1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Beleuchtung anschliessen am Ladegerät ?

THEMA: Beleuchtung anschliessen am Ladegerät ?
Startbeitrag
Micha82 - 08.10.11 16:09
Hallo , ich hatte folgende idee . Ich habe ein altes Autoladegerät , 12V - 4 Amp , kann ich das benutzen um mehrere 12V Lämpchen anzuschliessen ? oder ist da der Strom zu stark ? wobei ich mir denke 12V ist 12V , oder liege ich da falsch . Ich habe auch noch ein Netzteil mit 7.2V 500mah für 10 kleine Straßenlampen . Der verkäufer hat mir ein Zettel geschrieben das ich immer 3 zusammen anklemmen soll , aber mit dem 7.2V netzteil müsste ich ja bestimmt nur 2 zusammen anklemmen .
Zur Zeit habe ich 3 Lampen alle 12V an einem alten Piko fahrtrafo , der hat 12V 450mah , sobald ich eine 4 Lampe mit dran klemme geht nach 30sek ca das Licht langsam aus . deshalb such ich zur zeit eine andere Stromquelle .

MfG Micha

Das Ladegerät für 12V Autobatterien gibt bestimmt mehr als 12V, so aufgepasst, da können leicht 14-15V rauskommen. Ich würde mir erstmal ein Messgerät anschaffen und etwas Basiswissen Elektrotechnik nachlesen. Auch glaube ich nicht dass auf deinem Netzteil "500mah" draufsteht - milliamperestunden wäre passend für die Kapazität einer Batterie aber nicht für ein Netzteil.

Gruß,
Harald.
Hi Micha !

Also Grundsächlich werden alle Leuchten die für 12 V ausgelegt sind immer parallel geschaltet.

Nun zu Deiner Frage mit dem Autoladegerät, gehen wir mal von einer Stromaufnahme einer Leuchte von 0,050 A bzw. 50 mA aus, so kannst Du damit 80 Leuchten betreiben

4, 0 A : 0,05 A = 80 Leuchten

Hier die Lieblingsformel eines Elektrikers

U  = R x I

U = Spannung

R = Widerstand  ( Verbraucher )

I = Strom

Gruß Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;