1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Noch ein Neustart in N

THEMA: Noch ein Neustart in N
Startbeitrag
jurgen - 17.10.11 18:49
Hallo N Bahner,
Gerade habe ich mir ein paar Vorstellungen anderer Mitglieder hier angesehen und bei mir sieht es aus wie bei vielen. Ursprünglich Märklin, dann Verkauf wegen anderer Interessen wie Modellflieger, Helis, Schiffe und auch Funktionsmodelle (habe einen R7 von O&K in 1:16 komplett Scratch gebaut), aber jetzt brauche ich alle 6 Monate eine neue Brille um die Flieger nicht zu verlieren und da muss man sich neu orientieren. Vor 2 Jahren bekam ich von meiner Frau einen MTX Einsteigerset mit Bügelfalte 110 und Dostocks und habe begonnen mich wieder in die Materie einzulesen. Dank Internet ein leichtes, aber auch langwieriges Unterfangen wegen der schier endlosen Informationsvielfalt. Nach langem suchen und vergleichen habe ich mich für Rautenhaus, Train Controller und Peco Gleise entschieden und in der Zwischenzeit auch diverses gekauft.
Vor einem Jahr hat meine Tochter geheiratet und das Zimmer wurde zum Bahnzimmer und seit 2 Monaten habe ich auch eine 1,20 x 2,40 m grosse Platte (rollbar!!) auf der ein Versuchsoval im Stiel der Train Controller Beispielanlage aufgebaut ist. Trotz der modernen Dostocks des Einsteigersets möchte ich in Epochen III und IV bauen.
Zwei Loks (GFM V100 und BR38) habe ich von Herrn Radtke digitalisieren lassen und die laufen hervorragend. Die Bügelfalte 110 habe ich selbst mit einen SLX870 bestückt, da ist noch Verbesserungspotential im Laufverhalten, die lief analog besser. Dies Wochendende habe ich eine Hobbytrain V60 selbst digitalisiert und da bin ich anscheinend einer der glücklichen die sich nicht nicht beklagen können. Die Lok läuft jetzt besser als analog.  Dazu schreibe ich gleich noch was in dem neuen V60 Decodereinbau Thread.
Hier im Forum bin ich als jurgen registriert, nur mit u, kein ü oder oe, nur u. Da ich seit fast 45 Jahren in Mexiko lebe sind die Pünktchen auf dem u irgendwann verlorengegangen.
Viele Grüsse
Jurgen

Edit: Hersteller des Einsteigersets korrigiert.


Moin,

HERZLICH WILLKOMMEN !!!

Cooles Land, Mexiko. Ich war 1999 einmal kurz (Tagesausflug) in Mexiko, ne kleine Stadt, die kann man von San Diego aus mit der Straßenbahn erreichen - der Name ist mir gerade nicht geläufig...
Den "Fuhrpark" der Bevölkerung fand ich interessant - uralte Amischlitten, entweder noch mit den schönen V8 angetrieben - oder mit japanischen Dieselmotoren...

Gruß Tom

Hallo Tomtown,
War wahrscheinlich Tijuana ... sollte man möglichst nicht als Ebenbild vom Rest von Mexiko ansehen. Auch ist der "Fuhrpark" im Grenzbereich ganz anders als im Rest des Landes weil man da ganz legal die amerikanischen Schrottautos importiern darf. Die kann man in San Diego für $200.00 Dollar kaufen und fahren hier dann noch Jahre.
Diesel eher weniger, das gibts eigentlich nur für LKW, aber an der Granze ist vieles möglich. Kann schon sein, in Tijuana war ich noch nicht. VW hat vor vielen Jahren mal den Golf Diesel im Programm gehabt, aber nur ein Modelljahr weil es kein Diesel an normalen Tankstellen gibt. Und jedes Mal zum Tanken rausfahren aus der Stadt an eine Landstrassen Tankstelle die Diesel hat ist nicht optimal.
Gruss Jurgen
Hallo Jurgen,
willkommen im Forum. Wir haben viele Parallelen. Auch ich bin der Wahnsinnsidee verfallen, fern von Heimat und jedem Händler entfernt sozusagen in der Diaspora einige Tausend Kilometer südlich von Dir (in BRA) eine N-Anlage zu bauen, das fordert Geduld und Planung beim Einkauf aus dieser Entfernung.

Auch ich baue in der Epoche III, digital mit Artikeln von Rautenhaus, lasse fast ausschliesslich von Herrn Radtke digitalisieren, verwende Gleismaterial von Roco (unsichtbarer Bereich) und von Peco und habe auch seit mindestens 5 Jahren die Software Train Controller, muß aber beschämend sagen, daß ich sie bislang noch nie genutzt habe, weil ich bislang mit der auch über Herrn Radtke bezogenen Software  DKE bestens bedient bin.

Wenn es irgendwie geht solltest Du auf die Form des Rechtecks verzichten, besser im L oder wenn der Platz es zulässt auch im U, wenn möglich auch mehrstöckig. Das gibt weitaus mehr Möglichkeiten und ist auch weiterhin extrem ausbaufähig.

Wenn Du einen Tip brauchst kannst Du Dich auch jederzeit direkt an mich wenden, mit Modellbahn fern der Heimat habe ich jetzt ca. 10 Jahre Erfahrung.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Na prima, dann bin ich ja nicht der einzige Wahnsinnige. Hier gibt es ein paar Modellbahner, aber die fahren alle US Material, oder lackieren mit riesigem Aufwand die Modelle um auf die mexikanische Eisenbahn. Es gibt sogar 3 Läden die auch europäischen Material führen, aber bis jetzt habe ich keinen Kontakt zu Gleichgesinnten gefunden.
Wie Du schon weisst ist die Planung oberwichtig, einfach zurückgeben wenn's nicht gefällt oder nicht passt ist nicht wegen der Transportformalitäten. Vieles bringe ich mir auf Reisen mit, aber auch Sendungen per Post kommen in 15 bis 20 Tagen an. Verloren ging noch nichts.

Ich weiss dass das Rechteck nicht optimal ist, aber U oder L scheiden aus weil ich nur eine Wand bebauen darf. Rechts ist ein Wandschrank (nicht mein Territorium), da müssen die Türen aufzumachen sein. Links muss man an die Fenster kommen und unter der Fensterbank sind Schubladen die nicht zugebaut werden dürfen. Und hinter mir ist meine Step Four die da bleibt wo sie ist. Allein das 'rollbarmachen' der Platte hat gute 30 cm in der Länge gebracht. So kann endweder der Wandschrank aufgemacht werden oder die Schubladen, aber nicht beides.
Mehrstöckig ist geplant, aber erst wenn ich mit der Bedienung der Elektronik fit bin. Ein 2,25facher Gleiswendel ist schon in Arbeit.
Gruss Jurgen
Moin Jurgen,

was hat dich nach Mexiko verschlagen ?

Gruß Björn
Hallo Jürgen,

eine Frage an Dich: Wie hast Du Deine Platte rollbar gemacht? Ich bin gerade auf der Suche nach der besten Lösung dafür.

Danke für Deinen Tipp

Achim
Hallo,
@Björn: Meine Eltern. Ich war damals 16 und hatte kein Stimmrecht als meinem Vater eine gute Stelle hier geboten wurde. Also wurde umgezogen. Ursprünglich auf 4 Jahre begrenzt, dann verlängert und schliesslich blieben meine Eltern 20 Jahre. Zwischenzeitlich hatte ich geheiratet und bin geblieben.
@Achim: Einfach Rädchen aus dem Baumarkt unter die (gekürzten) Beine geschraubt. Die haben sogar eine Feststellbremse. Mache nachher mal ein Foto und stelle das morgen rein.
Gruss Jurgen
Servus und Gruß nach Mexiko,

habe auch wieder nach Jahren angefangen eine neue Anlage zu bauen, L-Form. Ich habe aber gewechselt auf US-Loks etc. Will in das "OIL-Geschäft" einsteigen und mit einer großen Lokwerkstatt.

Weiterhin viel Spaß beim Neuanfang !

wünscht..............Rainer


Hallo Achim,
Anbei 2 Fotos der Rolltechnik. Wenn du auf Teppich rollen willst unbedingt die Räder VIEL grösser machen.

Hallo Rainer: Viel Erfolg im Oil Business.

Gruss Jurgen

Die von jurgen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;