1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Funktionsmodell: Container- u. Kohleverladung

THEMA: Funktionsmodell: Container- u. Kohleverladung
Startbeitrag
gosswald - 08.10.11 20:44
Hallo und guten Abend,
so langsam wird es Winter und auch ich komme wieder zurück in´s Forum. Tut mir leid, aber ich bin nur  "Saison-Bahner".
Ich bin immer noch auf der Suche nach echten Funktionsmodellen. Ich kann mich an ein Projekt erinnern, in dem ein Kollege ein Containerkran gebaut hat.
Kennt jemand von Euch den aktuellen Stand? Oder andere Initiativen?
Ich bin für jeden Tip dankbar
Grüße aus Nds
Günter

Der Kran sollte fertig sein
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-bau...e/hafen-projekt.html

Als echtes Funktionsmodell würde sich die alte Fabrik von Arnold anbieten, mit den entsprechenden Wagen.

Gruß Björn
Hallo Björn,
danke, ja, diesen Link habe ich gemeint. Ist schon echt aufwändig! Es reizt schon die Container zu verladen. Nur die Wagen bleiben wohl nicht auf der Schiene oder müssen von unten gehalten werden.
Die Kohleverladung kenne ich, ich denke nur, dass sie nicht mehr so in die Zeit passt!

Nochmals vielen Dank für die Antwort
Gruß
Günter
Hoi Günter,

Funktionsmodelle lassen sich auch selber realisieren, wie sich bewegende Kräne, Bagger, Wasserpumpen, Tore usw.

Ich entwickele für meine Anlage solche Steuerungen mit Microprozessoren, die ich frei progammieren kann.

So kann ich auch komplexe Steuerungsaufgaben leicht realiseren

Bei Interesse kannst mir ja ne PN schicken.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Moin Trixi,
ja, ich weiß. Bin auch am Überlegen/Planen aber es sind doch so einige Hürden zu überwinden.
z.B.: Die Container stehen relativ fest auf den Wagen (ich habe Flm) und diese müssen bei der Entladung auf der Schiene gehalten werden (sonst hebe ich den Wagen mit an)
Bei der Beladung muß der Container auch entsprechend wieder "angedrückt" werden (er soll nicht bei der nächsten Kurve ´runterfallen)
Die Positionierung von Kran zu Container ist eine weitere Herausforderung, und wenn ich dann noch daran denke sowohl 20 Fuß als auch 40 Fuß Container zuverladen, dann haben wir schon ein "mehrdimensionales Problem". (allerdings wäre ein Format schon ein sehr guter Anfang)

Aber vielleicht hänge ich die "Latte" auch zu hoch!?

Grüße aus Nds
Günter
Hoi Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: gosswald

Aber vielleicht hänge ich die "Latte" auch zu hoch!?

Ja

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;