Anzeige:
THEMA: ?? Kurvenerhöhung ??
THEMA: ?? Kurvenerhöhung ??
Hallo zusammen......
macht Ihr Kurvenerhöhungen ?? - wenn ja , wie ????
Gruß klaus
macht Ihr Kurvenerhöhungen ?? - wenn ja , wie ????
Gruß klaus
@Saarkarl
Unter den Aüsseren Schwellen eine Litze legen, geht ganz einfach.
Dieses und vieles mehr in Rolf Knippers Video, schau mal hier.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...AMESSE%3AIT&rd=1
Jürgen
Unter den Aüsseren Schwellen eine Litze legen, geht ganz einfach.
Dieses und vieles mehr in Rolf Knippers Video, schau mal hier.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...AMESSE%3AIT&rd=1
Jürgen
H-W [Gast] - 29.02.04 14:31
Klaus,
schau mal in Galerie unter Tom W. Der beschreibt alle relevante Dinge zum Gleisverlegen etc. dasrunter auch Kurvenerhöhung mit Bildern.
H-W
schau mal in Galerie unter Tom W. Der beschreibt alle relevante Dinge zum Gleisverlegen etc. dasrunter auch Kurvenerhöhung mit Bildern.
H-W
NEM 114 sagt: "Im Modellbahnbetrieb ist eine Überhöhung aus fahrdynamsichen Gründen nicht notwendig; sie erhöht sogar die Gefahr des Kippens einzelner Fahrzeuge nach innen. Deshalb soll eine aus optischen Gründen angewandte Überhöhung den Wert G/15 = 0.6mm bei Spur N nicht überschreiten."
Ich baue keine Überhöhungen.
Felix
Ich baue keine Überhöhungen.
Felix
RW [Gast] - 29.02.04 17:27
Das stimmt, aber nur bei Kleinradien - und dort macht eine Überhöhung aus ästhetischen Gründen sowieso keinen Sinn, wenn doch die Wagenmitte von D-Zug-Waggons 1 cm oder mehr über der Gleismitte hängt und "ästheitisch nicht stört". Daher vermute ich, daß die Kurvenüberhöhung in Kombination mit größeren Radien erfolgen soll, und bei denen ist die Gefahr kleiner, daß die Waggons zur Radiusmitte hin flüchten. Gibt es da Grenzwerte? - würde mich auch interessieren.
Gruß - RW
Gruß - RW
hallo ,
habe bei einem Kurvenmodul R 700 ca 1mm Pappstreifen untergeschoben. Sieht toll aus, besonders beim befahren mit Pendelino. Macht sich in der Betriebssicherheit nicht negativ bemerkbar.
Gruß hepi
habe bei einem Kurvenmodul R 700 ca 1mm Pappstreifen untergeschoben. Sieht toll aus, besonders beim befahren mit Pendelino. Macht sich in der Betriebssicherheit nicht negativ bemerkbar.
Gruß hepi
Hans-Georg [Gast] - 29.02.04 17:59
Richtig, Überhöhung sieht gut aus. Wichtig ist, dass der Übergang sanft erfolgt. Ein Millimeter von Schiene zu Schiene ist vorbildgerecht. Das heißt, man kann ohne weiteres 1, 5 bis 2 mm unters Schwellenende legen. Von Kippneigung habe ich noch nichts bemerkt.
Roschi [Gast] - 29.02.04 19:10
Hallo
Kann ich nur bestätigen. Bei mir ist der kleinste Radius 100cm und die Überhöhung beträgt 1,5mm. Noch nie habe ich eine Kippneigung beobachtet geschweige denn daß je etwas raus gefallen ist. Selbst in Stuttgart auf der Messe lief der 80 Wagenzug ohne Probleme durch. Bei Industrieradien würde ich mir schon eher Gedanken machen. Da fahren die Züge ja eh schon um die Ecke, da bringt die Überhöhung nun wiklich keinen Optischen lekkerbissen mehr.
Gruß Roschi
Kann ich nur bestätigen. Bei mir ist der kleinste Radius 100cm und die Überhöhung beträgt 1,5mm. Noch nie habe ich eine Kippneigung beobachtet geschweige denn daß je etwas raus gefallen ist. Selbst in Stuttgart auf der Messe lief der 80 Wagenzug ohne Probleme durch. Bei Industrieradien würde ich mir schon eher Gedanken machen. Da fahren die Züge ja eh schon um die Ecke, da bringt die Überhöhung nun wiklich keinen Optischen lekkerbissen mehr.
Gruß Roschi
sandra/dampflokschlu - 29.02.04 21:14
hmm, ich hab 1mm ueberhoehung an meinen 280er radius dran, sieht prima aus, auch mit kleinem radius. mfg sandra
saarkarl [Gast] - 29.02.04 22:26
Hi zusammen.....
DANKE für die antworten !!!!
Bei R. Knippers Video habe ich das auch gesehen , aber es wird nicht gesagt , wie dick die Litze sein sollte !!!! - ich will die R3+4 von Minitrix verwenden .....
Waren dann auch bie anfang Ep.IV die Kurven erhöht , wann hat das angefangen ????
Gruß Klaus
DANKE für die antworten !!!!
Bei R. Knippers Video habe ich das auch gesehen , aber es wird nicht gesagt , wie dick die Litze sein sollte !!!! - ich will die R3+4 von Minitrix verwenden .....
Waren dann auch bie anfang Ep.IV die Kurven erhöht , wann hat das angefangen ????
Gruß Klaus
saarkarl [Gast] - 29.02.04 22:28
@Roschi,
Radius 1m oder Durchmesser ??????
Bei R1 hast Du ja eine Wendeschleife o.ä. von 2 M Durchmesser :-O !?!?!
Gruß Klaus
Radius 1m oder Durchmesser ??????
Bei R1 hast Du ja eine Wendeschleife o.ä. von 2 M Durchmesser :-O !?!?!
Gruß Klaus
Hans-Georg [Gast] - 01.03.04 09:13
Wann das angefangen hat, weiß ich nicht - vermutlich früh. Ich kann mich an Fotos von SVTs erinnern, die sich in eindeutig überhöhte Kurven legen, und das war ungefähr 1936.
Pit [Gast] - 01.03.04 13:48
lohnt es sich eine Kurvenüberhöhung bei einem Vollkreis mit R ca. 450 mm ?
Gruß Peter
Gruß Peter
Hans-Georg [Gast] - 01.03.04 17:02
Ja
WE [Gast] - 02.03.04 12:04
max 150 mm Sok innen zu Sok aussen = in N ca 1 mm! und das schaut genial aus, auch bei 1000 mm Rad!
CU
WE
CU
WE
Roschi [Gast] - 02.03.04 13:48
@saarkarl
Radius 1m ist schon richtig
Alles eine Frage der Räumlichkeiten. Einige Fotos in denen die Überhöhung gut zu sehen ist sind in der Galerie unter R.Sch. zu finden.
Gruß Roschi
Radius 1m ist schon richtig
Gruß Roschi
RW [Gast] - 02.03.04 14:51
@Roschi:
http://www.1zu160.net/galerie/roschi/001roschi.jpg
ja, das sieht mal echt gut aus - jetzt müßte nur noch die V 100 und die Silberlinge etwas tiefer im Gleis sitzen, dann käme es erst so richtig fett..png)
Gruß - Ralf
http://www.1zu160.net/galerie/roschi/001roschi.jpg
ja, das sieht mal echt gut aus - jetzt müßte nur noch die V 100 und die Silberlinge etwas tiefer im Gleis sitzen, dann käme es erst so richtig fett.
Gruß - Ralf
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;