Anzeige:
THEMA: Benötige Tip/Info wegen Neuanschaffungen
hab mir in der Bucht ein paar Loks angeschaut. Da ich in letzter Zeit öfter mal beim einkaufen daneben lag wollte ich diesmal vorher fragen ob es was auszusetzten gibt.
Also ich liebäugele mit folgenden Modellen:
Minitrix 11128
http://www.ebay.de/itm/Trix-11128-nur-E-Lok-BR-...;hash=item43aa48a9bf
hierzu hab ich im forum schon einiges gefunden, aber da steht nur was zur nicht so gelungenen Optik nicht aber zu den Laufeigenschaften
Minitrix 11129 (aus Startpackung)
http://www.ebay.de/itm/130588484249?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2648
Minitrix 12324 bzw 12323 und selber einen DHP160 einbauen ?
http://www.ebay.de/itm/130588513000?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649
Fleischmann ICE 7490 mit 6 Zwischenwagen (passt nicht in die Epoche aber einen ICE muss ich haben
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-ICE2-NEU-O...;hash=item3cbd4f04b4
Fleischmann 7420 Desiro
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-7420-Dieselt...;hash=item2eb83fb436
Vorweg schon jetzt vielen Dank für eure Anmerkungen.
Grüße
Patrik
ohne Link auf die eBay-Artikelinformationen lassen sich hier nur die allgemeinen Infos zu den Modellen finden. Dazu gibt es den beliebten Hinweis auf die Suchfunktion.
Ich habe selbstverständlich auch alle MTX-Artikelnummern im Kopf und kann diese den Loks zuordnen.
Gruß
Helmut
das war keine Absicht, ist doch schon spät .. werde gleich die Artikel verlinken.
Grüße
Patrik
EDIT:
Hier gab es mal ein paar Tipps.
Aber bei diesem Niveau halte ich mich raus...
Grüße
jpd
den ICE habe ich mir auch bestellt. Habe nur positives darüber finden können. Allerdings würde ich nicht diese Angebot kaufen. Es gab in den letzten Wochen immer wieder Auktionen, wo er um 250 Euro weggegangen ist-auch neu und ovp.
Den Desiro habe ich auch, ein sehr schönes Modell mit guten Laufeigenschaften.
Grüße
Roberto
ich kann dir evtl. was zu der V200 aus dem Startset 1129 sagen. Dieser Lok gab es auch mal Einzeln zu kaufen vor einiger Zeit. Ich besitze die Lok selber und die Fahreigenschaften sind sehr gut und die Optik auch. Schwachstelle (zumindest in der Serie die ich habe) sind Zahnräder aus Kunstoff in der Lok die bei mir schon defekt gegangen sind. Ich würde dir daher zu einer der vielen anderen V200 Modelle von Roco/Trix/Fleischmann raten.
Viele Grüße
Fred
anbei meine Meinung zu den angefragten Loks:
Minitrix 11128 - BR 140
Die Lok hat gute bis sehr gute Fahreigenschaften, eine mittelmäßige Zugkraft und ein wenig gelungenes Gehäuse. Die Proportionen der BR 140 werden leider nur sehr unzureichend wiedergegeben. Wer mit diesen optischen Kompromissen leben kann, ist mit der Minitrix 11128 gut beraten.
Minitrix 11129 - V200
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Im Prinzip eine gute Lok; wenn die Probleme mit den Zahnrädern nicht wären.
Minitrix 12323 oder 12324 - BR 216
Das Modell basiert auf einer uralten Form und ist technisch wie optisch veraltet. Gute Zugkraft und robuster Lauf stehen einem sehr rauen Antrieb entgegen, dessen Langsamfahreigenschaften und Laufkultur heute nicht mehr überzeugen können. Die Brawa 216 ist günstig zu bekommen und deutlich besser. Das gilt für Laufkultur und Gehäuse. Lediglich die Zugkraft des Brawa Modells ist nur durchschnittlich.
Fleischmann 7490 - ICE 2
Der ICE 2 von Fleischmann ist ein rundum gelungenes Modell. Der Antrieb ist leise, zugkräftig und selbst für eine ICE reichlich schnell. Trotzdem: sämtliche ICE von Fleischmann kann man bedenkenlos kaufen. In den meisten ist mittlerweile sogar eine Digitalschnittstelle enthalten. Eine Feature, das bei Fleischmann leider noch lange keine Selbstverständlichkeit ist.
Fleischmann 7420 - Desiro
Eine klare Kaufempfehlung. Der Desiro von Fleischmann gehört zu meinen besten Modellen. Optisch wie technisch absolute klasse. Auch hier eine gut zu erreichende Digitalschnittstelle an Bord.
Viele Grüße,
Mathias
zwischendurch mal schon danke an alle
@Mathias
die Brawa 216 klingt gut aber ich habe in der Bucht 3-4 verschieden Modelle gefunden.
Hast du einen Preis und eine Artikelnummer für mich ?
Grüße
Patrik
falls es für Dich noch interessant hier mal meine 2 Cent:
Ich habe von Roco die 220 im Abverkauf in mehreren Lackierungen erworben. Meines Erachtens eine schönes Modell und auch technisch solide. Vor allem die Roco 5Pol-Motoren und die Getriebe-Konstruktionen gefallen mir.
Bei den Trix ELoks muß ich grundsätzlich die sehr groben Dachaufbauten kritisieren: Da sind eher "Pfropfen" als Isolatoren montiert, und die Leitungen sind aus Plastik (recht empfindlich gegen Bruch und trotzdem deutlich grober als Draht). Bei einem Trix 120 Sondermodell aus einem Betrugsfall (der Vorbesitzer hatte ganz rein zufällig "vergessen" zu erwähnen, daß er die Lok ziemlich demoliert und den halben Dachgarten "abrasiert" hatte) habe ich aus der Not heraus Fleischmann Isolatoren montiert und mir die Dachleitungen aus Federstahldraht gebogen. Die Lok gewinnt dadurch deutlich.
Den Fleischmann Desiro habe ich selbst auch. Da Auslaufmodell bekommt man den neu so um die 150€. Das von Dir verlinkte Angebot empfinde ich einfach als deutlich zu teuer. Vielleicht weil so gesucht?
Von den Brawa 216 habe ich selbst zwei Stück. Bei den älteren hat sich Brawa bei der Schnittstelle verhauen und eine Stift- statt einer Buchsenleiste auf die Platine gelötet. Etwas ärgerlich ist auch, daß das (gelbe!) Licht durchs Gehäuse scheint. Ansonsten (obwohl Motor ohne Schwungmasse) hat das Modell gute Fahreigenschaften und ist recht fein detailliert.
Den Fleischmann ICE kenne ich persönlich nicht.
Vielleicht hier nochmal ein paar meiner persönlichen Highlights:
- Liliput FLIRT (da bekommst Du sehr viel Zug fürs Geld)
- Roco 181 (zur Digitalisierung sollte man aber die Platine gegen die der Roco 101 wechseln).
- Mehano Blue Tiger und G2000 (immer mal wieder günstig zu bekommen, leider keine Ersatzteilversorgung)
- Fleischmann V60 West (ich habe aber die gelbe Beleuchtung umgebaut, Digitalisierung ist "fummelig"
- Fleischmann V60 Ost (auch hier etwas umständliche Digitalisierung)
- Trix MaK 1206 (leider hat Trix aber einen ziemlichen "Kabelverhau" in der Lok angerichtet)
- ...
Beide V60 nenne ich vor allem, weil sie wie der Desiro neuere geschlossene Motoren verwenden, die dramatisch bessere Langsamfahreigenschaften haben als die alten offenen Fleischmann Funkenschleudern haben. Außerdem haben die alten offenen Motoren das Problem, daß sich die Kollektorspalte gerne mit Kohlenstaub zusetzen und das Modell, was dann zum Kurzschluß führt. Keine besonders tolle Konstruktion...
Ansonsten kann ich Fleischmann-Loks, die schon länger im Handel sind (sprich, veraltete Konstruktionen) nicht übermäßig viel abgewinnen, da wie gesagt die Motoren problematisch sind und die Getriebe oft leider auch. Leider werde ich da bei fast jedem Neukauf einer solchen Konstruktion wieder in meiner Meinung bestätigt...
Viele Grüße,
Torsten
sicher interessiert es mich noch. Habe bisher noch gar nichts gekauft.
Bin aber jetzt mal auf den ICE und den Desiro eingeschossen und auch auf eine BR216 von Roco.
Was ist denn ein akzeptabler Preis dafür ?
Grüße und Danke
Patrik
meinst Du "BR216 von Brawa" oder "BR215 von Roco"? Letzere habe ich auch (gab's im Abverkauf extrem günstig), ist äußerlich ebenfalls veraltet (vergleichbar Trix, denke ich mal), hat aber ebenfalls einen sehr brauchbaren Antrieb.
Für den DB-Desiro (7420) hast Du wohl den richtigen Zeitpunkt verpaßt, den Siemens Trainguard (742001) gibt es noch bei einigen Anbietern so ab 170€. Den habe ich übrigens auch - wie gesagt, bezahlt hatte ich für beide je rd. 150€
Und wie gesagt, schau' Dir mal den Liliput FLIRT an (L163971) - kannst Du bei Modellbahnshop-Lippe schon vorbestellen - da bekommst Du neu für weniger Geld als in den Fleischmann-Verramsch-Aktionen wesentlich mehr (das Ding ist bereits ab Werk komplett mit Beleuchtung ausgestattet)...
Viele Grüße,
Torsten
meinte natürlich die 216 von Brawa und die 7420 BR 642 sollte es aber schon sein, da der hier bei mir hinter dem Haus vorbeirauscht
diese hier würde epochemäßig und farblich passen aber ich kenne mich mi Brawa und Preisen überhaupt nicht aus. Schnittstelle brauch ich unbedingt da ich digital fahre.
http://www.ebay.de/itm/370548369286?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649
grüße
Patrik
die Webseite von Brawa kennst Du?
Oder ist Dir nur Ebay vertraut?
Dort sind aktuell 3 verschiedene Modelle gelistet, welche im aktuellen Verkaufsprogramm zu finden sind.
Entweder sind die Modelle schon lieferbar oder sie werden nach und nach zur Auslieferung kommen.
Preise bekommst Du bei allen Händlern auf Nachfrage.
Oder bei den verdächtigen Online-Shops: Lippe, Kramm, Harburger Lokschuppen und etc.
Ausverkaufte Modelle findest Du, wenn Du Google benutzen kannst, z.B. bei "Spur N Datenbank".
Viel Spaß beim stöbern des WorldWideWeb
Gruß
Andy
was würde ich nur ohne deine Hinweise machen.
Vielen Dank
Patrik
Du kannst mich einfach Andy nennen.
Schön, dass Dir mein Hinweis geholfen hat.Sonst würdest Du ja nicht fragen.
Und einer muß Dir mal nen Tip geben.
Selbst ist der Mann.
Bitte
Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die Brawa 216 klingt gut aber ich habe in der Bucht 3-4 verschieden Modelle gefunden.
Hast du einen Preis und eine Artikelnummer für mich ?
Das war Deine Frage, falls Du Dich besinnen kannst.
Du legst echt eine gute Steilvorlage hin......
Glaubst Du allen Ernstes, Dass man einfach mal die eigene Faulheit des Suchens auf Andere abwälzen kann?
Sollen Andere Dir alles vorkauen und Dir die Artikelnummern und alle möglichen Preise rauskramen?
Selber erstmal Deine eigene Frage, welche ich zitiert habe, verstehen.
Bitte Peco(lino)...das lino lässt Dich so klein erscheinen.
Ich würde mich auch nicht ärgern, wenn Du mal selber suchen würdest...und nicht nur auf deinem Favoriten Ebay
Bitte P.lino
Gruß
Andy
Meine Frage ist der Eintrag ganz ganz oben in diesem Threat, alles andere waren Reaktionen auf Antworten der geschätzten Leserschaft.
Ich wiederhole es gerne nochmal für dich:
Brawa kenne ich gar nicht
Die Antworten
Das Modell basiert auf einer uralten Form und ist technisch wie optisch veraltet. Gute Zugkraft und robuster Lauf stehen einem sehr rauen Antrieb entgegen, dessen Langsamfahreigenschaften und Laufkultur heute nicht mehr überzeugen können. Die Brawa 216 ist günstig zu bekommen und deutlich besser. Das gilt für Laufkultur und Gehäuse. Lediglich die Zugkraft des Brawa Modells ist nur durchschnittlich.
Von den Brawa 216 habe ich selbst zwei Stück. Bei den älteren hat sich Brawa bei der Schnittstelle verhauen und eine Stift- statt einer Buchsenleiste auf die Platine gelötet. Etwas ärgerlich ist auch, daß das (gelbe!) Licht durchs Gehäuse scheint. Ansonsten (obwohl Motor ohne Schwungmasse) hat das Modell gute Fahreigenschaften und ist recht fein detailliert.
konnte ich nicht einschätzen; ich weiß nicht ob dabei von einem neuen oder alten Produkt der Firma Brawa gesprochen wurde. Die Aussage recht günstig hat mich verunsichert da es sich bei dem von mir gefunden Artikel um ein neues Modell handelt und dieses fast überall zum gleichen Preis angeboten wird und 20 Euro über dem von mir angegeben Preis für das Minitrix Modell liegt.
Die Aussage bei den älteren Modellen hat dann die Verwirrung komplett gemacht.
Ebay ist für mich die größte Shoppingmal der Welt warum sollte ich also nicht dort suchen ?
Und da ich wie gesagt 3-4 Modelle dort gefunden habe ist deine Aussage über "meine Faulheit beim suchen" nicht nachzuvollziehen ?
Danke Andy
Grüße
Patrik
PS: Ach ist nix englisches bedeutet einfach nur "ach" oder "ohje"
da ja nur heiße Luft von mir kommt, brauch ich Dir ja auch keine Bilder vom Innenleben der Brawa 216 zukommen lassen.
Meine 216er laufen sanft und leise.
Über andere Punkte in Sachen Wartungsfreundlichkeit, etc, halte ich meine heiße Luft auch zurück.
Auch brauche ich dann wohl nicht über die jeweiligen Artikelnummern Auskunft geben, welche bei mir Verwendung finden.
Auch über Tricks und Kniffe, welche die Funktion (Zugkraft) des Modells steigern, schweige ich mich aus.
Dementsprechend ist es auch nicht relevant wieviel man für solch eine Lok bezahlen kann, wenn ich mir die von mir gezahlten Neuwaren-Preise anschaue.
Bei mir laufen auch 216er der Firma Minitrix, aber nur die Vorserienmaschinen.
Das Innenleben der Vorserien-Loks ist mit Sicherheit identisch mit denen der Serien-Lok.
Auch hier gibt es Vor- und Nachteile in der Fahrwerkskonstruktion, gepaart mit der Art der Stromabnahme.
Hier unterscheiden sich die Minitrix- und Brawa-Lok sehr deutlich im Konzept.
Eine weitere Ausführung unterlasse ich aber, ich möchte keine heiße Luft ablassen.
Bitte Pecolino
Gruß
Andy
na da waren doch jetzt mal wirklich Infos die man gebrauchen kann dabei.
Schönen Tag wünscht
Patrik
Habt ihr diesen Kinderkram wirklich nötig? Traurig...
Hier wohl der nötigste Tipp des ganzen Threads:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
jpd
bitte persönliche Beleidigungen unterlassen - habe daher die betreffenden Threads bzw. die betreffenden Stellen in Postings gelöscht.
jpd hat ja freundlicherweise schon einen Hinweis zur Netiquette gepostet - daher erspare ich mir das jetzt
Danke für die Beachtung!
lg
ismael
so böse geschimpft haben wir doch gar nicht.
Aber gut, ist angekommen, die frage ist dann aber schon: was muss man sich alles gefallen lassen bevor man genervt sein darf ?
Grüße
Patrik
genervt zu sein ist die eine Sache - aber dem anderen "Halt die ..." zu schreiben ist ein ganz anderes Paar Schuhe. Also bitte alle den "Ball flach halten", dann kann klappen die Diskussionen, ohne das ein Flächenbrand entsteht.
lg
ismael
da leg ich aber wert drauf "Halt die ..." hab ich zu niemandem gesagt, die von mir benutzte Phrase "einfach mal .... halten" bezieht sich auf eine satire / lied von dieter nuhr von dem ich dachte dass das jeder kennt.
http://de.wikiquote.org/wiki/Dieter_Nuhr
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten" - Titel "Fresse halten" auf der CD "Nuhr nach Vorn", 4. Mai 1999, Sammel-Lab (Universal)
FAlls das anders angekommen ist tut es mir natürlich leid.
Grüße
Patrik
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;