ist dabei egal.
Vielleicht sollte man aber eine kurzschlußfreie Lösung bevorzugen.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas, soweit ist mir die Sache mit der Kurzschluss etc klar (immerhin). Wäre schön, wenn Du mir sagen könntest, ob http://www.amazon.de/Viessmann-5550-Universal-Ein-Aus-Umschalter/dp/B0000WRD2Q (das ist der besagte Viessmann-Schalter) der richtige dafür wäre - dann könnte ich mir den bestellen und loslegen :)
Gruss
Gruss
Modellbahn-Z-0 - 18.10.11 15:36
Das kann ich ja nicht auf mir sitzen lassen, ausverkaufte KS-M und alle machen Ihre Arbeit.
Ich helfe dir gerne, habe mir das rauskopiert und bitte schliesse es so an.
Dann klappt es hervorragend. Lieben Gruss Frank
Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich helfe dir gerne, habe mir das rauskopiert und bitte schliesse es so an.
Dann klappt es hervorragend. Lieben Gruss Frank
Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
So, wie es in dem Kinderbahn-Link aus Nr.0 aussieht, ist die Viessmann-Büx mit vier einpoligen Umschaltern bestückt. Davon werden dann zwei "zusammengedacht" und immer miteinander umgelegt. So entstehen zwei miteinander schaltende Umschaltkontakte.
Somit: Ja, die Schaltung aus dem Kinderbahn-Link funzt auch mit Digital. Nein, der Zug muss hierzu nicht anhalten (aber er wird es kurzzeitig, wenn die beiden Einzelschalter nicht 100% synchron umgelegt werden)
Ein einziger Schalter mit zwei Umschaltkontakten wäre die bessere Wahl...
Ergo, vergiss das Viessmann-Dings; die Modellbahnelektrik der diversen Hersteller ist fast immer grottenschlecht und dient nur dazu, dem Elektro-DAU ein "farbiges Kunststoffkistchen" mit Schraubklemmen vorzusetzen.
Kauf dir bei Conrad einen 2x um Kippschalter und einen Lötkolben und lerne löten; das ist das Beste was du tun kannst. Und dann versuch es einfach.
Felix
Edit: Frank (Nr.5) hat natürlich recht - das KSM zum laufen zu bringen ist natürlich auch eine Lösung.
Somit: Ja, die Schaltung aus dem Kinderbahn-Link funzt auch mit Digital. Nein, der Zug muss hierzu nicht anhalten (aber er wird es kurzzeitig, wenn die beiden Einzelschalter nicht 100% synchron umgelegt werden)
Ein einziger Schalter mit zwei Umschaltkontakten wäre die bessere Wahl...
Ergo, vergiss das Viessmann-Dings; die Modellbahnelektrik der diversen Hersteller ist fast immer grottenschlecht und dient nur dazu, dem Elektro-DAU ein "farbiges Kunststoffkistchen" mit Schraubklemmen vorzusetzen.
Kauf dir bei Conrad einen 2x um Kippschalter und einen Lötkolben und lerne löten; das ist das Beste was du tun kannst. Und dann versuch es einfach.
Felix
Edit: Frank (Nr.5) hat natürlich recht - das KSM zum laufen zu bringen ist natürlich auch eine Lösung.
Beitrag editiert am 18. 10. 2011 15:47.
@ 5: Danke für die ausführliche Zeichnung Dazu ne kleine Frage: was bedeuten die roten Pkt. an der Weiche? Ich habe mich nach der Grafik auf der Website gerichtet, muss das aber alles nochmal kontrollieren. Sicher liegt der Fehler bei mir und nicht am KSM
@ 6: Auch Dir danke Felix! Mit dem Löten wirds bei mir wegen Handbehinderung wohl schwierig, wills aber probieren Hast Du bitte eine Beispiels-Artikel-Nr aus dem Conrad, irgendwie hat mir die Suche nach "2 x um Schalter" nix ausgespuckt
Gruss aus Potsdam, Jörg
@ 6: Auch Dir danke Felix! Mit dem Löten wirds bei mir wegen Handbehinderung wohl schwierig, wills aber probieren Hast Du bitte eine Beispiels-Artikel-Nr aus dem Conrad, irgendwie hat mir die Suche nach "2 x um Schalter" nix ausgespuckt
Gruss aus Potsdam, Jörg
justStefan84 - 18.10.11 16:07
Hallo!
Am einfachsten wäre es, wenn man mit dem Stellimpuls für den Antrieb der Weiche, über ein Relais (da gibt es von Conrad einen Bausatz) die Gleise umpolt. Das geht dann natürlich auch, während der Zug fährt.
Link zum Bausatz:
http://www.conrad.de/ce/de/product/211008/BS-Un...areaSearchDetail=005
Ggf. muss man die Dioden anders herum einbauen... dies war ebi mir der Fall, da der Impuls nicht positiv sondern negativ war.
Lg Stefan
Am einfachsten wäre es, wenn man mit dem Stellimpuls für den Antrieb der Weiche, über ein Relais (da gibt es von Conrad einen Bausatz) die Gleise umpolt. Das geht dann natürlich auch, während der Zug fährt.
Link zum Bausatz:
http://www.conrad.de/ce/de/product/211008/BS-Un...areaSearchDetail=005
Ggf. muss man die Dioden anders herum einbauen... dies war ebi mir der Fall, da der Impuls nicht positiv sondern negativ war.
Lg Stefan
Modellbahn-Z-0 - 18.10.11 17:14
Meinst du die roten Punkte von deiner eingestellten, verlinkten Skizze ? Die Anschlüsse hier sind die gleichen wie auf der Website nur eben in deiner gelieferten Grafik eingebettet. Ich selbst würde von Handumstellung abraten. Ist einfach zuviel Aufwand wenn man für kleines Geld, es auch Automatisch haben kann. Im Grunde musst du auch mit Knebelschalter das gleiche machen wie in einem Automat ! Nur im Automat ist es das Relais das für dich umschaltet. Die Anschlüsse vom Gleis vor der Weiche auf die Schalter legen und dann von da aus auf die Kehre und die Weiche soll ja auch geschaltet werden !!!! Ich denke das kann auch eine kleine Schaltung machen, zumal du das KS-M ja schon hast. Ganz einfach !
Anschlüsse "2 " "6" und "10" liegen auf der gleichen rechten Schiene. Immer 4 dazu zählen, zum Schluss kommt dann die 5 auch auf der rechten Schiene.
Linke Schiene 1 und 9.
3 und 4 an den Wechselstromtrafo
Lieben Gruss Frank
Anschlüsse "2 " "6" und "10" liegen auf der gleichen rechten Schiene. Immer 4 dazu zählen, zum Schluss kommt dann die 5 auch auf der rechten Schiene.
Linke Schiene 1 und 9.
3 und 4 an den Wechselstromtrafo
Lieben Gruss Frank
Moin,
ich muss da mal Frank zur Seite stehen. Ich benutze die KSM der Modellbahnwerkstatt. Sie ist leicht anzuschließen und funktioniert tadellos - von beiden Seiten befahrbar - und bisher habe ich nicht die Spur eines Problems...
Gruß Tom
ich muss da mal Frank zur Seite stehen. Ich benutze die KSM der Modellbahnwerkstatt. Sie ist leicht anzuschließen und funktioniert tadellos - von beiden Seiten befahrbar - und bisher habe ich nicht die Spur eines Problems...
Gruß Tom
@ Frank: ich meine die roten Punkte auf der/Deiner Zeichnung (deren Bedeutung mir nicht klar ist), die Trennstellen sind mir klar. Und da ich ja das KSM bereits habe, will ichs natürlich auch damit erfolgreich hinkriegen
@ 8: das is ja wieder was zum löten keine Ahnung, wie ich das machen soll (Begründung siehe weiter oben)
Gruss Jörg
@ 8: das is ja wieder was zum löten keine Ahnung, wie ich das machen soll (Begründung siehe weiter oben)
Gruss Jörg
Beitrag editiert am 18. 10. 2011 18:45.
justStefan84 - 18.10.11 21:02
Hallo!
Einfach einmal probieren! Ggf. auch helfen lassen. Wenn niemand helfen kann gibt es beim Conrad auch so Gestelle mit Klemmen, welche genau für so Sachen konzepiert ist. Der Bausatz ist auch nicht sehr kompliziert... Also einfach einmal probieren.
Ich habe in meiner Schulzeit (war in einer Schule mit Behindertenintegration) Kollegen an der Drehbank bzw Fräse gesehen, die nur einen Arm gehabt haben. Also alles ist möglich mit etwas Übung!
Lg Stefan
Einfach einmal probieren! Ggf. auch helfen lassen. Wenn niemand helfen kann gibt es beim Conrad auch so Gestelle mit Klemmen, welche genau für so Sachen konzepiert ist. Der Bausatz ist auch nicht sehr kompliziert... Also einfach einmal probieren.
Ich habe in meiner Schulzeit (war in einer Schule mit Behindertenintegration) Kollegen an der Drehbank bzw Fräse gesehen, die nur einen Arm gehabt haben. Also alles ist möglich mit etwas Übung!
Lg Stefan
@11
Die roten Punkte sind aus der Skizze aus dem Link in deinem Eingangsbeitrag (Nr.0). Sie haben keine Bedeutung in Franks Skizze -> ignorieren.
Auf die schwarzen Punkte (Trennstellen) kommt es an.
Felix
Die roten Punkte sind aus der Skizze aus dem Link in deinem Eingangsbeitrag (Nr.0). Sie haben keine Bedeutung in Franks Skizze -> ignorieren.
Auf die schwarzen Punkte (Trennstellen) kommt es an.
Felix
Danke Felix
Schönen Tag wünscht Jörg
Schönen Tag wünscht Jörg
ich verzeifel so langsam Ich fahre über 6 in die Kehre. Sobald ich kurz vor der 5 bin, gibts anscheinend nen Kurzschluss (britzeln hörbar und Licht an Lok geht aus). Die Weichenstellung ist dabei egal (stelle per Hand). Gleiches Spiel, wenn ich über die 5 reinfahren will, dann habe ich an der gleichen Stelle nen Kurzschluss. Die Trennungen sind komplett durchs Schienenprofil, Spalt bis zu 1 mm- Der Abstand der Trennungen beträgt 10 cm, wie in der Anleitung angegeben.
so langsam bin ich dem Aufgeben nahe
Nachtrag: vielleicht wichtig: ich verwende eine Weiche mit pol. Herzstück, keine Stop-Weichenfunktion (die Drahtbügel sind also noch vorhanden)
Gruss Jörg
so langsam bin ich dem Aufgeben nahe
Nachtrag: vielleicht wichtig: ich verwende eine Weiche mit pol. Herzstück, keine Stop-Weichenfunktion (die Drahtbügel sind also noch vorhanden)
Gruss Jörg
Beitrag editiert am 19. 10. 2011 19:03.
Modellbahn-Z-0 - 19.10.11 20:33
Hast du bei 6 und 5 jeweils 3 Trennungen ? Zwei auf der rechten Schiene und einen mittig gegenüber der zwei Trennungen auf der linken Schiene ? Sonst tausche mal die Kabel aus 9 und 10 miteinander. Gruss Frank
Die Trixweiche macht eigentlich nichts aus, denn sie ist mit der Kehre ja nicht verbunden, wegen der Trennungen.
Die Trixweiche macht eigentlich nichts aus, denn sie ist mit der Kehre ja nicht verbunden, wegen der Trennungen.
Hallo Frank! Das tauschen von 9 und 10 wars! *juhuuuuuuuuuuu!!*
Danke, Du hast mir den Abend gerettet :) Habe zwar alles nach Deiner Anleitung verkabelt (und es funzte nicht), aber nun gehts ja
Danke, Jörg
NACHTRAG: Verdammt, zu früh gefreut nun hab ich stattdessen auf der 5 (also gegenüber) den Kurzschluss! *menno*
Danke, Du hast mir den Abend gerettet :) Habe zwar alles nach Deiner Anleitung verkabelt (und es funzte nicht), aber nun gehts ja
Danke, Jörg
NACHTRAG: Verdammt, zu früh gefreut nun hab ich stattdessen auf der 5 (also gegenüber) den Kurzschluss! *menno*
Beitrag editiert am 19. 10. 2011 21:07.
Modellbahn-Z-0 - 20.10.11 07:01
Zeichne mir mal deine Anschlusssituation auf und sende mir das mal zu uns. Vom Trafo bis zum Gleis mit Trennstellen usw. Denn mit vertauschen wollte ich feststellen ob es ein Anschlussfehler ist denn es hätte so gar nicht gehen dürfen. Machst du das bitte ! Gruss Frank
hallo Frank, das werde ich tun. Kommt im Laufe des Tages :)
Danke für Deine Geduld
Gruss Jörg
Danke für Deine Geduld
Gruss Jörg
Modellbahn-Z-0 - 20.10.11 11:14
Dafür bin ich ja da, jeder soll in den Genuss kommen. Lieben Gruss Frank
Eine Frage warum das nicht geht?
Situation =
1. Kehrschleife mit einem Gleis und Digital!
2. Weiche wird polarisiert
Voraussetzung ist, das die Weiche geschützt ist und nicht aufgefahren werden kann
und die Kehrschleife "normal" getrennt ist.
Stufe 1 = Manuell
Ein Relais wird an eine Schiene und an das Herzstück angeschlossen
Das Relais zieht nur dann an wenn eine Differenzspannung zwischen Schiene
und Herzstück besteht, erkennt also die Stellung = Fahrtrichtung aus der der Zug
kommt bzw. geht.
Stufe 2 = automatisch Die Weiche wird über eine Signal und/oder Blocksteuerung
betätigt. Passieren kann eigentlich nichts, denn man wird den Zug ja nicht so lang machen
das er sich selbst in den Ar... fährt.
Mfg. Alfonws
Situation =
1. Kehrschleife mit einem Gleis und Digital!
2. Weiche wird polarisiert
Voraussetzung ist, das die Weiche geschützt ist und nicht aufgefahren werden kann
und die Kehrschleife "normal" getrennt ist.
Stufe 1 = Manuell
Ein Relais wird an eine Schiene und an das Herzstück angeschlossen
Das Relais zieht nur dann an wenn eine Differenzspannung zwischen Schiene
und Herzstück besteht, erkennt also die Stellung = Fahrtrichtung aus der der Zug
kommt bzw. geht.
Stufe 2 = automatisch Die Weiche wird über eine Signal und/oder Blocksteuerung
betätigt. Passieren kann eigentlich nichts, denn man wird den Zug ja nicht so lang machen
das er sich selbst in den Ar... fährt.
Mfg. Alfonws
Modellbahn-Z-0 - 20.10.11 12:20
Ja, die Situation das du auf 5 und 6 gleichzeitig etwas stehen hast, Wagen oder Lok ist ja nicht, oder ? Gruss Frank
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