Anzeige:
THEMA: Belieferungsservice Faller an Händler :-( ???
Um mal kurz die aktuellen Verhältnisse bei mir zu schildern:
Ich habe vor 5 (!!!) Wochen bei meinem Händler Lichter von Faller bestellt (3Glüher für 4€). Gestern war ich dort. "Haben wir noch nicht geliefert bekommen" war die Antwort
Nun wollte ich fragen ob das bei mir der Einzelfall ist (also ob der Händler nix taugt, was ich nicht vermute) oder ob´s das schon öfters gab.
Wenn ich die Lichter in 1 1/2 Wochen nicht habe, hol ich mir bei Reichelt oder bei Conrad bedrahtete SMD´s, dann hat das Ganze endlich Ruhe!
Empörende Grüße von
Phips
ich frage mich nur warum hier ?
Nicht genug Mum um das Telephon in die Hand zu nehmen und bei Faller anzurufen oder eine email zu schreiben.
Muss es sein das immer wieder Neulingen durch solche Einträge verunsichert werden . Immer nur Gemaule und gezettere in den Foren .
So macht ein Hobby echt Spaß :(
Stephan
Nicht pessimistisch sein bitte, der Fred steht mMn vllt in einem etwas dunklen Licht, denn schön ist das wirklich nicht, ganz deiner Meinung, doch man soll auch immer das Positive sehen!
Dies ist zB dass du hier schon geschrieben hast, man solle bei Faller anrufen !!!
Allerdings werden die wohl kaum rausrücken, warum sie einen Händler mit genau 3Lampen nicht beliefert haben. Da heißts dann wieder "Paket verschwunden" oder sowas ähnliches, der Lieferant wird schon damit sein Modellhaus beleuchtet haben
Viele Grüße von
Phips
Mir geht es schon sehr sehr lange einfach auf den Keks, diese ungeduld der Kunden (ich meine wenn man mal nicht alles sofort und gleich lieferbar ist und man auch mal etwas warten muss).
Gleich wird der Händler angezweifelt..der Hersteller madig gemacht..oh man..man verliert wirklich den Spaß am Hobby...wohl wörtlich gemeint.."Hobby" ..und nichts lebenswichtiges.
Ich könnte Bücher schreiben von der Ungeduld, der Unzufriedenheit, und der Dreistigkeit dem Benehmen von Kunden die nur noch maulen und den Händlern den Spaß am Beruf versauen.
Gerade ich, bin am Anfang mit so viel Euforie und Begeisterung in die Modellbahnselbständigkeit gegangen..(siehe meine Energie am Anfang für Berichte, Fotos , Test ect)
Die habe ich schon lange verloren. Echt Schade wenn ich so zurück denke........
Ich frage mich manchmal...wie haben es z.B.die Leute ausgehalten so lange auf einen Trabbi oder andere Dinge zu warten ?
Ein guter Freund sagte mal einen sehr schönen Spruch zu mir...der so Kunden in meinem Geschäft miterlebt hatte. Der Kunde ist König ! ...aber auch nur so lange wie er sich wie ein König benimmt!
Gruß
Ingo
Ich frage mich gerade warum ihr beiden euch so aufregt.
Also vorweg: Am Händler wird es wohl nicht liegen.
Bleibt: Faller, wenn es nicht Lieferbar wäre würden die ja zumindest dies an den Händler rück-melden bei der Bestellung, das war zumindest früher so. Und in der Heutigen Zeit, sind 5 Wochen Lieferzeit von einem Hersteller SEEEHR lange, davon mal abgesehen das Faller vermutlich eh nen Pauschal preis für alle Lieferungen bezahlt (wenn nicht wären sie bled).
Und das Phips hier fragt finde ich schon berechtigt, für sowas ist ein Forum nämlich auch da, und vielleicht weis ja hier schon einer was, oder kann berichten das er die selbigen Erfahrungen gemacht hat, und was er für eine Rückmeldung bekommen hat.
Desweiteren, denke ich wohl kaum das solche Postings Neulinge abschrecken. Es ist vielmehr immer das Gemecker Über gewisse fragen etc, was Neulinge abschreckt, oder z.b. die leidvollen Digital.. naja nicht Diskusion, eher Kriege.... und war z.b. auch der Grund warum ich hier so viele lange Jahre inaktiv war.
Vom Topic her war es auch ab zu sehen welche art Frage hier gestellt wird, also hättet ihr es auch einfach ignorieren können.
Gruß Matze
P.S.: Ihr könntet mehr dazu beitragen darüber zu Diskutieren was da vielleicht schief läuft, etc, oder eben nur sagen, Anrufen, wir haben das Problem nicht, anstatt zu mosern.
so einen Aufriss wegen drei Funzeln ...
Vllt hat der Händler die Teile ja noch garnicht geordert ... (ich will da nix unterstellen) Vllt gibt es auch eine "Mindermengenregelung" (da kosten solchen "Kleinigkeiten" mal schnell das Doppelte)
Und überhaupt:
Du bist doch noch nicht soooo alt, dass du das nicht mehr abwarten kannst. Was sollen denn Leute in meinem Alter sagen, da kommen die Einschläge doch immer näher.
Brauchst du die Leuchtmittel so dringend? Muss das Modell auf eine Ausstellung?
--- und selbst dort kann so ein Licht auch mal nicht aufgehen.
in diesem Sinne
ein schönes WE
Volker
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Ingo
[...] der Händler angezweifelt [...] Hersteller madig gemacht [...]
das ist aber ne Schippe zuviel! Ich habe nie gesagt, mein Händler wäre schlecht, oder ww nach dir "zweifelhaft", das Gleiche beim Hersteller. Ich habe lediglich mich gefragt, wer hier langsam ist oder evtl sogar einen Fehler gemacht hat! Zudem steht sogar in Klammer "...was ich nicht vermute".
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Ingo
Dreistigkeit
was soll daran dreist sein, wenn ich nach über einem Monat Lieferzeit mal etwas ungeduldig werde?
Ich warte als Schüler täglich auf den Bus. Demnächst wird auch noch gestreikt, die Busse kommen durch schlechte Verkehrsführung und viele Baustellen im Durchschnitt 6min zu spät. Dann gehts weiter zu den nächsten Baustellen und roten Ampeln. Ich habe mir meine Geduld schon angewohnt, aber für mich ist es nicht ganz so einfach, zu meinem Händler zu gelangen, und dem ist es ja auch schon peinlich!
Tut mir leid, wenn du die Freude verlierst, aber ich verlier sie auch!
Grüße von
Phips
bin auch bald soweit
Volker,
ich finde es nicht hpts, ob ich das Zeug dringend brauche oder net, es geht ums Prinzip, 5Wochen ist einfach zu lange!
Meine Frage war auch gar net gegen Hersteller oder Händler gerichtet, ich wollte lediglich fragen, ob das ein Einzelfall ist
Gruß Phips
es ist nun mal leider so ,das der Modellbahnkunde fast immer wenn er mehrere Artikel kaufen will,nicht alles auf einmal bekommt und auf einiges warten muß.Wenn ich diese Teile dringend brauche damit ich z.B an meiner Anlage weiterbauen kann oder eine Lok solange nicht fahren kann ist das für mich als Kunden schon ärgerlich.Natürlich kann es sich kein Händler leisten alle Artikel zu bevorratten.Das würde seine Lagerkapazität sprengen und wäre für Ihn totes Kapital aber die Hersteller dürften sich schon ein wenig mehr bemühen die Kunden ZEITNAH zu beliefern.Ich habe z. B. noch mehrere Fahrzeuge bestellt die wohl NIE geliefert werden, da sie bereits ausverkauft sind!Warum kann der Hersteller dies den Händler und dieser mir als Kunden nicht mitteilen?
Es gibt andere Bereiche als die Modelleisenbahn wo dies eigentlich ein K.O. Kriterium für einen Hersteller wäre ,da die Kunden gewohnt sind zeitnah Ihre Ware zu erhalten.
Gruß
Thomas
@phips: Sieh´s mal positiv - Deine Überlegung mit den LED ist (wenn ich das richtig verstehe) aus der Nicht-Lieferung entstanden. Ich persönlich würde mal sagen, das dies die bessere Alternative ist ( es geht doch um Standard-Hausbeleuchtungen, oder hab ich die "Lichter" falsch interpretiert?). Das Ganze lebt einfach länger...Kannst ja auch mal bei Ebay -> LEDbaron schauen, da gibts reichlich bedrahtete´LED zum vernünftigen Preis
@Ingo: Ich hab zwar nie auf einen Trabi gewartet (die damalige Lieferzeit hat bei mir das KFZ-Interesse scheinbar derart ausgebremst, dass ich bis heute auf einen Führerschein verzichtet habe), seh das aber bis heute gelassen. Wenn´s kommt, dann kommt´s halt. Du bist also nicht allein!!!
@Volker:
LG
Peter
Du bist schon ziemlich richtig, das Lichtlein bzw die Lichtlein
LEDs sind die gute Alternative, nicht nur wegen Lebensdauer, sondern auch wegen dem Leuchtbild (leicht flackernd, hier passt es ja
Viele Grüße von
Phips
mir geht/ging es schon ähnlich. Wenn ich z.B. auf ein Tunnelportal von "Noch" 5-6 Wochen warten muss, weil mein lokaler Händler die Ware nicht gelkiefert bekommt, dann steht mein kompletter weiterbau! Bin ich dann zu ungeduldig? Es kann doch nicht sein, wenn die Ware lieferbar ist, das es dann so lange dauert.
Ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt, ich kaufe alles nur noch im WWW wenn es mein lokaler Händler nicht da hat, irgendwo ist das was ich brauche bestimmt innerhalb 2-3 Tagen bei mir. Was nützt mir ein Laden, wenn nie was da ist. Mir hat mal ein Händler in Stuttgart gesagt, nachdem ich gefragt hatte ob er ein bestimmtes Modell da hat, "Nein hat er nicht da, nur was in den Vitrinen steht, sonst würde der Laden ja gar keinen Sinn machen. Aber könnte es mir bestellen." Sorry, dann bestelle ich gleich im WWW zu einem besseren Preis und muss nicht wieder 25km Anreisen! Ich will nicht sagen das die Händler schuld daran sind, sie können nicht alles Vorrätig haben. Aber ich habe das Gefühl, die Liefernaten lassen die Händler am langen Arm verhungern, nach dem Motto - der Kunde kauft es dann wo anders - ich mache meinen Umsatz so oder so.
Um auf die Frage des 1. Post zurückzukommen. Du bist nicht alleine und nicht der einzige welcher ungeduldig ist. Ich erwarte das die Ware innerhalb von 1-2 Wochen beim Händler ist!
Ein anderes Beispiel:
Letzte Woche habe ich einen neuen Topf gebraucht, der war bei 2 lokalen Dealern nicht vorhanden. Der eine sagte mir, ihr "Aussendienstler" kommt erst im November wieder vorbei - ob sie sich melden soll wenn sie die Ware da hat, sie muss eh wieder einiges besteleln. Der andere sagte mir, die Ware ist in 4-5 Tagen da. Der Anruf kam schon am 2. Tag! So was nenne ich Service und hier kann auch ein Händler mitwirken in dem er sich mit anderen zusammen tut oder sich einen anderen Großhändler zulegt.
Grüße,
Sven
und dann wäre da noch die Geschichte von den Händlern die nur alle paar Monate bei den Herstellern bestellen. Ganz zu schweigen von den Händlern die nicht mehr beliefert werden weil die Außenstände bei den Herstellern zu groß sind. Weitere Erklärungen hätte ich auch noch,aber ich geh lieber an die MOBA zurück.
Gruß Herbert
Genau so ist es! Die bestellte Ware sollte innerhalb von max 2 Wochen angeliefert sein!
Herbert,
Dass mein Händler Außenstände hat, vermute ich nicht, da er meinte "in der letzten Lieferung vor 2 Wochen waren die Lampen nicht dabei", dh er wurde beliefert. - Nur nicht mir meinen Birnchen
Grüße von
Phips
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
Vllt hat der Händler die Teile ja noch garnicht geordert
Mir ist es früher sehr häufig passiert, dass man ein paar Kleinteile möchte (z.B. hatte ich mal Kontaktgleise von Arnold kaufen wollen), diese aber nicht vorrätig sind. Kann bestellt werden, so die Aussage des Händlers. Die Frage nach der Lieferzeit beantwortete mir der Händler mit: "kann bei Arnold 2-3 Wochen dauern. Da damals das Internet noch nicht so weit war wie es heute ist, habe ich bestellt. Nach vielen Wochen (ich schätze, es waren 6-7) habe ich den Händler gefragt. Darauf hin meinte er, dass es noch etwas dauern kann, weil er nur bestellt, wenn er eine größere Menge von Arnold benötigt.
In diesem Falle ist der Kunde kein König gewesen....
Heute kann sich so etwas keiner mehr erlauben. Außer die Ärzte... da hörte ich schon öfter mal, wenn ich wegen einer Grippe in der Praxis angerufen habe, dass ich gerne eine Woche später kommen könnte, denn diese Woche sind keine Termine mehr frei.......
Schlimme Welt....
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Matze. Der Beitrag von Phips ist doch vollkommen OK. Er kann doch hier jederzeit seine Meinung äußern (was nichts mit gemaule zu tun hat).
Und selbst, wenn ein User hier über einen Händler oder Hersteller etwas negatives schreibt, ist es genauso, als wenn ein Händler über die Kunden schreibt. Also immer mal zuerst an die eigene Nase fassen.
Viele Grüße
Tomi
geht mal davon aus, dass Faller die Teile selbst nicht herstellt, sondern zukauft. Somit ist Faller selbst vom eigenen Lieferanten abhängig. Und wenn der nicht zeitnah liefert, kann Faller, oder der Händler sich die Teile nicht aus den Rippen schneiden.
Gruß
GüNNi, der nichts auf den Service der Fa. Faller kommen lässt.
aber in diesem falle könnte Faller das dem Händler dann zumindest mitteilen.
Gruß Matze
Wenn alle Händler über Ihre Kunden schreiben würden was im Argen liegt wäre schnell Ruhe , aber dann hat man genauso schnell ein Problem am Hals deswegen tuts mans nicht.
ich will nur mal paar Dinge aufführen
- Ware wird beim Hänlder angeschaut inkl Beratung dann im Internet gekauft
- Ware wird bestellt aber nicht abgeholt
- Leute kommen mit Loks von Ebaykäufen wollens repariert haben , aber zahlen wollens nix
- Bei Kleinmengen bestelle ich gerne nur wer trägt die Versandkosten Kunde sagt Nein
es würde noch einiges geben und das mit demNamen der Person das wäre pure Freude.
@alle
Viele Hersteller haben
- Mindestbestellwerte drunter brauch man nix bestellen
-Versandkostenfrei zb ab 250 € Nettowarenwert
-Mindermengen unter 50€ werden nicht ausgeliefert
-die Hersteller haben Rückstandslisten
-die Hersteller haben im Netz einiges als lieferbar stehen das aber nicht auf Lager ist
-Hersteller bekommen einiges von Zulieferer die als auch nicht nachkommen
-Hersteller ihre Produktionsplanung ist für die Händlernicht einsehbar somit kann man nicht sagen was ist und eigentlich kennt man seine Lieferzeiten vom Hersteller
Eins möchte ich noch dazu sagen : Alles was in irgendeinem Modellbahnladen steht ist nach spätestens 4 Wochen bezahlt, egal ob bestellt und nicht abgeholt oder einfach nur auf Lager getan das die Kunden was zum schauen haben.
Stephan
ich habe am 12. Juni 2011 eine Faller Rillenfräse, einen Transformator , 2 Abstandssteuerungen, Stoppstellen und Sensoren bei meinem Händler bestellt. Vor ein paar Wochen wurde eine Abstandssteuerung geliefert. Ich zweifelte auch schon an meinem Händler ehe ich diese Beiträge las. Ich werde doch wohl in Zukunft auf ebay umsteigen und bei Händlern nur vorrätige Artikel kaufen um an meinem Car System weiterarbeiten zu können. Bei Busch hatte ich keine Lieferprobleme mit einer Bestellung.
Gruß aus Luxemburg
Pol
du solltest nicht jedes Wort von mir gleich auf deine Person ummüntzen. Ich habe dies allgemein geschrieben und auch so gemeint.
Ich habe wirklich und das ist schon kein Spaß mehr...in letzter Zeit so viel Rückstände bei den Herstellern und es sind auch gerade die kleinigkeiten (z.B schon wieder wie vor 2-3 MOnaten sind Haftreifen von Flm im Rückstand und wieder nicht lieferbar)
Dann kommt hinzu was auch schon mal passiert das gerade eine Lieferung angekommen ist und dann Bestellungen eingehen aber erst 1 oder 2 Wochen später geordert wird.
Was uns Händlern ( absichtlich die Mehrzahl da ich mit einigen schon gesprochen habe) aber in letzter Zeit auffällt, ist das Kunden Ware bestellen.....dann dauert der Artikel z.B wegen Rückstand 4 Wochen..dann kommt der Artikel..wir senden die Rechnung raus..dann kommt die Mail...ging mir nicht schnell genug..habe ich schon wo anders bestellt.
Das sind Geschäftgebahren die gehen nicht.
Bitte jetzt komt mir nicht mit dem Argument...sende doch zum Hersteller zurück !
Wir Händler werden immer mehr und mehr auch von den Herstellern in die Zange genommen, und auch Wirtschaftlich kaputt gemacht.
Ein reales Beispiel:
3 Kunden bestellen Digital Zentralen..ich ordere...Zentralen im Rückstand...nach 6 Wochen werden alle 3nach und nach Storniert....habe mir doch eine andere gekauft....wir stornieren die noch nicht Lieferbare Zentrale beim Hersteller...Hersteller zu uns...nö machen wir nicht. Dann bekomme ich die Rechnung gesendet im Wert von 1500,- € und habe Sie hier liegen..und werde die Scheisse nicht so schnell wieder los. Das sollen wir noch lächeln ? Dafür muss ich nur um das erst mal raus zu holen pro Zentrale 10 Spur N-Loks verkaufen.
Und eines noch...ich höre immer wieder..die Ware die ich im Geschäft bestelle kann ich jederzeit vom Kauf zurück treten oder nicht abnehmen.
Gesetzlich eindeutig falsch!!! Im Geschäft bestellte Ware verpflichtet zur Abnahme, Rückgaberecht weil gefällt nicht, geht auch nicht...Händler ist Grundsätzlich nicht dazu verpflichtet die Ware zurück zu nehmen und zu erstatten, er kann auf Kulanz ein Gutschein ausstellen.
Die Realität sieht natürlich etwas anders aus...hier ist Service gefragt. Aber auch da erwarte ich vom Kunden ein Gespräch, ein Anruf ,eine Erklärung oder ähnliches...nicht einfach..nehme ich nicht ab!
Daher der Ordnung halber auch wenn es nur 3-4 Glühlämpchen sind..macht es einen besseren Eindruck den Händler auch zu fragen ob Du sie abbestellen kannst, als einfach wo anders zu kaufen und den Händler auflaufen zu lassen.
Gruß
Ingo
Phips, der seinem Händler alles glaubt.
ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden.
Die von dir genannten Punkte sind sicherlich auch nicht zu verleugnen, aber das ist doch nicht die Mehrheit der Kunden. Hier geht es um einen geringen Prozentsatz, den es so aber auch im Internet (Onlineshop) gibt.
Ich selbst habe 11 Jahre Produkte im Bereich Elektronik/Solar etc. verkauft. Auch ich musste die Erfahrung machen, dass man sich bei mir erkundigt hat und anderswo gekauft wurde. Aber das spielte sich in Bereichen ab, die mich weniger belastet haben. Weniger als 1 Prozent der Kunden waren das und das war aber schon immer so. Egal in welcher Branche. Man schaue sich die Automobilbranche an oder vieles andere, wo es schon immer so war und ist (hier kommt noch das Handeln und gegenseitig ausspielen dazu). Das gehört nunmal zu diesem Geschäft dazu. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn der Service stimmt, dann stimmt auch die Kundschaft. Man muss eben dem Kunden immer ein bisschen mehr bieten als es die Konkurrenz macht. Und genau hier sind solche Dinge wichtig, wie z.B. auch mal etwas bestellen, wenns ein paar Euro mehr kostet.
Bei mir war es in der Vergangenheit so, dass ich bei Produkten, die ich für einen Kunden bestellt habe und eine Mindestbestellmenge hatten, immer auch noch andere Produkte mitbestellt habe. Schließlich sollte man wissen, welche Produkte gehen und welche nicht.
Und war es mal der Fall, dass ich ein Produkt bei einem Großhändler/Hersteller kaufen musste, bei dem ich zusätzlich einen Mindermengenzuschlag zahlen musste, dann habe ich das einfach gemacht, auch wenn ich unterm Strich dabei nichts verdient habe. Dann war in diesem Falle der Kunde einfach mal der König. Ich habe solche Zuschläge, Porto o.ä. nie dem Kunden in Rechnung gestellt mit dem Hinweis, dass er das übernehmen MUSS. Wenn also ein Händler einem Kunden sagt, er müsse den Mindermengenzuschlag sowie das Porto aber extra bezahlen, dann ist es kein Wunder, wenn der Kunde zukünftig selbst im Internet bestellt.
Und zurück zu deinem Beitrag @1: ich finde es einfach etwas übertrieben, Phips Beitrag als Gemaule zu bezeichnen. Er hat hier einfach nur gefragt, ob es solche "Lieferzeitenprobleme" schön öfter gab. Er wollte einfach nur wissen, ob die 5 Wochen normal sind oder nicht. Er hat ja noch nicht mal den Händler beim Namen genannt.
Also warum dann darüber aufregen??? Ist mir nicht ganz verständlich.
Gruß
Tomi (der nochmal darauf hinweisen möchte, dass es immer zwei Seiten gibt... den Käufer UND den Verkäufer)
Ich hab ne ähnliche Problematik und kann jeden verstehen, der nicht mehr beim lokalen Händler einkauft bzw. bestellt.
Damals mein Minitrix-ICE 3-Startset brav beim Mobahändler vor Ort statt online gekauft, und nachdem mir der Dreiteiler-ICE etwas kurz vorkam, auch gleich zwei Zusatzwägelchen bestellt, die damals noch lieferbar waren und einem auf eBay nachgeworfen wurden.
Keine Wagen, keine Info, drum hab ich nach 2 Monaten dann doch mal beim Händler nachgefragt, und mitgeteilt bekommen: "die sind nicht mehr lieferbar".
Toll. Mir ist total egal, wer hier versagt hat - aber sowas lass ich exakt EIN Mal mit mir machen, in Zukunft wurde halt auch nur noch online geordert.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Ralph
Edit hat "wurde" aus dem ursprünglichen "wird" im letzten Satz gemacht, denn das restliche Rollmaterial *wurde* bereits ausschließlich online eingekauft. Schade eigentlich, aber was soll man machen...
ich kann dieses "Rumgehacke" auf Händler grundsätzlich nicht verstehen!
Vor 25 Jahren gab es hier in Bremen fast in jedem Stadtteil (!) einen tollen Mobaladen und Karstadt hatte ne tolle Mobaabteilung. Alles weg! Nun gibbet in Bremen 2 Gebrauchthändler und einen "abgespeckten" Moba-Laden mit einer nur sehr kleinen N-Auswahl.
In der näheren Umgebung (Lilienthal) gibt es einen tollen Händler - viel Auswahl - Neuware mit "vernünftigen" Preisen und auch ne kleine Gebrachtwarenecke. Dort stöbere ich manchmal stundenlang...
Und ich bin froh, dass es solche Händler überhaupt noch gibt! Und dann bin ich bei Bestellungen auch durchaus mal geduldig - und zahle auch mal ein paar Euronen mehr - weil ich will, dass der Händler auch weiterhin geöffnet hat...
Natürlich - ich zahle auch nicht gerne "zuviel" oder kaufe gerne "teuer" ein. Aber ich schaue auch nicht, ob ich z.B. eine Lok irgendwo 10 oder 20 Euro billiger bekomme - weil ich eben diesen Händler vor Ort haben will...
Ein bisschen mehr an Gelassenheit, Geduld und "Treue" würde dem Markt sicher gut tun...
Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: tomtown
ich kann dieses "Rumgehacke" auf Händler grundsätzlich nicht verstehen!
Hi Tom,
falls Du Dich auch auf meinen Beitrag beziehst, darf ich mich selbst zitieren:
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: n-bg
Toll. Mir ist total egal, wer hier versagt hat - aber sowas lass ich exakt EIN Mal mit mir machen, in Zukunft wurde halt auch nur noch online geordert.
Ich hackte hier explizit nicht auf dem Händler rum, ich bemängelte lediglich, daß ich die bestellte und damals lieferbare Ware nicht erhalten habe.
Ich bin auch geduldig - drum hab ich mir auch erst nach 8 Wochen erlaubt, nachzufragen. Ich hab auch kein Problem, paar Euros mehr beim Mobahändler zu lassen, aber die Quintessenz meiner Story ist, ich hab die Zusatzwaggons bis heute nicht, da sie einem heute auf eBay auch nicht mehr nachgeschmissen werden.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: tomtown
Vor 25 gab es hier in Bremen fast in jedem Stadtteil (!) einen tollen Mobaladen und Karstadt hatte ne tolle Mobaabteilung. Alles weg! Nun gibbet in Bremen 2 Gebrauchthändler und einen "abgespeckten" Moba-Laden mit einer nur sehr kleinen N-Auswahl.
Und woran, glaubst Du, könnte das liegen?
Viele Grüße,
Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
´Und dann bin ich bei Bestellungen auch durchaus mal geduldig - und zahle auch mal ein paar Euronen mehr - weil ich will, dass der Händler auch weiterhin geöffnet hat...
Wenn also der Service und der Preis stimmt, dann habe auch ich nichts gegen den Kauf beim Händler. Unter gutem Service verstehe ich eben auch Freundlichkeit und Zuverlässigkeit (er muss dann auch schonmal anrufen, wenn etwas bestelltes geliefert wurde) und unter gutem Preis verstehe ich keine Abzocke, was ich in frühreren Jahren leider öfter mal erleben musste. Da werden gerne mal Ladenhüter als "Sonderedition" bezeichnet.
Ein bisschen mehr an Gelassenheit, Geduld und "Treue" würde dem Markt sicher gut tun...
Ich habe hier z.B. einen sehr kleinen Elektronik-Laden in der Nähe, bei dem ich sehr viel kaufe. Oftmals ist es schon teurer als im Internet. ABER: er beschafft mir in kürzester Zeit fast alles, was ich haben möchte; er ruft mich an, wenn sich eine Lieferung um mehr als 3 Tage verzögert; er ruft mich an, sobald die Lieferung eingetroffen ist; er berechnet mir keine Mindermengenzuschläge (da kann man auch mal nur einen einzigen Schalter bestellen).
Gruß
Tomi
Ich geb den Händlern auch Recht. Das Händlergedisse versteh ich recht wenig und hab dafür kaum verständniss, ich glaube aber das liegt auch am Deutschen Bürger - will alles sofort haben, keine Einsicht und viel für wenig haben wollen ;) :D (wer sich die Jacke anzieht ist selber Schuld ;) )
Daher mal ne Frage: wer gibt eigentlich heute noch Anzahlungen bei bestellten Sachen zum Händler? na? Richtig .... weils dann doch im Inet bestellt wird weil man zu ungeduldig ist (aber jedes Jahr auf neue Modelle - da kann man warten :D ).
nehmts gelassen, ist doch nur ein Hobby für die FREIZEIT, also nehmt euch zeit und wartet oder redet mit dem Händler und kaspert mit denen eine Notlösung aus. Oder wie andere schon sagten Telefonhörer in die Hand oder Email programm an und den Hersteller direkt fragen, oder ist das für Kunde König zuviel verlangt?
;) LG Patrick
wer gibt eigentlich heute noch Anzahlungen bei bestellten Sachen zum Händler? na?
Warum? Weil ich vollstes Vertrauen habe. Und das kommt eben nur dann zustande, wenn der Service über Jahre hinweg gut ist.
Gruß
Tomi
@24 Ralf
Du warst nicht gemeint...
Sicher nicht am Verhalten einiger ungeschickter Händler - eher am fehlenden Nachwuchs...
@25 Tomi
Stimme dir zu - "Mondpreise" würde ich auch nicht zahlen. Und mein Händler hat sich bisher so wie dein Elektronikladen verhalten - und so sollte es ja auch sein - dann zahle ich auch gerne (einen begrenzten) Aufpreis...
Gruß Tom
Ja.
Beste Grüsse
Christian
Ich hab früher immer beim Händler meines Vertrauens gekauft, der gab auch Infos wenn sich was verzögerte etc.
Leider ist der aber in Rente gegangen, und ansonsten, fällt mir eigentlich kein andrer Laden mehr ein hier in Wiesbaden, die meisten sind schon dicht, weil die Leute lieber im Inet oder in Mainz gekauft haben, da besserer Service und mehr Kundenfreundlichkeit.
Unter Service verstehe ich z.b. auch eine Rückmeldung bezüglich Bestellungen, Geschätzte Lieferzeit welche der Hersteller dem Kunden (Händler) sagt etc.
Bei dem Händler wo ich früher immer gekauft habe, gab es übrigens auch immer mal ne Tasse Kaffee für die Kunden, und er führte Reparaturen sogar selbst durch wenn machbar (etwas das ich schon lange nicht mehr gesehen habe), das ist auch alles teil eines Services. In dem Fall ein sehr guter Service, deshalb gingen da auch so viele Leute hin.
Dan fallen mir spontan Hauptsächlich Händler hier in der gegen ein, wo man diesen blick bekommt "Oh scheiße ein Kunde, hoffentlich haut der bald wieder ab!" zu solchen geht man dann eben auch nicht.... Oder die Sorte von Händlern die dem Kunden irgend einen scheiß erzählen, nur damit sie einen Ladenhüter oder irgendwas Teures verkaufen.
Fazit: Es gibt extreme Unterschiede von Händler zu Händler.
Gruß Matze
P.S.: Welcher Nachwuchs soll sich auch noch Moba leisten könne, bei den Preisen die die Hersteller teilweise verlangen?
Frage an Ingo
Ein reales Beispiel:
3 Kunden bestellen Digital Zentralen..ich ordere...Zentralen im Rückstand...nach 6 Wochen werden alle 3nach und nach Storniert....habe mir doch eine andere gekauft....wir stornieren die noch nicht Lieferbare Zentrale beim Hersteller...Hersteller zu uns...nö machen wir nicht. Dann bekomme ich die Rechnung gesendet im Wert von 1500,- € und habe Sie hier liegen..und werde die Scheisse nicht so schnell wieder los.
Hast du den Kunden gesagt das die Artikel im Rückstand bzw. hast du gewusst das sie es sind?Sind evtl. dadurch recht lange Lieferzeiten für den Kunden zu erwarten ?
Als ich mit meinem damaligen Mobahändler über diverse Neuerscheinungen nur so nebenbei erzählten, wollte er immer mich sofort an diese Waren binden, also Gleich für mich vorbestellen. (Ob und wann diese Erscheinungen kommen, war meist unklar) Bedeutet das nun das mein Händler jedesmal ein verdammt hohes Risiko eingegangen ist. (Werde wohl nicht der einzige Kunde gewesen sein) wenn er all diese Sachen vorbestellt.
Vielleicht sollte man eine Anzahlung verlangen. Das ist in anderen Branchen oft üblich und veringert das Risiko das Kunden abspringen !
Gruß
Christian
Wormser Straße, wo der Inhaber mit qualmenender Pfeife die Verkausware einräuchert? Stimmt, ein oder zweimal im Jahr geh ich mal vorbei........................
@31
Wie Matze schon schrieb, wir hatten hier Händler, aber irgendwann wollten die nicht mal ne Anzahlung der Kunden haben.........................weil keiner wußte ob überhaupt irgendwann der betreffende Hersteller was ausliefert oder es mal wieder heißt nicht lieferbar, aber in Mainz (knapp um die Ecke vom Hbf) wurde aber die Ware ausgeliefert..............
Fleischmann war da auch so ein Kandidat, selbst zu Zeiten von Herrn Fleischmann noch persönlich in der Geschäftsführung und der Außendienstler von Arnold wollte auch immer nur erzählen -> im nächsten USA Urlaub halt von da mitgebracht, basta!
Mittlerweile hab ich den Vorteil, nach Feierabend einen Abstecher in den Modellbahnladen im Darmstädter Hbf machen zu können, kein großer Umweg auf dem Heimweg :)
Gruß, Michael
Es gibt sogar Kunden, die kommen, kaufen was anderes und nehmen die bestellte Ware nicht mit, weil sie angeblich kein Geld haben. Dreister geht kaum noch.
Andererseits wird der Händler von Lieferanten auch nicht immer vorteilhaft behandelt. Als kleinerer Händler wird man anscheinend nach "Listenplatz" beliefert. Da kann es vorkommen, dass andere, meist umsatzstärkere, schon die Neuheiten im Regal haben, während der kleine Krauter warten muss.
Oder es wird vom Hersteller als bereits verschickt gemeldete Ware zu einem großen Abnehmer, der plötzlich gemerkt hat, dass er zu wenig vorbestellt hatte, umgeleitet. Der Kleine geht leer aus. Kunden sind zu recht sauer.
Es geht sogar soweit, dass Ware trotz Vorbestellung noch vor Erscheinen des Katalogs herstellerseitig ausverkauft ist, die bekannten Onlinehändler aber genügend erhalten haben und noch monatelang anbieten können.
Auch kann nicht jeder Gleisnagel sofort beim Hersteller geordert werden. Es muss ein lohnendes Paket an Ware zusammen kommen. Die Versandkosten wollen schliesslich auch bezahlt werden.
"Sehleute" sind mittlerweile der größere Anteil an Besuchern im Laden. Gucken, anfassen, vorführen lassen - online kaufen.
Und dann bei Reklamationen die Stirn haben, vom Händler die Ware kostenlos zum Hersteller geschickt bekommen zu wollen, mit den Worten "Garantie ist doch überall" .
Jürgen H.
genau SO sehe ivh das auch!
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Jürgen H.
Es gibt sogar Kunden, die kommen, kaufen was anderes und nehmen die bestellte Ware nicht mit, weil sie angeblich kein Geld haben. Dreister geht kaum noch.
Genau deshalb wird nur noch das vorbestellt was auch gleichzeitig bezahlt werden kann & fertig. Mein Händler ist doch keine Bank.
In diesem Sinne...
Hp1 & Glück auf!
David
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;