1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Was für ein Zug ist das (Prien 1990)?

THEMA: Was für ein Zug ist das (Prien 1990)?
Startbeitrag
Stepmo - 09.10.11 14:01
Hallo zusammen,

beim Durchsehen alter Fotos bin ich an Bild 1 hängengeblieben. Es stammt aus Prien am Chiemsee und zeigt einen Schnellzug mit ÖBB 1044 bei der Durchfahrt in südlicher Richtung (Berchtesgaden, Salzburg etc.). Weiß jemand von euch, welche Wagen hinter dem ÖBB-AB folgen und welcher Zug das war? Als Dreingabe noch Bild 2 mit einem FD Königssee (die beige-blaue 111 vorne dran ist gerade noch zu erahnen) in nördlicher Richtung.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

nur so mal ins blaue getippt, das könnte ein Wagen der SNCF sein und dann hätten wir es evtl mit dem Mozart zu tun.

Johannes
Hallo,

das sind Franzosen. An 2. Stelle ein UIC Typ Y (B 10) grau/grün, dahinter entweder ein Corail oder UIC Z in Corail Farben, dahinter ein Gepäckwagen grau/grün, genaue Bauart kann ich aber nicht erkennen. Also Paris - München- Salzburg - Wien (Mozart?).

Gruß Engelbert
Servus zusammen!

Es ist meiner Meinung nach der "Orient - Express"! Die Wagen hinter dem ÖBB ABmz sind SNCF Wagen (wie von Engelbert schon beschrieben)!

Grüße
Alexander

Hallo,

Mozat oder Orient, das hätte ich auch gedacht, aber fuhr in diesen Zügen der Kinderland-Wagen mit? V.a. das zweite Bild lässt mich eher an den Königsee denken, in dem am Tag der Aufnahme vielleicht SNCF- und ÖBB-Wagen überführt wurden ... ?!?

Gruß

Frank
Aber Frank,

Du hast wieder mal nicht richtig gelesen.

Das zweite Bild ist natürlich der FD "Königssee".

Hans-I.
Hallo zusammen,

die Bilder dürften wohl in der Mittagszeit aufgenommen worden sein.
Die damalige KBS rauszusuchen dürfte auch kein Problem darstellen.
Man könnte ja mal in damaligen Fahrplänen stöbern und zeitlich passende Züge raussuchen.
Im Keller habe ich noch alte Kursbücher...irgendwo in den Kartons...aber zum suchen fehlt mir jetzt echt die Lust

Gruß
Andy

... und dann habe ich Königssee auch noch falsch geschrieben - also so was ...
Servus noch einmal!
Hier ein Link, indem auch Fotos vom "Orient" sind.

http://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.g...&um=1&itbs=1

Grüße
Alexander
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise! Sieht dann tasächlich nach Orient Express aus, wenn ich mein Bild mit anderen ähnlichen vergleiche. Die Strecke ist die KBS 951, es war im Juli 1990 (wenige Tage bevor wir Weltmeister wurden ), aber wo gibt's denn alte Fahrpläne, ich hab in der Kristallgoogle nix gefunden?
War mir damals als Teenager im Urlaub leider gar nicht bewußt, was ich da knipse, da ich mich nicht so für die Details interessiert habe. Die 1044 war und ist eine meiner Lieblingsloks, daher hab ich einfach draufgehalten, als sie angerauscht kam. War reiner Zufall, ich war mit meinen Eltern gerade auf dem Weg von Aschau nach Prien zur Chiemsee-Bahn für eine Fahrt nach Prien-Stock und dann nach Herrenchiemsee.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

hast du denn etwa die Tageszeit im Kopf? Nach den bisherigen Fahrplänen, die ich im Net finden konnte war der EC 65 Mozart etwa gegen 18 Uhr durch Prien Richtung Salzburg unterwegs während der D 263 Orient Express am frühen Morgen durchgerauscht sein müsste. Schätze mal morgens um 8 Uhr, da er 10.05 Uhr in Wien Richtung Budapest/Bukarest weiter fuhr. Letzterer hatte jedenfalls regelmäßig nen AB am Zuganfang. Allerdings dachte ich eher in der Gegenrichtung. Auch hatte er in der Regel MAV-Wagen im Zugverband. Zu Mittags hab ich bisher keinen Hinweis finden können.

Liebe Grüße,
André
Hallo André,

nee, leider weiß ich die Zeit nicht mehr, es könnte beides sein, ganz früh morgens, oder es war doch schon abends auf dem Weg zurück nach Aschau.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

dürfte aber wohl nur zwischen diesen beiden Zügen die Wahl bleiben. Der Oostende-Wien-Express fuhr zwar bis 1993 als D-Zug, anschließend als EN, fuhr aber bis 2002 über Passau-Linz und somit nicht über die KBS 951. Somit scheidet er als möglicher Kandidat wohl aus.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo,

gehen ich vom Schattenwurf aus, so ist das Foto eher am späten Vormittag entstanden.
Die Bahnstrecke durch Prien verläuft grob etwa von Nord nach Süd. Den Lokschatten kann man gerade noch hinter links ihr erkennen und auch die Schatten der Bahnsteigleuchten sind noch an der Bahnsteigkante zu erkennen. Da spricht aus meiner Sicht für einen Sonnenstand in Südost - Süd und läßt mich o. g. vermuten.

Johannes
Also so weit ich mich erinnern kann ist der Orient Express in beiden Richtungen durch Pforzheim immer bei Dunkelheit gefahren, also später wie 22 Uhr. Von München nach Pforzheim sind ca 3 Stunden Fahrzeit somit dürfte Prien - Pforzheim ca. 4 1/2 Stunden sein. der Mozart in Richtung Paris ist immer gegen 17 Uhr in PF gewesen somit dürfte das ganze eher auf den Mozart als auf den Orient Express passen.

Gruß Alex
Hallo Alex,

insoweit hast du wohl Recht. Nur hat Stephan geschrieben, in südlicher Richtung. Damit müssen wir davon ausgehen, dass er am frühen Morgen durch Prien gekommen sein muss. In einem Fahrplan hab ich gefunden, dass er eben 10.05 Uhr ab Wien Richtung Budapest weiter ist. Damit wie schon gesagt, müsste er sogar schon gegen 7.00 Uhr (der Railjet braucht heute rund 3h) in der früh am Chiemsee gewesen sein.

Liebe Grüße,
André
Nun,
im Osten geht die Sonne auf,
der Zug fährt nach Süden.
Also müßten ín der Frühe die Schatten Richtung Westen zeigen,
was sie auch tun,
aber  viel länger sein.
Selbst zur Sommersonnenwende..

Somit kann man den "Orient" schon mal ausschließen.

Hans-I.
@André,
oder am Abend.
Der Mozart hat Pforzheim in Richtung München entweder gegen 13.15 oder 13.45 Uhr verlassen.
Somit dürfte er so gegen 18 Uhr Prien passiert haben.

@Hans-I,
zwischen München und Salzburg dürfte nur der Orient Express & der Mozart SNCF Wagen mitgeführt haben.
Also bleibt meiner Meinung nur noch der Mozart übrig.

Gruß Alex
@Alex,

das mit 18Uhr hab ich unter Antw. 10 ja auch schon geschrieben. Somit deutet irgendwie alles immer mehr auf den Mozart hin.

Liebe Grüße,
André  
Hallo Stephan,

ich habe mir die Mühe gemacht, mal in meiner ZpAR von 1990 nach zu sehen. Meine Vermutung es handelt sich um den Orient-Express wurde bestätigt.
Es handelt sich sicher um den D 263 nach Bukarest. Laut Zp soll der Zug um 11:24 Uhr in Salzburg sein. Die Fahrzeit von Prien bis Salzburg sind ungefähr 45 - 50 min. Somit ist die Aufnahme, wenn der Zug pünktlich war, um ca. 10:30 bis 10:40 Uhr entstanden. Der Sonnenstand würde für die Jahreszeit auch passen.
Übrigens fehlt aus unerfindlichen Gründen zwischen dem ÖBB AB und dem SNCF B der rumänische B Wagen.
Der Corailwagen müsste laut der Zp übrigens auch ein AB sein und bei dem SNCF Packwagen handelt es sich einen Ds mit einer LüP von 20m, die inzwischen bei der SBB laufen. Das Modell in der zweifarbigen SNCF-Lackierung gab es mal von Arnold.
Anbei ein Bild wie die Wagen heute aussehen.

Gruß,

Olaf

Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich behaupte nach Google maps die Sonne steht in Ost-Süd-Ost und es ist am Vormittag. Auch wenn der Orient so um 8 Uhr durch _sollte_ so war er auch nicht sehr selten verspätet unterwegs.

Gruß,
Harald.

PS: Und Olaf weiss es noch besser
Servus,

ich glaube nach wie vor, dass es sich um den  "263" handelt, denn den kurzen SNCF Gepäckwagen kenne ich nur vom "Orient-Express". Der "Mozart" hatte früher (zumindest im österreichischen Bereich) nur ÖBB Z1 und 2-3 Wagen SNCF "Corail"; später auch einen beige/weinroten DB Speisewagen. Der "Orient" hatte die "alten" SCNF Y Wagen - ich habe ein Foto vom August 1990- zwar ohne Gepäckwagen (leider nicht indigitaler Form) mit folgender Reihung:
ÖBB 1044 (blutorange), ÖBB Bmz, Wrmz, Bmz(oder ABmz) - (alle rot/dunkelgrau), 2xSNCF Y (grün/grau), SNCF "Corail", SNCF Y (blau/grau), ÖBB Bcmz (blau) und Schlafwagen (d-blau).
Das Foto entstand am Vormittag vor Attnang-Puchheim (liegt 70km nach Salzburg Richtung Wien). Der "Orient" hatte des öfteren auch größere Verspätungen aufzuweisen, wodurch des Zug von planmäßig frühmorgens in den Vormittag "rutschte".
Vielleicht hilft auch die Verkehrszeit des "Königssee" - nach den Schatten auf den  Fotos müßten diese kurz hintereinander entstanden sein!

Schönen Abend noch
Alexander
Hallo zusammen,

ist ja der Hammer, was ich da mit meiner Frage losgetreten habe, mit so einer Resonanz und so einem Spürsinn habe ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank dafür!!!
OT bei dieser Gelegenheit: heute morgen habe ich in der Sendung "Kopfball" einen Bericht über die Gefahr durch durchfahrende Züge gesehen (Messung von Fahrtwind, Bahnsteigmarkierung, Sicherheitsabstand etc.). Vor 20 Jahren war das irgendwie noch gar kein Thema. Die Züge (auch der Königssee) hatten bestimmt min. 120 km/h drauf und es gab nichtmal eine klltzekleine Linie am Bahnsteig.

Viele Grüße

Stephan
@21

Hallo Alexander,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht hilft auch die Verkehrszeit des "Königssee" - nach den Schatten auf den  Fotos müßten diese kurz hintereinander entstanden sein!

Der Hinweis ist nicht schlecht. Ich hab das gleich mal überprüft.
Also, der FD 1980 Königsee startete um 9:26 Uhr in Berchtesgaden. Die Fahrt bis Prien dauerte ca. 1h20min. Somit wäre der Zug ca. gegen 10:40 Uhr durchgefahren. Also wenige Minuten nach dem D 263.
Interessant am "Königsee" auf dem Foto ist die Reihung des "Kinderland" direkt hinter dem Speisewagen. Nach der ZpAR müssten zwischen dem WR und dem Kinderland Wagen noch ein paar Bpmz eingereiht sein.

Jedenfalls bestätigt die Aufnahme des FD 1980 zusätzlich, dass es sich bei dem ersten Bild nur um den D 263 Orientexpress handeln kann.

Gruß,

Olaf

Hallo
Erster Link 1990  Zugbildung 263
http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=99778
Zweiter Link 1990 Fahrplan 263
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060806134317AA85K8D
Nach unten scrollen (ab der Mitte)
Zug 263 war ein sehr verspätungsanfälliger Zug.
Gruß Josef
Hallo,

irgendwie hat mich die abweichende Reihung des FD 1980 beschäftigt. Also, fluchs mal die ZpAR 1990/91 (gültig ab 30.09.90) zu Rate gezogen und siehe da, der "Kinderland" ist direkt hinter dem Speisewagen eingereiht.
In selbiger ZpAR weist der D 263 allerdings eine unpassende Reihung bezogen auf das Foto auf.

Das lässt nur einen Schluß zu. Der FD 1980 wurde bereits im Sommer '90 schon so gereiht, wie er in der ZpAR gültig ab Ende September des Jahres, eigentlich hätte gereiht sein sollen.
Naja, kein Weltuntergang, aber doch bemerkenswert.

So, und nun ist Schluß mit der Nachforschung, die vermutlich außer mir eh' keinen interessiert.

Gruß,

Olaf
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Josef

Erster Link 1990  Zugbildung 263
http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=99778

Im April '90 galt aber noch der Winterfahrplan '89/90. Der D 263 hat in diesem Fahrplan eine andere Reihung als im Sommer '90.

Gruß,

Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So, und nun ist Schluß mit der Nachforschung, die vermutlich außer mir eh' keinen interessiert.

Hallo Olaf,

...ganz im Gegenteil, ich find' das superinteressant und danke dir und natürlich auch allen anderen, die zur Klärung beigetragen haben, ganz herzlich!!!
Leider habe ich mich, wie gesagt, anno 1990 nicht für solche Details wie Zugname, Wagenreihung, sonstige Besonderheiten etc. interessiert wie ich es heute tue, sonst hätte ich vermutlich viel öfter an der Strecke auf solche Motive gelauert.

Viele Grüße

Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;