1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Roco Hecht-Postwagen Post4ü-b/20

THEMA: Roco Hecht-Postwagen Post4ü-b/20
Startbeitrag
klaus3915 - 15.10.11 12:02
Liebe N-Bahner,
die Hechtwagen von Roco in der Ausführung der Epoche III mit DB-Keks gab es bekanntlich in zwei Serien, die erste von 1978-1984, die zweite von 1984 bis 2003, letztere dann auch je nach Produktionsjahr mit mindestens 4 verschiedenen Wagennummern.
Äusserlich unterscheiden sich beide Serien insbesonders durch
- deutlich dunleres Grün des Wagenkastens der ersten Serie
- dunkelgrauer Rahmen und Drehgestelle in der ersten Serie, in der zweiten schwarz
- holzfarbene Fensterrahmen in der ersten Serie, in der zweiten metallisiert
- unterschiedliche Zapfen der Drehgestelle, unterschiedliche Kupplungsaufnahme.

Meine Frage bezieht sich nur auf den Grünton des Wagenkastens.

Im Gegensatz zu allen anderen Wagenkästen der ersten Serie (Art. Nr. 2256-2263) hat mein Postwagen (Art. Nr. 2260) mit der Wagennummer 3947 Köl bereits den hellgrünen Wagenkasten der zweiten Serie. Ist jemand ein Postwagen der ersten Serie mit dunkelgrünem Wagenkasten bekannt ? Wenn ja, welche  Wagennummer hat er ? Laut Datenbanken gibt es für die erste Serie unter der Art. Nr. 2260 überhaupt nur einen einzigen Postwagen, den mit der Wagennummer 3947 Köl, für die zweite Serie hingegen mindestens 4 verschiedene Wagennummern, darunter leider auch einen mit 3947 Köl.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

schau mal in den Kleinanzeigen nach, dort verkauft der Herr Majunke auch einige Roco Artikel.
Dort sind auch Hechte gelistet, mit Bild.

Vllt beantwortet sich ja deine Frage beim durchsehen der Kleinanzeige

Gruß
Andy..der auch einige Hechte besitzt und später mal Bilder einstellen kann.
Hallo Andy,
leider kann man aus Bildern keine wirkliche Antwort auf die tatsächliche Tönung der Wagenfarbe bekommen. Wenn es aber eine klare Zuordnung der Wagennummer zum Farbton des Wagenkastens geben würde, dann wäre ich weiter.
Bisher gehe ich noch davon aus, daß es den Postwagen in der Epoche III Ausführung der DB nie in der dukelgrünen Tönung gegeben hat, warum eigentlich nicht ?
Gruß
Klaus  
Hallo,

ja den Postwagen gabs auch in dunkelgrün, meiner hat auch die Betriebsnummer 3947 Köl.

Gruß Engelbert
Mahlzeit Klaus,

ich habe drei verschiedene Postwagen der Deutschen Bundespost.

Der hellgrüne hat die Betriebsnummer 3440 Köl, die beiden dunkelgrünen haben
die Betriebsnummer 3947 Köl.

Die dunkelgrünen unterscheiden sich bei den Fensterrahmen: Beim einen sind sie
holzfarben, beim anderen silbergrau.

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
vielen Dank für das gute Foto, auf dem die beiden Grüntöne deutlich unterscheidbar sind.

Der untere dunkelgrüne fWagen mit den silberfarbenen fensterrahmen scheint aus der Postcllection (?) zu sein.
Der obere mit den goldfarbenen Rahmen scheint mir eindeutig aus der zweiten Serie zu sein, deutlich helleres Grün und schwarzer Rahmen und auch Drehgestelle, andere Achsen, müsste eigentlich die Art. Nr. 24219 sein, meiner aus dieser zweiten Serie hat die Nummer 3937 Köl.

Der mittlere Wagen auf Deinem Bild ist genau der von mir gesuchte Wagen. Also hat es doch diese Version mit dunkelgrünem Wagenkasten, dunkelgrauem Fahrgestell und holzfarbenen Fensterrahmen gegeben !

Leider erleichtert das nicht meine Suche mit Hilfe der Wagennummer, denn gerade die Nummer 3947 Köl  des gesuchten Wagens wurde wohl mehrfach vergeben:
- in der ersten Ausführung mit dunkelgrünem Wagenkasten
- in der ersten Ausführung mitt silberfarbenen Fensterrahmen für die Postcollection (?)
- in der zweiten Ausführung mit goldfarbenen Fensterrahmen

Bei meinem gebraucht erstandenen Modell vermute ich, daß eventuell der Wagenkasten getauscht wurde, Kasten der zweiten Serie auf dem Fahrgestell der ersten Serie.

Gruß
Klaus
    
Moin,

ich weiß ja, daß ich ein Banause bin (hier fliegen die Reste eines solchen Wagens mit silbernen Fensterrahmen rum - ist bloß Ep3 und das Dach wurde für einen Umbau gebraucht...)
Was spricht dagegen, den Fenstereinsatz rauszunehmen und die Rahmen kurz und schmerzlos in der gewünschten Farbe anzumalen? Eventuell läßt sich das auch (mit Hilfe eines Radiergummis o.ä.) aufstempeln, die Rahmen sind ja erhaben und man muß dann nicht freihändig feine Linien ziehen.

HTH,
martiN.
Der Modellbauer ist flexibel, Kartoffeldruck für den Modellbahner

Gruß
Andy
Hallo MartN,
wenn es so einfach wäre !
Das Problem ist nicht das "Chassis" (das Fahrwerk, das liesse sich leicht ummalen)  sondern die "Karosserie" (der grüne Wagenkasten mit all seinen Beschriftungen.
Werde also versuchen, in der Bucht ein "Schlachtexemplar" zu ergattern. Leider kann man auf den dort eingestellten Fotos die Farbe kaum richtig erkennen und die Wagennummer ist leider auch kein eindeutiges Indiz.
Gruß
Klaus
Hallo,
das hellere Grün heißt: Flaschengrün.
Das Dunklere: Chromoxidgrün.

Hans-I.
Ich glaube Hans-I hat sich ein wenig geirrt: Chromoxidgruen ist ja heller als Flaschengruen...

VG
Horia
Hallo,
wenn man eine Rot-Grün-Sehschwäche hat,
dann erscheint das Chromoxid heller.

Hans-I.
Hallo,

Rot-Gruen Sehschwache habe ich nuer in der Baden-Wuerttembergischer Landtag!

Aber jeder der eine RAL-Karte hat darf die eigene Meinung veroeffentlichen...

VG
Horia
Hallo martiN,
wenn es der dunkelgrüne Wagenkasten ist würde ich Dir die Reste des "geschlachteten" Exemplars (also Wagenkasten mit oder ohne Feinstereinsatz) gern abnehmen, falls Interesse besteht. Ich vermute, daß Dein Exemplar die Wagennummer 3947 Köl hat.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

mal eine andere Frage zu den Roco-Wagen: ich finde die Wagen sehr schön und habe einen 8-Teiligen Zug damit. Leider sind die Abstände zwischen den Wagen sehr groß. Gibt es eine gute Möglichkeit, die Abstände zu verkürzen?

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,
die auch heute formentechnisch noch überzeugenden Hechtwagen schreien praktisch nach einer Nachrüstung mit einer KK-Kulisse. Der Einbau lediglich kürzerer Kupplungen (wie von Roco oder Eipo) empfiehlt sich nur dann, wenn im sichtbaren Bereich der Anlage alle Radien sehr groß sind, also mindestens 600 mm betragen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Nachrüstung mit einer Kulisse, die Nachrüstung mit der Fleischmann-KKK wurde im N-Bahn Magazin 04/2007 beschrieben.
Ich habe hingegen die Kulisse von Peho verwandt. Auch deren Einbau wurde zwischen 2006 und 2008 mehrmals im NBM beschrieben, aber nicht für die Hechtwagen.
Bei Verwendung dieser Kulisse bleiben Wagenaufbau und Faltenbälge völlig unbearbeitet (bei Verwendung der Fleischmann KKK müssen diese an den Frontseiten ausgenommen werden) und die beweglichen Trittstufen werden durch die Kulisse bewegt (vorher durch einen angespritzten Stift am Drehgestell).
Man kann die Kulissen so einbauen, daß die Wagen in der Geraden praktisch Balg an Balg fahren, da die Peho-Kulissen in den Kurven weiter auslenken als die von Fleischmann.
Man erhält damit ein völlig geschlossenes vorbildliches Zugbild, Radien bis unter 250 mm werden einwandfrei befahren.
Gruß
Klaus

  
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:  Klaus

Im Gegensatz zu allen anderen Wagenkästen der ersten Serie (Art. Nr. 2256-2263) hat mein Postwagen (Art. Nr. 2260) mit der Wagennummer 3947 Köl bereits den hellgrünen Wagenkasten der zweiten Serie.


Vielleicht gehören Deine OVP 2260 (ersten Serie) und Deine Postwagen 3947 Köl (zweiten Serie) nicht zusammen.....

Überdenkt sich in NL,

Bert

Edith hat eine überflüssige Frage beseitigt....

Hallo Bert,
das vermute ich auch, siehe dazu meine Bemerkung (letzter Satz) unter 5.).
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Ich denke OVP und Modell verwechselt man einfacher als Wagenkasten und Fahrgestell...

Aber, beide sind möglich...

Gruß
Bert
Hallo Henning,

ein paar Anmerkngen zum Kürzerkuppeln der Hechte:

Auch ohne Kulisse kann man die Wagen vergleichsweise kurz gekuppelt fahren, da konstruktionsbedingt und vorbildwidrig die Puffer in der Kurve ausschwenken. Ich hatte meine Wagen auf etwa 1,5mm Pufferabstand umgebaut und bin damit gut durch Roco R3 (= 262 mm) durchgekommen, auch durch S-Kurven.

Zum von Klaus angesprochenen Einbau der Fleischmann-Kulissen möchte ich anmerken, dass es auch ohne Zerstörung des Wagenkastens geht. Es ist eng, aber es passt und die Wagen fahren dann fast Faltenbalg an Faltenbalg.

Egal bei welcher Kulissen-Nachrüstung, ich verzichte auf die ausschwenkenden Puffer und Trittbretter, sondern klebe diese am Wagenkasten fest. Das sieht m.E. besser aus.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Das werde ich mir mal merken und wenn es soweit ist, die Hechte umrüsten.

VIele Grüße
Henning
zu Antwort 20.)
Hallo Udo,
es ist richtig, daß man die seitenbeweglichen Trittstufen mit Pufferbohle bei Einbau einer KK-Kulisse festkleben kann (sofern man dafür den richtigen Kleber findet !) , das gilt für alle Hechtwagen, mit Ausnahme des Gepäckwagens !
Hier schlägt das Drehgestell dann an die Trittstufen an, das Drehgestell muß also beim Packwagen nachbearbeitet werden (außer bei ausschliesslich sehr großen Radien auf der Anlage) was sehr unschön aussieht. Auch unterscheidet sich das Drehgestell des Packwagens von den anderen dieser Serie durch die - in der Längsachse - aussermittige Lagerung.
Vermutlich habe ich beim Nachrüsten der Hechtwagen mit KK-Kulissen mit dem Packwagen angefangen und deshalb nach der Lösung mit der weiterhin seitenbeweglichen Pufferbohle gesucht und diese auch - zumindest zu meiner Zufriedenheit - gefunden.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das gilt für alle Hechtwagen, mit Ausnahme des Gepäckwagens !



siehste, an den habe ich jetzt nicht gedacht, aber wo Du es schreibst ...  Müsste ich eigentlich mal nachsehen, wie ich das damals gelöst habe, der Umbau ist so 7/8 Jahre her, das weiß ich aus dem Kopf gar nicht mehr. Allerdings sind meine Radien auch alle größer oder gleich 380 mm, da hat man evtl. etwas mehr Luft.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Klaus,
ich habe genau den Wagen den Du suchst.
Würde ihn Dir im tausch gegen einen Hecht-Packwagen oder 2. Kl. Wagen in gleicher Farbe eintauschen.
Schreib mir wenn Du Interesse hast.

Gruß aus Hamburg
Kai
Hallo Kai,
vielen Dank für Dein freundliches Angebot. Ich habe bereits ein Angebot (nur den eigentlichen Wagenkasten betreffend, also genau das, was ich brauche) erhalten. Auch besitze ich zur Zeit keinen überflüssigen Pack- oder 2. Klasse-Wagen, den ich im Tausch anbieten könnte.
Nochmals Dank für Deine Aufmerksamkeit.
Gruß
Klaus
Gern geschehen.

Gruß aus Hamburg
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;