1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 722584 BR 260 - zuerst Freude, dann Frust!

THEMA: 722584 BR 260 - zuerst Freude, dann Frust!
Startbeitrag
clasch - 08.10.11 14:32
Hallo zusammen,

soeben erhielt ich meine seit langem vorbestellte und ebenso ersehnte BR 260 in roter Epoche IV Ausführung von Fleischmann. DCC Digital-Ausführung, Artikel Nr. 722584

Beim Öffnen der Verpackung zunächst große Freude: Entgegen der bei GFN gezeigten Abbildung (Fotomontage eines alten HO-Modells) hat man bei der Lok auf die gelb-schwarze Warnlackierung an den Frontrahmen verzichtet. Hurra, das verdient ein dickes Lob. Denn obwohl die Warnlackierung speziell bei dieser Lok durchaus vorbildgerecht wäre (allerdings in ihrer Museumslackierung von 1985), war der Warnanstrich ansonsten bei den altroten 260 und 261 in der Epoche IV absolut unüblich. Ich selbst habe jedenfalls noch kein einziges Vorbildfoto aus dieser Zeit mit einem solchen Anstrich gefunden. Dagegen findet man den Warnanstrich schon häufiger in der Epoche III (dann natürlich nur mit Beschriftung als V60).

So weit so schön. Dann jedoch die äußerst unerfreuliche Überraschung beim Betrachten des Modells:

Der längere Vorbau ist vollkomen schief aufgesetzt und neigt sich, von vorn und von oben deutlich sichtbar, zur rechten Seite. Und bündig auf den Rahmen aufgesetzt ist er auch nicht. Darüber hinaus sind auch bei dieser Lok die Trittleitern an den Rahmenenden nach oben geneigt. Und last but not least kommt mir die eigentlich eher sandgelbe Beschriftung der Lok arg "rotgolden" vor. Letzteres hätte ich mir ja gefallen lassen, schließlich macht man bei fast jedem Modell den einen oder anderen Kompromiss. Aber der total verzogene Rahmen verhunzt den an sich guten Gesamteindruck der Lok dermaßen, dass ich sie nicht mal probefahren werde und gleich zum Händler zurückschicke.

Da die Form des Modells ja nun wirklich keine Neuentwicklung von Fleischmann ist, sondern schon seit einigen Jahren existiert, bin ich frustriert und sauer über eine derart schlechte Fertigungsqualität. Da es dieses Thema auch bezogen auf die früheren Varianten dieser Lok schon gab, möchte ich es auch gar nicht weiter vertiefen, sondern nur von meiner aktuellen Kauferfahrung berichten.

Vielleicht habt Ihr ja ähnliche oder hoffentlich andere Erfahrungen beim Eintreffen der neuen Lok gemacht? Für entsprechende Berichte wäre ich dankbar.

Und nun hoffe ich nur noch, dass mein Händler mir optisch besser gelungenen Ersatz beschaffen kann, denn auf diese Variante der V60 habe ich lange gehofft - sie gehört schlicht und einfach in meinen Fuhrpark!

Schöne und trotzdem auch frustrierte Grüße
Claudio

P.S. Leider schaffe ich es im Moment nicht, Fotos von der Lok zu machen und einzustellen. Versuche es evtl. aber später noch.

Hallo,

Zurück zum Absender...ganz einfach.

Gruß
Andy
Hallo,

hm, ich weiß nicht, ne Endkontrolle gibt es wohl gar nicht mehr. Anscheinend bei keinem Hersteller...

Gruß Anett
Hallo,

eventuell könnte es sich doch dabei auch um Transportschäden handeln. Ich hatte vor einiger Zeit auch ein Modell, das nach dem Auspacken erheblich krummer aussah als auf dem Foto in ebay. Nach kurzer De- und Wiedermontage war wieder alles in Butter.

Bei Neuware würde ich aber im Zweifelsfall auch sagen: bevor man etwas kaputt repariert, lieber zurück zum Händler und ein Ersatzmodell ordern.

Gruß, Gregor
Fleischmann: Qualität runter und Preise rauf! Ohne mich!

Ich habe vor ca. 15 Jahren das letzte mal ein Fleischmann-Produkt gekauft und auch das äußert enttäuschend, mein VT95 7400 hat mißerable Fahreigenschaften und taugt höchstens was für die Vitrine und Service bezüglich Ersatzteile hat man bei Fleischmann total abgeschrieben! Auch mein VT 628 von damals ist fahrtechnisch Schrott!

Moin moin,

meine Lok kam ebenfalls gestern an. Das von Claudio gesagte, kann ich nur bestätigen. Die Rahmenenden stehen nach oben und irgendwie sitzt das Teil schief. Kann zwar auch keine Fotos liefern, aber die blau/beige Variante, die ich erst kurz zuvor erworben habe, weist diese Probleme nicht auf. Ich werde meine wohl auch zurückbringen, um dann im Laden mal zu überprüfen, ob's auch eine "normale" gibt...

Beste Grüße
Andreas
Hab eine aktuelle BR70, Leiter angebrochen, Rangiergriffstange krumm, eine Niete für die Kuppelstange nicht komplett eingepreßt, was dazu führte das die Lok nur humpelte.

Ließ sich zwar alles zusammen in 15 Minuten reparieren und somit lohnte der Rückversand an den Händler nicht, aber es ist schon eine Frechheit so was als Neuware zu verkaufen. Ich gehe davon aus, das Ding ist ein Rückläufer gewesen und wurde nach irgendeiner Nachbesserung ziemlich lädiert als Neuware ausgeliefert.

GFN ist wirklich im Moment keine Kaufempfehlung! Ggf. nur noch vor Ort im Laden kaufen, damit man solche Probleme direkt sehen kann.

Na danke auch!
Micha

Und warum gebt Ihr solche Miststücke nicht zurück und bastelt an Neuware rum?
Teuer Geld hinlegen und selber basteln.....
Meine beiden Vt 95 laufen prima...einwandfrei.
Selbst bei Versandhändlern...bei Mist zurück.
Meine V60 ist okay...bin zufrieden....alles sitzt.
Meine beiden 70er, damals für 50€ bei Michas Bahnhof auf der Dortmunder Messe gekauft gekauft....Pfeife war weg und zwei Lampengehäuse fehlten...8€ Ersatzteile..fertig....war auch als Schadware deklariert.

Gruß
Andy
hallo,
nach meinem Wissensstand sind die Händler angehalten, vor dem Verkauf auf eventuelle Unstimmigkeiten das Modell zu kontrollieren.
Wenn nun der  Händler dies versäumt, dann liegt es doch an diesem und solch einen Händler würde ich künftig meiden. Schließlich verkauft mir der Händler die fehlerhafte Ware - aber anscheinend wird bei vielen Händlern der Dienst am Kunden immer vernachlässigt. Zum Glück hab ich bisher immer Glück gehabt - oder besser gesagt, einen seriösen Händler.

Gruß
Günter
Herzlichen Dank erst einmal für die Rückmeldungen. Somit scheint meine Erfahrung kein Einzelfall zu sein.

Und ich stimme Andy zu: Ein Herumbasteln an Neuware kommt für mich nicht in Frage, es sei denn, ich möche das Modell bewusst verändern. Aber ich sehe nicht ein, bei solchen Kaufpreisen Mängel beheben zu müssen, die gar nicht auftreten dürften, wenn ordentlich gefertigt würde.

So sehr ich nun trotzdem per Umtausch auf ein einwandfreies Exemplar hoffe: Auch ich werde ab jetzt zu jenen Vernünftigen gehören, die von GFN absolut nix mehr vorbestellen. Und an GFN kann ich nur den konstruktiven Rat geben, sich endlich zu entscheiden: Entweder Ihr produziert billige "Hobby"-Ware zu Billigpreisen (dann muss man auch mit Kompromissen in der Qualität leben) oder ihr bleibt bei Euren "Fleischmann-Hochpreisen" und bietet dafür endlich wieder angemessene Modellbahn-Qualität. Ich gehöre sicher nicht zu jenen, die nicht einsehen, für gute Qualität auch einen ordentlichen Preis zu bezahlen. Aber ich werde sauer, wenn ich einen ordentlichen Preis bezahlt habe und dafür immer wieder nachlässig produzierten Schrott bekomme.

Und sicher, Günter, auch der Händler könnte ein wenig genauer prüfen, was er seinem Versandkunden verkauft. Aber produziert wurde der Fehler trotzdem vom Hersteller und das ärgert mich.

Schönen Abend noch und beste Grüße
Claudio

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Günter

nach meinem Wissensstand sind die Händler angehalten, vor dem Verkauf auf eventuelle Unstimmigkeiten das Modell zu kontrollieren.

Eine Endkontrolle einsparen und auf die Händler abzuwälzen finde ich schon frech. Leider spart Fleischmann wohl auch noch am Personal, welches die Modelle zusammenbaut. Mein jüngstes Beispiel könnt Ihr unten im Foto sehen. Sowas oder auch falsch montierte Pantos müssten bei der Montage schon auffallen.
In meinem Fall ist der Händler wieder der Dumme. Er muss nun 2 mal zusätzlich Porto bezahlen (Rücksendeung + Ersatzlieferung). Ich denke nicht, dass er dies von Fleischmann ersetzt bekommt...

Grüße,
Marco

Die von Marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;