1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Flüssiger Reiniger

THEMA: Flüssiger Reiniger
Startbeitrag
MikelTrain - 18.10.11 09:26
Guten morgen alle zusammen,

mal kurze Frage: Es gab/gibt von Minitrix einen flüssigen Reiniger, ich mag den sehr gerne, weil er wunderbar die Gleise, Lokräder usw. reinigt. Nur ist der aber sehr teuer - Gibts dafür Alternativen?

MfG

Michael

Hallo Michael

Probier doch mal Isopropanol.Das nehmen wir auch zum Reinigen der Gleise.
Frag mich aber nicht wo du es bekommst. Vater bekommt das immer von einem Kollegen auf der Arbeit.

Gruß Micha
Hallo,
das bekommst Du in jeder Apotheke.

Gruß Dieter
Hallo Micha und Dieter,

danke für Eure Info Ich werde mal zu meinem Apotheker gehen und nachfragen, was so was kostet! Viel teurer als bei Trix dürfte es ja auch dann nicht sein :-D

Gruss,

Michael
Hallo

Gefunden - hoffe ich jedenfalls

bei Amazon für 2,79 € - damit würde ich dann vermutlich ein paar Jahre auskommen

http://www.amazon.de/WoND-100-ml-Cleaner-Isopropanol/dp/B001DCFGEY

Gruss,

Michael
Hallo Michael,

mit dem Reiniger von Minitrix meinst du wahrscheinlich Trix Modellbahnfluid. Dabei handelt es sich im Grunde genommen um SR24. SR24 ist deutlich günstiger als Trix Modellbahnfluid (z.B. 100 ml 3,99 EUR, 1 Liter ist schon für nur 8,50 EUR zu bekommen).

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/SONDERA..._1_LITER--13377.html

Modellbahnfluid bzw. SR24 verwende ich nicht zur Gleisreinigung, da es nicht rückstandsfrei.
Hier ist das von meinen Hobbykollegen schon erwähnte Isopropanol erste Wahl. In der Apotheke kommt bei der "Erstausstattung" noch der Preis für das Glasfläschchen dazu (ca. 2-3 EUR). Das Nachfüllen kostet dann je nach Füllmenge 1-2 EUR. Das von Dir bei Amazon gefundene Produkt ist eindeutig zu teuer (dafür bekommst du in der Apotheke mindestens die 3fache Menge) und du sparst das Porto. Spreche einfach mal den nächstgelegenen Apotheker darauf an.

Viele Grüße
Frank  

Hallo Frank,

ja, das Modellbahnfluid wird im übrigen von Trix nicht mehr im Sortiment angeboten - zum Reinigen meiner Loks habe ich früher immer den Gleisaufsatz von Minitrix mit diesen Bürsten genommen - dieser Artikel ist vorübergehend auch nicht mehr Lieferbar! Aber ich frage mal meinen Apotheker heute, was der so nimmt für eine Flasche - im Übrigen, ich kam mit der Buddel von Minitrix knapp 4 Jahre aus zum Reinigen der Schienen! War halt immer nur praktisch, wenn ich beim beflocken mal eben einen spritzer verdünnten Leim auf die Schiene hab kommen lassen oder eben wenns gebrauchte Schienen waren - einmal schnell mit dem Tuch darüber gewischt und es fuhr wieder alles wie geschmiert :-D

Gruss,

Michael
@6
Die Bürsten gibt es jetzt beim großen "C"
http://www.conrad.de/ce/de/product/219929/N-Lok...1608021&ref=list

Gruß aus Hamburg
Kai
Hallo,

Ich verwende Waschbenzin aus dem Baumarkt. Billig und reinigt super.

LG
Michael
Hallo Michael,

hier bekommst Du Isopropanol am günstigsten: http://www.ctr-motorsportshop.de/afterbuy/shop...t.aspx?shopid=38579.

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

was nützt es, wenn Isopropanol günstig ist, 1 Liter für 1,99 €
und die Versandkosten bei 7,95 € liegen?
(1 Liter mit Flasche wiegt nun mal mehr als 0,99 kg!)

Gehe einfach in die nächste Apotheke, dann gibt es auch keine Versandkosten!

Gruß
Helmut
Hallo Kai,

dann werde ich mal beim großen C in Altona nachgucken

Hallo Wolfgang,

ja, ich frage mal meine Apotheke

LG

Michael
Hallo zusammen,

habe gerade mit meinem Apotheker telefoniert! Der hat mich gefragt, ob ich 70%igen oder 100 %igen Isodingelskirchen brauche! Was nimmt man denn da am besten? Er würde mir die Flüssigkeit dann auch für 0,00 € (was für ein wunderbarer Preis) in meine Trixflasche einfüllen

LG

Michael
Moin,

70% Isopropanol bedeutet 30% Wasser.  Wenn man denn unbedingt Wasser auf die Anlage kippen will bzw. damit Schienen reinigen möchte, dann man zu.  Ich würde den 100%igen nehmen; da Isopropanol bei ca. 82°C siedet und auch einen hohen Dampfdruck hat, verdunstet er recht schnell.  Die 30% Wasser eben nicht (von Azeotropen wollen wir hier mal nicht reden).

Nur aufpassen:  Das Zeug's ist sehr leicht  entflammbar und auch noch giftig, also möglichst nicht einatmen oder sogar trinken!

Gruß,

Andy

Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen  mit den Artikeln von Schienenreiniger de gemacht

.http://www.schienenreiniger.de/n.html

Ist zwar kostspielig in der Anschaffung aber die Reinigungsflüssigkeit ist sehr ergiebig. Die Filze können mehrmals benutzt werden. Ob man die komplette Reinigungseinheit benötigt ist zweifelhaft. Es kommt aber auf die jeweilige Anlagensituation an. Für mich reicht der kleine Klotz.

MfG

Gerald
Hallo Gerald und Andy,

ja, ich hole mir dann den 100 %igen - mein Apotheker sagt, eine Falsche davon (1 Ltr. kostet so um die 80 Cent - NICHT EURO!!

Also die Seite ist ja sehr interessant aus! Aber bevor ich da über 10 Euro für eine Buddel ausgebe, versuchs ichs mal mit der Apotheken-Version

MfG

Michael
Moin,

@ 7 - guter Tipp - habe mir gleich so ein Teil bestellt.

Kann man diese Lokradreinigungsbürste bedenkenlos einsetzen? Oder kann ein "Dauerbetrieb" etwas an den Rädern anrichten?

fragt sich Tom
Hi!
Was heisst denn Dauerbetrieb?
Ich habe solch ein Ding seit ? 30 Jahren und da passiert gar nichts an den Rädern.
Allerdings wird die Bürste nicht und braucht auch gar nicht häufig eingesetzt werden, weil durch häufiges Mitlaufenlassen von Jörger und Zwergen wird das Gleis so sauber gehalten, dass sich gar nicht erst eine "Filzdreckkruste" um die Radlaufflächen bilden kann.
Wobei mir die Drahtbürste immer sehr hilfreich war, ist beim Neuerwerb gebrauchter Loks, die erstmal ausnahmslos ne Generalüberholung von mir bekommen.
Es gibt ja seit Jahren immer wiederkehrend kontroverse Diskussionen über die Übel dieser Bürste, teils sogar mit Beweisen für zerstörte Laufflächenbeschichtung, aber das halte ich für stark übertrieben. Einem normalen Rad aus Stahl oder beschichtet mit Nickel etc. macht der sporadische Einsatz der Messing-/Bronzebürste nichts aus, weil letzteres weicher ist/sein sollte.

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

ja Mathi - so war mein Gedanke: Einsatz des Gerätes bei Kauf von Gebrauchtloks - und dann halt in unregelmäßigen Abständen bei Bedarf...

Dann bin ich erstmal beruhigt, danke!

Gruß Tom
Moin Tom,

die Bürsten sind aus Kupfer oder Bronze oder was auch immer, auf jeden Fall aus einem im Vergleich zu den Radlaufflächen weichen Metall. Du läufst also keine Gefahr, Riefen auf den Radsätzen zu erzeugen. Du musst bloß aufpassen, dass du die Lok korrekt aufsetzt. Sonst gibt es einen Kurzschluß. Ich verwende "de Gerät" seit 30 Jahren und habe keine Probleme feststellen können.

Ich habe links und rechts durch das Gehäuse jeweils ein Loch gebohrt. So kann ich mittels Bananenstecker, die dann bis ins Geflecht reichen, einen Trafo auch direkt anschließen.

Gruß, Carsten
Hallo Zusammen,

das mit den "Drathbürsten" kenne ich noch aus meiner 1. N-Anlage sehr gut! Gerade meine alte Roco V200 hat sich immer gefreut, wenn sie rauf durfte Danach ist sie immer einwandfrei gelaufen .-)

MfG

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;